24 pin ATX Kabel prüfen/austauschen

Nardoa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
75
Hallo,

es geht um ein Fractal Ion SFX-L Gold Netzteil. Mein Rechner machte in der letzten Zeit regelmäßig Probleme aus dem Energiesparmodus zu erwachen bzw. generell zu starten. Nur das Betätigen des Powerschaltes am Netzteil hat geholfen. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch Strom auf dem Mainbord (ASUS ROG Strix 570). Das ging natürlich nicht lange gut, d.h. vor zwei Tagen wieder kein Start möglich, Netzschalter betätigt und plötzlich war das Mainboard dunkel. Meine Freude war riesig und der Verdacht groß das entweder das Netzteil oder Board hin sind. Ich habe dann ein neues Netzteil angeschlossen und Mainbord war immer noch dunkel. Also vermutet das das Board defekt ist. Guten Ordnung halber noch das 24 pin Kabel getauscht und siehe da das Board hat wieder Strom, mit beiden Netzteilen. Super, das Netzteil hat 10 Jahre Garantie, der Hersteller verweist mich an den Händler, der Händler wiegelt ab, klar die 2 Jahre Gewährleistung sind abgelaufen.

Wie kann ich prüfen ob es wirklich nur das Kabel ist?
Wo bekomme ich jetzt so ein Kabel, relativ Kurz, max. 30 cm lang, mit 2 x Stecker, außer in China, alles Shops abgeklappert aber nichts gefunden?
Ach ja, ein Händler meinte ich könne da nicht einfach ein x-beliebiges Kabel nehmen sondern nur das Original vom Hersteller, ist da was dran?

Grüße
 
Nardoa schrieb:
Wie kann ich prüfen ob es wirklich nur das Kabel ist?
Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du pruefen ob bei allen Pins der Widerstand zwischen PSU und MB Seite um 0 Ohm ist und keine Wackelkontakte existieren. Die Belegung der Kontakte findest Du hier (MB Seite). Wenn Du es Dir zutraust kannst Du anschliessend auch die Versorgungsspannungen am ATX-Stecker pruefen.
Ach ja, ein Händler meinte ich könne da nicht einfach ein x-beliebiges Kabel nehmen sondern nur das Original vom Hersteller, ist da was dran?
Der Haendler hat Recht. Die Anschluesse auf der PSU Seite sind nicht genormt, deshalb kannst Du nur Originalkabel oder Nachbauten die explizit fuer ein konkretes PSU Modell ausgelegt sind verwenden. Im schlimmsten Fall kann ein falsches Kabel Kurzschluesse oder Ueberspannungen auf dem MB verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und vielen Dank, da bin ich ja mal gespannt ob mir der Hersteller da weiterhelfen kann...
 
Hallo,

leider konnte ich das Problem nicht lösen. Es gibt für das Fractal kein separates Netzteil zu kaufen und die Garantieabwicklung mit Fractal ist alles andere als einfach.

Ich habe mir notgedrungen ein neues SFX Netzteil (Lian Li SP750, 80 PLUS Gold) gekauft und eingebaut. Leider blieb das Board dunkel, ich habe dann mal ein anderes Kabel angeschlossen, immer noch kein Erfolg. Da ich noch ein neues Seasonic Focus PX-750 liegen habe ich dieses angeschlossen und siehe da der Rechner läuft. Ich diesen das ganze Wochenende zu Testzwecken stehen lassen und regelmäßig in den Energiesparmodus gehen lassen und wieder aufgeweckt sowie etliche male komplett neue gestartet, alles lief prima die im ersten Beitrag beschriebenen Probleme sind nicht einmal aufgetreten. Also lag der Verdacht nahe das ich ein defektes neues Lian Li SP750, 80 PLUS Gold bekommen habe, so etwas soll es geben, es war original verpackt, also keinen Grund Böses zu denken und das Teil reklamiert, bzw. den Kauf widerrufe.

Als nächstes habe ich ein EVGA Supernova 650 GM SFX Netzteil gekauft, diese wurde heute geleifert und was soll ich sagen, auch mit diesem Netzteil bleibt mein Board dunkel. Sicherheitshalber mal noch mit dem Kabel vom Seasonic Focus PX-750 angeschlossen, leider ohne Erfolg. Also wieder das Seasonic Focus PX-750 angeschlossen und alles ist Prima, das Board hat Strom.

Irgendwie glaube ich jetzt ich spinne, es können doch nicht zwei Netzteile in Folge defekt sein, soviel Zufall kann es doch nicht geben.

Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Ich will ja jetzt nicht noch mehr Netzteile bestellen und die Händler schädigen.

Ach ja, falls jetzt jemand die Frage stellt warum ich das Seasonic Focus PX-750 nicht einfach verwende, das passt nicht rein.

Danke und Grüße

Nardoa
 
Vielleicht alles Zufall und ein Kontaktproblem in der Buchse vom Mainboard wo es mal geht und mal nicht. Je nach Stecker...
 
Zurück
Oben