News 25-Euro-Smartphone mit Firefox OS für Indien

@onetwoxx und @ maksim

Wer hat denn gesagt, dass sie übers WLAN ins Internet gehen, es gibt noch 2G (Ja, mit 2G kann man auch ins Internet gehen, wenn auch nicht überall und schnell). Und zu den Analphabeten: Was ist mit der jüngeren Generation? Bei denen gibt es sicherlich auch sehr viele, aber es werden bestimmt immer weniger. Wie war es denn mit Deutschland, dort hat auch nicht alles von dem einen auf den anderen Tag stattgefunden! Ich sage nur eins: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich war in keinem Kurs speziell für Computer, und doch habe ich mich übers Internet bei Problemen schlau gemacht und etwas dazugelernt.

Noch ein Beispiel: Arabischer Frühling. Auch wenn alles nicht so gelaufen ist, wie die Araber es sich gewünscht hätten. Und doch zeigt es, dass man in der heutigen Zeit im Land übers Internet etwas bewegen kann. Und dafür reicht ein stinknormaler Textmessenger. (Ich weiß, dass dadurch das Kastensystem dort nicht so leicht verändert wird)

Wenn's nach euch geht, sollen die Inder noch immer in der Steinzeit bleiben :freak:
Warum empfindet ihr dieses Telefon nicht als eine Möglichkeit für die jüngere Generation in den untersten Schichten. Gönnt denen doch auch mal etwas. Das alles ist eine langjährige Entwicklung und mit so einer Einstellung wie bei euch verbessert sich die Situation dort auch nicht! Immer nur das Negative zu nennen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

onetwoxx schrieb:
Lebst du in einer Traumwelt?

Traumwelt bedeutet etwas unmögliches, was niemals erreicht werden kann. Ein Szenario ist aber eine mögliche Zukunft. Und warum nimmer so persönlich und nicht sachlich? Gehst du mit deinen Mitmenschen auch immer so aggressiv um?

onetwoxx schrieb:
Wer noch nicht in Indien außerhalb der Tourismusreiseorte war, sollte nicht so ein Unfug schreiben

Meine Großeltern sind als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen, zusammen mit meinen Eltern. Du weißt bestimmt nicht, in was für einem beengten Raum wir früher gewohnt haben. Meine Eltern mussten lange arbeiten. Nur den Sonntag hatten wir für uns alleine.
Die Heimatgegend meiner Eltern ist nur ein kleines Dorf mit 350 Personen. Die nächste Stadt (14500 EInwohner) ist nur 10 km entfernt, aber die nächste Großstadt mit einem voll ausgebautem Krankenhaus 100 Km.
In den letzten 20 Jahren haben wir dort regelmäßigen Strom bekommen, Internet via 2G/3G. Jetzt bekommen wir auch Gas und DSL.
Die Felder wurden jetzt alle zusammengefügt und liegen nicht mehr verteilt überall, weil die Bauern sich dort geeinigt haben (Bis zur Einigung hatte es aber lange gedauert). Kanalsysteme wurden für die Bewässerung angelegt.

Also schreibe ich nicht ganz Unfug, weil ich es selbst erlebt habe!

maksim schrieb:
Bauern die sich über Anbaumethoden austauschen. Wie kommt man auf solche Gedanken?

Wenn einer auf solche Gedanken gekommen ist, dann sicherlich auch andere. Manche erweitern nun mal ihren Horizont und haben keinen Tunnelblick.

Beispiel aus der realen Welt: Mein Onkel und paar andere Bauern haben in einem Nachbardorf Tröpfchenbewässerung gesehen und ein Jahr später selbst eingeführt. Am Anfang waren viele skeptisch, kein Wunder, weil sie das bisherige System seit vielen Generationen kennen. Doch seit dem haben sich andere bei meinem Onkel und den anderen Bauern erkundigt und es auch nachgeahmt.

Für die Bauern in Indien interessiert nur das Überleben und nicht der Profit. Auch geht man viel sozialer miteinander um und hilft sich gegenseitig!

maksim schrieb:
In der realen Welt wird das Gros der indischen Bauern von den Heuschrecken der Gentechnikindustrie aus den USA und Europa ausgenommen.

Wenn du über dieses Problem Bescheid weißt, dann sag mir doch, was du dagegen unternimmst. Nur rumsitzen und solche Sachen zu schreiben reicht alleine nicht. Das Mindeste wäre, dass du für diese von Hunger geplagte Bevölkerung Indiens etwas gespendet hast.

maksim schrieb:
Das 25 Euro Handy ist für die überwiegende Mehrheit der Inder nicht erschwinglich, oder der Weg in den völligen Ruin:

Es müssen nicht alle das 25 € Telefon kaufen, wer hat denn so etwas behauptet :freak:. Hattest du auch von Anfang an ein High-End Handy von deinen Eltern bekommen? Ich weiß, dass das Geld sehr viel Wert dort ist. Trotzdem fängt alles von klein an!


Warum die Welt so geworden ist? Weil keiner mehr Respekt vor den anderen hat. Hauptsache den Gegenüber widerlegen und fertigmachen. Geht mal an etwas mehr objektiver ran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgendwo in Abrede gestellt, daß sich die Bauern nicht in ihrer Umgegend über Anbaumethoden oder die Marktpreise für die unterschiedlichen Anbau auf ihren Feldern informieren und danach handeln.

Ganz im Gegenteil, so wie du in dem von dir gewählten Beispiel kenne ich dies auch aus erster Hand vor Ort in ganz Südostasien.

Nur bedürfen sie dazu weder eines Handys oder Telefons, schließlich haben sie dies lange bevor es diese Technologien gab bereits getan. Mein Punkt war einzig und alleine, daß die Bauern dazu keines Smartphones / Handys bedürfen.

Damit sage ich natürlich auch nicht, daß sie keine besitzen sollen. Ganz im Gegenteil. Nur das Gros der Klein- und Kleinstbauern in Indien und Südostasien hat ganz andere Probleme.

In Indien nicht, aber an anderen Projekten in Südostasien war und bin ich aktiv. Und auch ganz sicher nicht mit Spenden sondern vor Ort in einem Regionalprojekt , aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte, wenn’s dich interessiert, gerne via PM.

Mein Beispiel habe ich bewußt aus der ländlichen Alltagswelt gewählt. Achte mal in den Schulen auf dem Land wer alles dort welche Handys hat, gleiche das mit der verwaschenen, abgetragenen Schulkleidern ab, schau dir die Wellblechhütten der Eltern an und rede mit dem Dorfchef über die Schulden im Dorf, darauf bezog sich mein Beispiel.

Wenn dir das zu wage ist, bitte ein aktuelles Beispiel aus der Lokalpresse:

Eine Mutter, Tagelöhnerin auf einer Zuckerrohrplantage hatte sich wegen der Wünsche ihre Tochter nach einem Handy und Co überschuldet, die Schuldeintreiber Gewalt ausgeübt.

Das fünfzehnjährige Mädchen hat sich dann in der Wellblechhütte erhängt und in ihrem Abschiedsbrief bei ihrer Mutter entschuldigt ihr Probleme bereitet zu haben und das sie sie lieb habe.

Und nein, das ist kein Einzelfall, nur ein Beispiel unter vielen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber das Internet kann (muss es aber nicht) auch ein Prozess beschleunigen.

Das größte Problem ist aber der Konsum. Uns wird immer suggeriert, immer das aktuellste zu kaufen. Für den Staat kommt das auch gelegen, weil sie so Mehreinnahmen machen. Also unternehmen die auch nichts gegen die Wegwerfpolitik.

Wenn ich jetzt schon 10-Jährige mit einem IPhone oder Samsung sehe... Was sollen die damit, ein Motorola Moto G reicht denen auch.

Wenn jeder von seinem Bruttojahreslohn nur 0,1% spenden würde, würde es Hilfsorganisationen und Projekten deutlich weiterhelfen. Der Staat hilft zwar auch bei Projekten mit, aber ich spende lieber selber, als das Geld den Politikern zu überlassen.
 
Es ist schön das es solche Phones gibt und zudem in Gebieten welche heute noch Aufholbedarf haben.
Allerdings ginge das auch mit Android. Das S11 welches ich in meiner Signatur habe hat damals 36€ gekostet.
Das sind natürlich 11€ mehr. Allerdings hat es auch einen Standard Dual Core MT6572 mit 265MB RAM.
Es ginge also auch mit einem SCP Single Core und auch mit 3,5" statt 4". Das würde sicher 5 der 11 Euro einsparen, eventuell auch 8 Euro.
Mit einem sauberen Android 4.2. oder 4.4. oder gar Neonado 1.0 (basierend auf Android 4.2) liefe das ganze sicher flüssig.
 
Zurück
Oben