27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Preis hab ich bei red-cap bekommen.

Frage zum Zoll/Mwst:

Die Pakete weden ja scheinbar ohne Wert oder <50 Euro versendet. Ist es überhaupt sicher, dass Mwst bezahlt werden muss oder fällt das in so einem Fall nur auf Stichproben?
 
Naja eine Rechnung (oder was von Paypal) sollte man beim Abholen an der Zollstelle wohl schon mitbringen, denn jeder weiß ja, was das für ein Vergehen ist, wenn dabei Unstimmigkeiten zu Tage kommen.

Deswegen geb ich auch nichts da drauf, dass das Paket als "Geschenk mit geringem Wert" verschickt wird.

Grüße
 
Die Pakete weden ja scheinbar ohne Wert oder <50 Euro versendet. Ist es überhaupt sicher, dass Mwst bezahlt werden muss oder fällt das in so einem Fall nur auf Stichproben?

Das ist sicher 'n brandneuer Trick, den bestimmt noch keiner kennt. :evillol:
 
Tipps dazu wären Tipps zur Steuerhinterziehung ;)
Auf jeden Fall wird jedes Paket mit nem maschinellen Aufdruck oder Logo "Geschenk, present wie auch immer" "kontrolliert". Dumm ist der Zoll auch nicht.
Pakete ohne Wert gibt es auch nicht xD außer es ist leer, dazu ist es bei der Größe wahrscheinlicher als bei nem Lupo oder mini Päckchen. Also am einfachsten man rechnet die 19% direkt mit ein und der Versender, klebt außen eine Rechnung auf.
Dann muss man meist nicht mal zum Zoll fahren, da DHL die Abwicklung übernimmt. Wenn von außen keine Eindeutige Rechnung angebracht ist (deutsch oder englisch; Chinesisch oder was auch immer können die deutschen Zöllner meist auch nicht so sind zumindest meine Erfahrungen mit Post aus "China"), werdet ihr zum Zoll eingeladen.
Dem Händler am besten sagen, dass er von außen eine Rechnung anbringt. Sonst bekommt man da meist echt irgendwelche Vordrucke und wird "eingeladen".
 
bwin inc schrieb:
Was genau für Vorteile soll eigentlich das gehärtete Glas bringen? Schutz für den Bildschirm?
Im Endefekt ja, manche finden vielleicht auch, dass es besser aussieht. Dafür spiegelt es vermutlich noch mehr, und manchmal ist Dreck hinter der Scheibe.

Speed007 schrieb:
Denn soweit ich weiß, fallen Geräte mit DVi oder HDMi Anschlüssen nicht unter die Regelung "reiner PC-Monitor", sondern werden als Geräte die auch "zur Nutzung als Fernseher tauglich wären" deklariert. -Oder so ähnlich...
[...]
Normalerweise würden für solche Monitore (Zoll-Code 8528 59 10 10) aus Drittländern aktuell 0-14% Zoll + MwSt anfallen.
Südkorea hat bis Mitte des Jahres offensichtlich eine Sonderregelung die bei Kaufpreis zzgl. Versandkosten +11,6% Zoll + MwSt. liegt.
Bei Full-HD-Monitoren mit nur HDMI würde ich es ja verstehen, dass als Fernseher zu interpretieren. Aber DVI ist in dem Bereich nun wirklich nicht verbreitet.

Außerdem bewegst du dich hier im 852859er-Bereich. Dort steht aber jeweils dabei:

(excl. those of a kind solely or principally used in an automatic data-processing system of heading 8471)

Diese automatischen Datenverarbeitungsgeräte nennt man gemeinhin Computer.

Speed007 schrieb:
Wer mitrechnet, kommt so von den angeblichen "nur 300 Euro" schnell mal auf 400 Euro.
OHNE Ansprechpartner, Gewährleistung oder Service im Land, OHNE Möglichkeit auf Widerruf, MIT Hersteller-Garantieleistung -in Süd-Korea.

Nur für den Fall der Fälle:
Schon mal geprüft, was der Versand eines Paketes von ca. 14 Kilo (soviel wiegt das Teil ohne Glas, mit sind's glaub ich 17) nach Korea kostet?
Bei der DHL sind das mal eben schlappe 90 Euro.
-Von der Dauer ganz zu schweigen.

Na? Lohnt sich's? :D

Natürlich geht man für diese Ersparnis auch Risiken ein.
Aber rechnen wir mal exemplarisch durch:
  • Monitor kommt kaputt an -> kostenlos zurückschicken ("If it is D.O.A. You can return and get refund or re-send within 7days with our cost.")
  • Monitor geht im 1. Jahr kaputt. 350€ Bildschirm + 60€ Rücksendung* = 410€ -> kostet Zeit, aber immernoch 100€ gespart
  • Monitor geht später kaputt -> nochmal kaufen = 700€ -> trotzdem noch günstiger als das Apple Cinema Dings
* habe bis jetzt imer was von ~8.4kg gelesen.

Und ich glaube, damit noch schlimmeres passiert, muss man schon sehr viel Pech haben. Nach dem, was man hört, sind die Teile für koreanische Internet-Gaming-Cafes konzipiert, da sollten sie schon nicht ganz empfindlich sein.

bwin inc schrieb:
Die Pakete weden ja scheinbar ohne Wert oder <50 Euro versendet. Ist es überhaupt sicher, dass Mwst bezahlt werden muss oder fällt das in so einem Fall nur auf Stichproben?

Sicher ist es nicht, aber vor allem bei dieser Beschriftung wohl äußerst wahrscheinlich.
 
was ich an meinem Kauf im Moment ein wenig bereue, ist die Tatsache, dass Dream-Seller und green-sum für 25 oder 60 Dollar Aufpreis den Bildschirm auf Pixelfehler untersuchen und ich die Info erst nen Tag später mitbekommen habe.

Bin jetzt bisschen Paranoid bis der Monitor mal kommt und ich ihn auf Pixelfehler testen kann. Um das aber auch wieder zu relativieren: Laut der Umfrage im OC-Forum kommen 15% mit einem oder mehreren Pixelfehlern an. Kaputt ist (je nach Modell) nur 1 oder keiner angekommen.
 
Die versenden ja letzendlich wie mans selbst will.

Ich denke, dass sinnvollste ist es, eine geringe Rechnung um 100 Euro für einen Monitor draufzuschreiben. Mit Glück fallen dann nur paar Euro Mwst an.
 
Ich habe mir heute Vormittag für 371$ den Yamakasi Catleap bestellt, ohne Lautsprecher und Glas.
Paypal wollte dann knapp über 290€ haben, also etwas mehr als bei Ebay angegeben. Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, und ob das Bezahlen reibungslos klappt (Lastschrift per Paypal-Gastzugang, sowas noch nie gemacht).
Werde dann erstmal sehen, wie er mir gefällt im Vergleich zum U2312HM, und dann wohl einen der beiden wieder verkaufen.
 
Mal eine allgemeine Frage zu WQHD Auflösungs-Monitoren, bin auch am überlegen mir so etwas zuzulegen jedoch habe ich noch keinen mir mal live ansehen können. Mich würde mal interessieren in wie weit eine Bluray oder allgemein 1080p Material, dort aussieht dies muss ja gestreckt werden.
Er soll nicht hauptsächlich dafür genutzt werden es sollte jedoch gut aussehen wenn mal ein Film geschaut wird.
 
Es sei erwähnt, dies liegt maßgeblich am zugeführten Signal, also nicht am wiedergebenden Bildschirm.

Aber an meinem Apple Cinema Display per Thunderbolt am MacBook Air stellt alles astrein dar. Dir wird damit also großartig nichts an Qualität verloren gehen.
 
mein catleap ist heute in der schweiz angekommen und hängt gegenwärtig noch am zoll... Werde also ungefähr mitte nächster woche das teil bekommen (hoff ich zumindest..). red-cap hat die ware als geschenk deklariert und den warenwert auf 70 USD festgelegt.. was natürlich ein witz ist, wenn die sehen was da im endeffekt drin ist, wissen die dass es keine 70 USD kosten kann und dann werden sie den zu verzollenden betrag schätzen, dieser dürfte dann nicht dem tatsächlichen warenwert entsprechen, sondern um einiges höher sein :daumen:
 
Ein Griff ins Klo zwecks Zoll :D GZ , hoffe die Geräte finden bald den Weg zu euch. Wir sind alle sehr Neugierig :)
 
robi-wan schrieb:
dann werden sie den zu verzollenden betrag schätzen, dieser dürfte dann nicht dem tatsächlichen warenwert entsprechen, sondern um einiges höher sein :daumen:

dann würd ich sicherheitshalber mal die entsprechenden seiten von ebay ausdrucken (plus kontoauszug), im zweifel kannst du denen beim zoll das auch im netz zeigen (die dürften da ja internet haben), dann können sie dir wohl kaum zuviel abknöpfen.
 
Sehr interessant!
Ich hoffe auch auf interessante Berichte der Käufer! Wenn das passt, werde ich wohl auch noch zuschlagen!

Zum Zoll, ich kaufe seit >15 Jahren beruflich Dinge in Asien. Ich lasse die Taric Nummer von den Lieferanten immer auf die Rechnung (und außen auf Paket, wenn möglich) drucken um Mißverständnisse oder zu hohe Zollgebühren zu umgehen, das klappt eigentlich immer - ganz selten wird der Eintrag nicht gesehen und was anderes eingetragen, was dann meist auch falsch ist! Das reklamiere ich dann immer und erhalte eine neue Zollabrechnung - nach 3 Monaten!
Zu den Befürchtungen der Einstufung als TV, die Zollbeamten sind keine Fachleute! Ist die Firma / Versender noch nicht negativ aufgefallen, wird der Aufdruck immer DANKEND akzeptiert sofern man nicht was völlig falsches angibt!
 
Genau und ich denke auch nicht, dass die genaue Preise kontrollieren. Zumal der Händler ja zu beliebigen Preisen verkaufen kann.

Mit der Geschenk Option sehe ich hingegen tatsächlich kaum ne Chance.
 
So der Catleap hat's endlich zu mir nach hause geschafft

Nachfolgend ein paar, naja nichts sagende pics, aber seis drum:

http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_130456.jpg
http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_130543.jpg
http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_130637.jpg
http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_140633.jpg
http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_140955.jpg
http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_131640.jpg
http://dl.dropbox.com/u/55358384/20120320_130822.jpg

sorry für die schlechte quali ist von meinem handy. die unordnung auf meinem schreibtisch bitte ignorieren.

war ja zu beginn ein wenig beunruhigt weil das "siegel" bereits geöffnet wurde. weiss nicht genau ob das nun wegen dem zoll war oder ob mein verkäufer die verpackung geöffnet hat - ich vermute mal ersteres.

zollkosten waren übrigens ok 56 FR. das sind umgerechnet 46 Euro. Wobei in DE die Tarife wahrscheinlich anders sind. Preis konnten sie übrigens trotzdem ausmachen. sie haben am zoll den preis nicht geschätzt sondern sind von den 371 USD ausgegangen. woher sie diese zahl haben weiss ich nicht.

pixelfehler hab ich keine gefunden, aber ganz ehrlich selbst wenn, haben meine augen mehr pixelfehler als der bildschirm, musste teils zweimal schauen ob das nun meine augen oder der bildschirm ist. n paar fettflecken waren drauf ansonsten einwandfrei! den spiegelung hab ich ein wenig unterschätzt, sieht man ja ziemlich gut auf den bildern, die farben sind aber richtig geil, das bild gestochen scharf. der ständer des monitors ist crappy erfüllt aber seinen zweck, kriegt mein schreibtisch einen stoss wackelt der bildschirm halt einige sekunden, das ist schon bisschen mies, aber ist okay.

alles in allem wurden meine erwartungen übertroffen, jedoch nur deswegen weil ich nicht richtig glauben konnte für 360 usd einen einwandfreien monitor dieser klasse zu erhalten.

habt ihr noch fragen? schreibe gerne noch ausführlicher wenn ich mir zeit nehmen kann, bzw mir noch was einfällt.

edit: achja der ständer ist nicht schief! gibt ja das problem an dem monitor dass er nach links oder rechts neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja wirklich schick aus :) , das Design gefällt mir auch, ich mag etwas breitere Rahmen. Aber Spiegeln tut der wirklich ganz schön, also nix für helle Zimmer mit Fenster im Hintergrund. Am besten gefällt mir aber die selbst gebastelte Höhenverstellung :D , top Ergonomie. Wie schaut es mit den Spielen aus. BF3 und co? Schlieren zu erkennen? Lg Nolle
 
Kannst Du nochmal ein Bild von hinten machen?
Wie sieht es mit den Anschlüssen aus - sauber oder schlecht verarbeitet?
Fiept das Netzteil?
Sonst irgendwas aufgefallen?

Schon mal tausend Dank für die Bemühungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben