News 18 „Sandy Bridge“-CPUs für den Desktop

Hey Volker,
gibt es schon eine halbwegs vollständige Xeon Liste?
Die sollten doch auf den P67 Boards laufen. Teilweise haben die Xeons ja keine Grafikeinheit, dafür 2 MB mehr an Cache. Fällt das alles unter NDA?
 
audioph1le schrieb:
Ah BLCK heißt es, nicht FSB^^
Wieso sollte das Limit bei 108 liegen? Habs momentag auf 190, 210 geht auch stabil.
Pic
Momenten besitzt dein Board auch mehrere Taktgeber und kann somit die restlichen Komponenten in derer spezifikation betreiben.

Beim Sockel 1155 gibts nur noch einen Taktgeber für alles, also wenn du den BLCK übertaktest wird auch gleich USB, SATA, PCIe und alles andere übertaktet.

Deswegen liegt das Limit bei 105-108MHz.

Ohne "K" (unlocked) CPU ist kein bzw kaum OC möglich.

Glaub mir, ich habe mehrere Boards und CPUs hier liegen ;)

@ luluthemonkey

dann kannst dir auch einfach nen i7 kaufen, die haben auch 2MB Cache mehr. Bei den Xeon´s wirds wohl keinen mit offenen Multi geben (wozu auch?), somit ist damit dann auch kein OC möglich.
 
Wer weiß, Asus und Gigabyte müssen ihre schweineteuren Boards auch verkaufen. GLaubt ihr, die lassen sich das kaputt machen? Ein Taktgeber? Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....

Die gleichen Gruselmärchen gabs bei Nahalem auch...

@Christ
Das mit den Xeons kein OC geht wegen deiner BLCK Story ist eben nur deine Bahauptung. Ich gehe davon aus das sich die MB Hersteller was überlegen - jede Wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es dieses mal kein Märchen ist, wie gesagt ich habe mehrere Boards & CPUs hier ;)

Und klar überlegen sich die Hersteller was, aber die Umsetzung ist nicht so einfach wie man es sich denkt und aufgrund dessen wird es auch wohl erstmal kein Board geben wo es möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
fxdev schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das Intel die Ressource für die Entwicklung der IGP im Chip für etwas anderes nutzt.

Ich nicht. Nicht weil ich den Grafikkern brauche, sondern weil, wenn die Entwicklung so weiter geht, bald die integrierten Chips reichen werden, um selbst aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können. Was bedeutet, dass die potentielle Zielgruppe für PC-Spiele einen Sprung machen wird und man demnächst auch auf billigen Notebooks die Details nicht mehr in's bodenlose schrauben muss. Soweit sind wir noch nicht, aber AMD und Intel sind imo auf dem richtigen Weg.
 
What the hell, hab das gar nicht gewusst, danke Crisch. Ist ja eine tolle Sache, welcher Idiot hat das denn entwickelt? Dann wirds wohl der 2600K sein..
Achja da du schon die ganzen Komponenten besitzst, warum auch immer, kannst du uns auch bestimmt verraten um wieviel ein 2600(K) schneller ist als eine 1366/1156 CPU? Prozentmäßig, FPS-mäßig, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Gestern stand einer mit einem Megenta T auf der Brust vor meiner Tür und erzählte mir, er könne mich aus meinem laufenden Vodafone Vertrag rauskündigen, obwohl noch 8 Monate vor mir sind.

Der hat mir seinen Chef rangeholt, der das bestätigte.

Nur hab ichs geglaubt? Noe!

Damit will ich sagen, das ich erstmal nichts glaube, was nicht offiziell bestätigt ist, egal ob du da Boards liegen hast oder Mr.Overclock himself bist. Es ist nichts persöhnliches.

Asus und Gigabyte müssen eben auch überleben.
 
@ lulu...

glaub was du möchtest, es wurde aber schon längst von Intel bestätigt (siehe Folie)

intel_sandy_bridge_staf9s8.png


Guck dir da den letzten Punkt (DMICLK) an ;)

Bloß das nun aus 2-3% eben 5-8% wurden :D

Und warum sollten ASUS und Gigabyte deswegen nicht überleben? Glaubst deswegen kauft keiner mehr deren Boards? OC ist ja immernoch mit den K Modellen möglich, dafür sind die ja da.
 
Danke Chrisch! Naja, für nicht Gamer an sich gute CPUs(45W und 65W)..
 
Wie gesagt, das es vielleicht auf INTEL BOards so sein wird mag sein, aber da spielen sicher nicht alle mit:)

Warten wir ab:) Ich kann mir auch vorstellen, das die IGP bremsen könnte wenn man diese nicht deaktiviert.
Aber, genau so eine ähnliche Diskussion gabs auch vor 2 Jahren. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen jetzt.

Danke für die Folie übrigens.
 
LEIDER betrifft es aber nicht nur die Intel Boards ;)

Aber das wirst du dann ja zum Release sehen :D
 
Es gibt halt die CPUs mit 35W, die sind für den einen oder anderen interessant. Auch sind die anderen CPU's weit der 100W marke, was gut ist. Leistungstechnisch sehen wir erst im Q3 2011 wenn die komplette Plattform von AMD am Markt ist.
 
zu viele Modelle.
und da kommen ja noch die vom großen Sockel dazu, oder?
oder wird der server only bleiben?
 
Es kommt ende 2011 noch der High-End / DP Server Sockel, sind zwar neue Modelle aber halt für nen anderen Sockel also nicht wirklich relevant ;)
 
Weißt du ob die Ivy Bridge CPUs auf den Sandy Bridge Boards laufen werden? Offizielles dazu finde ich nicht, nur Gerüchte.
 
Das ist mehr als ein Jahr hin. Was offizielles wirst du da auch niemals finden^^
Offiziell ist ja noch nichtmal ein Modell oderChipsatz oder sonst was von Sandy Bridge.
 
luluthemonkey schrieb:
Wer weiß, Asus und Gigabyte müssen ihre schweineteuren Boards auch verkaufen. GLaubt ihr, die lassen sich das kaputt machen? Ein Taktgeber? Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....

Die gleichen Gruselmärchen gabs bei Nahalem auch...

Weil die Boards nur teurer sind wegen OC. Bei der 1156 Plattform wurde der Preis nur auch deswegen immer höher, weil eben nur 16 PCI-E 2.0 Lanes in voller Bandbreite vorhanden sind. Wenn man aber USB 3.0, SATA III und SLI/CF mit mehr als 2x8 Lanes realisieren will, müssen Zusatzchips her, die den Preis in die Höhe treiben.
Auch ist es vermessen zu glauben, dass Aufgrund der OC Sperre weniger teure Boards verkauft werden. Tatsächlich wird es deswegen nicht weniger Board sein, weil die Abnahme dieser Boards eh schon gering ist. Es gibt ja 2 1155 CPUs mit denen man dann OC betreiben kann.
Bei AMD hatte ich zB ein Erfahrung sammeln können. Ich persönlich hatte ein MSI 790GX (AM3 ATX)Board für damals 120€. Dieses Board hatte die gleichen umfangreichen OC Optionen wie das MSI 785G (AM2+ µATX) für 50€.
 
ftudruxunz.jpg

Das ergibt nicht wirklich Sinn mit der TDP Einstufung von 95 Watt und 45 Watt zwischen dem i5 2500T und dem i5 2300. Ich werde mir, wenn überhaupt, einen i5 2300 kaufen. Aller Vorraussicht nach. Mir ist es nur wichtig, dass der Prozessor viel Power bei wenig Abwärme und Verbrauch schafft. Runtertakten kann ich auch selbst - wenn man es dann hoffentlich noch kann. Wenn man komplett gar nicht mehr takten könnte würde das einen riesigen Teil des Hobbies kaputt machen.

Sehe dann schon die Fragen zocke xyz und
nach 5 Minuten ruckelts,
was kann ich da tun?
Windows Leistungsindex auf "Volle Leistung" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Niedrigverbrauch CPUs werden
mit dem Turbo von 1 Ghz ganz schön aufgebläht.
Für den "normalo" villeicht ganz nett,
wenn er für kurze zeit Power hat,
es dann aber immer länger braucht,
weils dann 1/3 Power wieder weg genommen wird.

Sehe dann schon die Fragen zocke xyz und
nach 5 Minuten ruckelts,
was kann ich da tun?

Oder?
 
Wie stark ist den die HD2000? Vergleichbar mit...?!

Laut diversen ES-Tests bei Anandtech vermutlich ungefähr auf HD5450 Niveau. Wobei damals noch unklar war, ob das ES 6 oder 12 ShaderUnits hatte. Vermutet wird 12.
 
Zurück
Oben