25K Leitung bei 50K Tarif

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
edit: mist ich glaub ich bin im falschen unterforum :D

Hallo

Ja ich habe zig threads zu diesem thema gefunden und sie gelesen also steinigt mich nicht gleich :p

Also wie der titel schon sagte habe ich einen Tarif mit 50k Dsl Speed, kriege jedoch nur 25k rein.
Regelmäßige speedtests reichen von 20kbit/s -28kbit/s.
Mein Anbieter 1&1 sagte mir von anfang an die telekom könnte hier nur eine 25k leitung schalten, 50k wären nicht drin weil ich zu weit vom verteiler weg bin oder sowas..

Unbenannt.png
Hier ist noch ein Bild von "Dsl informationen" in meinen router einstellungen falls es weiterhilft.
da steht auch was von 46k leitungskapazität..

also nachdem heute ein techniker hier war und meinte ich sollte eigentlich mehr leitung kriegen hab ich nochmal angerufen, worauf mir nach 10 mal nachfragen gesagt wurde ich könnte eventuell maximal 40k durch kriegen, was jedoch zu instabilität der leitung führen kann weil der router immer wieder nach der besten geschwindigkeit suchen muss ?!

jetzt werden sie in den nächsten 7-10 tagen nachschauen und VIELLEICHT auf 40k hochstufen, und wenn es fehlerlos gut geht bleibt es so, wenn nicht kann ich wieder auf 25k runter stufen. oder aber sie verändern gar nichts weil es nicht geht.
so sagte der mensch an der hotline es zumindest zu mir.

Ich würde gerne eure meinung dazu hören, klingt das logisch oder nachvollziehbar was er erzählt oder wurde ich nur abgewimmelt mit unsinn? und wenn ja was soll bzw kann ich tun?

vielen dank schonmal
 
Ich würde mal behaupten, dass du ganz zufrieden sein kannst mit der Geschwindigkeit. Die Leitungsdämpfung ist schon recht hoch für VDSL.
 
Ich habe auch 1&1 und bekomme auch nur 25k rein, ich schaue mal eben schnell im Router nach was bei mir unter Leistungskapazität steht.
 
ja ist logisch, als bei uns damals das erste mal 16k ausgebaut wurde zeigte meine fritzbox auch 17k kapazität an. ich bekam dann auch einen anruf der telekom ob ich hochstufen möchte, was ich natürlich bejate. die woche drauf war furchtbar, länger als 5 min war die leitung nie stabil. ich hab mich dann wieder runterstufen lassen.
 
Und Du wirst auch keinen 50K Vertrag haben. Scheinbar bist Du wohl bei der Telekom direkt. Und auch die haben nur einen VDSL Vertrag. Bis zu 50K. Und wie schnell es geht, sieht man dann, nachdem geschaltet wurde. Bei VDSL muss es mindestens 25 K sein. Wenn das nicht geht, gibt es nur einen ADSL Vertrag.

Das ist der aktuelle VDSL 50 K Tarif der Telekom.

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-m
 
Der DSLAM gibt eh nur maximal 25mbit - oder darf man den Wert bei VDSL nicht mehr für voll nehmen?

Nur weil die Leitung "theoretisch" mehr abkann, was dir Fritze auch nur rät, bedeutets ja nicht, dass der Kasten das auch vor hat zu liefern.
 
das "...bis zu..." wird wohl immer gerne überlesen. Ich hab auch "...bis zu 16 Mbit" DSL, schön wär's ;)
 
Jo, aber wenn er, wie er sagt, einen VDSL50 Vertrag hat, dann müssen mindestens 26mbit ankommen - was eben nicht der Fall ist.
 
das_mav schrieb:
Jo, aber wenn er, wie er sagt, einen VDSL50 Vertrag hat, dann müssen mindestens 26mbit ankommen - was eben nicht der Fall ist.

bei 1un1 gibt es nur VDSL50 / VDSL100

Deswegen nur Bis zu......

die leitung gibt nur 45k, keine luft nach oeben.. den deswegen nur 25k

Unbenannt.jpg

z.b bei mir 50k und luft nach oben! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was mit "scheinbar bist du bei der telekom direkt" gemeint ist aber ich habe meinen vertag bei 1&1 abgeschlossen und sonst läuft auch alles über 1&1

mir ist dieses "bis zu" schon klar, nur die aussage vom mitarbeiter dass er mich auf 40k hochstufen könnte, jedoch die leitung instabil werden könnte dadurch, hat mich etwas stutzig gemacht.
ebenfalls sagte er ausdrücklich ich bräuchte nicht öfter bzw überhaupt nicht mehr fragen ob man meine leitung hochstufen kann, obwohl ich das letzte mal vor nem jahr gefragt hab. fand ich auch etwas merkwürdig.

wenn nur 25k oder 50k geht, wie kann er mich dann auf 40k hochstufen?
ich bin etwas skeptisch bei der sache..
 
@das_mav

die Provider schießen sich da nicht selbst ins Knie. Es gibt keinen 50K Vertrag. Bei der Telekom nicht, bei 1und1 nicht und bei den meisten anderen auch nicht.
 
xSlayer schrieb:
weiß nicht was mit "scheinbar bist du bei der telekom direkt" gemeint ist aber ich habe meinen vertag bei 1&1 abgeschlossen und sonst läuft auch alles über 1&1

mir ist dieses "bis zu" schon klar, nur die aussage vom mitarbeiter dass er mich auf 40k hochstufen könnte, jedoch die leitung instabil werden könnte dadurch, hat mich etwas stutzig gemacht.
ebenfalls sagte er ausdrücklich ich bräuchte nicht öfter bzw überhaupt nicht mehr fragen ob man meine leitung hochstufen kann, obwohl ich das letzte mal vor nem jahr gefragt hab. fand ich auch etwas merkwürdig.

wenn nur 25k oder 50k geht, wie kann er mich dann auf 40k hochstufen?
ich bin etwas skeptisch bei der sache..




nöp.. die 40k kann er dir nicht hochstuffen! weil keine luft nach oben ist! weil die leitung instabil und am limit läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei 46k kapazität wäre da noch ca 6k luft nach oben haha

aber wieso erzählt der kerl mir dann dass er mich auf 40k hochstufen könnte? komm mir langsam bisschen verarscht vor
 
BlubbsDE schrieb:
@das_mav

die Provider schießen sich da nicht selbst ins Knie. Es gibt keinen 50K Vertrag. Bei der Telekom nicht, bei 1und1 nicht und bei den meisten anderen auch nicht.

Früher konnte man da doch noch zwischen 25 und 50 mbit wählen? Bei 1und1 ebenso wie bei der Tcom?
Sollte es sich jedoch um so einen Neuvertrag handeln, wo man eh nur zwischen 16/50/100 wählen darf, dann hast du natürlich Recht. Mir war nur so, dass VDSL25 immer nochmal was billiger war als 50 - aber Zeiten ändern sich ;)

Dann müssen natürlich auch "nur" mindestens 17mbit ankommen, rein Rechtlich gesehen jedenfalls.
 
ich bin damit absolut nicht zufrieden.
wenn man von "bis zu 50k" spricht, könnte ich 45 oder 40k noch vertragen, aber 25k ist nur HALB so viel.. und da kann man absolut nichts machen?

da frag ich mich jetzt, wenn ich den anbieter wechsel und sagen wir einen 50k vertrag bei vodafone abschließe, wird es da auch wieder das selbe, das ich nur 25k bekomme weil meine leitung nur 46k zulässt?

oder wenn ich einen "bis zu 100k" vertrag abschließe, muss ich dann auch mit den 25k leben?
 
Nein, wenn du einen bis zu 100 abschliesst und es bis zu 50 auch gibt, hast du ein Recht auf mindestens 51 mbit.
Ebenso, wenn Vodafone noch 25er und 50er Verträge hat, hast du mit dem 50er das Recht auf min.26 mbit usw. usw.
 
Auch rein rechtlich nicht. Es liegt einzig und alleine daran, was in Deinem Vertrag steht und was Du unterschrieben hast.

Die Provider bieten Dir keine Verträge an, die Du rechtlich anfechten kannst.

Ein aktueller Podcast zum Thema von einem aus der c't Redaktion.

https://www.youtube.com/watch?v=_TieGguFPcQ
 
Das sie das eben doch tun, kann ich dir schon anhand meiner Eltern beweisen. Zahlen für 16000, bekommen aber mit ach und Krach 2000, warum sie nicht längst auf den 6000er Anschluss gewechselt sind? Der wäre nicht verfügbar, Rechtsstreit daher schon zwecklos, weil im Zweifel ne Selbstständigkeit am ISDN Anschluss hängt und wenn die den Anschluss aus trotz dichtmachen, steht Ma nen Monat ohne Telefon/Internet/Fax da, ist einfach nicht drin.

Auch ist das sehr wohl so geregelt - lies einfach die AGB's bei 1und1 oder der Tcom - steht da klipp und klar drinne was du mindestens bekommen musst wenn sie X schalten.

Tcom mal auf die schnelle: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42612.pdf Und wenn du einen Tarif hast, wo du weniger "von" reell anliegen hast ist das Vertragsbruch und somit nicht legal. Egal was die CT oder sonstwer erklären möchte ;)

Ok, blödes Beispiel - hab grad erst gesehen, dass darunter noch eine Tabelle für die DSLIGHT geplagten ist, also Magenta S dann tatsächlich mit mindestens 384kbit, aber Preisminderung deswegen ist dennoch Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben