ASUS ROG Strix X570-E Gaming bleibt dunkel

Nardoa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
75
Hallo,

wie in einem anderen Beitrag schon wie folgt geschrieben bin ich davon ausgegangen das ich ein Problem mit dem Netzteil habe, offensichtlich scheint das doch nicht die Ursache zu sein.

Mein Rechner machte in der letzten Zeit regelmäßig Probleme aus dem Energiesparmodus zu erwachen bzw. generell zu starten. Nur das Betätigen des Powerschaltes am Netzteil (Fractal Ion SFX-L Gold) hat geholfen. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch Strom auf dem Mainbord (ASUS ROG Strix 570). Das ging natürlich nicht lange gut, d.h. vor zwei Tagen wieder kein Start möglich, Netzschalter betätigt und plötzlich war das Mainboard dunkel. Meine Freude war riesig und der Verdacht groß das entweder das Netzteil oder Board hin sind. Ich habe dann ein neues Netzteil angeschlossen und Mainbord war immer noch dunkel. Also vermutet das das Board defekt ist. Guten Ordnung halber noch das 24 pin Kabel getauscht und siehe da das Board hat wieder Strom, mit beiden Netzteilen.

Ich habe mir notgedrungen ein neues SFX Netzteil (Lian Li SP750, 80 PLUS Gold) gekauft und eingebaut. Leider blieb das Board dunkel, ich habe dann mal ein anderes Kabel angeschlossen, immer noch kein Erfolg. Da ich noch ein neues Seasonic Focus PX-750 liegen habe ich dieses angeschlossen und siehe da der Rechner läuft. Ich diesen das ganze Wochenende zu Testzwecken stehen lassen und regelmäßig in den Energiesparmodus gehen lassen und wieder aufgeweckt sowie etliche male komplett neue gestartet, alles lief prima die im ersten Beitrag beschriebenen Probleme sind nicht einmal aufgetreten. Also lag der Verdacht nahe das ich ein defektes neues Lian Li SP750, 80 PLUS Gold bekommen habe, so etwas soll es geben, es war original verpackt, also keinen Grund Böses zu denken und das Teil reklamiert, bzw. den Kauf widerrufe.

Als nächstes habe ich ein EVGA Supernova 650 GM SFX Netzteil gekauft, diese wurde heute geleifert und was soll ich sagen, auch mit diesem Netzteil bleibt mein Board dunkel. Sicherheitshalber mal noch mit dem Kabel vom Seasonic Focus PX-750 angeschlossen, leider ohne Erfolg. Also wieder das Seasonic Focus PX-750 angeschlossen und alles ist Prima, das Board hat Strom.

Ich wollte nun den Rechner erstmal mit dem Seasonic Focus PX-750 außenliegend betreiben bis die Garantieabwicklung des Fractal Ion SFX-L Gold durch ist und plötzlich funktioniert der Rechner auch mit diesem Netzteil, mit dem ich den Rechner am letzten Wochenende zig mal hoch und runter gefahren habe, nicht mehr. Das Board bleibt nun auch dunkel.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Grüße
 
Wie wärs mal mit nem anderem Board? Asus macht in den letzten Jahren immer mehr Quantität statt Qualität.
Würde mich daher nicht wundern wenn es an Asus liegt.
 
Bei so viel Umstecken ist mein größter Verdacht im Moment, dass sich jetzt ein Wackelkontakt eingenistet hat. Weitere Probleme nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich gilt: So viel umstecken bringt nichts.
 
Ja, darauf läuft es im Moment hinaus, ich habe schon eines bestellt wäre aber auch sehr ärgerlich, Garantie abgelaufen, die Arbeit alles neu zu machen und dann ist die Frage ob Systemlaufwerk erkannt wird oder ob ich zu allem Übel auch noch den Rechner neu aufsetzen muss.
Ergänzung ()

Beim Umstecken bin ich eigentlich sehr sorgfältig vorgegangen, also auch immer nur am Stecker angepackt. Ist für mich halt nur merkwürdig das sich beim Auftreten der Probleme auch schon die Situation hatte das das Board dunkel war und dann wieder angegangen ist, kontrolliere das jetzt, mal sehen...
 
Nardoa schrieb:
Ich habe dann ein neues Netzteil angeschlossen und Mainbord war immer noch dunkel. Also vermutet das das Board defekt ist. Guten Ordnung halber noch das 24 pin Kabel getauscht und siehe da das Board hat wieder Strom, mit beiden Netzteilen.
Nardoa schrieb:
Ich habe mir notgedrungen ein neues SFX Netzteil (Lian Li SP750, 80 PLUS Gold) gekauft und eingebaut. Leider blieb das Board dunkel, ich habe dann mal ein anderes Kabel angeschlossen, immer noch kein Erfolg.
Nardoa schrieb:
Als nächstes habe ich ein EVGA Supernova 650 GM SFX Netzteil gekauft, diese wurde heute geleifert und was soll ich sagen, auch mit diesem Netzteil bleibt mein Board dunkel. Sicherheitshalber mal noch mit dem Kabel vom Seasonic Focus PX-750 angeschlossen, leider ohne Erfolg.
?????

Was heißt denn, du hast das Kabel getauscht? Doch nicht etwa ein Kreuztausch der sekundärseitigen Kabel von versch. Netzteilen? Du MUSST IMMER!!! den zum jeweiligen Netzteil gehörigen und mitgelieferten Kabelsatz verwenden - es sei denn, du weißt ganz genau, was du da tust! Möglicherweise hast du dir mit diesem wilden Kabeltausch auch Hardware ins Jenseits befördert. Da das Seasonic Focus wohl funktionierte, nutz zur weiteren Fehlersuche erstmal dieses, und ausschließlich mit dessen zugehörigen Kabelsatz, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.
 
Ja, in der Tat habe ich das gemacht, ich war mir anfangs nicht bewusst das man dies nicht machen darf. Na ja, möglicherweise habe ich damit mehr Schaden angerichtet als gedacht, wäre sehr ärgerlich aber ich werde es wahrscheinlich nie erfahren.
 
Zurück
Oben