Kostenloses Upgrade: Counter-Strike 2 tickt und raucht ab Sommer anders

Michael Günsch
383 Kommentare
Kostenloses Upgrade: Counter-Strike 2 tickt und raucht ab Sommer anders
Bild: Valve

Aus CS:GO wird CS2. Valve hat Counter-Strike 2 als kostenloses Upgrade für den populären Online-Shooter angekündigt. Diesen Sommer erfolgt damit der technische Wechsel auf die Source-2-Engine. Zudem werden überarbeitete Maps und neue Features versprochen. Ausgewählte Spieler dürfen schon hineinschnuppern.

Wechsel auf Source 2

Valve spricht vom größten technischen Fortschritt in der Geschichte von Counter-Strike. Die jüngste Ausführung Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO) basiert noch auf der betagten ersten Generation der Source-Engine von Valve, die ihr Debüt bereits im Jahr 2004 mit Counter Strike: Source und Half-Life 2 feierte. CS:GO hat inzwischen selbst über zehn Jahre auf dem Buckel. Somit wird es höchste Zeit für etwas Neues, obgleich Valves Online-Taktik-Shooter noch immer zu den meistgespielten Spielen auf Steam zählt.

Neuerungen im Überblick

Den vollen Umfang der Neuerungen mit CS2, das als kostenloses Upgrade für CS:GO im Sommer 2023 erscheinen soll, verrät Valve heute allerdings noch nicht. In Aussicht gestellt werden aber Überarbeitungen bei Audio, Maps und visuellen Effekten. Ferner sollen „dynamische Rauchgranaten“ und von der Tickrate unabhängiges Gameplay die Matches neu gestalten. Bestehende Items aus CS:GO werden in CS2 überführt.

  • Upgraded and overhauled maps
  • Game-changing dynamic smoke grenades
  • Tick-rate-independent gameplay
  • Redesigned visual effects and audio
  • All of a player's CS:GO items go with them to CS2
Valve über Counter-Strike 2

Aufpolierter Sound und Grafik

Laut Valve wurden alle visuellen Effekte aufpoliert. Dank der Beleuchtungs- und Partikelsysteme der Source-2-Engine gibt es auch neue Effekte etwa für Explosionen, Feuer, Rauch und Wasser. Ferner wurde die Benutzeroberfläche komplett überarbeitet. Einschläge von Kugeln soll man aus der Ferne nun besser erkennen.

Außerdem wurden die Soundeffekte überarbeitet und neu abgestimmt, um etwa die physische Umgebung besser wiederzugeben und ein angenehmeres Hörerlebnis zu schaffen.

Dynamischer Rauch

Als revolutionäre Veränderung bezeichnet Valve den Einsatz der neuen Rauchgranaten. Der Rauch kann nämlich mit der Umgebung interagieren, sodass etwa Kugeln und Splittergranaten den Spieler verdeckenden Rauch aufwirbeln können. Der Rauch breite sich zudem natürlich aus und ziehe etwa durch zerbrochene Fenster oder eine Treppe hinab.

Tickrate verliert an Einfluss

Die sogenannte Tickrate, mit der die Intervalle gemeint sind, mit der die Server die Spielsituation berechnet, soll nun keinen Einfluss mehr auf Bewegungen, Schüsse oder Würfe nehmen. In Echtzeit sollen die Server nun den exakten Moment kennen, „in dem eine Bewegung beginnt, ein Schuss gefeuert oder eine Granate geworfen wird“. „Unabhängig von der Tickrate reagieren Ihre Bewegungen und Schüsse gleich schnell und Ihre Granaten fliegen und landen immer gleich“, beschreibt Valve die Neuerung.

Überarbeitete Maps

Statt neuer Karten gibt es überarbeitete Fassungen der bestehenden Maps. Diese wurden unterschiedlich stark verändert. So soll zum Beispiel „Dust II“ lediglich neue Beleuchtung und eine verbesserte Lesbarkeit bieten. Andere wie „Nuke“ sollen zusätzlich physikbasiertes Rendering erhalten. Eine „Generalüberholung“ mit noch größeren Änderungen gebe es zum Beispiel bei „Overpass“. Vergleichsbilder werden auf der offiziellen Website zu Counter-Strike 2 geliefert.

Limitierte Testphase

Bereits ab heute sollen „einige CS:GO-Spieler“ in einem limitierten Testverfahren CS2 ausprobieren können. Nähere Details liefert eine FAQ. Die Teilnehmer werden nach Kriterien wie der jüngsten Spielzeit auf den offiziellen Servern von Valve ausgewählt und über eine Mitteilung im Hauptmenü von CS:GO informiert.

Die Redaktion dankt zahlreichen Community-Mitgliedern für die Hinweise zu dieser Meldung.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!