250GB Samsung 850 Evo -> Samsung 970 Pro 512 GB MLC M.2 NVME

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Schönen guten Abend,

ich habe seit einigen Tagen eine 250GB Samsung 850 Evo verbaut diese ist langsam zu klein und beim wechsel möchte ich gern auf eine Samsung 970 Pro 512 GB MLC M.2 NVME wechseln. Nun ist meine Frage, wie kann ich das am einfachsten und schnellsten so das keine Daten verloren gehen.

Wäre es möglich das ich die neue Samsung 970 Pro 512 GB MLC M.2 NVME anschließe und irgendwie die Daten rüber kopiere?
Unterstützt mein Mainboard das?

GA-B150-HD3P : Hab in der Doku folgendes gefunden bin mir aber nicht sicher:

Samsung PCIE Gen3x4 2280 PCIe M SM951 MZ-VPV5120 512GB V V
Samsung PCIE Gen3x4 2280 PCIe M SM950 Pro MZ-V5P512BW 512GB V V
 
da gibt haufenweise cloning-tools. da du bei Samsung bleibst, auch von denen, nennt sich samsung magician:
https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/
einfach die neue platte anstecken, hochbooten und das programm starten, der rest dürfte selbsterklärend sein.

würde mich wundern wenn dein board die ssd nicht erkennt.
 
Der Wechsel erscheint aber recht sinnlos und nur extrem teuer. Bei einem normalen System ist der leistungsgewinn nahe null.
Des geht günstiger mit der 970 Evo Plus oder größer mit einer 1-2TB 860 Evo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
SourceCoder schrieb:
Unterstützt mein Mainboard das?
Ja.
SourceCoder schrieb:
Hab in der Doku folgendes gefunden
Das sind doch auch NVMe SSDs und für den Rest vergiss die Listen der Mainboardhersteller, da stehen nur ein Bruchteil der SSDs oder RAM Riegel drauf die auf dem Board laufen, eben nur die die damals getestet wurden. Die einzige Liste die wirklich relevant und einzuhalten ist, ist die CPU Supportliste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich hab nun das ganze mit der Samsung Data Migration geklont doch, sobald ich die neue SSD starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:

https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/a6a774d8-5a11-456a-9157-30abd52b84af

Darauf hin habe ich google befragt und folgende Befehle sollte ich ausführen:

bootrec /fixmbr -> hat funktioniert
bootrec /fixboot -> zugriff verweigert
bootrec /rebuildbcd -> hat funktioniert

Danach hat sich nur die Fehlermeldung geändert sonst lässt sich immer noch nicht starten.
 
Zurück
Oben