Hallo Ihr,
Seit 2009 habe ich den Vertrag DSL HomeNet 16000 mit der FRITZ!Box 7240. Seit Anfang an hatte ich eine Geschwindigkeit von 12.000kBit im Download und 1024kBit im Upload. Ist zwar nicht ganz eine 16000er, aber das liegt an meiner Entfernung zum Verteilerkasten der Telekom.
Jahrelang surfte ich also mit 12.000kBit, bis vor ungefähr 2 Monaten Verbindungsabbrüche kamen. Diese hielten teilweise die ganze Nacht an, wo ich PPPoE-Fehler hatte. Am nächsten Tag ging es meistens wieder. Manchmal auch nach wenigen Minuten. Oft startete ich einfach die FRITZ!Box neu und sie wählte sich wieder ein.
Dann wurden die Abbrüche aber häufiger. Als ich erkannte, daß ich nur noch eine Geschwindigkeit von 5.000kBit hatte, rief ich bei 1und1 an. Dort wurde mir die Störung bestätigt und ein Port-Reset gemacht, der jedoch überhaupt nicht half. Hinterher war die Geschwindigkeit immernoch 5.000kBit. Also wieder bei 1und1 angerufen und die meinten, sie würden einmal die Leitung prüfen und sich dann melden. Am nächsten Tag bekam ich tatsächlich eine Kurzmitteilung, daß die Störungen nun behoben seien und mir wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stünde.
Da ich am Tag als IT-Systemtechniker tätig bin, konnte ich erst am Abend nachschauen. Und oh Wunder, ich hatte doch tatsächlich eine Bandbreite von 5.000kBit. Also wieder bei 1und1 angerufen. Die meinten, sie müssten mich auf 3.000kBit fixieren, damit meine Leitung stabil bleibt. Daß die Leitung jahrelang mit 12.000kBit stabil war, wollte sie nicht hören. Sie meinte immer, daß das eben so sei, da mein Anschluß nicht mehr kann. Die "nette Dame" am Telefon wollte mich wohl für dumm verkaufen. Was wohl bei 1und1 oft der Fall ist, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese.
Da sind wir Premium-Partner von 1und1, verkaufen massenweise die 1und1-Verträge, beraten Kunden, um sie zu 1und1 zu bringen, dann wird man selber von 1und1 so richtig verarscht mit dem Hinweis, daß die Leitung eben nicht mehr könne. Bisher haben wir die Kunden immer zu 1und1 ruhigen Gewissens raten können. Doch wenn wir schon selbst von 1und1 so dermaßen verarscht werden (schließlich lief die Leitung jahrelang STABIL mit 12.000kBit), dann bleiben uns nur zwei Schritte übrig: Entweder wir sind ehrlich und sagen den Kunden, daß es durchaus vorkommt, daß sie zu unterschiedlichen Sachverhalten von 1und1 für dumm verkauft werden können, falls 1und1 das gerade so möchte oder wir lügen unsere Kunden direkt an und sagen weiterhin, daß der Support von 1und1 erheblich besser wurde und sie tatsächlich sehr zuvorkommend gegenüber den Kunden sind. Wovon wir aber letztendlich kaum was haben, da die Kunden sich meist nicht bei 1und1 beschweren, sondern bei uns als Premium-Partner, die tatsächlich trotz dem "Premium" in der Bezeichnung keinerlei Möglichkeiten haben, auf die Anschlüsse der Kunden einzuwirken. Nein, wir haben nicht einmal die Möglichkeit in die Verträge einzublicken, falls Fragen bestehen.
Nun nochmal kurz: Wer lust hat, sich von 1und1 verarschen zu lassen, der kann es ja mal dort versuchen. Vielleicht hat er Glück und er sammelt nur gute Erfahrungen mit 1und1. Aber es kann auch ganz anders kommen, wie ich selbst im Moment erleben muß.
Erst gestern Abend führte ich das letzte Telefonat mit 1und1, in dem mir mitgeteilt wurde, ich würde auf 3.000kBit fixiert werden, da nicht mehr möglich sei!
Seit 2009 habe ich den Vertrag DSL HomeNet 16000 mit der FRITZ!Box 7240. Seit Anfang an hatte ich eine Geschwindigkeit von 12.000kBit im Download und 1024kBit im Upload. Ist zwar nicht ganz eine 16000er, aber das liegt an meiner Entfernung zum Verteilerkasten der Telekom.
Jahrelang surfte ich also mit 12.000kBit, bis vor ungefähr 2 Monaten Verbindungsabbrüche kamen. Diese hielten teilweise die ganze Nacht an, wo ich PPPoE-Fehler hatte. Am nächsten Tag ging es meistens wieder. Manchmal auch nach wenigen Minuten. Oft startete ich einfach die FRITZ!Box neu und sie wählte sich wieder ein.
Dann wurden die Abbrüche aber häufiger. Als ich erkannte, daß ich nur noch eine Geschwindigkeit von 5.000kBit hatte, rief ich bei 1und1 an. Dort wurde mir die Störung bestätigt und ein Port-Reset gemacht, der jedoch überhaupt nicht half. Hinterher war die Geschwindigkeit immernoch 5.000kBit. Also wieder bei 1und1 angerufen und die meinten, sie würden einmal die Leitung prüfen und sich dann melden. Am nächsten Tag bekam ich tatsächlich eine Kurzmitteilung, daß die Störungen nun behoben seien und mir wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stünde.
Da ich am Tag als IT-Systemtechniker tätig bin, konnte ich erst am Abend nachschauen. Und oh Wunder, ich hatte doch tatsächlich eine Bandbreite von 5.000kBit. Also wieder bei 1und1 angerufen. Die meinten, sie müssten mich auf 3.000kBit fixieren, damit meine Leitung stabil bleibt. Daß die Leitung jahrelang mit 12.000kBit stabil war, wollte sie nicht hören. Sie meinte immer, daß das eben so sei, da mein Anschluß nicht mehr kann. Die "nette Dame" am Telefon wollte mich wohl für dumm verkaufen. Was wohl bei 1und1 oft der Fall ist, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese.
Da sind wir Premium-Partner von 1und1, verkaufen massenweise die 1und1-Verträge, beraten Kunden, um sie zu 1und1 zu bringen, dann wird man selber von 1und1 so richtig verarscht mit dem Hinweis, daß die Leitung eben nicht mehr könne. Bisher haben wir die Kunden immer zu 1und1 ruhigen Gewissens raten können. Doch wenn wir schon selbst von 1und1 so dermaßen verarscht werden (schließlich lief die Leitung jahrelang STABIL mit 12.000kBit), dann bleiben uns nur zwei Schritte übrig: Entweder wir sind ehrlich und sagen den Kunden, daß es durchaus vorkommt, daß sie zu unterschiedlichen Sachverhalten von 1und1 für dumm verkauft werden können, falls 1und1 das gerade so möchte oder wir lügen unsere Kunden direkt an und sagen weiterhin, daß der Support von 1und1 erheblich besser wurde und sie tatsächlich sehr zuvorkommend gegenüber den Kunden sind. Wovon wir aber letztendlich kaum was haben, da die Kunden sich meist nicht bei 1und1 beschweren, sondern bei uns als Premium-Partner, die tatsächlich trotz dem "Premium" in der Bezeichnung keinerlei Möglichkeiten haben, auf die Anschlüsse der Kunden einzuwirken. Nein, wir haben nicht einmal die Möglichkeit in die Verträge einzublicken, falls Fragen bestehen.
Nun nochmal kurz: Wer lust hat, sich von 1und1 verarschen zu lassen, der kann es ja mal dort versuchen. Vielleicht hat er Glück und er sammelt nur gute Erfahrungen mit 1und1. Aber es kann auch ganz anders kommen, wie ich selbst im Moment erleben muß.
Erst gestern Abend führte ich das letzte Telefonat mit 1und1, in dem mir mitgeteilt wurde, ich würde auf 3.000kBit fixiert werden, da nicht mehr möglich sei!