2000€ Intel System mit RTX 4080?

Recruit

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
131
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell geplant ist GTA6, bis dahin zum Zeitvertreib PubG und was die nächsten Jahre noch so bringen, weiß man noch nicht.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) Option für 4K Aufrüstung soll da sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? unter WQHD alles aufgedreht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, überwiegend Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, RGB nur ne Option kein must have, sieht dann toll aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine genauere Angabe verfügbar, hat aber 144hz und g-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor
  • Tastatur und Maus
  • HDD / SSD: werden als Datengrab weiter verwendet, es kommt aber eine NVME neu dazu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Teile werden in kürze bestellt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammen gebaut.






Hallo Leute,
Folgender Auftrag war durch meine Schwester gegeben: ein Intel System zu bauen mit RTX 4080 für ca. 2000€.
Geplant wird mit in 4-6 Jahren Grafikkarte austauschen, wenn überhaupt. Aktuell ist eine GTX 970 vorhanden und ist mit dem gesamten System in die Jahre gekommen. Durch den neuen Monitor werden die Leistungsgrenzen immer extremer. PC wird also ersetzt und fast ausschließlich für Musik abspielen zur Grillparty und zum Zocken genutzt. AMD wurde abgelehnt - ist für mich in Ordnung.

Jetzt ist das Budget leicht überschritten, aber Asus Mainboard wird Favorisiert und die CPU war auch gewünscht. Es soll eine Nvidia Karte mit 16GB Grafikspeicher gewählt werden.
Das überschrittene Budget muss aber nicht mehr unterschritten werden, da ist nun mit 2100 die Obergrenze erreicht.
Folgende Wunschliste ist dabei herausgekommen:
https://geizhals.de/wishlists/3218291

Hat da noch jemand Ideen für eine Verbesserungen der Zusammenstellung?

LG
 
Bei der CPU unbedingt den 13600k. Der non-K hat die „alten“ Alder Lake Kerne und ist damit doch ein Stück langsamer als der K.

Mfg
 
Deathangel008 schrieb:
wann soll das denn erscheinen?
Soweit ich weiß Richtung Herbst, PC wird sich zum Geburtstag geschenkt.

Deathangel008 schrieb:
da würde ich aber unbedingt die 20-40€ für nen 13600K(F) drauflegen.
der K und alle F Varianten sind rausgerechnet.
Die nicht F Varianten werden gewählt wegen, falls was an der Grafikkarte ist, dass der PC trotzdem verwendet werden kann.

Deathangel008 schrieb:
1TB ist erschreckend schnell voll.
1TB HDD und 1TB SSD ist vorhanden.

Deathangel008 schrieb:
warum gerade dieses MB?

2x Erfahrungswerte, hab das selbe, man war begeistert und wollte auch sowas.
-Wifi6,
-Möglichkeit ohne CPU Bios upzudaten(Notwendig, da B660 Bios nativ nicht 13th Generation supportet.)
-weitere NVME wenn die SSD und HDD ersetzt werden sollen.
-USB C
-DDR 5
 
Zwenki schrieb:
Bei der CPU unbedingt den 13600k. Der non-K hat die „alten“ Alder Lake Kerne und ist damit doch ein Stück langsamer als der K.

Mfg
in allen Varianten und immer? oder nur wenn man pech hat?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
ist nicht geplant.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Aktuell ist b660 gewählt Sehe keine Vorteile bei 760. Außer dass das Bios Update nicht notwendig wird.


Also habe jetzt in die Wunschliste mal das Gigabyte gewählt und dafür den 13600k, Preis bleibt so ca. bzgl. non K und Alderlake werd ich mich nochmal einlesen.
Warum das Gigabyte gegenüber dem Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recruit schrieb:
Soweit ich weiß Richtung Herbst
dieses jahr noch? hast da ne belastbare quelle zu?

der K und alle F Varianten sind rausgerechnet.
warum der K? wie schon geschrieben wurde gibt es erst ab dem 13600K(F) Raptor Cove-kerne.

die von dir genannten anforderungen ans MB erfüllen auch günstigere B760-bretter.


till69 schrieb:
Mein Vorschlag (13600KF + 4080 für 2042€):
fürs Focus 2 immer noch mindestens einen zusätzlichen lüfter für hinten.


edit @Recruit: und welchen vorteil bietet B660...?
 
Giggity schrieb:
CPU immer als boxed kaufen nicht als tray

Aber ist doch teurer und der Boxed Kühler wandert eh nur in die Ecke.


Ok Mainboard, und cpu hab ja schon geändert. Der Alderlake mist ist ja tatsächlich ne doofe Sache. Die K Varianten wurden nur rausgerechnet weil der Aufpreis gegenüber dem erhöhten Takt nicht gesehen wurde. Das mit dem non-k ist aber Mist.


Deathangel008 schrieb:
dieses jahr noch?
Naja, es wird gehofft. Natürlich gibts da noch nichts genaueres.


Deathangel008 schrieb:
K ist ok(auch wenn nicht übertaktet wird), F nicht.
Wenn was mit der Grafikkarte ist, steht der PC dann nutzlos bis zur Klärung in der Ecke und ich muss mir was anhören..


Aktuell ist das Gigabyte (spar ich mir das flashen) drin und der 13600k (echte 13th. Gen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tray sind Rückläufer, und schaut dann so, statt in ungeöffneter Originalverpackung, aus (Beispiel):
1688238757724.png


Auch die Garantie ist meist geringer.
 
Recruit schrieb:
Aber ist doch teurer
beim 13600K kostet Boxed aktuell 4€ mehr als tray.

das B760 Gaming X AX ist mMn ziemlich hässlich. das B760 Aorus Elite AX gibts aktuell bei einem anbieter sogar für weniger geld.

Naja, es wird gehofft.
"gehofft" wird vieles. ich hatte auch gehofft dass das letzte update in GTA Online richtig cool wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
So.. Beim Mainboard und CPU stimme ich euren Verbesserungen nun zu, dann gibts hoffentlich nix zu meckern und mein Schwager baut unter Anleitung bald seinen ersten PC.

Ich habe früher viele Gigabytes in Workstations verbaut und bin dann irgendwann rüber geschwenkt.. Vermutlich ist das eh nur Ideologie...

Hauptsache es läuft gut.
Mainboard war zwar gewünscht, aber allein dass dort Wifi6E drin ist und neuerer Chipsatz für weniger €, spricht ja nichts gegen den Wechsel.

Vielen Dank schonmal.

Übrig geblieben ist nun das hier:
https://geizhals.de/wishlists/3238985

bin aber noch weiter für Vesserungsvorschläge offen.

Ich berichte mal hier, wenn alles gut geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KC3000 kann man überlegen direkt als 2TB VErsion zu nehmen. Die gabs für <120€ die letzten Tage, jetzt etwas teurer.

Die HDD würde ich intern nicht mehr verwenden.
 
Recruit schrieb:
Naja, es wird gehofft. Natürlich gibts da noch nichts gegenaueres.
GTA 6 wird dieses Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht raus kommen. Herbst/Winter 2024 ist da doch schon realistischer.
 
Corpus Delicti schrieb:
Tray sind Rückläufer, und schaut dann so, statt in ungeöffneter Originalverpackung, aus (Beispiel):

Auch die Garantie ist meist geringer.
Nein, "tray" CPUs sind natürlich keine Rückläufer.
Das schreibt Intel zu "tray" CPUs: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html

@Recruit
nur so als Gedankenanstoß: Zotac gibt bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf GPUs; bei Palit gibt es nur 3 Jahre.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Giggity schrieb:
Die KC3000 kann man überlegen direkt als 2TB VErsion zu nehmen. Die gabs für <120€ die letzten Tage, jetzt etwas teurer.

Die HDD würde ich intern nicht mehr verwenden.
Und hier kann ich nur voll zustimmen. Ich würde heute HDDs nur noch extern als Backup nutzen, ansonsten immer SSDs.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, "tray" CPUs sind natürlich keine Rückläufer.
Das schreibt Intel zu "tray" CPUs: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024255/processors.html
Vielleicht grundsätzlich nicht. Aber dennoch werden viel Tray verkauft de wohl zu Test Zwecken eingesetzt werden um eben zb die guten aussortieren. ich würde da niemals Tray kaufen. Auch schon wegen den nur 1 Jahr Garantie. Welchen Sinn sollte es da machen nicht zu Boxed zu greifen?
 
cyberpirate schrieb:
Auch schon wegen den nur 1 Jahr Garantie
Seit Gen.12 sollte die Garantie die gleiche sein:

"Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben