2080Ti sucht Nachfolger

B

BeRiGo

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Egoshooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …meist 1920x1080 aber auch 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …fast immer ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...30% Büro 70% Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...2080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Super Flower Leatex Platinum 750W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Hauptsache leise, also min 90mm Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...es drängelt nicht, 1-2Monate

3080Ti, 6900xt, oder "nur" 6800xt
DLSS muss nicht unbedingt sein.
 
Hallo, ich selbst bin von EVGA 2080 TI auf MSI 6800 XT umgestiegen.
Bin absolut zufrieden. Karte ist leise und Spiele in 4k auf 60 fps.
Meine CPU ist ein Ryzen 9 5900 X.
Preise für die Karten fallen ja momentan ein bisschen.
 
DarkInterceptor schrieb:
bei "superflower" bekommen die meisten hier pickel am gesäß.
kauf dir eine sapphire nitro+ 6800xt und ein anderes 750 watt NT zb von seasonic.
mein 750er zb packt auch die 6900xt.
wenn man keine Ahnung hat... Superflower produziert fast durchgehend nur top NTs.
Das hier ist übrigens auch Linustechtips PSU-List Tier A, also auf einem Level mit Seasonic Prime/PX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Geringverdiener, wolve666 und eine weitere Person
... warum weg von "superflower"? Absolut stabile Spannungen. Habe seit 10 Jahren die Sorte. Keine Probleme.
Also werde ich mir die Richtung 6800xt ansehen.
 
Eine brauchbare 6800XT oder 6900XT, also Powercolor Red Devil, Sapphire Nitro oder XFX Merc319. Wobei ich letztere präferiert habe - die Nitro ist auch leise, aber die Haptik ist bei der Merc deutlich wertiger.
DarkInterceptor schrieb:
Da verwechselst du was mit LC Power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und BeRiGo
Versuch dein Glück morgen beim AMD Drop.

Morgen um 15:45-16:00 auf AMD.com sein und in die Warteschlange einreihen und mit ein wenig Glück kommst du zum Zug kannst du die Karte deiner Wahl zur UVP kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo
Gerüchtehalber sollen die Nachfolger von RTX3000 und RX6000 sehr stark (und noch stromhungriger als jetzt schon) werden. Das gebe ich zu bedenken.

Wird Raytracing gewünscht? Sonst kann man auch bei AMD gute Karten erhalten. Häufig kosten die im Mittel etwas weniger.
 
Deathangel008 schrieb:
schwierig bei karten mit bis zu 400W verbrauch. gehäuse ist welches?


aus unwissen? das Leadex Platinum ist zwar schon von 2015, war damals aber ein echt gutes NT.
Nanoxia Deep Silence 1 Rev B, da geht genug Luft durch.

RTX und DLSS muss nicht.
 
Bei dem Titel dachte ich erst, du verkaufst deine 2080Ti :heilig:

Ich würde auch sagen, wenn du auf RT und DLSS verzichten kannst, mal beim AMD-Drop gucken, sofern du mit dem Referenzdesign kein Problem hast.
 
Endless Storm schrieb:
Bei dem Titel dachte ich erst, du verkaufst deine 2080Ti :heilig:
Später dann...... :cool_alt:
Endless Storm schrieb:
Ich würde auch sagen, wenn du auf RT und DLSS verzichten kannst, mal beim AMD-Drop gucken, sofern du mit dem Referenzdesign kein Problem hast.
Das Problem sind wohl die Lüfter .... 90mm müssen es min sein. Kleiner wird zu laut.
 
@BeRiGo:
auch karten mit größeren lüftern können (sehr) laut sein. welche 2080ti hast denn und ist die leise genug? wie siehts mit undervolting aus?
 
Deathangel008 schrieb:
@BeRiGo:
auch karten mit größeren lüftern können (sehr) laut sein. welche 2080ti hast denn und ist die leise genug? wie siehts mit undervolting aus?
Ich weiß, bis zur 1. Palit 1080 habe ich immer dem Kühler gewechselt. Morpheus.

Habe die Palit 2080 Ti Dual, 90mm und ich höre von der nichts. Uv habe ich nicht probiert. Max läuft sie mit +190Takt und +1400 Vram. Mehr als 80°C kennt sie nicht.
 
6800XT ist eine gute Karte, der Performance Unterschied zu der 2080 Ti wäre mir persönlich aber zu gering.
Eine Custom 2080 Ti mit Werks OC hat mehr Leistung als eine Ref RX 6800 non XT (eine Custom 6800 wäre da wiederum etwas schneller). Die 6800 XT hätte da so um 16-20% mehr Leistung.

Von der RT Leistung kommt die 2080 Ti mit der 6800 XT gleich, da hättest du diesbezüglich von einem Wechsel gar nichts.

Wenn dann von einer 2080 Ti auf 6900 XT wechseln, 3080 Ti oder 3090, falls das Budget ausreicht.
 
Ja, den größten Sprung habe ich zur 6900xt oder 3080Ti erwartet. Ich denke mit der 6900xt bin ich mit dem Stromhunger besser dran.
Für die 3090 reicht die Rente nicht:heul:
 
@BeRiGo:
wie schnell drehen die lüfter bei der karte unter last?

@Klever spricht da nen wichtigen punkt an, von ner 2080ti auf ne 6800XT ist echt nicht so das krasse upgrade. wobei selbst ne 3080ti keine 50% mehrleistung bringt (FE <> FE). für 1500€ mMn schon eher mager.
 
Deathangel008 schrieb:
@BeRiGo:
wie schnell drehen die lüfter bei der karte unter last?
..... Für mich nicht hörbar. Muss ich mal morgen schauen .... 35 -40 %

Ich denke der Wechsel ist auch nur ein Luxusproblem. Die 2080Ti schafft noch alles.:rolleyes: Nach dem Wechsel zum 5900x....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2080ti wird bei Ebay gerade einmal für 700-800€ gehandelt. Das ist insoweit wenig, da für ähnliche Summen kürzlich noch eine verhältnismäßig schwache 5700xt weg ging - die jedoch eine prozentual bessere Hash-Rate hat.

Sollte es mit dem AMD Drop und einer RX6900xt klappen, halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn das Geld tatsächlich nicht völlig nebensächlich ist, würde ich (wie bereits angeschnitten) eher nicht aufrüsten. Denn die Mehrleistung der kleineren Karten ist nicht so beeindruckend.
Der Kühler der Standard-6900xt ist gut, aber "silent" bei 300 Watt nun auch wieder nicht.

Was man natürlich hat sind der größere Speicher und eine neue Garantie/Gewährleistung.
Es könnte theoretisch mit der 2080ti jeden Tag ersatzlos vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Was man natürlich hat sind der größere Speicher und eine neue Garantie/Gewährleistung.
Es könnte theoretisch mit der 2080ti jeden Tag ersatzlos vorbei sein.
Das habe ich gerade mit Z390 und 9900k durch, beides gestorben und ersetzt und nun zu AMD gewechselt.
 
Zurück
Oben