2x Geforce GTX 460 o. 1x 470?

Na dann werde ich mich mal noch einige Tage gedulden und abwarten!! Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, für die Hilfe und Ratschläge!! :-)
 
Eine 470 kann man auch ziemlich stark übertakten und es gibt einige sehr leise Custom Karten mit gutem Lüfter.
Ich denke eine 560 wird sich nicht wirklich davon abheben (zumal auch weniger VRAM). Ich habe die Befürchtung, dass die 560 einen ziemlichen hohen Preis beim Erscheinen haben wird.
Wenn dir das Plus an Stromverbrauch und das fehlende HD Audio Bitstream nicht wichtig sind, dann eine 470 mit leiser Kühlung.
 
Also du könntes dir auch einfach ne 460er nehmen, da die etwa auf dem niveau ner 470 läuft, wenn es ne OC karte ist.
BSP:https://www.computerbase.de/2010-08/test-zotac-geforce-gtx-460-amp/3/#abschnitt_benchmarks

könntest allerdings auch noch auf ne 560er warten, doch deren leistung soll ähnlich ner 470er sein,und die haste ja im vergleich zu ner normal OC karte gesehen. Außerdem kriegste ne gute OC gtx 460 schon ab 180€-200€. Ne 560 dagegen erst ab 250-280€.
wenn de soviel geld ausgeben willst, kannste dir auch gleich die da kaufen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=460639
mit der biste so schon besser dran wie mit ner 560er und dank drei lüftern ist OCen auch noch sehr gut.
die 560er soll etwa um die 280€ kosten und ist deshalb 40€ teurer wie ne bessere karte, bei der OCen auch noch besser funzt.

Fazit:
Ich rate dir ernsthaft zu der 470soc und rate dir von der 560ab. Lass auch die finger von SLI, wenn nicht dringend nötig. gibt sehr oft probleme und führt häufig nicht zum gewünschten ergebnis. Außerdem wärste mit 2x gtx 460 also 2x 180€ bei 360€, dann kannste auch ne 570 nehmen.
 
Ich bin der Meinung das es keinen Cent wert ist, eine OC Karte zu kaufen.
Wenn keine Referenz Karte, dann nur weil da ein leiserer Kühler drauf ist.

Dieses alberne "die 460 kann man prima übertakten" kann ich auch bald nicht mehr hören.
Man kann jede Fermi Karte prima übertakten. Die 470 kann man von 607Mhz meist ohne Spannungsanhebung auf 750Mhz clocken und dann spielt die in einer ganz anderen Liga als eine 460@800Mhz.

Entweder du clockst, oder nicht. Aber es ist nicht so, dass man diese Karte clockt und diese nicht.
Äpfel und Birnen...
 
Ich weiß nicht was jetzt viele hier die GTX 560 Ti so glorifizieren. Aus preislicher Sicht kann sich was bei den älteren Modellen tun, ja - muss aber nicht sein. Die GTX 560 hat defacto weniger VRAM, weniger Shader, wohl etwas geringeren Verbrauch (resultierend auch aus der beschnittenen HW), weniger ROPs (?) aber dafür einen höheren Takt. Den muss sie auch haben, denn es fehlen ihr ganze 64 Shadereinheiten zur GTX 470. Jene Karte kann man auch sehr gut übertakten ohne die Spannung ändern zu müssen. Für mich wäre die GTX 560 keine Alternative zur GTX 470.
 
wieso, weil sie die schon original in die Tasche steckt? Das macht nämlich sogar die GTX 460 FTW von EVGA! Die GTX 560 soll mit höheren Taktraten kommen, und noch dazu alle Einheiten aktiviert haben. Sorry, aber da hat eine GTX 470 absolut keine Chance. Es gibt ja Gerüchte nach denen es OC-Modelle der Hersteller mit ~950MHz geben wird... In zwei Stunden wissen wir mehr.

Trotzdem würde ich derzeit noch eine GTX 460 kaufen, für ~150€ bekommt man da einfach viel mehr fürs Geld als bei einer GTX 4/570 oder vermutlich auch der 560. Und für aktuelle Spiele ist auch eine GTX 460 noch locker schnell genug - ich spiele selbst mit einer 460er @ 750MHz auf 1920*1200 mit meistens vollen Details.

mfg
 
Umhauen tut mich das Ergebnis der GTX 560 jetzt nicht wirklich. Warum aber eine OC Karte mit einer non OC Karte vergleichen (Äpfel vs. Birnen)? Ne GTX 460 FTW ist stark übertaktet, dann takte bitte auch ne GTX 470 hoch und wo bleibt da die GTX 460? Genauso mit der GTX 560, wenn die GTX 470 voll aufgedreht wird bleiben beide auf einem Level, auch wenn die GTX 560 übertaktet wird.
 
also was man der GTX 560 lassen muss ist die gute Kühlung. Aber mit ner ordentlichen Kühlung, etwas undervolting und etwas OC und schon is ne GTX 470 auf dem Niveau einer GTX 560 inclusive mehr VRAM. Wenn man sich da die GTX 470 AMP anschaut, ist die quasi genauso gut wie die GTX 560, gleich schnell, (fast) gleicher Stromverbrauch (siehe Test) und sogar noch leiser. Klar, wenn man nur das Referenzdesign vergleicht, ist die GTX 560 schon besser, was man nach einem dreiviertel Jahr ja auch erwarten darf, aber von "keine Chance" würde ich lange nicht reden.
 
Naja also 40W muss man erst mal rausholen. Lautstärke schafft die 470 nicht, Stromverbrauch nicht, GTX 560 gibts mit 2GB, ... Sorry, aber ich sehe keinen einzigen Vorteil der 470er gegenüber der 560er.

mfg
 
Netter Aufpreis für die 2048MB! Da kann man ja gleich zur GTX 570 greifen! Über Lautstärke rede ich nicht, Karte ist eh unter Wasser. Ich habe gerade mal nen 3DMark 11 Run gemacht mit meiner GTX 470 @ GTX 560 Taktraten (also 832/1664/2000) und die Karte erreicht dann P5277 Punkte, also ein gutes Stück mehr als ne GTX 560 ;) Das werden die ~ 800MB VRAM mehr der 2GB Variante auch nicht rausreißen. Desweiteren ist die Karte bei mir schön kühl (keine 60°C unter Last bei den Taktraten) und daher ist der Stromverbrauch auch nicht hoch :)

EDIT
Ups, nen Fehler unterlaufen. Hatte noch 16xAF erzwingen im Treiber an und High-Quality im Treiber. Nun mit default Einstellungen des Treibers sind es sattze P5574, CPU @ 3,8GHz ohne SMT, also quasi wie der CB Testrechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, ein Shop der sie listet, der halt mit einem Phantasiepreis.

Aber du hast schon recht, deine Hardcoreübertaktete Karte unter Wasser ist besser als die 560 Ti. Aber für das Geld das dein Setup kostet bekommt man ein GTX 560 SLI, und damit nochmals eine Ecke mehr Performance. Und hey, deine GTX erreicht mit hartem OC Werte wie eine GTX 570 @ default!

Glaubst du nicht dass es etwas... nun ja... naiv ist zu behaupten dass eine veralterte Karte besser ist als ihr Nachfolger? Nur weil du sie halt hast? Nur so ein Tipp... Gigabyte verkauft 560 Ti OC Karten mit 1GHz Chiptakt. Die macht plötzlich nicht mehr 4000 Punkte im Vantage, sondern 5000. Und das für 230€, unter Luft. Da hat man also sogar noch Garantie!

mfg
 
Warum sollte neue Technik IMMER besser sein? Es gab doch wohl in der Vergangenheit genügend Gegenbeispiele! Ganz einfach, ne GTX 560 ist und bleibt beschnitten. Da kann der Takt hochgedreht werden, ja. Aber das ändert nichts daran, dass sie weniger ROPs und weniger Shader hat. Was wirklich positiv ist, der VRAM Takt ist standardmäßig sehr hoch. Nur, was soll soooo wahnsinnig teuer sein? Das ist ne eVGA Karte, die auch nach dem Umbau noch Garantie hat. Meine Karte habe ich für ins. 250€ bekommen, also inkl. Wasserkühler! Um mit den 1GHz der Gigabyte Karte gleichzuziehen, muss ne GTX 470 lediglich mit 857/1714 betrieben werden. ;)

Ende vom Lied soll ja auch nur sein, dass man ne GTX 470, ob der Nachfolge der GTX 560, nicht verteufelt. Beides sind sehr gute Produkte, mit ihren jeweiligen Stärken und Schächen.
 
Zurück
Oben