17-Zoll Notebook bis ca. 650€

prefix01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Internet, SkyGo, Office-Programme usw., sowie Fotos und Daten/Dokumente speichern.

Also keine Spiele oder Fotobearbeitungsprogramme.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte 17 Zoll haben (notfalls wären auch 15 okay) und wird zu 95% zuhause genutzt. 2in1 daher nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll FullHD und kein Touchscreen notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windwos 1ß nutzen - ob es schon vorinstalliert ist oder ich mir eine Lizenz besorge ist relativ egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertige/solide Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Der Laptop sollte mind. 256GB SSD haben, evtl auch noch zusätzlich eine HDD oder eine größere SSD, ist aber nicht zwingend notwendig. Genauso sieht es mit dem DVD-Laufwerk aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich sollte der so maximal bei 650€ liegen, gerne auch etwas günstiger.


Gerade was die konkreten Prozessoren, SSDs usw. angeht kenne ich mich nicht wirklich aus, daher hoffe ich, dass hier vielleicht wer eine Empfehlung für einen flotten und soliden Laptop geben kann :)
 
So ist es.

Wenn ich das richtig gelesen habe.
 
prefix01 schrieb:
Dann wären 100€ Aufpreis ja sehr viel
naja nö... das ist eben der Preis für Windows. wenn du eine 100% legale Windows Lizenz extra dazu kaufst, kostet die auch 100€ für Home und 130€ für Pro. Alles was weniger kostet kann funktionieren ist aber mindestens Grauzone ob es wirklich legale Lizenzen sind.
 
Zurück
Oben