News 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD steht laut Medienberichten in Übernahmegesprächen mit Xilinx, dem Erfinder des sogenannten Field-Programmable Gate Arrays (FPGA). Der Deal könnte einen Wert von bis zu 30 Milliarden US-Dollar haben. Nachdem AMD in den letzten Jahren überhaupt keine Möglichkeiten hatte, Zukäufe zu tätigen, scheint nun die Zeit wieder reif.

Zur News: 30-Mrd.-Übernahme: AMD soll an Kauf von Xilinx interessiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Charminbaer, Chismon und 15 andere
Man muss auch mal ins Risiko gehen, wenn man etwas erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Schraube24, DirtyHarryOne und 15 andere
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z1dane, Land_Kind, mojzika1 und 18 andere
hui, na das kann ja was werden...
hoffentlich übernehmen sie sich nicht wieder und können länger dominant am markt bleiben bzw lassen xilinx so erfolgreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und iron-man
Da will AMD wohl den relativ hohen Aktienkurs nutzen.
Mal gucken ob es gut geht.
Ich drücke die Daumen, etwas Vorsicht ist jedoch geboten.
Bin gespannt wie die Börse das annimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mildmr, LukS, Smartbomb und 5 andere
Xilinx ist schon ein sehr interessantes Unternehmen. Die Produkte werden breit eingesetzt - vom Home-Router bis zur Public Cloud. FPGAs sind auch ein wirklich spannendes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DirtyHarryOne, McTheRipper und 11 andere
Na wenn das mal gut geht, auf jeden Fall ein interessantes Unternehmen, dass AMD in jedem Fall breiter aufstellen würde...
 
Ach deswegen die 50$ Erhöhung zum Start....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mastermind6, or2k und 5 andere
Mit so vielen eingekauften Patenten lässt sich über Lizenzgebühren sicher gutes Geld verdienen, wäre dann sicher gut angelegtes Kapital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Nizakh schrieb:
Xilinx ist schon ein sehr interessantes Unternehmen. Die Produkte werden breit eingesetzt - vom Home-Router bis zur Public Cloud. FPGAs sind auch ein wirklich spannendes Thema.

Ich sag nur FPGA und Mining. Da liefen sehr viele mit Xilinx FPGAs und laufen zum Teil auch noch heute abseits von ASIC
 
Cool Master schrieb:
AMD soll weiter machen mit dem Schuldenabbau und nicht erneut Schulden machen. Erst mal muss AMD etwas Geld in die Kasse bekommen, damit man mal ein Puffer anlegen kann, danach kann man über ein Firmenkauf überlegen aber aktuell sage ich als Aktien-Besitzer lieber nicht.

5G ist ein völliger hype. Da kommt man locker ohne weg. Vor allem wenn in 4-5 Jahren 6G vor der Tür steht...

Warum sollte AMD das tun? Jetzt ist der ideale Zeitpunkt. In den nächsten 3 Jahren werden die mit guten Umsätzen planen können. Wenn das Standbein und deren aktuelles Wachstum nachlässt, haben die eine Chance verpasst, weitere Gelder iwo anders zu akquirieren... und dann läuft es doof und Intel hat eine gute Generation und AMD steht da wo sie 2014 und 15 und 16 standen. Also besser investieren in ein weiteres Standbein, um stabile Umsätze und Gewinne zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, LukS, 3dfx_Voodoo5 und 39 andere
Wenn Xilinx Patente auf FPGAs hat (ich kenn mich in dem Bereich Patente kaum aus, wenn hier Bullshit steht korrigiert mich bitte!) wie bspw. den der für GSync 2 verwendet wird, wär das eine spannende Konstellation ggü. Nvidia.

Abgesehen von solchen Überlegungen, denke ich ist der Zeitpunkt eigentlich gut gewählt um sich durch die Aquisition eines gesunden Unternehmens mehr Stabilität in den Konzern zu holen für die Zukunft und dadurch erneute Durststrecken besser abfedern zu können. Wäre es AMD nicht so schlecht gegangen über weite Zeit, wäre Intel/NVidia nicht so dominant heute und wir hätten vermutlich die letzten Jahre vor Ryzen/RDNA1/2 schon stärkere Entwicklung bei der Hardware sehen können statt nur Produkt- und Margenpflege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, JeanLegi, Kazuja und eine weitere Person
weiß jemand wann genau die meldung rauskam? könnte in meinen augen sich mehr auf den Börsenkurs gestern abend ausgewirkt haben, als Gewinnmitnahmen nach dem launch der +19% IPC
 
Niygo schrieb:
Also besser investieren in ein weiteres Standbein, um stabile Umsätze und Gewinne zu haben.

Das ja aber nicht in 5G. 5G lebt aktuell völlig alleine vom Hype. Man sieht ja in den USA wo es schon 5G gibt, dass die Leute nur am fluchen sind weil es keinen echten Vorteil bringt und der Ausbau, egal wo, einfach extrem teuer ist. Gäbe es eine vorhandene Infrastruktur könnte man über 5G überlegen aber aktuell und selbst in den nächsten ca. 5 Jahren sehe ich für 5G einfach kein erfolgreichen Durchbruch im Massenmarkt.
 
Zurück
Oben