2x 8800GTX+720W beQuiet: PC schaltet sich ab!

TomSchmidt

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mir folgendes neue System zugelegt (kein Overclocking!!!):

1x EVGA nforce680SLI
1x Intel Core2Duo E6600
2x MSI 8800 GTX im SLI-Verbund (jaja, ich weiß, mußte aber sein... :-)
2x Samsung Spinpoint SATA2 500 GB im RAID0-Verbund
2x 1 GB RAM
1x DVD-Brenner LG
1x DVD-ROM Samsung

1x beQuiet 720Watt Netzteil mit 2 PCI-Express-Leitungen
(wobei die 8800GTX ja eigentlich insgesamt 4 bräuchte; deshalb ist der jeweils 2. Port der 8800GTX per Adapterkabel mit freien HDD-Stromanschlüssen verbunden)

1x 12 cm Lüfter
1x bundled CPU-Lüfter
1x Chipsatzlüfter
1x Lüftersteuerung 4 Kanäle
5x 9cm Lüfter (2x HDDs, 2x Mainboard, Grakas seitlich, 1x Grakas von vorne Richtung Gehäuse-Hinterseite)
2x 8800GTX onboard-Lüfter

Temperaturen nach 1h Vollast:

CPU 41°C
Chipsatz 39°C
GPU1 68°C-75°C
GPU2 72°C-80°C

Folgenden massiven Probleme treten nun auf:

(1) System geht mitten im 2D-Betrieb aus, und zwar völlig sporadisch und teilweise auch schon 3 Minuten nach dem Booten aus Kaltzustand.
Nun habe ich natürlich zunächst Gedacht: Netzteil zu schwach wegen 2x 8800GTX, aber der Witz ist, dass es im SLI-3D-Betrieb auch 1 oder 2 Stunden unter Last völlig stabil läuft; auch in 3D Mark 06 usw.

(2) Als der PC ganz neu war, ist er auch schon mitten während des Bootvorgangs einfach wieder ausgegangen

(3) System wird ordnungsgemäß heruntergefahren. Am nächsten Tag geht der PC mit dem Power-Button des Gehäuses nicht mehr an!!!! Es hilft nur, den Strom für eine Weile zu trennen; danach geht es manchmal wieder an.
Habe jetzt in einer solchen Situation versucht, den PC per WakeOnLan zu anzuschalten (im Bios aktiviert), geht auch nicht, obwohl Switch den PC als zumindest mit Strom versorgt anzeigt, d.h. Switch-LED leuchtet am entsprechenden Port)

Auch die MotherBoard-LEDs leuchten in allen Situationen IMMER, d.h. Strom vom Netzteil ist da.


Wer weiß, woran das liegen kann?
Mainboard defekt? Netzteil zu schwach?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank.

Grüße,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hatte ich auch mal aber mit einem AGP port. Hab mir dann ein neues Board gekauft und alles ging wieder super. Kann also an PCIe liegen.

gruß
 
Also ist ja nicht böse gemeint...aber wer sich so ein system kauft....
da müsste man von ausgehen das man solche probleme selber lösen kann.
Als erstes würde ich das system nur minimal bestücken.
Das heißt eine grafikkarte
dann vielleicht ein anderes netzteil und anderen Speicher
bis man die Fehlerquelle rausgefunden hat.

Viel kann man dir dazu nicht sagen.
Der fehler könnte überall liegen.
 
naja kenn mich mit sli net so aus aber wenn dein rechner mit einer gtx ohne probleme läuft würd ich im bios alle möglichen einstellungen die sli betreffen ausprobieren.
ansonsten mal nen bios update machen.
wenn dein rechner den ram erkennt und ihn spd betreibt kann auch eine kleine steigerung der Volt zahl die lösung sein damit er im normal betrieb nicht mehr neu startet.

gibts eigentlich nicht extra treiber für Grafikkarten im sli?

ps: geiler spiele PC
 
Zuletzt bearbeitet:
"1x beQuiet 720Watt Netzteil mit 2 PCI-Express-Leitungen
(wobei die 8800GTX ja eigentlich insgesamt 4 bräuchte; deshalb ist der jeweils 2. Port der 8800GTX per Adapterkabel mit freien HDD-Stromanschlüssen verbunden)"


Zuwenig Strom von den HDD anschlüssen.
Kauf dir ein ATX 2.2 Netzteil mit 8 Stromanschlüssen.
Wobei dann 4 für Grakas sind.
 
Eigentlich sollten die 4Pin HDD Anschlüsse übers Adapterkabel doch problemlos als PCI-E 6Pin Anschluss fungieren ? Muss also nicht der Fehler sein.
 
gordon88 schrieb:
Eigentlich sollten die 4Pin HDD Anschlüsse übers Adapterkabel doch problemlos als PCI-E 6Pin Anschluss fungieren ? Muss also nicht der Fehler sein.

Gehen da die geforderten Ampere drüber?
 
Der 8800 GTX liegen extra zu diesem Zweck die 4Pin Adapterkabel bei ;)
Alle 5,25'' Laufwerks-Anschlüsse (i.d.R. schwarz bei BeQuiet) sind dafür gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hast Du den Stromstecker auf dem Board dran?

http://www.tekkno-online.de/evga_002.jpg

Hier siehst Du unten am Bildrand über dem blauen IDE Stecker einen Stromanschluss, hier muss ein Molex bei SLI rein.

2) Welche Revision des Boards hast Du? Bei der C Revision gibts Probleme mit dem 2. PCIe Slot. Im evga Forum gibts dazu viele Meldungen.
Siehst Du neben dem Aufkleber auf dem Board. Auf dem Foto oben von meinem Board siehst Du einen weißen Aufkleber, darüber steht eine Revision die bei mir mit "0000-C00" endet. Das ist mein altes Board, EVGA tauscht die Revision C kostenfrei gegen ein Board der Revision D00 aus. Das ist fehlerfrei. Habe mein Board jetzt ca. 1 Woche, seitdem läuft alles prima.

3) Bios Revision?

4) Welcher Ram? Ich musste bei der C Revision meinen OCZ Platinum Rev. 2 bei 2,1 fahren um ihn stabil zu kriegen, bei der D Revision reichen 1,9V

5) Welcher RAM ist das bei Dir?

6) Schau mal auf meine Page, bei einigen Leuten war die Heatpipe unten drunter so mit komischer Paste zu gekleistert wie bei mir. Dies führte zu Überhitzung dieser NB und SB. Nach abmachen der HP und neuanbringen mit AS5 lief dann alles. Temps?

An sich bin ich mit dem Board jetzt sehr zufrieden und es ist rasend schnell.
Ich hab zwar nur eine 8800GTX, aber auch die von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben