16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Das kommt sogar relativ schnell. Momentan ist auch die Verfügbarkeit noch nicht wirklich gegeben. Wir können die Dinger auch nur solange liefern, bis der Vorrat aufgebraucht ist. Wann der Nachschub folgt kann momentan keiner der Distributoren sagen.

Und das einzige bisher verfügbare Board war das E350M1.
 
Jein. Die AsRock waren zumindest am Anfang gut verfügbar. Und eigentlich sollte da auch eine Nachlieferung kommen. Nur lieber hauen die Hersteller die Dinger in die Notebooks rein, an denen mehr verdient ist.

Wir haben gleich einige Boards gehortet und dann sogar noch einige aus dem Einzelhandel zusammengekauft. Nur deswegen können wir noch liefern.

@Mods
Falls das als Werbung nicht erlaubt ist bitte ich Euch den Link zu entfernen ;)
http://www.memo-software.de/Nettop-PC-AMD-E350-M1-Zacate
 
jungs ich brauche eure Hilfe

brauche ein NT für meinem Server und bin auf der suche nach dem effiziensten NT bei ca. 30W

habe 3 NTs im kopf und kann mich nicht entscheiden

Cougar A300
Seasonic S12II-330
be quiet! Pure Power 300W

fals ihr noch paar andere vorschläge habt last es mich bitte wissen
 
danke auf der Seite bin ich auch die ganze zeit leider steht da auch nur bis 20% last, nur bei 115V stehen auch 10% last aber da gibs kaum netzteile für
 
Am günstigsten ist es in diesem Fall ein LCPower lc13xx gehäuse zu kaufen und dort das Netzteil auszubauen
 
Wie ist das denn beim Zacate, kann man damit endlich 2 digi8ale Displays parallel ansteuern oder kriegt AMD das auch in der aktuellen Generation noch nicht gebacken?
 
Karatebock schrieb:
- AsRock E350M1 (Zacate)
- 4GB RAM
- 2,5" 250GB
- DVD-RW Slim
- 80mm Lüfter statt dem nervigen 40mm auf dem Board
- LC Power LC 1320mi (externes 75W + interner Wandler)
- Win 7 Home Premium

16-17W im IDLE
28-29W bei Vollast mit Prime.

hey, vielen Dank.

Kannst du das vielleicht in diesen Thread reinhauen ;) als Ergebnis...

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834
Ergänzung ()

stna1981 schrieb:
Wie ist das denn beim Zacate, kann man damit endlich 2 digi8ale Displays parallel ansteuern oder kriegt AMD das auch in der aktuellen Generation noch nicht gebacken?

o.O kann man mit den bisherigen IGPs keine 2 Digitalen ansteuern? DVI + HDMI? Wtf ^^
Ergänzung ()

Das MSI Zacate sollte noch ca 2 W sparsamer sein:

http://pclab.pl/art44584-13.html
 
Was denkt ihr, lohnt es sich auf Sandy Bridge zu warten oder wird sich da nicht noch mehr verbessern gegenüber Core i3-530 + MSI H55?
 
paep schrieb:
Was denkt ihr, lohnt es sich auf Sandy Bridge zu warten oder wird sich da nicht noch mehr verbessern gegenüber Core i3-530 + MSI H55?

willst du ein wirklich stromsparendes system, dann i3-530 und msi h55.
möchtest du aber rechenpower und/oder 4 cores und bist bereit für ~5W mehr an idle-stromverbrauch, dann sandy mit intel H67 board. da diese allerdings noch einen serienfehler haben würde ich warten bis das fehlerfreie B3 stepping erhältlich ist UND auf erfahrungsberichte über msi boards. sollte das msi-board stromfresser sein, kann man noch auf den z68 chipsatz warten, eventuell kann man auf mehr sparsamkeit als den h67 trimmen.

sandy-dualcores könnten auch sparsam sein, allerdings habe ich dazu noch keine verbrauchswerte gefunden.

kannst/willst du warten? ;)
 
das sollte sich in den nächsten Wochen zeigen... ich denke alles in Allem schenkt sich das wenig vom Verbrauch her.

Im Übersichtsthread sind bereits einige SB Werte, und die überzeugen eigentlich schon auch.

Gerade du "sda" kommt ja mit unter 20W für deinen SB Quad aus... auf nem Intel Board. Eigentlich schon sehr anständig.
 
Gut, die Leistung eines i3-530 reicht mir, also wird es wohl so ein System werden.

Zwischen den verschiedenen MSI Mainboards H55 finde ich gar keinen so richtigen Unterschied, ist das nur der zusätzliche PCIe Steckplatz? Vom Verbrauch her sind alle gleich?

Oder wie sieht es mit dem 35W TDP CPU aus: http://geizhals.at/deutschland/a580322.html ?
 
paep schrieb:
Gut, die Leistung eines i3-530 reicht mir, also wird es wohl so ein System werden.

Zwischen den verschiedenen MSI Mainboards H55 finde ich gar keinen so richtigen Unterschied, ist das nur der zusätzliche PCIe Steckplatz? Vom Verbrauch her sind alle gleich?

Oder wie sieht es mit dem 35W TDP CPU aus: http://geizhals.at/deutschland/a580322.html ?

die Unterschiede liegen hauptsächlich zb bei den AUDIO Ausgängen und der Kühlung ;)

@sda

Hardcore Link, großes Kino, super hack xD... 8,5W schon übel

Danke!
 
Hallo!
Super Thread hier! Ich musste mich glatt in diesem Forum anmelden!
Ich bin ja total beeindruckt von den Verbräuchen die hier erzielt werden! Durch das viele Lesen hier im Thread, möchte ich nun auch einen neuen PC zusammen stellen. Im Moment benutze ich einen Laptop mit einem Core 2 Solo SU3500 Prozessor der einen Verbrauch von 16 Watt bei zugeklapptem Bildschirm und 20 Watt (15,6 Zoll) offenen Bildschirm zieht. Gemessen mit einen Tevion Strommessgerät.
Der neue PC wird hauptsächlich für Internet surfen und Bildbearbeitung benutzt. Ach ja Internetradio läuft auch den ganzen Tag lang und es wird ab und zu auch aufgezeichnet. Der PC wird nicht zum Spielen benutzt. Das Ganze ist ca. 15 Stunden am Tag eingeschalten. Wenn ich aber mit den Werten unter 20 Watt komme, könnte ich mir vorstellen das ganze 24/7 laufen zu lassen oder gegeben falls 24/4 und an meinen freien Tagen nachts ausschalten.
Als Hardware dachte ich an folgende Komponenten:
MSI H55M-ED55
Core i3-530 oder den Core i3-540
Arctic Freezer 7 Rev 2.
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-4GBECO, ECO-Serie)
1TB ???Hersteller???
Intel X25-V 40GB SSD?????
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA
USB Maus & Tastatur
Seasonic 330 oder PicoPSU120??
Gehäuse Lian Li Q08B Mini ITX-Cube

Meine Fragen:
Der Core i3-540 ist etwas günstiger als der i3-530. Wird der 540er mehr verbrauchen als der 530er? Wenn ja, dann würde ich lieber den 530er nehmen. Das mit dem KO Stepping kann ich beim Online Shop irgendwie nicht erkennen….

Ich dachte als Systemplatte könnte ich eine Intel X25-V 40Gb SSD verbauen. Die kostet 80€. Würde dann das System und die Programme viel schneller starten als bei einer Normalen HDD? Oder ist es nur wegen dem geringen Stromverbrauch von 0.15 Watt zu empfehlen? (Bei der 40GB von Intel steht Lesen 170 MB/s Schreiben 40 MB/s.) Wenn die SSD aber nicht viel bringen würde, könnte ich auch eine normale sparsame HDD dafür verwenden. Alles andere würde ich gerne auf eine 1TB Platte lagern, die nach 15 Minuten in den Energiesparmodus gehen soll wenn kein Zugriff erfolgt.

Welche sparsame 1TB HDD könnt ihr empfehlen? Sie soll sehr leise sein und sehr wenig Strom verbrauchen! Ich glaube die Schnelligkeit spielt hier keine Rolle als Datenplatte. Wenn die SSD nicht viel bringen würde, welche leise sparsame schnelle HDD könnt ihr mir da empfehlen?

Nun zum PSU, diese PicoPSu 120 scheint sehr interessant zu sein! Nur der Preisunterschied zwischen dem Pico und der Seasonic 300 lohnt sich nicht für mich da ich auch ein Netzteil kaufen müsste. Der Mehrverbrauch von 6 Watt mehr bei der Seasonic macht gerade bei 24/7 mal 1€ mehr Kosten im Jahr aus. Deswegen werde ich wohl den Seasonic mit bestellen.
 
@blueside999

herzlich willkommen ;)

SSD -> schneller, auf jeden Fall ja.
540 Mehrverbrauch -> nein. Alle 1156 i3 / i5 Clarkdales brauchen idle gleich viel / wenig
Wenn die SSD 80€ kostet is das vielleicht etwas viel für 40Gb.
Vergleichen mit zB der hier

http://geizhals.at/deutschland/a541509.html

Datenplatte würde ich fast zu 2TB tendieren da diese auch günstig sind und idle machts eh wenig Unterschied. WD Green oder Samsung F4. Entkoppelt sind beide leise.

Unter 20W wird mit Normalem Netzteil schwer. Aber wie du schon sagst...
Ich glaube ~1W macht ca 1€ aus / Jahr. 1W *24h = 24Wh am Tag * 365 = 8760wh = 8,76 kwh = 1,7€
Ca. 5W sparste ein würd ich sagen, also ca 8,5€ / Jahr.
 
Zurück
Oben