2 Grafikkarten auf einem Mainboard

Uadaddict

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Liebe Experten Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen weiterhelfen.
Ich besitze eine PC mit einer passiv gekühlten Grafikkarte.
Gibt es die Möglichkeit auf einem Mainboard 2 unterschiedliche Grafikkarten zu installieren und diese unabhängig voneinander laufen zu lassen?
Sprich, wenn ich arbeite läuft nur die passiv gekühlte und die (schnellere) luftgekühlte bleibt stumm.
Aber wenn ich spiele greift das Spiel auf die Leistung der luftgekühlten Grafikkarte zu.
Also worum es mir als silent Liebhaber geht, dass die luftgekühlte Karte ihre Kühler beim arbeiten in den Urlaub schickt.

Vielleicht findet sich jemand, der Zeit hat.

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Philipp
 
Die meisten aktuellen Karten haben eine "Zero-Fan" Modus und schalten ihre Lüfter im Leerlauf aus.
Was hast du denn aktuell für Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Otsy und dominic.e
man kann grundsätzlich so viele grakas verbauen wie man PCIe-slots hat, aber "einfach so" wechseln (ohne den bildschirm an die andere karte anzuschließen) kann man dann nicht. edit: umformulierung: aber so wechseln dass dann nur jeweils eine karte in betrieb ist geht nicht.

welche aktiv gekühlte karte wäre das denn? hat die kein zerofan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Uadaddict schrieb:
Gibt es die Möglichkeit auf einem Mainboard 2 unterschiedliche Grafikkarten zu installieren und diese unabhängig voneinander laufen zu lassen?
Kommt auf das unbekannte Mainboard an.
Uadaddict schrieb:
Sprich, wenn ich arbeite läuft nur die passiv gekühlte und die (schnellere) luftgekühlte bleibt stumm.
Warum so umständlich? Viele Grafikkarten stellen ihre Lüfter im 2D-Modus ab und der Verbrauch ist auch nicht höher als bei passiv gekühlten in der Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, dominic.e, Cokocool und eine weitere Person
Uadaddict schrieb:
Also worum es mir als silent Liebhaber geht, dass die luftgekühlte Karte ihre Kühler beim arbeiten in den Urlaub schickt.
Viele GPUs haben eine Zerofan Modus oder du kannst den selber konfigurieren

2 GPUs sind einfach Unsinn für deinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
aber "einfach so" wechseln (ohne den bildschirm an die andere karte anzuschließen) kann man dann nicht.
da muss ich dir leider widersprechen. viele monitore bieten mehrere eingänge an, die "einfach" mit tastendruck durchgeswitched werden können. mein monitor hat 3 eingänge die ich auch wahlweise betreiben kann. somit wäre es durchaus möglich mal eben zu wechseln.
 
Verdammte Axt, wie schnell seit ihr denn?!
Ich habe nichts besonderes.
Meine luftgekühlte ist eine Gainward GTX 560 Ti. Diese ist für mich selbst im Idle Modus viel zu laut und nervig.
Die passiv gekühlte ist eine Zotac Geforce GT 730 4GB DDR 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@DarkInterceptor:
dann lag ich da wohl falsch. wird denn dann die jeweils "nicht genutze" graka abgeschaltet? wenn nicht würde das in dem fall auch nichts bringen.
 
Dann versuch die Lüfterkurve der 560 mit Afterburner anzupassen damit die Karte ruhiger wird. Das ist ne Sache von 30 Minuten und "kann" dein Problem lösen
 
Uadaddict schrieb:
Diese ist für mich selbst im Idle Modus viel zu laut und nervig.
Dann bringt es dir auch nichts wenn du im 2D-Modus die passive nimmst. Ganz abschalten kannst du die GTX560 nicht solange sie im Rechner steckt. Da würde ich eher den Kühler modden. Also Plastik weg und leise Lüfter am Kühler befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Deathangel008 schrieb:
wird denn dann die jeweils "nicht genutze" graka abgeschaltet?
Ne, die läuft in dem Falle stumpf weiter. Aber in einem 2D Desktop Idle State natürlich.

Da die GTX560Ti des TE dann natürlich auch einfach weiterhin laut vor sich hin laufen würde, bringt das natürlich nix.
 
@Deathangel008 das kann ich dir in dem fall nicht sagen, da meine bessere hälfte ihren monitor dazu nutzt um ihren und den home office rechner zu betreiben und nicht mehrere grafikkarten.
meine vermutung ist das die nicht gebrauchte gpu im idle läuft und halt nur den windows desktop zeigen würde. abschalten halte ich für unwahrscheinlich, da dies nur in laptops vorkommt.
 
@ghecko Wobei ich den wirtschaftliche Aufwand bei einer 560ti ehrlichgesagt nicht mehr rechtfertigen könnte
 
mit den richtigen Lüftern hast du sogar FAN ZERO Modus - also PWM 0% ;)
 
@cvzone @DarkInterceptor: dann ändert es nichts an nem zu lauten lüfter.

-
lüfterkurve anpassen ist nen versuch wert, aber würde mich nicht wundern wenn der lüfter im leerlauf schon mit der festgelegten minimaldrehzahl läuft und man da per software nicht weiter runter kommt.
 
ich persönlich lasse die Lüfter allerdings immer langsam (unhörbar) laufen statt ZERO.

Gerade wenn eben alles nur nach der GPU Temp geht.
Heutzutage sind ja auch HotSpots und VRAM meist heißer als die GPU selbst.

Das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen :)
 
@ghecko Ist es riskant diese zu wechseln? Also für jemanden ausser Dir? ;-) Damals als 2005 Doom von den Toten auferweckt wurde und eine Grafikkartenrun ausgelöst hat, habe ich mir mit der Methode auch eine 350 € Karte zerstört, weil mir da bei dieser (geisteskrank lauten) Grafikkarte die Lüfter die Haare trocken geföhnt wurden und nach dem Wechsel der Lüfter nur noch ein Jitter RGB Matsch dargestellt wurde.
 
Uadaddict schrieb:
Ist es riskant diese zu wechseln?
Nicht wirklich. Man muss ja meist nur die Abdeckung abschrauben. Das größte Problem ist die Lüfter elektrisch an die Karte zu adaptieren.
Welche GTX560ti hast du denn genau?
 
Zurück
Oben