3 Computer auf einem Programm eines Pc's arbeiten - geht das

martinius

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo,
ich möchte gerne ein Waren Wirtschaftssystem für einen Online-Shop installieren.
Ideal wäre es, wenn wir dieses Programm zwar auf einem PC installieren, aber man könnte von
2 anderen PC's im Netzwerk, ebenfalls auf dem Programm arbeiten.
Natürlich ginge das über Theamviewer oder VNC oder so, aber das wäre eine Notlösung...

Geht das auch über ein Tool im Netzwerk oder so...

Also
1 Programm auf einem Win10 PC installieren aber von "jedem" PC im Netzwerk damit arbeiten... das wäre so der "Traum"
geht das so öder ähnlich?
 
Kommt auf das Waren-Wirtschaftssystem-Programm an. Da wird es sicherlich welche geben, die eine Server-Client Struktur anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, blastinMot, guzzisti und 2 andere
Ne Lösung die einen webbasierten Client / Oberfläche hat, dürfte das problemlos ermöglichen - auch mehr als 2.
Per Teamviewer oder VNC eher nicht da da nur eine Verbindung möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
martinius schrieb:
Ideal wäre es, wenn wir dieses Programm zwar auf einem PC installieren, aber man könnte von
2 anderen PC's im Netzwerk, ebenfalls auf dem Programm arbeiten.
Gleichzeitig oder abwechselnd?

martinius schrieb:
1 Programm auf einem Win10 PC installieren aber von "jedem" PC im Netzwerk damit arbeiten... das wäre so der "Traum"
Einfach per RDP mit dem PC verbinden geht.
Allerdings müssen die PCs von denen die Verbindung ausgeht die 'Pro' Version von Windows drauf haben (oder besser) und auf Windows 10 (bzw. Client Windows insgesamt) kann auch immer nur ein User aktiv drauf arbeiten.

Für paralleles Arbeiten bietet Windows Server 2 Sessions. Wenn man noch mehr braucht wäre das dann ein TerminalServer mit entsprechenden Anforderungen bezüglich Lizenzierung.
 
Vielleicht würde es helfen wenn der TE verrät was das für eine Lösung genau ist (+ falls es da abgestufte Editionen/Ausführung gibt auch welche die allenfalls schon gekauft wurde) - dann dürften man da klare Aussagen machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn Du damit Lizenzkosten einsparen willst, vergiss es gleich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel, Nilson und aluis
Für mich klingt der TE, als möchte er Lizenzen vom "Waren Wirtschaftssystem" sparen.
 
Was genau hast du denn mit dem Warenwirtschaft-System vor? Im Normalfall gibt es doch immer eine Server-Client Verbindung um die Stammdaten auf andere Geräte zu bringen um damit dann die Warenwirtschaft mit Bestand, Preis und weiteren Daten zu nutzen. Vielleicht ein paar mehr Infos?
 
Das klingt nach dem, was große Organisationen oder Unis auch machen... Die Anwendung müsste netzwerkfähig sein bzw. eine Server-Client-Struktur aufweisen. Vermutlich ist das nicht der Fall.
 
Für mich klingt der TE, als möchte er Lizenzen vom "Waren Wirtschaftssystem" sparen.

Rickmer schrieb:
Gleichzeitig oder abwechselnd?
abwechselnd

Rickmer schrieb:
Einfach per RDP mit dem PC verbinden geht.
Allerdings müssen die PCs von denen die Verbindung ausgeht die 'Pro' Version von Windows drauf haben (oder besser) und auf Windows 10 (bzw. Client Windows insgesamt) kann auch immer nur ein User aktiv drauf arbeiten.

Für paralleles Arbeiten bietet Windows Server 2 Sessions. Wenn man noch mehr braucht wäre das dann ein TerminalServer mit entsprechenden Anforderungen bezüglich Lizenzierung.
pro Version ist drauf ...
Ich versuche mal den RDP - klingt eigenlich gut....

Wenn ich das so rauslese aus den Beiträgen, wäre die Beste Lösung - Windows Server 22 zu installieren. Und da drauf die Software laufen lassen.
Da geht es um JTL Waren Wirtschaft....
Mal sehen ob die eine Serverlösung für windows Server 22 haben.
Vielleicht lässt sich das unkompliziert umsetzen...
DANKE für die Hilfen!

... und es geht gar nicht um ein paar Euro zu sparen...
 
RDP ist aber nichts anderes als VNC...
 
... wir haben 2 Pc's in 2 verschiedenen Büros ... ggf. ein Laptop dazu das ist schon alles.
Nutzen würde das zu 99% immer nur eine Person.
Also - eher alles in den Anfängen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ja dann kannst das so machen, RDP ist am einfachsten weil schon existiert bei Windows.
Windows Server ist nicht zwingend nötig in dem Fall, für einen produktiven Einsatz wäre ein angemessenes System (mit Backup) natürlich sinngemässer.
Scheinbar gibts auch eine Free Version die man lokal installieren kann.
 

Mehrplatzbetrieb​

Die Datenbank wird auf einem zentralen Rechner vorgehalten, auf den mehrere Arbeitsplätze zugreifen können. Für Betriebe mit mehreren Mitarbeitern geeignet oder immer dann, wenn Sie vermeiden wollen, dass perfomance-intensive Prozesse wie Workflows, Massendatenverarbeitung usw. ihre Arbeit mit der Anwendung verlangsamen
https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download
 
Zurück
Oben