2000€ Gaming PC AM5

R

R3X_C0LT

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • … ältere Ableger (wie Crysis 3) bis aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • …Sehr hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • … Es wird ein 240Hz Monitor gekauft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein nichts in der Richtung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… all black, no rgb, silent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… der wird gekauft https://geizhals.de/samsung-odyssey-g6-g65b-ls27bg650euxen-ls27bg652euxen-a2856026.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
… weder noch.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2000€ ist mein Limit. (Für den PC + Monitor, Maus & Tastatur sowie Headset)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…der wird selber zusammengebaut



Gaming PC:
https://geizhals.de/wishlists/3487907

PC Zubehör:
https://geizhals.de/wishlists/3488096

Hallo Nerds, Freunde der Technik und Interessierte. Nach langer Zeit soll es wieder ein Gaming PC werden, allerdings habe ich noch einige Gedanken zum Build:

1. MSI Boards sollen lange Bootzeiten haben (40 Sekunden bis 1 Minute). Ist das nach wie vor ein Problem? Darüber bin ich über die Kommentare auf Geizhals aufmerksam geworden. Bei ASUS soll das Problem nicht bestehen…

2. beim RAM bin ich mir wegen den Timings nicht sicher. DDR5-6000 mit CL30 oder CL32?

3. Die Grafikkarte ist so ziemlich das größte Problem: Es bleibt ein Budget von ca. 420€ übrig. Über Kleinanzeigen kommt für mich eine 2080Ti (230€) in Frage, eine 3080 (bis 450€). Das sind die bisher verhandelten Preise, die Bedingung ist stets austesten, auf Funktion überprüfen, Rechnung und OVP. Beide Karten bringen genug Leistung für das was ich vor habe (AAA-Titel ab 60 Fps mit sehr hohen Einstellungen, Shooter bis 144 Fps, bei der 3080 noch mehr). Die Karten würde ich 1 Jahr behalten bis zur Überbrückung, sobald die Graka Preise generell runtergehen. Danach soll es eine 4070Ti/ 6950XT oder 7900XT werden. Die Karten würde ich dann vorher auf Kleinanzeigen, wo ich recht aktiv verkaufe, weiter anbieten. Ich habe mich auch schon nach AMD Karten umgeschaut, die ja im Rasterizing besser sind, allerdings kostet eine 6900XT oder 6950XT neu noch zuviel und über Kleinanzeigen gibt es in meiner Stadt +80Km keine guten Angebote dafür. 6800XT wäre eine Option, dann steht aber die bessere 7800XT im Raum. Am Unterbau + X3D CPU möchte ich nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CL32 reicht bei der CPU. Gibt aktuell im Mindstar VSK frei für 99€.
Das mit den Bootzeiten ist mir auch aufgefallen, will hier aber keiner hören.
Die GPU ist das wichtigste. Reduziere die anderen Komponenten so, dass es für eine RTX 4070 reicht. Die ist besonders effizient. Dann brauchst du auch kein so dickes Netzteil und so viele Lüfter.
 
UK-HB96 schrieb:
1. MSI Boards sollen lange Bootzeiten haben (40 Sekunden bis 1 Minute). Ist das nach wie vor ein Problem? Darüber bin ich über die Kommentare auf Geizhals aufmerksam geworden. Bei ASUS soll das Problem nicht bestehen…

Wenn man im BIOS/UEFI "Memory contect restore" und "Power down enabled" aktiviert geht's auch recht flott. KANN aber instabil sein (sagt man wohl, kann ich nicht bestätigen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und R3X_C0LT
UK-HB96 schrieb:
Die Karten würde ich 1 Jahr behalten[...]Danach soll es eine[...]6950XT[...]werden.
warum in einem jahr ne jetzt schon veraltete und sehr hungrige karte?


bedarf für 6 gehäuselüfter sehe ich hier nicht wirklich. gehäuse ginge auch (deutlich) günstiger.

UK-HB96 schrieb:
Der BeQuiet ist teurer als die PSU von Corsair.
ja, ganze 4€. dafür gibts drei jahre mehr garantie. vllt gibts ja zeitnah auch das MPG A850G PCIE5 wieder für den preis. oder kaufe es jetzt und nutze die aktuelle cashback-aktion.
 
Deathangel008 schrieb:
bedarf für 6 gehäuselüfter sehe ich hier nicht wirklich
Der Platz wird in dem Gehäuse geboten. Alternativ 7x 120 Lüfter.
Deathangel008 schrieb:
gehäuse ginge auch (deutlich) günstiger.
Welche kannst du vorschlagen? :)
Das muss ja auch optisch passen
Deathangel008 schrieb:
kaufe es jetzt und nutze die aktuelle cashback-aktion.
Echt gut! Danke für den Tipp. Dann würde ich noch 40€ sparen können.
 
derMutant schrieb:
Wie gesagt, auf Preissenkungen zu hoffen ist keine gute Idee. Kauf jetzt was das Budget zulässt:
Könnte dann in etwa so aussehen
https://geizhals.de/wishlists/3495744
In dem Case steht die PSU leider im freien, alle Kabel und Sleeves würde man durch das Glasfenster erkennen, Kabelmanagment wäre auch nicht machbar. SSD ist teurer als die NM790 (auch in 1TB) und du hast nur 1 Lüfter eingebaut :confused_alt:
Das Mainboard von ASUS ist eine gute Alternative 👍🏽 Dann würde ich da auch nochmal 10€ sparen.
 
UK-HB96 schrieb:
Der Platz wird in dem Gehäuse geboten. Alternativ 7x 120 Lüfter.
also aus prinzip vollbestückung? mehr als drei oder 4 lüfter braucht es in der regel nicht. ab werk sind zwei verbaut.

gehäuse z.b. M30, Focus 2 (ohne fenster), Pop Air, Pure Base 500DX oder LANCOOL 216.

20€, nicht 40€.

UK-HB96 schrieb:
SSD ist teurer als die NM790 (auch in 1TB)
ja, ein paar €. dafür hat sie nen DRAM-cache.

und du hast nur 1 Lüfter eingebaut :confused_alt:
ja, für hinten, vorne sind ab werk zwei verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und derMutant
UK-HB96 schrieb:
In dem Case steht die PSU leider im freien, alle Kabel und Sleeves würde man durch das Glasfenster erkennen, Kabelmanagment wäre auch nicht machbar. SSD ist teurer als die NM790 (auch in 1TB) und du hast nur 1
Lüfter eingebaut :confused_alt:
Es sind vorne bereits 2 140er Lüfter verbaut. Ein weiterer 120er der hinten rausbläßt reicht für die Konfig aus. Optional kann man aber natürlich noch weitere Lüfter verbauen, was aber nur die Lautstärke nach oben treibt.

Kabelmanagement ist auch kein Thema. Den Großteil der Kabel führst du zwischen Mainboard und Rückwand durch. Sieht danach alles clean aus, bei mir zumindest.

Grüße
 
Das Grundsetup sieht schon mal nicht schlecht aus. Du kommst mit deinem Zubehör auf knapp 500 €. Ich habe ein QHD-Standard-Setup für ~1.500€: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Wenn es am Ende 20-30€ hin oder her sind, sollte nicht kriegsentscheidend sein.
 
Deathangel008 schrieb:
also aus prinzip vollbestückung?
Das war der Plan
Deathangel008 schrieb:
mehr als drei oder 4 lüfter braucht es
120er oder 140er ?
Deathangel008 schrieb:
ab werk sind zwei verbaut.
Ja, aber von NZXT. Ich möchte es schon einheitlich halten, deswegen sollen es die Arctic werden. Die NZXT Lüfter kosten pro Stück 15€ (zzgl. Versand) und das ist mir zu teuer :heul:
Deathangel008 schrieb:
dafür hat sie nen DRAM-cache
Ist das fürs Gaming relevant?
Technico schrieb:
Das Gehäuse ist wirklich nichts für mich, da die PSU im Freien steht. Das Mainboard hat leider auch nur den ganz alten ALC897 Soundchip…
derMutant schrieb:
Es sind vorne bereits 2 140er Lüfter verbaut.
Ja, aber von NZXT, siehe Erklärung oben
derMutant schrieb:
Sieht danach alles clean aus, bei mir zumindest.
Kannst du hier ein Foto hochladen? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UK-HB96 schrieb:
Das Gehäuse ist wirklich nichts für mich, da die PSU im Freien steht. Das Mainboard hat leider auch nur den ganz alten ALC897 Soundchip…
Was interessiert dich der Soundchip, wenn du ein USB Headset verwendet willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Wird das Headset nicht idealerweise hinten am Mainboard angeschlossen? Oder sonst vorne am Gehäuse, wo der Anschluss aber mit dem MB verknüpft wird?
IgorsLAB empfiehlt ALC1220 und aufwärts, dazu gibt es langes inhaltliches Video @AMD-Flo
 
Zurück
Oben