2 netzteile

Paulo 8673

Newbie
Registriert
Aug. 2023
BeitrÀge
1
Hallo zusammen 😄
PC ist ein HP Compaq 8200 Elite Desktop PC Core i7-2600, 16 GB RAM.. Ich wollte Grafikkarte wechseln auf eine AMD radeon 7670 4gb (ich weiß ist Ă€lter aber fĂŒr Ă€ltere games die ich eh lieber zock (zb..Fallout 3, command & conquer remastered.).ausreichend! So habe ich diese eingebaut doch wenn ich ein Spiel starte (manche laufen problemlos) dann wird der Bildschirm schwarz oder es gibt krasse pixelfehler, es gibt kein ZurĂŒck PCmuss per einschaltknopf neu gestartet werden đŸ«€ Das Netzteil(320 Watt) Kein ATX Standard sondern HP mist mit 6 und 4 Pin Mainboard Stecker, ich habe aber noch vom alten sff HP PC ein anderes Netzteil mit 240 Watt 😁 ich hab mir gedacht das Mainboard mit 2 netzteile zu betreiben das eingebaute soll die CPU mit den 6-Pin Stecker versorgen und das zusĂ€tzliche Netzteil mit den 4 Pin Stecker die Laufwerke. Das zusĂ€tzliche könnte man per Relais verkabeln so das es synchron mit den eingebauten starten wĂŒrde! Der Vorteil wĂ€re dass das interne NT am Leistung sparen wĂŒrde đŸ€”.. Könnte es so gehen oder doch ne snaps Idee?? 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Doly
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Drahminedum, crsye, prian und 11 andere
Grafikfehler liegen nicht an zu wenig Strom sondern an sterbender Grafikkarte.. oder zu wenig KĂŒhlung...

Takt vom Vram runter.. LĂŒfter höher drehen lassen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: crsye, cosmo45, Cardhu und 4 andere
Nein. Einfach nein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD, crsye, MadMax_87 und 5 andere
Paulo 8673 schrieb:
Könnte es so gehen oder doch ne snaps Idee?? 😅
wenn man weiß, was man macht, dann kann das funktionieren. War ein schöner Kabelsalat zwischen den beiden Netzteilen denn sicher sollte alles sein! Mit Strom spielt man nicht... wenn man Mist baut kann es schnell der letzte Fehler sein 😉

Ich habe sowas Ă€hnliches vor ca. 6 Jahren zusammen mit einem Elektriker auch schon gemacht weil die Leistung des vorhandenen Netzteiles nicht fĂŒr ein 4er GTX 285er SLI System nicht ausreichte. War allerdings eher ein "Spaßprojekt" bestehend aus alter Hardware um zu gucken was diese Konstellation mit damals neueren Games noch leisten kann. Und ja - beide Netzteile waren im GehĂ€use verbaut.

Nur habe ich kein Relais genommen sondern per Hand erst das Netzteil fĂŒr die GPUÂŽs eingeschaltet (Stromkabel gesteckt) und danach das Netzteil fĂŒr den PC mit den restlichen Komponenten selber.

Allerdings sollte man wissen wie man die beiden Netzteile verbindet und was man macht und wenn du erst fragst ob es eine Schnaps-Idee ist, dann wĂŒrde ich jetzt mal ja sagen 😁

Also lass es lieber bleiben :daumen:
 
Sowas ist grundlegend möglich. Allerdings wĂŒrde man dafĂŒr nicht ein Relais nehmen, da auch bei nem OEM HP Netzteil wahrscheinlich ein Power On Signal getriggert werden muss.
Und nur fĂŒr die Laufwerke ein eigenes Netzteil? Das halte ich fĂŒr Quatsch.

Und da Schnaps "eingeenglischt" wurde, ist das auch kein snaps, sondern schnap(p)s.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Intruder
2 Netzteile machen eher wenig Sinn, wo soll das 2. auch eingebaut werden?
Man kann aber auch ein ganz normales ATX Netzteil mit einem passenden Adapter benutzen (insofern so eins ins GehÀuse passt).
Allerdings sollte bei der Hardware ein 320W Netzteil ausreichend sein, es sei denn, es ist tatsÀchlich defekt. Pixelfehler deuten aber fast immer auf einen Defekt der Grafikkarte oder dem RAM hin.
Eventuell ist es aber auch ganz einfach nur Staub/Dreck der sich im laufe der Zeit in den Slots festgesetzt hat, mal reinigen und schauen ob es dann lÀuft.
 
Zwei Netzteile? Ist das das Thema? Geht glaube ich nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Intruder, ABÂŽsolut SiD, crsye und eine weitere Person
Sinnvoll wĂ€re es eher, in der Bucht (auch bei den kleinen Anzeigen) ein passendes Mainboard besorgen, ein passendes neues (gebrauchtes) GehĂ€use fĂŒr ein paar Euronen und das Ganze umziehen, dazu kann dann ein passendes ATX-Netzteil von der Stange verwendet werden.
Ob sich das finanziell lohnt oder sinnvoll ist, keine Ahnung, aber besser als mit Strom zu spielen ist es jedenfalls.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Paulo 8673
eYc schrieb:
Geht glaube ich nicht.

Was bringt einem Glauben oder nichts glauben?

Ist ja nicht so das es Vorstellung von Hardware dazu nicht ganz..

Nur so wie der TE es umsetzen möchte lieber nicht... Auch wenn das möglich ist ... Immerhin gibt es ja einen Power Button wo das Signal abgefangen werden kann... Aber unterschiedliche SpannungsglÀttung und Regelung sowie vielleicht StrÀnge ohne Last kann gefÀhrlich werden.

https://www.hartware.de/2012/06/18/drehbares-gehause-mit-2-netzteilen/

https://www.computerbase.de/2018-01/phanteks-revolt-netzteile/
 
prian schrieb:
Sinnvoll wĂ€re es eher, in der Bucht (auch bei den kleinen Anzeigen) ein passendes Mainboard besorgen, ein passendes neues (gebrauchtes) GehĂ€use fĂŒr ein paar Euronen und das Ganze umziehen, dazu kann dann ein passendes ATX-Netzteil von der Stange verwendet werden.
ich denke, ich weiß worauf der TE hinaus möchte. Er hat mit Sicherheit ein Fertigsystem von irgend einem Hersteller der proprietĂ€re Hardware verwendet. Es gibt ein GehĂ€use, indem nur ein ganz spezielles Mainboard herein passt und die AnschlĂŒsse/Stecker von diesem GehĂ€use passen auch nur auf die Boards von diesem Hersteller. Oft haben die Boards auch noch eine nicht standarisierte Form... hinzu kommt, das sehr gerne nicht standardisierte StromanschlĂŒsse - nicht ATX Standard verwendet werden sondern was komplett selbst designtes. Das Netzteil ist so abgestimmt, das es nur in dieses eine GehĂ€use passt, das es nur zusammen mit diesem Mainboard funktioniert und es ist von der Leistung her auch so dimensioniert, das es das vorhandene System + eventuelle Reserven die beim AufrĂŒsten von Laufwerken benötigt werden, zur VerfĂŒgung hat.

Ich habe auch solche Systeme hier stehen. An fĂŒr sich nicht schlecht und fĂŒr den reinen Office oder Schuleinsatz fĂŒr Hausaufgaben und Internet Recherche vollkommen ausreichend und perfekt.
Will man allerdings zocken und hat keine GPU die nur mit rein 75Watt vom Slot auskommt, wird es oft problematisch da eine zusĂ€tzliche Versorgung einer GPU ĂŒber 6Pin oder 8Pin gar nicht vorgesehen ist und diese Anschlussstecker schlichtweg gar nicht vorhanden sind.

Wenn man dieses System nun weiter nutzen möchte, kann man leider Gottes auch kein anderes Board verbauen und auch stÀrke Netzteile sind nicht so ohne weiteres möglich, da diese schlichtweg nicht passen.

Wenn man ein anderes Board nehmen wollen wĂŒrde, könnte man bis auf die Laufwerke gleich alles entsorgen 😁

Waldheinz schrieb:
2 Netzteile machen eher wenig Sinn, wo soll das 2. auch eingebaut werden?
am Anfang hatte ich das zweite Netzteil noch neben dem Rechner bzw. auf dem Rechner liegen gehabt, weil ich ja ans Stromkabel ran musste.
SpÀter habe ich unter dem LaufwerkskÀfig den Platz freigerÀumt und dort das Netzteil verbaut.

Sinn / Unsinn lĂ€sst sich streiten. War einfach nur ein Bastelobjekt aus Spaß an der Freude um mal zu gucken was geht, was technisch umsetzbar ist und was nicht.

Ich wĂŒrde auch eher dazu raten das Ganze sein zu lassen wenn man nicht weiß was man macht. Ohne Elektriker an meiner Seite hĂ€tte ich das damals auch nicht gemacht!
Was kann passieren?
  • Im besten Fall gibts nen Knall und alles, was vor dir liegt, ist im Eimer und du hast nen Riesen Schreck bekommen...
  • wenn du Pech hast, könnte es vielleicht auch brennen... Ob da irgend eine Versicherung greifen wĂŒrde... bezweifle ich ganz stark
  • im schlimmsten Fall wird mindestens ein Zimmer - wenn nicht gar eine ganze Wohnung frei und die Familie hat einen Trauerfall zu beklagen.
also lieber was Geld sparen und ein komplett neues System kaufen und wenn das Geld fĂŒr was neues nicht da ist, halt was gebrauchtes und darauf achten das auch "normale" Hardware verbaut wurde die man 1 zu 1 gegen andere Hardware auf dem Markt tauschen kann.

Also nichts mit proprietÀre Hardware mehr kaufen.

Gibts es das eigentlich heute neu noch?? Selbst Medion nutzt doch mittlerweile "normale Hardware" oder?
 
Intruder schrieb:
ich denke, ich weiß worauf der TE hinaus möchte. Er hat mit Sicherheit ein Fertigsystem von irgend einem Hersteller der proprietĂ€re Hardware verwendet. Es gibt ein GehĂ€use, indem nur ein ganz spezielles Mainboard herein passt und die AnschlĂŒsse/Stecker von diesem GehĂ€use passen auch nur auf die Boards von diesem Hersteller. Oft haben die Boards auch noch eine nicht standarisierte Form... hinzu kommt, das sehr gerne nicht standardisierte StromanschlĂŒsse - nicht ATX Standard verwendet werden sondern was komplett selbst designtes. Das Netzteil ist so abgestimmt, das es nur in dieses eine GehĂ€use passt, das es nur zusammen mit diesem Mainboard funktioniert und es ist von der Leistung her auch so dimensioniert, das es das vorhandene System + eventuelle Reserven die beim AufrĂŒsten von Laufwerken benötigt werden, zur VerfĂŒgung hat.
Das steht ja alles in kĂŒrzer Form im Eröffnungsposting drin.

Deine weiteren AusfĂŒhrungen sehe ich ebenso.

Ich wĂŒrden Weg ĂŒber ein gebrauchtes Mainboard gehen und ein gebrauchtes GehĂ€use aus der Grabbelkiste der eBay Kleinanzeigen, ggf. noch ein gebrauchtes Marken-NT dazu und gut.

Mögliche Boards aus der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...570.l1313&_nkw=mainboard+sockel+1155&_sacat=0

Im Idealfall liegt die Anschafftung unter 50 Euro, sogar mit Case, Board und NT wenn die AnsprĂŒche gering sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ABÂŽsolut SiD und Intruder
Intruder schrieb:
am Anfang hatte ich das zweite Netzteil noch neben dem Rechner bzw. auf dem Rechner liegen gehabt, weil ich ja ans Stromkabel ran musste.
SpÀter habe ich unter dem LaufwerkskÀfig den Platz freigerÀumt und dort das Netzteil verbaut.
Dass das geht, ist eigentlich unzweifelhaft. Es ist nur nicht jeder so gechickt es auch umzusetzen. Sinn macht es allerdings auch nicht wirklich.

Die einfachste Methode wĂ€re immer noch, das Netzteil zu erstzen mit einem handelsĂŒblichen Modell und einem passendem Adapter. Allerdings weiß ich nicht, ob in das GehĂ€use ein ATX Stromstein ohne weitere reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Intruder
ZurĂŒck
Oben