2,5" oder 3,5" HDD zur permanenten Datensicherung ?

Jan99

Banned
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
74
Hallo.

In diesem Artikel

https://ratgeber.golem.de/externe-festplatten-7-modelle-im-vergleich/

habe ich mich bereits ein wenig informiert. Doch ich möchte das Speichervolumen eines PC' s nicht erweitern, sondern die künftige HDD soll ausschließlich als Sicherung für meine Filme genutzt werden. D.h. Filme drauf, USB Kabel abziehen, bzw. ein SATA/USB Konverter und ab mit ihr in den Schrank.

Meine Fragen an euch: Ihr sollt ja auch mal was zum schmunzeln haben, muss die Platte ab und an bewegt werden, oder kann sie über mehrere Jahre ungenutzt im Schrank liegen, zzgl. gelegentlicher neuer Filmkopien natürlich? Ich weiß es wirklich nicht. Doch dass ich die Platte in regelmäßigen Abständen austauschen werde, steht außer Frage.

Es wird eine 4 TB Platte werden. Auf der WD Seite gibt es eine 2,5" für ca. 92 € und so viel günstiger sind 3,5" Platten auch nicht. Gehen wir die beiden Formate mal von einer anderen Seite an. Sind die 2,5" Magnetscheiben nicht zu klein, um die Filme sauber, und dauerhaft zu lagern?

Gruß
 
funktioniert beides gleich gut.
Jede Festplatte kann jederzeit kaputt gehen, oder noch 10 Jahre funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan99
Geht klar und das mit der Haltbarkeit hat man mir hier kürzlich auch schon verklickert. Wollte nur noch mal sicher geh'n, dass beide Festplattengrößen die Daten gleich gut verwahren.
 
Ich würde eine 3,5" Platte nehmen. Die kannst du aus dem Case sonst noch ausbauen und so an die Daten kommen, falls der Controller stirbt. Bei den ganzen WD 2,5" Platten ist der Controller mittlerweile in der HDD integriert und du kannst die Platte nicht ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und SuperHeinz
Dann nutze doch sowohl als auch für die doch sicher geplante doppelte Sicherung. Also z.B. eine 2,5" deponiert bei Eltern/Verwandten/Bekannten und eine 3.5" bei Dir zu Hause. Diese dann noch von verschiedenen Herstellern (von denen es ja kaum noch welche gibt) und Du bist halbwegs safe.
 
Jan99 schrieb:
Sind die 2,5" Magnetscheiben nicht zu klein, um die Filme sauber, und dauerhaft zu lagern?
..wenns sauber Filme sind kein PROn und keine VHS Filma dann wird das sauber gelingen.

Ernsthaft - bei 2.5" Platten wirst du mit SMR-Speicherung (bitte im Forum selber vertiefen) rechnen müssen - ich habe eine 45 Tbyte Platte welche ab und zu danke SMR das Filesystem wegwarf - für Backup unbrauchbar.
 
Es gibt generell keine Garantie dafür, dass die Daten nach mehreren Jahren noch so sind, wie sie mal auf den Datenträger geschrieben wurden. Bei Filmdateien dürften aber auch etwaige Bitfehler in geringer Zahl wahrscheinlich nicht groß ins Gewicht fallen (außer man hat ganz viel Pech).


dms schrieb:
ich habe eine 45 Tbyte Platte

Es gibt keine 45TB-Festplatten.

https://www.pcgameshardware.de/Fest.../Seagate-30-TB-Festplatten-fuer-2024-1432674/
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Ich würde eine 3,5" Platte nehmen. Die kannst du aus dem Case sonst noch ausbauen und so an die Daten kommen, falls der Controller stirbt.

Ist bei Seagate in 2,5" m.W. auch der Fall. Nur WD (ich glaube Toshiba auch) verlötet leider.

Bzgl. SMR kann man bei 4TB leider auch mit 3,5" nicht sicher gehen. Da hilft eigentlich nur separat kaufen und in Gehäuse bauen.

Ich halte aber SMR, wenn die Platte ohnehin nur als großes Backup verwendet wird, also fast nie oder nie gelöscht und überschrieben wird, für nicht wirklich schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jan99 schrieb:
Es wird eine 4 TB Platte werden. Auf der WD Seite gibt es eine 2,5" für ca. 92 € und so viel günstiger sind 3,5" Platten auch nicht. Gehen wir die beiden Formate mal von einer anderen Seite an. Sind die 2,5" Magnetscheiben nicht zu klein, um die Filme sauber, und dauerhaft zu lagern?

Hmmm, bei nur 4 TB würd ich eher auf SSD via USB 3.0-Stromversorgung setzen.
Bei HDDs empfehle ich ganz klar die Helium-Festplatten (alle Modelle ab 12 TB). WD Gold (laut, teuer und hoffentlich zuverlässig) oder Toshiba (leise, günstig und hoffentlich zuverlässig hier 12-16 TB oder die 20 TB). Externes Gehäuse kann man leicht separat dazu kaufen, braucht dann aber auch einen Stromanschluss.
 
Zurück
Oben