Wenn es nicht an deiner Verkabelung liegt, dann bleibt noch der Port im DSLAM, eine Beschädigung der Leitung oder eine Störeinstrahlung in dein Kabel. Wenn es das Kabel ist, dann hast du kaum Chancen - auch bei der T-Com sieht es dann ganz düster aus: falls Kabelfernsehen vorhanden ist, so könnte man in diesem Fall man beim Betreiber nachfragen, ob dort auch Internet angeboten wird. Bei einem defekten Port im DSLAM müsstest du versuchen, noch ein paar Mal bei 1&1 nachzufragen (deine Leitung ist auch mit den 3 MBit/s nicht stabil, in den letzten 24 Stunden hattest du 3 Reconnects), in der Hoffnung, dass du auf einen anderen Port geschaltet wirst. Bei Störstrahlung (die kann von allem ausgehen, ich habe schon Billignetzteile von externen HDDs gesehen, die beim Einschalten der HDD den Sync um ein paar tausend Kilobit gedrückt haben) wirst du wohl auch kaum Chancen haben, etwas herauszufinden. Ich würde als ersten Schritt wirklich mal testweise eine andere FRITZ!Box (möglichst keine 7390) anschließen und die FRITZ!Box direkt mit den Drähten von der Vermittlungsstelle verbinden und nicht mit einer TAE-Dose dazwischen - damit kann man schon mal die eigene Verkabelung ausschließen.