3. SSD anschließen, wenn nur 2 Anschlüsse vorhanden?

guitarmaniac

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Frage mag blöd sein, aber nach einigem googeln scheint es möglich zu sein, die SSD mit entsprechenden Adaptern an verschiedene Anschlüsse anzuschließen. Ich habe aber nicht verstanden, wie. (Außer mit Windows7, Office-Software und Musiksoftware habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von PCs).
Falls das von Bedeutung ist: Ich nutze Windows 7 Professinal SP1 64 Bit (und versuche in Kürze den kostenlosen Upgrade auf Windows 10).

Ich habe eine 64GB SSD für das System und eine 128GB SSD für Sample-Libraries und meine eigenen Audio-Aufnahmen. Da die zweite Platte zu eng wird, möchte ich diese nur noch für meine eigenen Audio-Aufnahmen nutzen und die Libraries auf eine noch zu erwerbende 3. SSD mit 256 GB packen.

Soweit ich das erkennen kann, sind die benötigten beiden Anschlusskabel nur zweimal vorhanden. Da ich keine Ahnung habe, ob und wo ich die 3. SSD anschließen kann, wende ich mich an euch. (genügend freie Kabel und Steckplätze sind ja da, wenn man nur weiß, wofür die sind...) :)

Soll ich noch mit irgendeinem Software-Tool irgendwelche Daten auslesen und angeben?

Vielen Dank,
guitarmaniac

PS
(Das DVD-Laufwerk wird nicht mehr genutzt, da es zu viele Geräusche beim Aufnehmen von sich gibt. Bei Bedarf verwende ich ein externes USB-Laufwerk.)
 

Anhänge

  • 20160102_151036.jpg
    20160102_151036.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 607
  • 20160102_151110.jpg
    20160102_151110.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 538
Das Board hat laut Handbuch nur 2 SATA-Anschlüsse
Unbenannt.PNG

Die 2 kleinen SSDs verkaufen und dafür eine große SSD kaufen wäre eine Option oder eine von den kleinen verkaufen und dafür eine große SSD
 
Ist bei seinem Vorschlag nicht anders. Da ist sogar dein Vorschlag mit dabei. Allerdings bekommt man nur einen Sata 1,5GB/s Anschluss. Ich würde da eher eine große SSD kaufen, statt 3 einzubauen.

für mehr als Sata 1 wirds schon richtig teuer. Da bekommt man schon ne 250GB SSD für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, seid ihr hier im Forum schnell! :schluck:

Meine Idee war es, die Audio-Daten und die Libraries auf getrennte Platten zu packen, ich dachte, das entlastet die SSD etwas. Ansonsten werden beim Abspielen Samples nachgeladen während ich neue Audio-Daten aufnehme. Oder ist das bei SSD nicht mehr so, dass dann die Schreib-/Leseköpfe hin und her springen? (SSD sollen ja keine beweglichen Teile enthalten => ich habe keine Idee, wie das funktionieren soll...)

Außerdem ist es leichter, auf den Platten Ordnung zu halten, wenn Libraries und Songs getrennt sind.

Also mit den gelinkten Geizhals-Angeboten kann ich für knapp 10 Euro einen weiteren Anschluss nachrüsten? Ohne Kompatibilitätsprobleme?

Frage: An den SSD sind ja zwei Anschlüsse, ich vermute Stromversorgung und Datenfluss.
Schließe ich diese beiden Anschlüsse beide an dem Geizhals-Teil an?
 
Egon82 schrieb:
Bei mir sind in seinem Link auch PCIe dabei.

Ja, die kann man ja weglassen. Es gibt durchaus mehr als eine Karte für PCI.

@TE

bei einer SSD gibt es keine Schreib-/Leseköpfe mehr. Dort ist Flashspeicher verbaut.
Du kannst doch 2 Partitionen bzw. noch einfacher 2 Ordner für Libraries und Songs erstellen. Also warum Geld für einen zusätzlichen Controller rausschmeißen statt in mehr SSD-Speicher zu investieren?

was den Link angeht, sind dort auch PCI-E Controller aufgeführt. Du kannst aber nur PCI verwenden. Desweiteren können die meisten nur den Uralt Sata I Standard.
Selbst für SATA II ist schon mindestens eine dieser Karten erforderlich: http://geizhals.de/?cat=iosasraid&sort=p&xf=5679_SATA+3Gb/s~614_PCI#xf_top
Den aktuellen SATA III Standard bekommt man überhaubt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es den eine SSD sein? Kauf Dir eine 2-3 TB HDD und gut ist. Was versprichst Du Dir von einer SSD? Dein MB kann doch die Geschwindigkeit einer SSD gar nicht umsetzen, da da nur 150/300 Ports da dran sind.
 
@ gerald130579

SSD sind leiser. Wenn man Gesang und Akustikgitarren im gleichen Raum aufnimmt, in dem der PC steht, ist das Gesirre und Geklacker der HDDs extrem störend, da es von guten Kondesator-Mikrofonen mit aufgenommen wird.

Hätte ich das Geld, würde ich einen komplett neuen Musik-PC mit entsprechender geräuschloser Kühlung und ähnlichen Schnickschnack kaufen (Kostenpunkt im vierstelligen Bereich). Als selbständiger Musiker mit drei Kindern und Hund muss ich leider das nehmen, was ich mir leisten kann, z. B. eine 256GB SSD für 80,- Euro, und das Beste draus machen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 128 GB SSD als Systemplatte und kauf Dir eine z.B. 500 GB SSD für den Rest. Die 500er kannst Du in 2 Partitionen teilen. Von der Lesegeschwindigkeit und den Zugriffszeiten her sollte es da keine Probleme geben ...

Denke das ist bei Deinem Board die Beste Lösung ...
 
Also mein CPU Lüfter ist lauter als meine WD 2TB Green (5400U/PM). Aber mit Musik aufnehmen kenn ich mich nichts aus!
 
Yepp, wahrscheinlich habt ihr recht:
128GB SSD für Windows
größere SSD (ich denke, die 256er reicht sogar) ersetzt die kleine 64er und wird in 2 Partitionen geteilt.
Manchmal kann das Leben ganz einfach sein...

Danke für eure Hilfe!

Als ökologisch denkender Mensch frage ich mich jetzt noch, was ich mit der 64GB Corsair mache. Wiederverkaufswert dürfte nichts taugen und wegwerfen ist zu schade...
 
Dann pack sie halt in ein USB3 Gehäuse und nutze sie wie einen USB-Stick zum Transport von Daten.
 
Zurück
Oben