21 – 24 Zoll Monitor mit DP inkl. Fragen

Azuro

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
422
Servus

Wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen Monitor für meinen PC. Derzeit hab ich noch einen Benq FP93G S mit 19 Zoll im Betrieb. Da er mir aber in letzter Zeit, da ich mehr in Blender und Unity arbeite, zu klein wird, suche ich einen neuen Monitor. Meine Grafikkarte ist eine Asus R9 290. Hier sind meine bisherigen Anforderungen:

DP-Anschluss
max 5 ms Reaktionszeit
FHD-Auflösung
max. Bundget mit DP: 240,- €

Für 24 Zoll kommen noch hinzu:

Höhenverstellbarkeit von mind. 11 cm (da eine Steckdosenleiste gleich in der Nähe ist.)
max. Budget : +40,- €

Ich hab mir bei geizhals.at, da ich aus Österreich komme, schon einige Monitore angeschaut und mir fällt immer wieder die Fa. Iilayama auf. Hat jemand Erfahrungen mit diser Marke?

Was ich meistens mache:

Blender
Unity 3D
Gaming (Zweiter Durchgang Witcher 3)
Fotobearbeitung und -verwaltung
Videos

Hier noch ein paar Fragen:

1) Stimmt das, wenn der Monitor mit DP an der Grafikkarte angeschlossen ist, das dieser im Normalfall erst ab den Windowsstart startet?

2) Wieviel bringt ein 160 Hz Monitor gegenüber einen 60 Hz Monitor?

3) Weiß jemand wie es bei den meisten höhenverstellbaren Monitoren bei der Stabilität bei maximalen Auszug bestellt ist?

Meine derzeitigen interessanten Monitore:

Günstige Modelle:

iiyama ProLite XB2283HSU-B1DP

iiyama ProLite B2483HSU-B1DP


Eizo FlexScan EV2216WFS3

Gamergeegnete Monitore (mind. 122 Hz):


iiyama ProLite GB2488HSU-B1


ViewSonic VG2401mh

AOC G2460PF

Monitore mit qualitativ guten Bild:

ViewSonic VG2437Smc (AMVA)

BenQ BL2410PT (AMVA)

iiyama ProLite XUB2490HS-B1 (IPS)

Philips B-Line 241B6QPYEB (AH-IPS)

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Azuro
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert 24.01.16)
Hallo,

erhöhe Dein Budget und lege Dir einen vernünftigen Monitor ab 24" zu. Und bei Deinem Budget und Anwendungsgebiet brauchst Du über 160 Hz nicht nachdenken.
 
@ Morquai:

An was hättest du den gedacht?

Bei meinen Schreibtisch passt leider derzeit kein größerer als ein 24 Zoll hin (ca. 60 cm von der einen Kante zur Steckdosenleiste und dann kommt das Soundsystem).

Ich wäre froh wenn du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest:

Hast du den Monitor mit DP angeschlossen?
Wenn du den PC und den Monitor gleichzeitig startest, siehst du den Bios- oder besser gesagt UEFI-Screen oder startet er erst bei den Windowsstart?
 
Ja, ich habe meinen Monitor (BenQ XL2420G) über den DP angeschlossen. Und mein PC startet bis zum Desktop von Windows 10 durch. Oder was meinst Du mit dem Bios- oder UEFI-Screen genau?

144/160 Hz bieten ein "flüssigeres Erlebnis", die Bewegungen der Maus fühlen sich einfach geschmeidiger an.
Die Stabilität bei max. Höhe ist bei meinem gut. Die sollte bei anderen auch so sein.

Und wegen dem Monitor, da sollte man wirklich das max. Budget kennen. Wenn es bei dem alten Budget bleibt, dann hätte der iiyama ProLite XB2283HSU-B1DP den besten Schwarzwert, was gut bei Videos wäre, aber er wäre mir zu klein. Und Du hast ein paar zur Auswahl, die haben kein Full HD.

Anfreunden könnte ich mich mit allen nicht so recht. Müsste ich aber wählen, dann würde ich wohl aufgrund der 144 Hz den iiyama ProLite GB2488HSU-B1 nehmen.
 
@ moquai;
Zu der Sache mit BIOS- bzw UEFI-Svreen. Bei den meisten PCs siehst dui wenn du ihn einschaltest als erstes denn Namen des Mainboard-Herstellers und denn Hinweis wie du in das UEFI bzw. BIOS kommst (BIOS-Screen) und erst danach wird Windows oder auch Linux gebootet. Mein Interesse liegt jetzt darin ein Gerücht das mir mal zu Ohren, oder besser gesagt vor die Augen, gekommen ist das bei Monitoren die mit DP angeschlossen werden, diesen Screen nicht anzeigt Siehst du denn Namen des Mainboardherstellers wenn du denn PC startest oder nicht?

Es könnte auch sein, das due stattdessen ein Bild mit haufen Werten siehst und dann Windows gebootet wird.

Bundget von 22 - 23,6 Zoll: 240 €
Budget bei 24 Zoller: 280 €

Ich habe es gesehen das die 16:10 Monitore das FHD-Niveu nicht ganz erreichen, aber dass würde ich in Kauf nehmen.

Mein Problem ist der Platz auf meinen Schreibtisch von der einen Kante bis zur Steckdosenleiste hab ich nur 58 cm Platz. Hier wäre ein 27 Zoll Monitor z.B.: schon zu Breit.

@all: Hättet noch jemand eine Empfehlung?
 
Wie Du es beschrieben hast. Ich sehe ASUS IN SEARCH OF INCREDIBLE und den Hinweis, wie ich ins BIOS komme. Was ich nicht verstehe, wieso würdest Du bei 22/23,6" keine 280 EUR investieren?
 
Wenn ich mich bei der Vergleichsplattform so umsehe, sehe ich kaum Monitore die für 40 € wirklich viel mehr bieten. Ausserdem hat mein Benq im Jahre 2007 auch ungefähr 240 € gekostet und darum hab ich bei der Gruppe der 22 Zoll - 23 Zoll mich für dieses Budget entschieden. Aber wie schon gesagt ich bin für Vorschläge noch offen.

Bei 24 Zoll hab ich deshalb um 40 € mehr Budget, weil es um ein Zoll mehr ist und die Höhenverstellbarkeit auch noch dazu kommt. Außerdem hab ich bei den Budget schon einen interessanten Kandidaten erwischt.:)

Und allgemein ist mein Geldbeutel leider nicht so groß das ich mir gleich ein 1000€ Monitor kaufen kann.
 
Naja, 1000 EUR müssen auch nicht sein. Wenn aber ein 22" für 280 EUR besser als ein 24" für 280 EUR ist, was dann? Du verstehst? :D Was ist mit dem Asus VG248QE?
 
Schaut nicht schlecht aus, aber doch ein paar Euro über den Preislimit. Außerdem sind die Nvidia-Features gerade für die Katz da ich eine AMD Grafikkarte drinnen habe. Außerdem hat Asus derzeit keinen so guten Ruf was deren Monitore anbelangt.

Mal eine wichtige Frage in die Runde: Weiß jemand wie gut die VA Monitore (AMVA, MVA) sind? Laut einigen Quellen sollen die gut bei der Farbwiedergabe sein?

Hier hätte ich noch ein Modell von Benq gefunden:

BenQ BL2410PT
 
den bl2410pt habe ich ja völlig außer acht gelassen, weil er von 2012 ist. die bewertungen sehen aber klasse aus.
danke für den hinweis, werd mir den heut abend mal genauer ansehen und ggf die infos zusammen fassen.
 
Naja, den AOC und den Iiyama gibt es mit Freesync für ein paar Euro mehr, da würde ich nicht an 10€ sparen und das Feature mitnehmen.
 
Der iiyama Red Eagle, das ist die Version mit Freesync, kostet gut 300 €. Den anderen iiyama kriegt man um 270 €. Also 30 € Aufpreis.

Beim AOC hingegen sind es wirklich ca. 10 Euro mehr. Werd ich mir merken.

So, ich bring mein Startpost auf den neuesten Stand.

Anscheinend kommt IPS auch im günstigen Segment an. Werd mir die IPS-Monitore mal beim Planetenmarkt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben