16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Sehr interessante Werte... hab mal meinen ausgeschlachteten alten PC genommen und getestet...

IP 4 @2,8Ghz
1GB DDR Ram
P800 SE
Geforce 440 MX
Festplatte @7200U

verbrauch im idle: 60W
Geht aber rauf bis 90-110W

Also für nen kleinen Server würde sich das ding direkt lohnen!! spar ich direkt 5-6€ im Monat.
Dauert halt 4 Jahre bis sich die Anschaffungskosten rentieren würden.. *gg*.
 
Hat schon jemand das Gigabyte GA-H55M-UD2H getestet? Das hat mehr Slots als das MSI Board nämlich 2xPCI und 2xPCIe. Der Verbrauch scheint auch nicht viel höher zu sein als beim MSI. Preislich ist es auch in Ordnung.

Momentan sieht mein geplantes System so aus:

Core i3 530
Gigabyte GA-H55M-UD2H
G.Skill ECO 1,35V 4GB DDR3-1600 CL7-8-7-24
System: Intel X25-M G2 Postville 80GB (schon vorhanden)
Daten und Backups: Western Digital Caviar Green 1500GB
Enermax Pro82+ 425W (schon vorhanden)
AMD HD5830 oder HD5850 (sobald verfügbar zu vernünftigen Preisen)

Dazu kommt dannn meine Eheim 1046 für die Wasserkühlung und ein paar Lüfter. Ich hoffe damit liege ich dann um die 50 Watt idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
derschlambi schrieb:
Hat schon jemand das Gigabyte GA-H55M-UD2H getestet? Das hat mehr Slots als das MSI Board nämlich 2xPCI und 2xPCIe. Der Verbrauch scheint auch nicht viel höher zu sein als beim MSI. Preislich ist es auch in Ordnung.

Momentan sieht mein geplantes System so aus:

Core i3 530
Gigabyte GA-H55M-UD2H
G.Skill ECO 1,35V 4GB DDR3-1600 CL7-8-7-24
System: Intel X25-M G2 Postville 80GB (schon vorhanden)
Daten und Backups: Western Digital Caviar Green 1500GB
Enermax Pro82+ 425W (schon vorhanden)
AMD HD5830 oder HD5850 (sobald verfügbar zu vernünftigen Preisen)

Dazu kommt dannn meine Eheim 1046 für die Wasserkühlung und ein paar Lüfter. Ich hoffe damit liege ich dann um die 50 Watt idle.

In diesem Thread auf Hardwareluxx findest du zum Teil Vergleiche von MSI H55M-ED55 zu anderen Boards.
Die beiden hier habe ich gefunden: Gigabyte UDH2 und ASRock H55M.

Grüße,
rakim
 
@ schlambi

Der Verbrauch des Gigabyte liegt schon ein paar Watt höher als beim MSI. Hier kamen diese Boards zum Einsatz, wobei jeweils die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems gemessen wurde --> sind ca. 7W Unterschied im Idle.

Diese Erfahrungen decken sich in etwa mit den Ergebnissen aus einem Vergleichstest auf hardwarezone.com.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Ok, überredet ;)

EDIT: Hab grad nochmal gerechnet. Wenn der Rechner 7 Watt mehr brauchen würde, ich mit 8h idle am Tag rechne und das 365 Tage, dann würde er 20 kWh mehr verbrauchen. Bis ich da die 15€ bis 20€ Mehrpreis wieder drin habe sind 3 bis 4 Jahre vergangen...Solange hab ich noch nie meinen Rechner nicht umgebaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus ökonomischer Sicht lohnt es sich - zumindest bisher - eher selten, zugunsten einer geringeren Leistungsaufnahme auf teurere Komponenten zu setzen.
Aber wie beispielsweise die zunehmende Verbreitung von Pico-PSUs zeigt, spielt der wirtschaftliche Faktor bei vielen eher eine untergeordnete Rolle. Der Ehrgeiz besteht dann v.a. darin, ein möglichst effizientes System aufzubauen, d.h. ordentlich Leistung bei möglichst geringem Energiebedarf.
 
Das ist mir durchaus bewusst und unter anderem auch meine Motivation. Ich suche halt die perfekte Mischung. Einen PC, mit dem ich auch mal ein Spiel in hoher Auflösung spielen kann, der aber beim normalen Arbeiten wenig verbraucht. Dies scheint mir mit dem Core i3 System durchaus möglich, jedoch darf man die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht lassen.
 
also ... interessantes Thema ... muss ich auch was zu schreiben :-)

hab mir gestern den Core i5 550, Gigabyte GA-H57M-USB3 und 4 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 (Kit) bestellt. Bin recht gespannt wie wenig das System an Strom benötigt. (Ich hoffe so auf 25 W zu kommen.)
Bis jetzt hab ich folgendes System und komm im IDLE auf 34 W und das nur indem ich die onboard Graka runtergetaktet hab. Speicher geht nicht runtertakten und CPU hab nur 1-2 W gebracht, sodass ich in wieder auf Standard V laufen lasse.

bisheriges System:
BeQuiet Pure Power 350W mit 83% Effizienz
AMD Athlon 4850e + Ninja Kühler -> passiv
Kingston 4GB HyperX DDR2 1066
Gigabyte GA-MA74GM-S2H
OS-HDD: 2x 120GB 2,5' Fujitsu -> 3 Partitionen (boot und root als Linux SW RAID 1, swap ohne RAID)
Storage-HDD: 4x 1,5 TB WD Green Edition 32 MB (eine Partition mit Linux SW RAID 5)
OS: Gentoo 64bit

die Storage Platten werden per Skript und cron alle 15 min ausgeschalten, falls keine Last vorhanden ist. Ursprünglich war dies auch für die OS Platten vorgesehen, wobei die nach knapp ner Minute wieder an sind.
In den Kernel wurde powernowd reinkompiliert und auf demand gestellt.


kann bzgl. Energiespar - PC nur Linux als OS empfehlen ... zumal keiner möchte sich wirklich n Onboard RAID antun, bzw. Windows RAID (beides ist grottig), ... ok .. Linux RAID ist zwar nicht so viel besser, aber schneller, wie viele Test zeigen. Z.B. ist RAID 1 in Linux beim lesen so implementiert, dass es wie ein RAID 0 fungiert ... :-)
Der Rechner wird zu 100% per SSH benutzt, von dem her hängt auch kein Monitor dran :-)


.. hoffe nun durch Tausch von Mobo, CPU und Speicher auf weniger Energiekonsum .. vielleicht hat mir jemand schon Tipps für BIOS Einstellungen, kenn mich bei den aktuellen CPUs nicht mehr so wirklich aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach das BIOS benutzt, immerhin ist das ja eine übelst grottige Onboard Graphikkarte, welche ursprünglich mit 400 MHz taktet und nun mit 200 MHz. (Wenn man den ein Bildschirm anschließt, so sieht man gar nix :-D )

aber ansonsten hat der Rechner ja nicht mehr drin, als das was ich da angegeben hab, und da man halt unter Linux mit dem Tool "hdparm" bzw. "sdparm" die 4x 1,5 TB HDDs zwingen kann, dass sie ausgehen, ist das recht leicht zu machen mit 35W IDLE.

Unter Last gönnt sich der Rechner aber widerum zwischen 65-70W ...

EDIT: beim kompilieren und HDDs an kommt er unter LAST auf 95W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kanal108,
kanal108 schrieb:
Gigabyte GA-H57M-USB3
Meines Wissens sind die H55/H57-Gigabyte-Boards eher mittelmäßig, wenn es ums Stromsparen geht. Das Gigabyte H55M-UD2H braucht im Idle jedenfalls 7 W mehr als das MSI H55M-ED55.

kanal108 schrieb:
kann bzgl. Energiespar - PC nur Linux als OS empfehlen
Auf meinem i3-System läuft momentan Arch Linux mit 2.6.32.8. Der Verbrauch ist höher als bei Windows 7.
Spiele ich in Windows Musik ab, steigt der Verbrauch um ~0.5W. In Linux steigt der Verbrauch um 7W. Da fehlt's noch etwas an Treibern.
Im Idle verbrauchen aber beide Betriebssysteme etwa gleich viel (21.5 - 23W), wobei auch hier Windows die Nase vorn hat.
Ich wäre erstaunt, wenn du unter 30 W kämest.

P.S.: Mit Laptop-Mode-Tools lassen sich die Platten auch angenehm ausschalten und zudem sonst noch etwas Energie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte H55M-UD2H braucht im Idle jedenfalls 7 W mehr als das MSI H55M-ED55

Interessant, wusste ich jetzt nicht ... hast du mir dazu auch nen passenden Link zu nem Review? Würde mich jetzt schon schwer interessieren, warum die MSI weniger "fressen" als die Gigabyte.

EDIT: Ich schätze du meinst die Aussage von "wulffson" im Luxx
Link zur Aussage

Man muss dazu sagen, dass ich eh alles was unnötig ist, abschalten werde, d.h. der NEC Controller für USB3 (brauch ich bis jetzt noch nicht), der Firewire Texas Instruments Controller, Audio Codec und noch die ganzen IDE + Floppy + Parallel + Seriell gedöhns ... frag mich echt wer sowas heutzutage noch braucht?

Werde mir die Laptop Tools gleich mal anschauen. Bzgl. Mp3s abspielen kann ich nix zu sagen ... wird ja als reiner Server benutzt, d.h. MySQL, Apache, Samba und noch VM QEMU/KVM Host^^

PS: bei mir läuft der Vanilla Kernel -> 2.6.33-rc8
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wusste ich jetzt nicht ... hast du mir dazu auch nen passenden Link zu nem Review?

Hatten wir hier schonmal, siehe Beitrag #165. Da hab ich neben einem User-Bericht auch ein Review verlinkt.
Asus und Gigabyte sind keine Stromsparweltmeister, das haben diverse Vergleichstests schon des öfteren gezeigt.

Grüße,
Peter_Shaw
 
sobald mein Board wahrscheinlich am Mo oder Di eintrifft, kann ich ja mal bericht erstatten wie es bzgl. Energiekonsum aussieht. Hoffe trotzdem dass ich unter 30W kommen werde ^^

EDIT: bzgl. dem Laptop-Mode-Tool ... mein bisheriges System d.h. der AMD 4850e schwankt jetzt zwischen 33,3 bis 34,7W .... interessant .. hab es aber nichtmal konfiguriert, nur kurz mal g-'emerge'-d und beim Systemstart nun mit ausgeführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
kanal108 schrieb:
EDIT: bzgl. dem Laptop-Mode-Tool ... mein bisheriges System d.h. der AMD 4850e schwankt jetzt zwischen 33,3 bis 34,7W .... interessant .. hab es aber nichtmal konfiguriert, nur kurz mal g-'emerge'-d und beim Systemstart nun mit ausgeführt ...

Viele Stromsparoptionen muss man erst in den Konfigurationsdateien anschalten bzw. die Werte anpassen.
Zum Kernel:
33-rc8 hatte ich auch mal kurz drauf, das macht beim Stromverbrauch vom Audiochip aber leider keinen Unterschied.
Hab's hauptsächlich wegen der LZO-Kompression fürn Kernel getestet. Die Bootzeit blieb aber (vermutlich wegen der SSD) gleich. Weißt du zufällig, ob Gentoo einen schnelleren Bootvorgang als Arch Linux hat? Wollte schon länger mal Gentoo antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider keine Aussage treffen ob Gentoo schneller startet als Arch, hatte zuvor nur Ubuntu Server drauf und das war definitiv lahmer (und wie ich fand viel unflexibler).

Bzgl. dem Stromspar-Tool -> Laptop-Mode-Tools bin ich noch am basteln :-)

EDIT: hab mal die Compression des Kernels auf LZO gestellt, compiliert und dann mal darüber gestartet ... es fühlt sich schneller an, aber ich kann nicht sagen um wieviel ... ist recht subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry war ein paar Tage in dem zum Vergleich Stuttgart hässilichen Berlin xD
Macht sich ja selbstständig der Thread hier, freut mich ^^

Honker schrieb:
Auf das Spin-Down Problem bin ich jetzt auch nach ein wenig einlesen gestolpert. Wäre natürlich doof wenn die Platten unnötig laufen. Spin-Down sollte bei einem Software-Raid keine Probleme machen oder?

hm also ich hatte spindown nie Probleme, weder software noch Intel Raid... lediglich am NForce hab ichs weder SW noch Controller hinbekommen.

Honker schrieb:
Also entweder 3 oder 5 Platten. Kann man bei dem Intel Raid-Controller und Debian als OS neue Festplatten nachträglich hinzufügen? Weil dann würde ich für den Anfang nur 3 Platten + die Systemplatte nehmen und mir das Geld für den Raid-Controller sparen.

zumindest unter Windows geht das. In wieweit Debian da mächjtig ist solltest du eventuell unseren Kanaljungen fragen ;) der kennt sich damit vllt auch
 
Hey, ich habe noch mal eine Frage wegen dem PicoPSU an dich Krautmaster.
Und zwar hattest du ja den Link zu dem Shop mit folgenden PicoPSU geschickt!

Laut dem Bild besitzt dies 1x FDD-Power-Anschluss und 2x 5,25"-Laufwerks-Power-Anschlüsse. In der Beschreibung ist aber anstatt einem 5,25" Anschluss ein SATA-Power Anschluss. Kannst du vllt mal kurz sagen was jetzt stimmt, bzw was für Anschlüsse du hast?

Ansonsten wie sieht es denn mit diesem PicoPSU aus. Dies bietet nämlich schon den P4 Anschluss und laut Bild und Beschreibung einen SATA-Power Anschluss. Außerdem ist das ext. Netzteil (max 80W) das gleiche wie beim anderen PicoPSU nur das man hier zumindest schon mal den P4 Adapter (ggf auch SATA-Power Anschluss) einspart, der bei dem anderen PicoPSU benötigt wird.

Mich würde natürlich auch allgemein interessieren welche Adapter (Stichpunkt: Kabellänge) ich überhaupt benötige in Kombination mit dem Antec Fusion Remote Gehäuse, einem BluRay Brenner und der Festplatte. Vielleich hat hier ja einer das Gehäuse als auch ein PicoPSU verbaut, der mir das beantworten kann.

mfg
madbomb
 
Also entweder 3 oder 5 Platten. Kann man bei dem Intel Raid-Controller und Debian als OS neue Festplatten nachträglich hinzufügen? Weil dann würde ich für den Anfang nur 3 Platten + die Systemplatte nehmen und mir das Geld für den Raid-Controller sparen.
zumindest unter Windows geht das. In wieweit Debian da mächjtig ist solltest du eventuell unseren Kanaljungen fragen der kennt sich damit vllt auch

Solange du bei einem RAID bleibst, ist das kein Problem weitere Festplatten irgendwann hinzuzufügen. Bzgl. der Chunksize und Co musst du das aber schon vorher richtig eingestellt haben, aber ansonsten hinzufügen und entfernen von Platten ist unter Linux im allgemeinen kein Problem :-)

EDIT:

... hab heute doch noch meine Hardware bekommen, d.h.: Core i5 650 + Gigabyte GA-H57M-USB3 + 2x 2GB Crucial DDR3 1333

Bin gerade nicht so begeistert von der HW ... hab nun einen Energieverbrauch von 45W IDLE (im besten Fall im Moment 43W). Die Netzwerkkarte hat noch ein wenig rumgezickt,
da ich das System nicht neu aufgesetzt hab, was mich ne Stunde gekostet hat, bis sie wieder lief -.-

Einstellungen im BIOS:
Internal Graphic Clock -> 400 MHz (statt 733 niedriger geht nicht)
Memory Performance -> Standard (statt Turbo)
CPU-Vcore -> Normal (statt Auto, setze ich die VCore selber, kackt es z.T. schon bei 1,15 statt 1,2 ab)
Dynamic VCore -> -0,15 V
QPI/VTT -> 1,05 V (niedriger geht nicht, statt 1,1)
Graphic Core -> 0,6V (statt 1,1)
DRAM-Voltate -> 1,3V (statt 1,5)
CPU-PLL -> 1,6 V (statt 1,8 V niedriger geht nicht)
PCH Core -> 0,95V (statt 1,05 niedriger geht nicht)

EIST und restlichen Späße sind aktiviert!

USB3, Audio, Firewire, Floppy, Serial Port ausgeschaltet per BIOS, interessanterweiße erkennt Linux den NEC USB3 Chip trotzdem!

Desweiteren hab ich unter Linux ein wenig mit "cpufreqd" und "powernowd" (ja es tut auch mit Intel CPUs) rumgespielt und erkenne
kaum unterschiede. "Powertop" hat zwar noch ein wenig Dinge 'optimieren' können, aber an sich komm ich nie unter 43W ... sehr ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben