1500EUR Intel oder AMD - Gaming (Geizhals.at)

doxix3

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
28
Hi Leute,
ein Kollege möchte seinen PC upgraden beziehungsweise unter Anbetracht des 1151v2 Sockels umsiedeln. Die Preise sind von geizhals.at.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty Reihe, speziell Warzone.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … High FPS wird angestrebt also voraussichtlich FullHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe FPS -> niedrige - mittel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Umso höher umso besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Stück, 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber wahrsch. max RAM, Gehäuse und CPU Kühler verwendbar.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro (7B98-001R)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
  • Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Selbst

----



Aktuell habe ich folgende Vorschläge zusammengetragen:

1) 13600KF ~ 1283,68 EUR

https://geizhals.at/wishlists/3466990



2) 13400KF ~ 1163,15 EUR

https://geizhals.at/wishlists/3466998

3) 7700 ~ 1379,56 EUR

https://geizhals.at/wishlists/3467002



Überlegungen:
Intel nehmen, weil 16GB DDR4 Ram, CPU Kühler übernommen werden kann und gleichzeitig die Leistung für High FPS sehr gut ausfallen.
Alternativ dachte ich noch statt der 7800XT entweder 7700XT oder 4060Ti 16GB. Die sollten beide auch noch genug Leistung haben, falls er den Grafikriegel mal auf hoch stellen möchte.

Falls die Leistung dann nicht mehr reichen sollte, könnte er "noch" auf die 14er Generation upgraden, auch wenn hier der Leistungszuwachs nur "gering" ist aber möglich wäre es.

Zwecks längeren Support wäre AM5 interessant, aber aktuelle AM5 Boards sowie DDR5 bringen Mehrkosten mit sich.

Was haltet ihr von dieser Config?

Vielen Dank für eure Hilfe,
liebe Grüße
 
Moin,

zunächst mal die Frage wo es an Leistung fehlt, komplett veraltet ist das System ja nicht.

doxix3 schrieb:
Ja, aber wahrsch. max RAM, Gehäuse und CPU Kühler verwendbar.
Ram kommt darauf an, bei Neubau würde ich wohl nicht mehr zwingend auf DDR4 setzen bei über 1000€ Budget, Gehäuse hat durch die geschlossene Bauweise auch keinen optimalen Airflow, würde ich auch über Ersatz nachdenken, den boxed Kühler würde ich für eine aktuelle CPU auch nicht verwenden oder ist noch ein anderer Kühler vorhanden den ich übersehen habe?

doxix3 schrieb:
Ich würde bei einem Neubau dann wohl Richtung AM5 gehen, wenn man auf den 13600K geht würde ich auch hier eher auf DDR5 setzen.

Beim DDR5 Ram würde ich gleich 6000Mhz mitnehmen.

Ansonsten allgemein die NV2 ist eine Wundertüte und nicht unbedingt zu Empfehlen, eine Lexar NM790 2TB bekommst du aktuell für 89€ im Mindstar würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Als Kühler für alle drei Varianten schau dir mal den Fortis 5 oder Peerless Assassin (SE) an.

Gehäuse z.B. ein Sharkoon M30 Black.

Den alten Pc würde ich dann versuchen als ganzes zu verkaufen, die SSD könnte man bei Bedarf noch mitnehmen.

doxix3 schrieb:
Alternativ dachte ich noch statt der 7800XT entweder 7700XT oder 4060Ti 16GB. Die sollten beide auch noch genug Leistung haben, falls er den Grafikriegel mal auf hoch stellen möchte.
Gerade die 4060Ti würde ich nicht unbedingt empfehlen, die 16GB hören sich natürlich nett an aber die Rohleistung lässt zu wünschen übrig, am Ende kostet eine 4070 ~20% Aufpreis für ~35% Mehrleistung, P/L stimmt bei der Karte also auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3 und Cyberbernd
Vote for; AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst mal die Frage wo es an Leistung fehlt, komplett veraltet ist das System ja nicht.


Ram kommt darauf an, bei Neubau würde ich wohl nicht mehr zwingend auf DDR4 setzen bei über 1000€ Budget, Gehäuse hat durch die geschlossene Bauweise auch keinen optimalen Airflow, würde ich auch über Ersatz nachdenken, den boxed Kühler würde ich für eine aktuelle CPU auch nicht verwenden oder ist noch ein anderer Kühler vorhanden den ich übersehen habe?


Ich würde bei einem Neubau dann wohl Richtung AM5 gehen, wenn man auf den 13600K geht würde ich auch hier eher auf DDR5 setzen.

Beim DDR5 Ram würde ich gleich 6000Mhz mitnehmen.

Ansonsten allgemein die NV2 ist eine Wundertüte und nicht unbedingt zu Empfehlen, eine Lexar NM790 2TB bekommst du aktuell für 89€ im Mindstar würde ich auf jeden Fall vorziehen.

Als Kühler für alle drei Varianten schau dir mal den Fortis 5 oder Peerless Assassin (SE) an.

Gehäuse z.B. ein Sharkoon M30 Black.

Den alten Pc würde ich dann versuchen als ganzes zu verkaufen, die SSD könnte man bei Bedarf noch mitnehmen.


Gerade die 4060Ti würde ich nicht unbedingt empfehlen, die 16GB hören sich natürlich nett an aber die Rohleistung lässt zu wünschen übrig, am Ende kostet eine 4070 ~20% Aufpreis für ~35% Mehrleistung, P/L stimmt bei der Karte also auch nicht wirklich.
Aktuell kommt er so ca. auf 60-70FPS, viel mehr ist nicht möglich. Liegt vermutlich an der 1660 Super oder?

Würde hier sonst eine andere Anpassung mehr Sinn machen? Den 9400F mit einem 9700 zu tauschen macht wohl weniger Sinn.

16GB DDR4 sind bereits vorhanden und ich dachte daher an 1:1 den selben Riegel mit 16GB nochmals zu holen ~40 EUR und somit 32GB zu haben.


Ja Kühler wäre der Pure Rock vorhanden, mit passenden Adapter sollte der für 1700 Sockel funktionieren.
 
Meine 1.500€ Grundkonfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Da hast du eine solide Basis, den alten PC würde ich versuchen zu verkaufen. Denn auf der Intel-Plattform gibt's nichts sinnvoll aufzurüsten, also braucht es eh Mainboard und CPU neu. Der RAM ist jetzt nicht der Burner, und wenn schon neues System, dann gleich mit DDR5. Das Netzteil ist mit 400W schon arg schwachbrüstig, muss also auch neu. Die Grafikkarte sowieso. Die SSD ist mit 500GB SATA weder technisch noch kapaziätsmäßig auf der Höhe der Zeit. Was bleibt, ist das Gehäuse. Und das ist jetzt auch nicht das, was meine erste Wahl wäre.

Es gibt noch Restposten der 6800XT für 500€, da ließe sich noch ein 50er sparen, aber das denke ich ist nicht wirklich entscheidend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
gibts einen Grund warum Du die "alte" Generation nehmen willst und nicht die Intel 14xxx?

Was für einen CPU-Kühler? Die Intel 1700er werden sehr heiss!

Ja Kühler wäre der Pure Rock vorhanden
Mein Dark Rock 4 ist zwar für spielen ok, aber bei CPU lastigen Benches gehen die P-cores auf 100°.
Wenn Du keine Benches spielst ok, wenn doch, vorsicht!

Denn auf der Intel-Plattform gibt's nichts sinnvoll aufzurüsten
warum sollte er in 2 Jahren die CPU aufrüsten? Und wenn er später nur die CPU aufrüsten würde, müsste er auch bei AMD ein neues Board kaufen.
Diese Aufrüst Diskussion ist nur für eine extrem geringe Gruppe von Menschen von Bedeutung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Lars_SHG schrieb:
warum sollte er in 2 Jahren die CPU aufrüsten?
Ich bezog mich auf seine vorhandene Hardware, auf der es nichts (mehr) aufzurüsten gibt

Abgesehen davon kann es sehr wohl Sinn machen, jetzt einen 7700X zu nehmen, und in ein paar Jahren auf einen Ryzen 8000 12/16-Kerner aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Bei bis zu 1500€ klar AM5 Systems , aus Kostengründen sofern nicht die nächsten Jahre aufgerüstet werden will ein AM4 Systems mit 5800X3D oder 5950X je nach Schwerpunkt!

Update: Eine AMD 7800XT tut es auch , in Kombination mit den AMx System/en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Lars_SHG schrieb:
Was für einen CPU-Kühler? Die Intel 1700er werden sehr heiss!


Mein Dark Rock 4 ist zwar für spielen ok, aber bei CPU lastigen Benches gehen die P-cores auf 100°.
Wenn Du keine Benches spielst ok, wenn doch, vorsicht!


warum sollte er in 2 Jahren die CPU aufrüsten? Und wenn er später nur die CPU aufrüsten würde, müsste er auch bei AMD ein neues Board kaufen.
Diese Aufrüst Diskussion ist nur für eine extrem geringe Gruppe von Menschen von Bedeutung!
13er würde es für 397,34 EUR und die 14er für Intel Core i7-14700KF um 419,99 EUR, also stimmt die 20 EUR würde das Kraut nicht fettig machen.

Also wäre der kleine Pure Rock für Gaming ausreichend? oder sollte man hier eher aufstocken?

Papabär schrieb:
Bei bis zu 1500€ klar AM5 Systems , aus Kostengründen sofern nicht die nächsten Jahre aufgerüstet werden will ein AM4 Systems mit 5800X3D oder 5950X je nach Schwerpunkt!

Der 5800x3d sollte für die nächsten 2-3 Jahre genug Spieleleistung haben, richtig?

Reminder schrieb:
Meine 1.500€ Grundkonfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Da hast du eine solide Basis, den alten PC würde ich versuchen zu verkaufen. Denn auf der Intel-Plattform gibt's nichts sinnvoll aufzurüsten, also braucht es eh Mainboard und CPU neu. Der RAM ist jetzt nicht der Burner, und wenn schon neues System, dann gleich mit DDR5. Das Netzteil ist mit 400W schon arg schwachbrüstig, muss also auch neu. Die Grafikkarte sowieso. Die SSD ist mit 500GB SATA weder technisch noch kapaziätsmäßig auf der Höhe der Zeit. Was bleibt, ist das Gehäuse. Und das ist jetzt auch nicht das, was meine erste Wahl wäre.

Es gibt noch Restposten der 6800XT für 500€, da ließe sich noch ein 50er sparen, aber das denke ich ist nicht wirklich entscheidend
Also laut deiner Basis eher auch auf AM5 setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
doxix3 schrieb:
Aktuell kommt er so ca. auf 60-70FPS, viel mehr ist nicht möglich. Liegt vermutlich an der 1660 Super oder?
Das kann man testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

doxix3 schrieb:
Ja Kühler wäre der Pure Rock vorhanden, mit passenden Adapter sollte der für 1700 Sockel funktionieren.
Zumindest für einen 13600K unter Vollast eher dünn, für AM5 würde der auch gehen, mit einem 7700 würde ich da weniger Probleme sehen.

doxix3 schrieb:
13er würde es für 397,34 EUR und die 14er für Intel Core i7-14700KF um 419,99 EUR, also stimmt die 20 EUR würde das Kraut nicht fettig machen.
Wichtig bei der 14. Gen beachten, das man mit Pech noch ein Board bekommen kann das kein halbwegs aktuelles BIOS hat und relativ viele Boards haben keine Flashback Funktion, wenn man dann ein BIOS hat das die 14. Gen noch nicht erkennt hat man ein Problem.

doxix3 schrieb:
Würde hier sonst eine andere Anpassung mehr Sinn machen? Den 9400F mit einem 9700 zu tauschen macht wohl weniger Sinn.
Nein das macht keinen Sinn dafür sind insbesondere die Preise für einen 9700/9900 viel zu hoch.

doxix3 schrieb:
Der 5800x3d sollte für die nächsten 2-3 Jahre genug Spieleleistung haben, richtig?
Davon würde ich ausgehen, neu kaufen würde ich den aber nicht mehr unbedingt, ist eine gute Upgrade CPU wenn man ein bestehendes AM4 System hat, das ist bei dir aber nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
doxix3 schrieb:
Also laut deiner Basis eher auch auf AM5 setzen?
Jupp. Lieber 200€ mehr und dafür die aktuelle Plattform. Gerade wenn wir von 1500€ Budget reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Okk dann vielen Dank in die Runde!

Somit werden die Intelliebäuglein vom Kollegen entfernt und es wird ein AM5 System.
Überlege nur gerade ob 7600 vs 7700 vs 7700X.

Der 7700X kostet 10€ mehr als der 7700.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
 
Nochmals Danke in die Runde, die neuen Teile für den neuen PC sind bestellt und der Kollege wird sich bestimmt freuen!

Macht es noch Sinn den "alten" PC irgendwie aufzurüsten, damit der im Bekanntenkreis noch Platz findet oder wäre es sinnvoller als gesamtes zu verkaufen?

Hier nochmals die Teile:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI Z390-A Pro (7B98-001R)
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
  • Gehäuse: Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)


Upgrade auf einen gebrauchten 9700k/9900k sinnvoll? gibt es hier aktuell Schnapper?
Falls ja, müsste man das Netzteil wahrsch. auch tauschen oder?


Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße
 
doxix3 schrieb:
Upgrade auf einen gebrauchten 9700k/9900k sinnvoll? gibt es hier aktuell Schnapper?
Falls ja, müsste man das Netzteil wahrsch. auch tauschen oder?
Nein macht nicht wirklich Sinn, man kann ja durchaus auch mit einem 9400 noch zocken, es ist ja jetzt nicht so, dass der komplett veraltet wäre.
Letztlich ist die Kombi 9400 + 1160S ja durchaus stimmig.
Ein 9900K liegt grob bei 200-250€ gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
doxix3 schrieb:

Mork-von-Ork schrieb:
Nein macht nicht wirklich Sinn, man kann ja durchaus auch mit einem 9400 noch zocken, es ist ja jetzt nicht so, dass der komplett veraltet wäre.
Letztlich ist die Kombi 9400 + 1160S ja durchaus stimmig.
Ein 9900K liegt grob bei 200-250€ gebraucht.
Also würdest den unverändert belassen?
Dachte alternativ auch noch auf ein Upgrade auf eine RX 6700 oder evtl. hat ein der Bekannte noch eine RTX 2070 - wäre hier das System Power 9 400W ausreichend?
 
doxix3 schrieb:
Dachte alternativ auch noch auf ein Upgrade auf eine RX 6700 oder evtl. hat ein der Bekannte noch eine RTX 2070 - wäre hier das System Power 9 400W ausreichend?
Man kann es probieren ist aber schon stark auf Kante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und doxix3
Mork-von-Ork schrieb:
Ein 9900K liegt grob bei 200-250€ gebraucht
So viel Geld würde ich in die alte Hardware nicht mehr investieren. Wenn du das beim Verkauf nicht wieder rein bekommst, ärgerst du dich nur und hast unnötig Geld verbrannt. Wenn der neue Besitzer upgraden will, kann er das ja machen.

ich würde den alten PC abstoßen wie er ist, dabei einen möglichst guten Preis raushandeln und mich dann am neuen Rechner erfreuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3 und HerrRossi
Mork-von-Ork schrieb:
Ein 9900K liegt grob bei 200-250€ gebraucht.
Das kann man dann natürlich vergessen. Für den Preis gibt es einen Ryzen 5 3600, ein MB und noch RAM on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Und selbst wenn man ihn erheblich günstiger bekommt was schon eher unwahrscheinlich ist wäre es am Ende vermutlich sinnvoller ihn dann selbst weiterzuverkaufen und sich vom Erlös bessere Neuware zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
Zurück
Oben