2 Probleme beim Hochfahren

kentucky84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
110
Hallo zusammen,

die Forensuche hat mich nicht weitergebracht, daher ein neuer Thread.

seit 1 Woche habe ich meinen neuen Rechner:
16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5
Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX
Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Arctic Cooling Freezer 13 Pro

Installiert ist Windows 7 Home Premium in der 64Bit Variante - erstes Boot Laufwerk ist die SSD Festplatte, auf der Win7 liegt sowie alle installierten Programme.

Folgende 2 Probleme:
1. Wenn ich den Rechner starte hängt er sich immer beim Windows-Boot-Logo auf, d.h. diese bunten Pünktchen bleiben stehen und es tut sich rein gar nichts mehr. Wenn ich dann reboote funktioniert alles einwandfrei, ebenso wenn ich aus Windows heraus einen Neustart veranlasse. Das Problem besteht also nur beim Hochfahren wenn der PC vorher komplett aus war. (Habe mal ein Bild vom Freeze beigefügt). Gibt es eine Möglichkeit den Fehler beim Bootvorgang irgendwo nachzuschauen, eine Art Bootlog-Datei oder ähnliches?

2. Habe über den USB 2.0 Port meine externe 2TB Western Digital Festplatte angeschlossen. Nachdem Windows hochgefahren ist fragt mich Windows nun jedes mal was ich mit dem Inhalt der Festplatte anstellen möchte (siehe Anhang). Normal öffnet sich dieses Dialogfenster doch nur wenn ich die Platte im laufenden Windows-Betrieb neu anstecke und nicht wenn sie eh schon beim booten am PC hängt?? Ich möchte das Dialogfeld natürlich weiterhin eingeblendet bekommen wenn ich einen USB Stick etc. neu anstecke. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für Eure Kompetenz :)
 

Anhänge

  • windows-7-bootlogo.png
    windows-7-bootlogo.png
    36,2 KB · Aufrufe: 158
  • Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    285 KB · Aufrufe: 159
hi.
zu 1.) kannste da nicht mal in der windowsfehleranzeige nachschauen (start-->ereignisanzeige).

vg
 
unter welchem Unterpunkt muss ich da schauen? In dem Unterpunkt "Windows Protokolle" sind keine Fehler mit heutigem Datum zu finden
 
-
 
Das Problem Nr.1 kommt mir sehr bekannt vor, das hatte ich auch.
Es lag an der Crucial M4 128GB SSD, das Start Problem tritt wohl in letzter Zeit Verstärkt auf.
Auch die neue Firmware bringt da nicht, obwohl hier auf Power Loss Probleme hingewiesen wird.
Kannst ja mal in div. Foren nach Problemen mit Crucial M4 suchen.
Nach Austausch der SSD war das Problem behoben.

Von der Web Seite des Firmware Updates.

Version 040H includes the following changes:

Improved robustness in the event of an unexpected power loss. Significantly reduces the incidence of long reboot times after an unexpected power loss.

Das Problem wurde aber nicht behoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt du die externe HDD angeschlossen während dem Bootvorgang ?
Klemme die Platte mal testweise ab für den Bootvorgang ?

Firmware aktuell der m4 SSD ?
 
Zu Problem 1:
Es liegt definitv an der Crucial M4, vielen Dank für den Tipp.

Zunächst einmal habe ich die Firmware der M4 geupdatet -> gleiches Problem weiterhin

Anschließend habe ich den Intel AHCI Treiber im Geräte Manager deinstalliert und gelöscht und dann den AHCI Treiber von Microsoft installiert und siehe da, Windows bootet auch kalt ohne Freeze :cool_alt:
 
Bei mir war es so, dass ein Booten nur möglich war, wenn ich im Bios den Modus für den SATA Port 1 - 4 wo auch die SSD dran ist von AHCI auf IDE umgestellt habe.
Die Geschwindigkeit ist dann geringer, aber Booten war dann möglich.
Wenn ich dann wieder auf AHCI umgestellt habe, lief es auch wieder, aber nach dem nächsten mal wo der PC ganz aus war wieder das gleiche.
Das berichten Andere die diese M4 haben auch so.
Wenn der PC läuft, dann läuft er mit der M4.
Aber die Sache ist mir zu heiß, deshalb habe ich die M4 gegen eine SANDISK getauscht und alle Probleme sind weg.
Ich weis nicht ob die M4 jetzt hinüber ist, oder im sterben liegt.
Vielleicht kommt ja noch mal eine neue Firmware.
 
denkste, heute wieder freeze beim hochfahren, bleibt mir jetzt erstmal keine andere idee übrig als auf eine neue firmware zu warten...
 
Genau das gleiche wie es bei mir war, nach mehreren Stunden Power Loss, also komplett ausgeschaltet, läuft die M4 nicht mehr.
Was aber funktioniert, wenn Du im Bios von AHCI auf IDE Modus umstellst.
Dann startet der PC wieder.
Ob eine neue Firmware da hilft ? Oder die M4 ist einfach hinüber.
Mit der neuen SSD seit Tagen keine Probleme, ob das noch Garantie ist?
 
wenn ich auf ide umstelle bekomme ich beim windows boot einen bluescreen.
ich lasse jetzt alles beim alten (ahci, neueste bios fw und m4 fw) und akzeptiere jetzt erstmal zähneknirschend dass der erste boot immer einfriert und jeder weitere neustart dann kein problem ist, vielleicht kommt ja noch mal ne firmware die das problem behebt....
 
Zurück
Oben