16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

@ MB2RX da scheint definitiv etwas nicht zu stimmen

mein SYS :

Pentium G6950
MSI H55 E33
G Skill ECO RAM 4Gig
be quiet 300Watt glaub E6
2,5 Zoll HDD
6x 3,5 Zoll HDD (3x Samsung F4 2TB + 2x Samsung F3 2TB + 1x WD RED 3TB)
Idle 23 Watt

Wie auch in meinem SYS Profile DANKE an Krautmaster

P.s. Musst dich mal ein bischen einlesen ik sag mal grob Seite 20 - 70 wurde das Thema lang und breit erklärt (MSI H55 , BIOS usw. )
 
Ich bau mir gerade einen kleinen ESXI Server für verschiedene VM's.
Die Wahl fiel auf ein Intel-MB DQ77MK (wg. VPro/AMT und VT-d) und einen i7 3770. Als NT dient aktuell mein weiter o.g. Seasonic SII 380W. Ram sind 2*8 GB drauf.
Und voila: mit geladenem ESXI 5.1 (von USB, noch keine HDD dran): 24W ohne VM am laufen (Bios 0039). Auf meinem Z77 Extreme6 braucht ein leerlaufender ESXI etwa 5W mehr als ein ruhender Win7 Desktop. Wenn das auch ähnlich für das DQ77 gilt: :cool_alt:
Mal sehn, vielleicht test ich noch ne reguläre Win7-Installation diesbezüglich.

=> Intel hat wohl auch beim DQ77MK nen wirklich ordentlichen Job bzgl. Leistungsaufnahme Idle gemacht. Schade, das Intel da im Desktopbereich aussteigt. Ich mag das kleine Board irgendwie :)

Edit: 22,5-23W mit Win7 x64 und ner Z7K500 als Platte statt dem Usbstick, der ESXI harmoniert mit dem Board scheinbar recht gut. Mit nur einem Rammodul simmer bei 22W.
Edit2: 20W nun mit ESXI vom Stick ohne Keyb, ohne Video und noch ohne HDD, aber mit aktivem Lan.
Es wird immer besser. Leider wird der Raidcontroller später vmtl. wieder ordentlich drauflegen. :heul:

Edit3: 17,5-18W ESXI vom Stick ohne HDD, mit dem Be Quiet E9 statt dem SII Netzteil.
Ursprünglich wollt ich ja nen HP N40L dafür, der spielt in der gleichen Idle-Liga und hat halt die 4xBackplane gleich drin, kann aber halt auf Abruf bei weitem nicht die Power eines 3770 bieten.:D 15-16W wären vielleicht noch mit nem Pico NT drin, aber das langt für den i7 + HDD-Array nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLF schrieb:
mein SYS :

Pentium G6950
MSI H55 E33
G Skill ECO RAM 4Gig
be quiet 300Watt glaub E6
2,5 Zoll HDD
6x 3,5 Zoll HDD (3x Samsung F4 2TB + 2x Samsung F3 2TB + 1x WD RED 3TB)
Idle 23 Watt

Wie viel braucht das System, wenn die Festplatten laufen? Hast du einen Raidcontroller?
 
Mahlzeit !

Habe nur einen normalen SATA Controller dazugesteckt (mangels RAID erfahrung außer 0 und 1)
Werde heute Abend nochmal das Strommessgerät ranhängen dann kann ich dir mehr dazu sagen .... Arbeit und so......

EDIT:



Es schwankt arg aber so 52 - 69 Watt sind es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
TLF schrieb:
@ MB2RX da scheint definitiv etwas nicht zu stimmen

mein SYS :

Pentium G6950
MSI H55 E33
G Skill ECO RAM 4Gig
be quiet 300Watt glaub E6
2,5 Zoll HDD
6x 3,5 Zoll HDD (3x Samsung F4 2TB + 2x Samsung F3 2TB + 1x WD RED 3TB)
Idle 23 Watt

Wie auch in meinem SYS Profile DANKE an Krautmaster

P.s. Musst dich mal ein bischen einlesen ik sag mal grob Seite 20 - 70 wurde das Thema lang und breit erklärt (MSI H55 , BIOS usw. )

TLF schrieb:
Mahlzeit !

Habe nur einen normalen SATA Controller dazugesteckt (mangels RAID erfahrung außer 0 und 1)
Werde heute Abend nochmal das Strommessgerät ranhängen dann kann ich dir mehr dazu sagen .... Arbeit und so......

EDIT:



Es schwankt arg aber so 52 - 69 Watt sind es dann

Also die 23W haben mich schon sehr gewundert, mit den vielen verbauten HDD`s. Mein Server (siehe Sig) braucht ohne Raid-Controller und ohne die 8x WD15EARS schon ca. 31W.

Also:
INTEL Core i5-2400
ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0
2x 4096 MB G.Skill DIMM PC3-10667U CL9-9-9-24
1x Samsung SSD 840 Series 120GB
1x Intel Ethernet I350-T2 Server Adapter (Dual Gbit-NIC)
3x 80er Lüfter@5V und 3x 120er Lüfter@5V
FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3

Mit dem Raid-Controller und den 8x WD15EARS im Standby sind es dann ca. 51W. Dabei verbraucht der Adaptec alleine ca. 13-15W und die restlichen 5-8W gehen auf die WD15EARS`s, welche aber ja quasi ausgeschaltet sind. Wenn die WD15EARS`s laufen liegt der Verbrauch bei ca. 75-85W.

Der Vollständigkeit noch der Verbrauch im:
Suspend to RAM: 2,2W
Suspend to Disk: 1,6W
 
Ahja ...

Also da hat sich die Sache schon geklärt :
Ich vergleiche mal unsere beiden SYS.....

Cpu : Verbrauch im Idle ist ähnlich
Brett: ASUS Mainboard verbraucht mehr (weiß jetzt aus dem steh greif nicht mehr wieviel )
RAM : ist kein ECO DIMM(macht auch nochmal das ein oder andere Watt)
SSD zu 2,5Zoll HDD wirst du mit der SSD besser abschneiden
Dual Gbit Karte : hab ich nicht
6x Lüfter : da lässt du auch noch einige Watt liegen

So sollte das nachvollziehbar sein.
 
Naja das Asus-Brett ist sicher nicht das sparsamste, aber damit läuft mein Raid-Controller. Der RAM ist kein ECO, aber läuft trotzdem mit 1,3V und die Dual-Gbit Karte macht vielleicht 1-2W mehr im Idle. Ich habe mal versucht die Spannungen der CPU und des RAM`s noch zu senken, was dann insgesamt vielleich 1W gebracht hat. Ich habe es aber trotzdem so gelassen. Wenn ich z.B. zwei der 120er@5V abklemme, dann sinkt der Verbrauch vielleicht um 0,5W, was bei ca. 50W idle-Verbrauch auch nicht die Welt ist. Da ist das 400W-Nt halt schon bei nur noch ca. 10% Auslastung. Aber mit den 8 HDD`s und dann zeitweise noch eine weitere HDD zur Sicherung brauche ich mindestens 120W.

Ich habe den Server jetzt so konfiguriert, dass er bei Nichtbenutzung schnell in den Standby geht und durch die SSD ist er dann schnell wieder einsatzbereit. Wobei die meiste Zeit vergeht, bis der Adaptec sich initialisiert hat.
 
Mit WOL hatte ich auch mal ne ganze Zeit rumexperimentiert lief auch ganz gut aber da wir alle Glühbirnen durch sparbirnen ersetzt haben läuft er jetzt 24/7 ;-).
Ich werde über kurz oder lang aber das SYS wechseln habe alle Platten verschlüsselt und seid dem sind meine transferraten im Keller.
Hast du mit AES und Bitlooker Erfahrungen?
 
@DDD Rischhhticchhh
@hase : Haste recht ! Würd mich bloß Interessieren was für Auswirkungen eine AES CPU auf die Kopierzeiten hat. Finde darüber nicht wirklich was......
 
Wenn die CPU den AES Befehl kann, wirst du da nicht viel merken.

Hier mal ein Benchmark eines 3570k bei Truecrypt.
 

Anhänge

  • AES.PNG
    AES.PNG
    39 KB · Aufrufe: 472
Mein Xeon 1245 v2 schreibt und liest das verschlüsselte RAID10 (Software Linux) genau so schnell als wären es nackige Platten. Wie Alex schon andeutet: Sobald du eine CPU mit AES Instruktion hast, hast du eine Größenordnung mehr potentiellen Durchsatz, als die allermeisten Heim-RAIDs brauchen würden.
 
JA Danke erstmal für die Infos in Sachen AES ..... das deckt sich mit meinen Erwartungen und Vorstellungen........Mein kleiner Pentium ist beim Kopiervorgang zu 95% ausgelastet und mehr als 20 - 30 MB/s kommt nicht an .
Also stellt sich mir jetzt die Frage AMD oder Intel.
AES ist bei den meisten neueren AMD CPU´s schon vorhanden .
Bei Intel muß ich da schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Mein Vorschlag für Intel :
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html
http://geizhals.at/de/asrock-h77m-dual-pc3-12800u-ddr3-a746903.html
211€
Mein Vorschlag für AMD :
http://geizhals.at/de/amd-a10-5800k-black-edition-ad580kwohjbox-a805214.html
http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-itx-sockel-fm2-dual-pc3-14900u-ddr3-a896534.html
189€

Ja dann last mal höhren (dran denken nix RAID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben