1und1 drosselt ihre Bestandskunden

schraupt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
81
Hallo Ihr,

Seit 2009 habe ich den Vertrag DSL HomeNet 16000 mit der FRITZ!Box 7240. Seit Anfang an hatte ich eine Geschwindigkeit von 12.000kBit im Download und 1024kBit im Upload. Ist zwar nicht ganz eine 16000er, aber das liegt an meiner Entfernung zum Verteilerkasten der Telekom.

Jahrelang surfte ich also mit 12.000kBit, bis vor ungefähr 2 Monaten Verbindungsabbrüche kamen. Diese hielten teilweise die ganze Nacht an, wo ich PPPoE-Fehler hatte. Am nächsten Tag ging es meistens wieder. Manchmal auch nach wenigen Minuten. Oft startete ich einfach die FRITZ!Box neu und sie wählte sich wieder ein.

Dann wurden die Abbrüche aber häufiger. Als ich erkannte, daß ich nur noch eine Geschwindigkeit von 5.000kBit hatte, rief ich bei 1und1 an. Dort wurde mir die Störung bestätigt und ein Port-Reset gemacht, der jedoch überhaupt nicht half. Hinterher war die Geschwindigkeit immernoch 5.000kBit. Also wieder bei 1und1 angerufen und die meinten, sie würden einmal die Leitung prüfen und sich dann melden. Am nächsten Tag bekam ich tatsächlich eine Kurzmitteilung, daß die Störungen nun behoben seien und mir wieder die volle Bandbreite zur Verfügung stünde.

Da ich am Tag als IT-Systemtechniker tätig bin, konnte ich erst am Abend nachschauen. Und oh Wunder, ich hatte doch tatsächlich eine Bandbreite von 5.000kBit. Also wieder bei 1und1 angerufen. Die meinten, sie müssten mich auf 3.000kBit fixieren, damit meine Leitung stabil bleibt. Daß die Leitung jahrelang mit 12.000kBit stabil war, wollte sie nicht hören. Sie meinte immer, daß das eben so sei, da mein Anschluß nicht mehr kann. Die "nette Dame" am Telefon wollte mich wohl für dumm verkaufen. Was wohl bei 1und1 oft der Fall ist, wenn ich die ganzen Beiträge hier lese.

Da sind wir Premium-Partner von 1und1, verkaufen massenweise die 1und1-Verträge, beraten Kunden, um sie zu 1und1 zu bringen, dann wird man selber von 1und1 so richtig verarscht mit dem Hinweis, daß die Leitung eben nicht mehr könne. Bisher haben wir die Kunden immer zu 1und1 ruhigen Gewissens raten können. Doch wenn wir schon selbst von 1und1 so dermaßen verarscht werden (schließlich lief die Leitung jahrelang STABIL mit 12.000kBit), dann bleiben uns nur zwei Schritte übrig: Entweder wir sind ehrlich und sagen den Kunden, daß es durchaus vorkommt, daß sie zu unterschiedlichen Sachverhalten von 1und1 für dumm verkauft werden können, falls 1und1 das gerade so möchte oder wir lügen unsere Kunden direkt an und sagen weiterhin, daß der Support von 1und1 erheblich besser wurde und sie tatsächlich sehr zuvorkommend gegenüber den Kunden sind. Wovon wir aber letztendlich kaum was haben, da die Kunden sich meist nicht bei 1und1 beschweren, sondern bei uns als Premium-Partner, die tatsächlich trotz dem "Premium" in der Bezeichnung keinerlei Möglichkeiten haben, auf die Anschlüsse der Kunden einzuwirken. Nein, wir haben nicht einmal die Möglichkeit in die Verträge einzublicken, falls Fragen bestehen.

Nun nochmal kurz: Wer lust hat, sich von 1und1 verarschen zu lassen, der kann es ja mal dort versuchen. Vielleicht hat er Glück und er sammelt nur gute Erfahrungen mit 1und1. Aber es kann auch ganz anders kommen, wie ich selbst im Moment erleben muß.

Erst gestern Abend führte ich das letzte Telefonat mit 1und1, in dem mir mitgeteilt wurde, ich würde auf 3.000kBit fixiert werden, da nicht mehr möglich sei!
 
Zeig doch mal her die Leitungsdaten aus der Fritzbox.
 
Grundsätzlich hat 1und1 wohl kein Interesse, Deine Leitung langsamer zu machen.

Schon mal drann gedacht, dass jetzt an Deinem DSLAM mehr DSL Teilnehmer dran hängen und dadurch sich die technischen Voraussetzungen geändert haben? Da wärst Du nicht der Erste, dem das passiert ist.

Das wird nicht ursächlich an 1und1 liegen. Seeeehr unwahrscheinlich.

Hast Du mal bei anderen Providern (Telekom) eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht? Zumindest bei der Telekom wird idR bei der Prüfung schon eine Klassifizierung durch geführt. Wie schnell Du DSL bekommen könntest. Bis 6K, bis 16K, bis 50K.

Ich kann genau anderes Berichten. Dur technische Veränderungen wurde ich ohne großen Klimmbimm von 1und1 von 7K auf 15K letztes WE hoch geschaltet.
 
Frag mal bei 1und1 an ob sie dich von einem T-Com Port auf die Leitung der Telefonica gelegt haben, dann wundert mich nix mehr.

Hatte mit denen damals auch Terz ohne Ende. 3 Tage ging die Leitung und am nächsten Tag ständige Verbindungsabbrüche. Brauchte damals ein RA um meine Recht durchzusetzen. Ich wurde am Telefon auch mit lustigen Ausreden abgespeißt, wie "Wasserschaden an der Leitung" etc. Bis man mir dann mal mitteilte, dass man mich auf die Leitung der Telfonica umgestellt hatte und seit dem ging nix mehr.
 
Und nun? Schon mal daran gedacht das die letzte Meile durch viele äußere Einflüsse schlechter werden kann.

Und ja ich hab bisher nur wenig zu bemängeln gehabt bei 1und1. Hatte zwar auch hin und wieder mal nachts über Verbindungsabbrüche aber Bandbreite wurde mir bisher nicht begrenzt. Obwohl Sie bei meinem Traffic sicherlich einen guten Grund dafür hätten.:D
Unbenannt.JPG
 
Bedank dich bei der Deutschen Telekom AG. Ich hatte damals bei NetCologne 14M von 18M, doch als der Nachbar Entertain VDSL50 orderte ging meine Leitung runter auf 2Mbit. VDSL Signale haben teilweise massiven Störeinfluss aufs ADSL-Spektrum, und in dem Fall ist 1und1 tatsächlich machtlos.

Geholfen hat dann schlussendlich nur der Wechsel auf VDSL50 von Vodafone...
 
Fakt ist, DSL-Anschlüsse werden nicht schneller, wenn mehr Leute in einem Leitungsbündel DSL beziehen - durch Übersprechen geht der SNR nach unten und die Geschwindigkeit wird reduziert. Auch bei der T-Com habe ich seit 2007 mittlerweile über 3000 kbit/s in der Synchronisation verloren, da mehr und mehr Leute auf DSL umgestellt haben. Als kleiner Tipp, auch wenn es bei dir schon zu spät ist: man sollte zunächst selbst versuchen mit besseren Modems den Anschluss stabil zu halten - der Anbieter (egal welcher) wird immer Drosseln, wenn es Stabilitätsprobleme mit der Leitung gibt.
 
Auch als IT-Systemtechniker sollte man von Störeinstrahlung in DLSAM´s bedingt durch Zuschaltung neuer Kunden gehört haben, außerdem kann es sein dass eure Hausverkabelung bedingt durch Wackelkontakte oder angebohrter Leitung ect beeinflusst ist. Korrekte Werte würde ich erst nennen wenn am APL gemessen;und das Endgerät mal ausgetauscht wurde.
Ich gehe nicht davon aus, dass dein Provider deine Leitung aus Langeweile herabstuft, es geht in dem Fall klar nach Stabilität der Leitung, natürlich auf Kosten des Datendurchsatzes. Könntest dich ja mal erkundigen ob statt DSL von der Telekom vielleicht VDSL verfügbar ist.
 
Klar hab ich auch schonmal dran gedacht, daß sich was geändert hat. Aber das ist definitiv nicht der Fall. Weder neue Häuser noch sonstwas. Und selbst wenn, dann wird definitiv nicht nur noch ein Sechstel davon ankommen.
 
schraupt schrieb:
Klar hab ich auch schonmal dran gedacht, daß sich was geändert hat. Aber das ist definitiv nicht der Fall. Weder neue Häuser noch sonstwas. Und selbst wenn, dann wird definitiv nicht nur noch ein Sechstel davon ankommen.
Haste vielleicht auch noch eine Ausbildung im Bereich Hochfrequenztechnik oder wie kommst du darauf, dass noch mehr als ein Sechstel durchkommt, wenn einige deiner Nachbaranschlüsse auf VDSL liegen. Als IT-Systemtechniker sollte man zumindest die Leitungsdaten der FRITZ!Box finden ;)
 
Die momentanen Leitungsdaten würde wirklich mehr als 3 MBit/s hergeben - 12 MBit/s jedoch sicher nicht mehr. Die 7240 sollte schon die Statistikanzeige haben - ist dort der SNR über die letzten 24 Stunden stabil oder schwankt dieser Ständig. Das Spektrum könntest du auch noch hochladen.
 
Wenn die Leistungsdämpfung am Downstream von 30dB stimmen, dann ist es nciht verwunderlich, dass man dich auf 3 MBit/s gesetzt hat. Jetzt müsste man nur wissen, wie die Dämpfung vorher gewesen ist.
 
Spektrum
spektrum.JPG


Statistik
statistik.JPG
Ergänzung ()

Die Dämpfung war bisher bei 20dB
 
Die SNR ist gut, da sind also keine Fremdsignale die reinstören, aber irgendwas ist faul an der Leitung, wenn die Dämpfung auf 30db steht.
Damit hätte man niemals eine 16MBit Leitung geschaltet, wenn man sich mit dem Geschäft auskennt. Muss also an sich mal niedriger gewesen sein.
 
Sei froh, wenn du da noch 3 MBit/s durchbekommst, mehr ist da nicht mehr drin. Hast du schon mal ein anderes Modem probiert? Eine FRITZ!Box der 7270 Generation hat sich bei mir auch schon verabschiedet und einige Wochen vor dem Totalausfall viel schlechtere Syncgeschwindigkeit gemeldet.

Stahlseele schrieb:
Die SNR ist gut, da sind also keine Fremdsignale die reinstören, aber irgendwas ist faul an der Leitung, wenn die Dämpfung auf 30db steht.
Der SNR ist zeitweise (geschätzt, bei dieser Skalierung) immer noch unter 6dB und das Spektrum ist quasi tot. Kann es sein, dass ein Nachbar auf die dLAN-Strahlenkanone umgestiegen ist?
 
Simpson474 schrieb:
Sei froh, wenn du da noch 3 MBit/s durchbekommst, mehr ist da nicht mehr drin. Hast du schon mal ein anderes Modem probiert? Eine FRITZ!Box der 7270 Generation hat sich bei mir auch schon verabschiedet und einige Wochen vor dem Totalausfall viel schlechtere Syncgeschwindigkeit gemeldet.

Nein, bisher nicht. Aber bringt derzeit auch nix, wenn ich künstlich von 1und1 gedrosselt werde, wird es mit einem anderen Router wohl auch nicht anders aussehen...
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Der SNR ist zeitweise (geschätzt, bei dieser Skalierung) immer noch unter 6dB und das Spektrum ist quasi tot. Kann es sein, dass ein Nachbar auf die dLAN-Strahlenkanone umgestiegen ist?

Naja, da ich nicht in die Nachbarhäuser reinschauen kann, ist das natürlich schwer abzuschätzen. Wir kennen unsere Nachbarn nicht wirklich, als daß wir uns mit ihnen über die interne Vernetzung unterhalten würden.
 
Zurück
Oben