ASUS B450F-Mainboard M.2-SSD Probleme?

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute,

ich habe in meinem Gaming-PC ein ASUS B450F-Mainboard verbaut. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema gelandet, weil es irgendwie was mit Mainboards zu tun hat, aber halt auch irgendwie in das SSD-Thema passt. Falls es hier nicht passt, dann bitte verschieben.

Ich habe im Internet jetzt einiges zum Betrieb mit M.2-SSDs gelesen, aber bin trotzdem noch nicht so richtig schlau daraus geworden.

Ich möchte gerne zwei M.2-SSDs einbauen. Im Internet steht, dass bei einem der beiden M.2-Ports dann die SATA-Anschlüsse 5 und 6 deaktiviert werden. Soweit habe ich das verstanden.

Allerdings soll wohl auch die Grafikkarte durch zwei M.2-SSDs nur noch mit weniger Lanes angebunden sein. Muss ich dann also mit Leistungseinbußen bei der Grafikkarte rechnen?

In anderen Foren wurde auf die ASUS-Homepage verwiesen, dort habe ich auch schon nachgeschaut, allerdings ist die nicht wirklich hilfreich.

Was genau muss ich beachten und mit was muss ich rechnen, wenn ich zwei M.2-SSDs verbaue? Eine SSD ist für das Betriebssystem, die andere für Spiele. Zusätzlich ist dann noch eine SATA-SSD und eine SATA-HDD angeschlossen. Kann das alles so funktionieren an diesem Mainboard?
Und welcher der beiden M.2-Ports ist der schnellere, da es scheinbar bei Mainboards immer einen schnelleren und einen langsameren M.2-Port gibt.

Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht andere Mainboards gibt, auf denen der Betrieb von zwei M.2-SSDs besser klappt und wo man nicht mit solchen Problemen und Einschränkungen zu kämpfen hat. Gibt es da bessere?

Bin gerade total verwirrt, weshalb meine Frage wahrscheinlich auch total wirr gestellt ist. Ich hoffe, dass mir von euch jemand helfen kann.


Kleine Ergänzung noch dazu, weil ich das gerade woanders gelesen habe. Wenn ich den zweiten M.2 Port meines Mainboards benutze, läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes, wie ich oben ja auch schon kurz beschrieben habe. Bedeutet das dann auch, dass meine Grafikkarte langsamer oder schwächer läuft, als wenn die SSD dort nicht drin wäre?
Bisher ist meine M.2-SSD nämlich im zweiten Port drin. Kann das auch der Grund sein, warum die Grafikkarte bei einigen leistungshungrigen Games häufiger abgestürzt ist, weil sie vielleicht nicht genügend Leistung bringen konnte?
 
ComputerMilo schrieb:
Muss ich dann also mit Leistungseinbußen bei der Grafikkarte rechnen?
Das kann man pauschal nicht sagen, in vielen Fällen nicht, daher kommt es darauf an.

ComputerMilo schrieb:
Was genau muss ich beachten und mit was muss ich rechnen, wenn ich zwei M.2-SSDs verbaue?
Welche SSDs, welche Grafikkarte, welcher Prozessor?
 
ComputerMilo schrieb:
Ich möchte gerne zwei M.2-SSDs einbauen. Im Internet steht, dass bei einem der beiden M.2-Ports dann die SATA-Anschlüsse 5 und 6 deaktiviert werden. Soweit habe ich das verstanden.
wenn du eine sata ssd verbaust, ist das richtig.

ComputerMilo schrieb:
Kleine Ergänzung noch dazu, weil ich das gerade woanders gelesen habe. Wenn ich den zweiten M.2 Port meines Mainboards benutze, läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes, wie ich oben ja auch schon kurz beschrieben habe. Bedeutet das dann auch, dass meine Grafikkarte langsamer oder schwächer läuft, als wenn die SSD dort nicht drin wäre?
kommt aufs spiel und die grafikkarte an. Meist verlierstdu 2-3%, manchmal aber auch deutlich mehr.
ComputerMilo schrieb:
Was genau muss ich beachten und mit was muss ich rechnen, wenn ich zwei M.2-SSDs verbaue? Eine SSD ist für das Betriebssystem, die andere für Spiele. Zusätzlich ist dann noch eine SATA-SSD und eine SATA-HDD angeschlossen. Kann das alles so funktionieren an diesem Mainboard?
Dem Betriebssystem und Spielen ist es egal ob sie auf 1 oder 3 SSDs sind. Auch ob NVMe oder Sata ist egal. WIndows startet genau so schnell, spiele auch. Unterschiede kannst du messen aber kaum wahrnehmen

Vermeide SSDs mit QLC Chips, wenn da gelesen und geschrieben werden soll.
 
Mit Abstürzen soll das nichts zu tun haben, wenn die Grafikkarte "nur" mit 8 Lanes angebunden ist.

Man könnte eine SSD ( die langsamere ) auch im 16_3 Slot einbauen, mit einer Adapterkarte.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/spec/
https://www.amazon.de/DIGITUS-IO-Karte-Schnittstellenkarte-2-Port-DS-33170/dp/B08BPJ5T2V

Läuft dann aber nur mit PCIe v2 x4 maximal, also 2 GB/s.

@madmax2010
Nein, diese zwei SATA-Anschlüsse kommen von CPU, und können auf PCIe Lanes umgeschaltet werden.
Man kann aber im BIOS auch wahlweise nur PCIe x2 einschalten für den NVMe Anschluss, dann bleiben die beiden SATA Anschlüsse 5 und 6 funktionsfähig.

Edit:
Auf der Seite ist eine Infografik/Blockschaltbild dazu:
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-b450-mainboard-test-asus-gigabyte-msi/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Welche SSDs, welche Grafikkarte, welcher Prozessor?
Sorry, vergessen.

SSD: M2: Crucial P3 500GB und 2TB
SATA: SanDisk Ultra 3D Nand 1TB

Grafikkarte: Nvidia GTX 1080Ti (Asus ROG)

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
 
ComputerMilo schrieb:
SSD: M2: Crucial P3 500GB und 2TB
SATA: SanDisk Ultra 3D Nand 1TB
Kannst du noch umtauschen?
Die P3 haben QLC Chips, was ich eher fuer wenig schreiben / viel lesen nehmen wuerde. Betriebssystem und Spiele sind darauf tendenziell nicht die beste Idee.

Die Sandisk Ultra hat keinen DRAM Cache, was bei Sata fuer gescheite Performance eigentlich schon relevant waere.

Denoch duerfte die Sandisk Ultra die performanteste SSD die du gerade hast sein.
 
Okay, die 2TB P3 könnte ich wieder zurückschicken.
Habe sonst noch als Alternative über eine Samsung 980 Pro nachgedacht, da die laut internet eine sehr gute Leistung bringen soll. Ist die denn auch für meine Zwecke gut oder dafür zu hoch angesetzt?

Hatte mit der Crucial auch öfter das Problem, dass sie häufiger mal ziemlich schwach wurde, wenn mal etwas mehr Leistung beansprucht wurde oder mehrere Dinge gleichzeitig liefen. Dann habe ich öfters gemerkt, dass die da irgendwie an ihre Kraftgrenzen zu kommen schien (ist das deutsch?😂).
 
Versuche für die Grafikkarte ein FPS und Power-Limit einzustellen.
Wenn in manchen Szenen die FPS zu hoch gehen, wird zuviel Strom gezogen, und die Grafikkarte stürzt vielleicht dann deshalb ab.
Die neue WD Blue SN580 soll recht gut sein.
 
Das Board Bremst dich auf PCIe 3.0, da bringt dir eine 4.0 SSD wenig. Nicht dass der Unterschied irgendwie relevant wäre sofern du nicht regelmäßig große Dateien rumschiebst . Eine solide 970 Evo Plus würde sich da eher anbieten. Theoretisch könnte man die SSDs mit B550 oder einem X570 Board besser anbinden, aber ohne die Beweggründe zu können liest sich das bei der restlichen Hardware nach einer unnötigen Ausgabe.
Wofür brauchts überhaupt die zweite PCIe m.2?
 
ComputerMilo schrieb:
Und welcher der beiden M.2-Ports ist der schnellere, da es scheinbar bei Mainboards immer einen schnelleren und einen langsameren M.2-Port gibt.
bei dem MB gibt es keinen "schnelleren" M.2-slots, beide hängen mit 3.0_x4 direkt an der CPU. das ist auch der grund warum der zweite M.2-slot den ersten x16-slot elektrisch auf x8 runterschaltet.

ansonsten: anbindung an die CPU ist besser als über den chipsatz; ob man den unterschied abseits von benchmarks bemerkt ist dann wieder ein anderes thema.

Habe auch schon überlegt, ob es vielleicht andere Mainboards gibt, auf denen der Betrieb von zwei M.2-SSDs besser klappt und wo man nicht mit solchen Problemen und Einschränkungen zu kämpfen hat. Gibt es da bessere?
es gibt jede menge MBs bei denen man zwei PCIe-M.2 verbauen kann ohne dass der erste x16-slot lanes "verliert". mit B550/X570 könntest du mit dem 3600X auch PCIe4.0 nutzen. ob es sich aber lohnt deshalb nochmal 100€ aufwärts für ein MB auszugeben ist ne ganz andere frage.

Kann das auch der Grund sein, warum die Grafikkarte bei einigen leistungshungrigen Games häufiger abgestürzt ist, weil sie vielleicht nicht genügend Leistung bringen konnte?
das ergibt überhaupt keinen sinn. nein. weniger lanes bedeuten wenn dann "nur" weniger leistung, deshalb stürzt aber nichts ab.

ComputerMilo schrieb:
SSD: M2: Crucial P3 500GB und 2TB
ganz ehrlich: warum kauft man die? Crucial P3 (Plus) SSD im Test: Zwei Schnittstellen, ein PCB, dasselbe Fiasko

als system-SSD mMn kompletter mist. sieh zu dass du die los wirst.

Stormfirebird schrieb:
Eine solide 970 Evo Plus würde sich da eher anbieten.
die ist aktuell echt ein sehr attraktives angebot.


madmax2010 schrieb:
Die Sandisk Ultra hat keinen DRAM Cache
nicht mehr. wenn die etwas älter ist hat die noch einen.
 
Zurück
Oben