News 19 Millionen Deutsche nutzen Facebook täglich

Man kann ja von Facebook halten was man will – aber was genau soll diese News denn bitte sagen?
X Miiliarden user nutzen täglich Google.
X Tausend nutzen Computerbase.

Und wen interessiert‘s? Ist es wichtig zu wissen was andere tun bzw. nicht tun? Ändert sich das eklatant alle paar Tage?
 
Facebook erreicht auf diesem Weg nach eigenen Angaben mehr Menschen als die drei größten Tageszeitungen in Deutschland zusammengenommen.

Wow, "Ich kratz mich am Arsch" oder "Ich bin gerade auf dem Klo" wird gleichgesetzt mit kompetenten Presseerzeugnissen von Nachrichten.
In was für einer Welt leben wir eigentlich ?
Diese News sollte eigentlich jeden erschrecken auf welchem absteigenden Ast sich die Gesellschaft befindet!
 
@grisi.g

Welche Werbung? Die einzige Werbung die ich bei Facebook sehe sind alle paar Tage ein oder zwei Pinnwand-Einträge. Und die stören mich nicht. Da sehe ich hier bei Computerbase wesentlich mehr Werbung - die ich absichtlich nicht blocke, da ich die Webseite eben gerne besuche.

Wie letztendlich die Nutzung dieses Dienstes ausfällt hängt davon ab wer man selbst ist und was für Freunde / Bekannte man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Wow, "Ich kratz mich am Arsch" oder "Ich bin gerade auf dem Klo" wird gleichgesetzt mit kompetenten Presseerzeugnissen von Nachrichten.

Du tust ja gerade so, als würde der Grossteil der FB-Nutzer solch einen Mist in ihren Status setzen. Im Übrigen kann man Nachrichten/Artikel von der Presse (Spiegel, Süddeutsche und viele mehr) auch bei Facebook lesen.

Man kann es auch übertreiben.
 
Krass, nach Facebook-Bezeichnung haben wir also in Deutschland bereits 19 Millionen DAUs (Daily Active User)?
Sollen se machen, bin seit über 1 Jahr clean und ganz ehrlich... das Leben ist extrem befreiend ohne diesen ständigen
Drang das Neuste vom Neusten direkt online bei Facebook zu erfahren, oder wieder irgendwelchen Schott von Leuten zu
lesen die tagsüber zu viel Zeit haben... :rolleyes:
 
Haudrauff schrieb:
Ob du hier auf Forumbase deine Meinung kundtust oder auf Facebook: Wo ist der unterschied?
Deine 1070 Beiträge hättest du auch auf der CB-Seite Facebook schreiben und dabei den selben Nick und das selbe Profilbild verwenden können.
Richtig.

Ich frage mich, wie hier soviele auf die Idee kommen, stolz auf die Nichtteilnahme an einem sozialen Netzwerk sein zu müssen? Das ist doch irgendwie ziemlich dämlich. Dann die zweite Gruppe, die schreit, man würde nicht zur zwanghaften Selbstdarstellung auf Facebook neigen, während sie sich zwanghaft mit ihrer Abneigung gegenüber Facebook selbst darstellen. Ich habe da keine Worte für, helft mir bitte.
 
marcol1979 schrieb:
Wow, "Ich kratz mich am Arsch" oder "Ich bin gerade auf dem Klo" wird gleichgesetzt mit kompetenten Presseerzeugnissen von Nachrichten.
In was für einer Welt leben wir eigentlich ?
Diese News sollte eigentlich jeden erschrecken auf welchem absteigenden Ast sich die Gesellschaft befindet!
Welche kompetenten Presseerzeugnisse?
Die Facebook-User wissen zumindestens, dass sie Scheiße Produzieren, wenn sie schreiben "Ich bin gerade auf dem Klo", während die Presseerzeugnisser es eben nicht wissen und nur glauben, wenn sie eine "kompetenten" Nachricht schreiben.

Das Studium für Jounalisten ist deshalb interessant, weil es das einzige Studium ist, wo man nach den Studium genausowenig weiß wie vorher, aber mit dem Unterschied, dass man zumindestens gelernt hat, über etwas "als Meinung" zu schreiben was man nicht versteht, weil man dieses System (sowie generelles Systemdenken) nichteinmal gelernt hat.
 
grisi.g schrieb:
Das Zitat ist gut und richtig, aber hier fehl am Platz.
Du verwechselst "Freiheit" mit "Konsum(-freiheit)".
Persönlich fühle ich mich nicht im Geringsten eingeschränkt, im Gegenteil.

Dass "echte" Freiheit (selbstbestimmt und so quatsch) nichts mit Konsumfreiheit zu tun hat, ist mir schon klar.

Allerdings hörte sich dein Post so an, als ob du Gmail usw. erst durch die NSA-Enthüllungen aufgegeben und vorher evtl. sogar gern genutzt hast.
 
marcol1979 schrieb:
Wow, "Ich kratz mich am Arsch" oder "Ich bin gerade auf dem Klo" wird gleichgesetzt mit kompetenten Presseerzeugnissen von Nachrichten.
In was für einer Welt leben wir eigentlich ?
Diese News sollte eigentlich jeden erschrecken auf welchem absteigenden Ast sich die Gesellschaft befindet!
Mir sind meine besten Freunde tatsächlich wichtiger als aktuelles Weltgeschehen. Hätte man früher gemessen, wie viele Leute täglich Small Talk betreiben und wie viel mit politischen Diskussionen dürfte sich ein ähnliches Bild ergeben. Darüber hinaus sagt die reine Zahl auch nichts darüber aus, wie viel und intensiv man sich damit beschäftigt.

Oder meintest du, dass jemand überhaupt diesen Vergleich zieht?
 
@Cr4y

Viel interessanter finde ich bei solchen Aussagen wie seiner, dass sie ja nahelegt, die letzten 30 000 Jahre hätte ein allgemein höheres Niveau (welcher Art auch immer) existiert.

Davon abgesehen glaube ich, dass er den Vergleich meint... und den finde ich auch "unglücklich".

@Aylano

Verallgemeinerst du nicht etwas zu sehr?

www.uni-hamburg.de/ljuk/master_hms_curriculum.pdf‎
www.fh-kiel.de/fileadmin/data/multimedia/Lehre/JMW_Curriculum.pdf

Da gibt es Vorlesungen wie "Nachrichten und Wirklichkeit", was teilweise durch den radikalen Konstruktivismus geprägt ist. Schon einmal die Presse aus dieser Perspektive betrachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Richtig.

Ich frage mich, wie hier soviele auf die Idee kommen, stolz auf die Nichtteilnahme an einem sozialen Netzwerk sein zu müssen? Das ist doch irgendwie ziemlich dämlich. Dann die zweite Gruppe, die schreit, man würde nicht zur zwanghaften Selbstdarstellung auf Facebook neigen, während sie sich zwanghaft mit ihrer Abneigung gegenüber Facebook selbst darstellen. Ich habe da keine Worte für, helft mir bitte.
Man könnte einfach den Spruch "Wie erkennt man einen Veganer? Er wird es dir sagen" auch in "Wie erkennt man einen Facebook-Abstinentler? Er wird es hier posten" ummünzen.
Genauso wie der Verzicht auf Fleisch gilt eben in dieser Teilgesellschaft die Facebook-Abstinenz als etwas elitäres... etwas was man dem Proletariat (den Dummen) voraus hat. Damit steigert man das eigene Selbstwertgefühl (ich schimme gegen den Strom, ich habe eine eigene Meinung). Darüber hinaus hat man dann noch sowas wie eine Gruppenzugehörigkeit (wir gemeinsam gegen den Rest der Welt. Wir sind die einzigen die Durchblick haben).

Dass die Meinung auf einer absoluten schwarz/weißen Weltsicht beruht - also nicht differenziert ist - zeigen dabei 95% der User die solche Äußerungen gepostet haben. Ihnen fehlt die Fähigkeit zu erkennen, dass die eigenen Wünsche, Ansprüche, Nutzungsgewohnheiten usw. NICHT auf alle Menschen zutreffen und auch NICHT die gleiche Gewichtung, wie bei ihnen selbst, genießen.

Dementsprechend ist die Meinung bei 95% der "IchNutzeKeinFacebook"-User hier auch nicht elitär/reflektiert/gebildet sondern beschränkt und vorallem Reaktionär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook whatsapp und co sind der letzte müll.Täglich erlebe ich es das die dumme Menschheit nur auf ihr scheiß riesen smartphone klotzt egal zu welcher zeit.die leute sind in gruppen unterwegs aber keiner spricht miteinander sondern haben nur die telefone vor den augen und wenn man sie fast anfährt oder anrempelt fangen sie auch noch an mit rum schnauzen.da sollen sie halt auf die straße gucken und nich auf die scheißdinger selber schult.für mich einfach nur hass pur die menschen
 
c2ash schrieb:
Gott sei Dank bin ich keiner von diesen 19 Mio Exhibitionisten.
Ich bin seit 3 Jahren bei Facebook und habe noch nie etwas gepostet. Mein Profilbild ist ein Bild von meinem Schatten als Kind (10 oder 12 Jahre alt). Ja, ich mach da echt vor meinen 42 Freunden (gerade nochmal gecheckt) den absoluten Seelenstriptease.

Nur weil man bei Facebook ist muss man da nix posten. Ich bin letztlich da gelandet, weil kein Schwein mehr bei ICQ war. Letztlich ist es bei mir also nur ein Chatclient und Nachrichtendienst (s.u.).

Auf dem Smartphone habe ich die Apps auch nicht, FB kann also meinen Standort auch nicht tracken und dank Nutzung von Facebook über ipv6 (v6.facebook.com) und dem 4to6 Tunnel, den ich brauche weil die Telekom zu blöd für natives v6 ist, wird mein Standort meist im Ausland erkannt.

marcol1979 schrieb:
Wow, "Ich kratz mich am Arsch" oder "Ich bin gerade auf dem Klo" wird gleichgesetzt mit kompetenten Presseerzeugnissen von Nachrichten.
In was für einer Welt leben wir eigentlich ?
Diese News sollte eigentlich jeden erschrecken auf welchem absteigenden Ast sich die Gesellschaft befindet!

Dein Kommentar bestätigt das noch viel eher. Er zeigt nämlich, dass laut rumschreien offenbar beliebter ist als denken. Ich habe bei Facebook einfach eingestellt, das ich gar keine Posts von Freunden sehe (denn das ist meistens Schrott alà "Was ein geiler Abend" und ein Bild). Dafür habe ich einfach die Seiten bekannter Zeitungen etc. geliked und bekomme da alles an einer Stelle zusammengestellt, statt die Seiten von FAZ, ZEIT, Time Magazine, NYTimes, Scientific American und Spektrum selbst abzuklappern. Das spart mir viel Zeit und hat nix mit gesellschaftlichen Abstieg zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es 19MIllionen gibt 10-15Millionen klingt realistischer, da gibt es schließlich sicherlich viele Zweitaccounts und Fakeaccounts.

Haudrauff schrieb:
Ob du hier auf Forumbase deine Meinung kundtust oder auf Facebook: Wo ist der unterschied?
Deine 1070 Beiträge hättest du auch auf der CB-Seite Facebook schreiben und dabei den selben Nick und das selbe Profilbild verwenden können.

Gab es da nicht so was wie eine Zwangsnamenpflicht?
 
grenn schrieb:
Gab es da nicht so was wie eine Zwangsnamenpflicht?

Kam immer wieder mal auf.
Durchgesetzt hat das aber von Seitens Facebook niemand.
50% der User haben weiterhin ihre Nicknames und dergleichen.
 
@Watchman

Wie genau funktioniert die Massenkontrolle über Facebook? Ich fühle mich so gar nicht kontrolliert. Ah, stimmt, die perfekte Kontrolle gibt mir das Gefühl frei zu sein... so wie es sich manchmal bei einer langen Beziehung ergibt, dass der Mann das Gefühl hat die Kontrolle zu haben, weil er so raffiniert von seiner Frau beeinflusst wird, dass er es nicht merkt.

Im ernst: was willst du damit sagen? Wie werden Menschen über Facebook kontrolliert? Wie hast du dir deine Meinung zu diesem Thema gebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Dass "echte" Freiheit (selbstbestimmt und so quatsch) nichts mit Konsumfreiheit zu tun hat, ist mir schon klar.

Allerdings hörte sich dein Post so an, als ob du Gmail usw. erst durch die NSA-Enthüllungen aufgegeben und vorher evtl. sogar gern genutzt hast.

Ja, ich hatte GMail & Co genutzt. Weil ich ein gewisses Grundvertrauen, ohne welches es nun mal im Leben nicht geht, investiert hatte. Ein erstes ungutes Gefühl hatte ich mit GMail als herauskam dass Google selbst die Inhalte der Postfächer nach bestimmten Kriterien scannt.
Ob Google nun aber von der Korrumpierung durch die NSA wusste oder nicht macht kaum noch einen Unterschied, denn das Problem ist in diesem Fall - das unterscheidet Gmail nicht im Mindesten von FB- doch dass der amerikanische Staat die gesellschaftlichen Grundrechte mit Füssen tritt. Und auf Nachfrage sogar lügt. Und wie "stolz" ist Amerika doch auf seine freiheitliche Grundordnung ? Heuchelei....

Preisfrage: Würdest Du einen Dienst nutzen von dem Du weisst das die Server in Kamboscha oder Nigeria stehen ? In Afghanistan... ? Denen vielleicht Deine Kreditkartendaten anvertrauen ? Nein ? Eben.
Weshalb sollte ich dieses "Vertrauen" noch in GMail, MSN-Live, Yahoo, FB haben ? Von deren geschäftlichen Interessen mal ganz abgesehen ?
Das Vertrauen in diese Dienste ist dahin, weil missbraucht worden.
Nein, ich nutze GMail, MSN & Co seitdem nicht mehr.

greetz
 
confuso schrieb:
Schwer vorstellbar, wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, sind es deutlich weniger als 25%, vorallem, wenn ich die etwas ältere Generation anschaue. Vermutlich die übliche optimistische Auslegung von Statistiken.

Ich denke, dass es 19 Mio Accounts aus Deutschland gibt. Abe rnicht 19 Mio User.

Nutella hat nen Account, Haustiere, manche habne Zweitaccounts...
Wenn man die alle abzieht, dann landet man wohl bei der Hälfte

Dawzon schrieb:
Auch wenn ich mich selbst zu den "anonymen Facebook-Geheilten" zählen darf, muss ich sagen dass du den Sinn hinter Facebook anscheinend noch nicht so ganz verstanden hast oder dein Tellerrand nicht so weitreichend ist um zu verstehen, dass Facebook mehr ist als ein bloßes Werkzeug zur Selbstdarstellung.

Ich bin zwar oben nicht angesprochen worden, aber was ist denn bitte der Sinn, außer sich zu präsentieren?

etking schrieb:
Es sind ja auch eher die sozial gestörten Nerds, die Facebook nicht nutzen und den enormen Wert nicht sehen können.

Was ist der enorme Wert?
 
JamesFunk schrieb:
Ich bin zwar oben nicht angesprochen worden, aber was ist denn bitte der Sinn, außer sich zu präsentieren?

Was ist der enorme Wert?
Das habe ich weiter oben, und andere auf den vorherigen Seiten, schon dargelegt. Lesen bildet.
 
Zurück
Oben