News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

elpronto schrieb:
Es sollte einem klar sein, wie Discord sein Geld verdient. Facebook und co. sind ebenfalls kostenlos
Discord hat ein funktionierendes Geschäftmodel, vergleiche das mal bitte nicht mit Fratzenbuch wobei auch FB seit Jahren Gewinne einfährt.
1616551023102.png


Discord ist keineswegs kostenlos, auch wenn du es auch kostenlos nutzen kannst. Es hat halt ein passendes Geschäftsmodell für die Kundschaft die "kostenlose" Spiele spielt und dort trotzdem viel Geld versenkt.

1616551142345.png

https://support.discord.com/hc/de/articles/360039337992-Server-Boosting-Buy-a-Level
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Anfangs war ich auch gegen Discord. Mittlerweile nicht mehr. Seitdem man ein plattformübergreifendes MMO spielt, führt kein Weg dran vorbei.

Die Intention von MS kann man hier nachvollziehen, einfach die Userbase abgreifen. Denke aber, das die meisten sich dann andere Alternativen suchen, wenn es zur Übernahme kommt. Aktuell bleibt erstmal nichts übrig als abwarten. Ist ja noch alles in einem frühem Stadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
AgentClark schrieb:
Schade, was wurde nach einer Übernahme von Microsoft bitte jemals besser?
Aber was gibt es für gute und am besten freie Alternativen?
Moin, schon Mal was von Mumble gehört? ... Ist aber leider noch nicht groß Markt etabliert.
 
Mumble ist keine Alternative zum Funktionsumfang von discord.
Erst Recht nicht wenn man sich vergleichweise komplizierte Einrichtung selbst im Vergleich zu TeamSpeak sich Ansiht.
 
xexex schrieb:
Man kann beide Programme nicht miteinander vergleichen, oder kannst du bei TeamSpeak mal eben deinen Bildschirm streamen? TeamSpeak ist nun mal TeamSpeak, Discord bietet hingegen von einem "Forum", bis zur Videostreaming alles in einem Paket und das auch noch super einfach nutzbar.

Alles Funktionen die ich nicht nutze...
Das erste Mal discord war für mich wirklich grauenhaft.
Es ist schwer sich zurechtzufinden wenn das ganze Programm mit Funktionen überladen ist an denen kein Interesse besteht.
Eine Einstellung für voicechat only würde ich sehr begrüßen :)

dokt=r schrieb:
Teamsspeak mit Discord zu vergleichen ist jedoch in etwa wie Siemens C25 mit einem Smartphone zu vergleichen. Der Vergleich hinkt und zeugt nur von einem Gewohnheitsdenken.
Nur zum telefonieren wäre das c25 wahrscheinlich wirklich besser geeignet :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto
Wie einfach Leute TS mit discord vergleichen 😂
Ganz andere Umfang von Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Discord ist keineswegs kostenlos, auch wenn du es auch kostenlos nutzen kannst. Es hat halt ein passendes Geschäftsmodell für die Kundschaft die "kostenlose" Spiele spielt und dort trotzdem viel Geld versenkt.

What information do you share?​

The Privacy Policy is fairly explicit about what kinds of information Discord collects:

"When you interact with us through the Services, we receive and store certain information such as an IP address, device ID, and your activities within the Services. We may store such information or such information may be included in databases owned and maintained by affiliates, agents or service providers.

"[Information about user demographics] may be compiled and analyzed on an aggregate basis, and we may share this aggregate data with our affiliates, agents and business partners. We may also disclose aggregated user statistics in order to describe our services to current and prospective business partners, and to other third parties for other lawful purposes.A

As we develop our business, we might sell or buy businesses or assets. In the event of a corporate sale, merger, reorganization, bankruptcy, dissolution or similar event, your information may be part of the transferred assets."

Da keine Verschlüsselung haben die halt alles
 
Ich höre inzwischen überall nur noch "Discord" - dieses "Programm" ist eine der größten Sicherheitslücken die es jemals gab und die einzige Erklärung für mich warum es so viel genutzt wird ist, dass es zu viele Leute nicht interessiert welche Daten im Netz freigegeben werden! Kein Vergleich zu FB usw..
Testweise hatten wir es einmal für den Clan auf dem PC. Nachdem ich festgestellt habe, dass es durchgehend CPU-Usage und Festplattenzugriff (!) verursacht, habe ich mir ein paar Dinge genauer angesehen. Es ist nicht möglich Discord den Zugang zu Kamera und Mikrofon zu verweigern, es ist nicht möglich Zugang zu Dateien auf dem PC zu verweigern.
Beim Deinstallieren musste ich letztlich vorgehen wie beim Entfernen eines Virus - das "Programm" hat sich dermaßen gewehrt, unglaublich.

Dieses "Programm" finanziert sich vollkommen durch Daten der User indem es vorgibt alles für eine einfache Bedienung zu tun. Die wenigen Abos sind nicht in der Lage solch ein Programm zu finanzieren. Es gibt etliche Berichte im Netz, auch von ehemaligen Programmieren des "Programms", wie hier den Usern sämtliche Rechte genommen und verkauft werden.

Soll MS das Teil doch übernehmen und Einstampfen - das wäre ein sehr großer Schritt Richtung Datensicherheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elpronto und KitKat::new()
xcsvxangelx schrieb:
Ich muss ja sagen da bin ich aber auch ein ewig gestriger. Wir nutzen immernoch ausschließlich TeamSpeak in der Gilde. Dieses Klickibunti Discord ist so gar nicht meins.

Das ist richtig, aber TS hätte einfach mal das Speichern von Servern und Co. per Accountoption schon eher bringen sollen, genau wie das Screensharing, was wir oft nutzen, um uns in Spielen oder auch bei PC Problemen gegenseitig zu helfen. Zu ersteren: mir ging es nach Jahren tierisch auf den S***, dass sich meine Mitzocker und Mitfinanzierer nicht die Daten unseres TS, einfach mal abspeichern konnten. Jedes Mal, wenn die ihren Rechner neu aufgesetzt haben oder allgemein einen neuen bekommen haben, musste ich denen wieder unsere TS Daten (aber auch die von befreundeten TS Servern) schicken und auch zusammen eingeben. Das hatte mit Discord damals gleich ein Ende gefunden. Da ja den TS Server auch keiner von uns hosten wollte, wegen den jahrelangen vorhandenen Bambusleitungen auch keiner konnte, entfiel dies dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Öberfläche und dem Ressourcehunger ergäntzt sich das ja optimal mit Teams :D
 
KitKat::new() schrieb:
Da keine Verschlüsselung haben die halt alles
Und was willst du uns damit sagen? Das ist eine ganz normale Klausel und fast jeder Webseitenbetreiber wird sowas ähnliches im Impressum stehen haben. Hier mal zum Vergleich Auszug aus Teamspeak.
6.1 For informational purposes only, TeamSpeak USA collects only the data transmitted by your browser:

*Your IP address
*the date, time and duration of your visit to the Web site operated by TeamSpeak USA
*Your user behaviour, i.e. your visit to the website operated by TeamSpeak USA, sub-pages of the websites operated by TeamSpeak USA as well as the order of your visits, clicks made and the time spent on individual pages and sub-pages
*Time zone difference to Greenwich Mean Time
*The access status / http status code
*Concretely transferred data volumes
*Operating system and its interface
*Browser, language and version of the browser software
*The website from which the request comes
 
Ist ja schon deutlich weniger. Und sie nehmen sich nicht raus mit den Daten Geschäfte zu treiben :D

Interessant wäre jetzt was bei Verwendung des TS Clients/Servers an TS läuft und monetarisiert werden kann.

xexex schrieb:
Das ist eine ganz normale Klausel und fast jeder Webseitenbetreiber wird sowas ähnliches im Impressum stehen haben.
Discord ist mehr als "eine Webseite"
 
KitKat::new() schrieb:
Und sie nehmen sich nicht raus mit den Daten Geschäfte zu treiben
Und? Es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben anzugeben wie man die Daten verarbeitet und so ziemlich jedes Unternehmen hat ähnliche Klauseln veröffentlicht. Wie du daraus eine "Sensationsmeldung" machen willst ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
xexex schrieb:
Bei anderen Diensten bekommt der Betreiber Daten wie Chatverläufe nichtmal zu Gesicht (da selbstgehostet, beim Anbieter deiner Wahl und/oder verschlüsselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Bei anderen Diensten bekommt der Betreiber Daten wie Chatverläufe nichtmal zu Gesicht.
Und die "anderen Dienste" lassen sich wie Discord verwenden?

Abgesehen davon, wenn du Korinthenkackerei betreiben willst:
"When you interact with us through the Services, we receive and store certain information such as an IP address, device ID, and your activities within the Services. We may store such information or such information may be included in databases owned and maintained by affiliates, agents or service providers.
Sie müssen angeben das die Daten womöglich woanders gespeichert geben und jeder Dienst der seine Daten bei AWS, Azure oder einem ähnliches Anbieter speichert wird es auch so angeben. Computerbase formuliert es vielleicht etwas feiner, sagt am Ende aber genau das gleiche.
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
BorstiNumberOne schrieb:
einfach mal abspeichern konnten
Gut was die Zusatzfunktionen angeht hast du natürlich recht. Die gibt und gab es bei TeamSpeak nicht. Wer diese inzwischen brauch und gerne nutzt, soll es tun 😁 Deine Server Favoriten kann und konnte man auch schon früher entweder im TeamSpeak Account oder der Bookmark Datei sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Und die "anderen Dienste" lassen sich wie Discord verwenden?
definiere "wie Discord verwenden" - offensichtlich sind sie nicht Discord, also gibt es wohl prinzipiell Unterschiede...
Schon alleine, dass man bevor man z.B. Daten wegen einer bestimmten Funktionalität teilt, gefragt wird (und man auch ablehnen kann).
Ja, sie lassen sich nicht genau wie Discord verwenden, aber zumindest kann man ähnliches damit machen
 
BorstiNumberOne schrieb:
Jedes Mal, wenn die ihren Rechner neu aufgesetzt haben oder allgemein einen neuen bekommen haben, musste ich denen wieder unsere TS Daten (aber auch die von befreundeten TS Servern) schicken und auch zusammen eingeben.

Für mich ist es ein Negativpunkt überall einen acc haben zu müssen.
TS Order als Backup abspeichern war für mich nie ein Problem....
 
Ich finde es schon extrem erschreckend wie manche hier scheinbar keinerlei Ahnung haben was diverse Unternehmen mit ihren Diensten alles für Daten abgreifen und einzig auf Discord so herum hakt als wäre es die Datenkrake schlecht hin. Hier haben schon mehrere allein schon auf diverse Klauseln von TeamSpeak hingewiesen, dennoch gibt es hier Menschen die ja sogar auf ein Einstampfen durch Microsoft hoffen und sich damit sogar ein Schritt in Richtung Datensicherheit sehen. Im ernst?!

Microsoft mit ihren Windows ist einer der schlimmsten in Sachen Datensicherheit, nur noch getopt von Google und Facebook. Wie man da auf das Ende einer der besten Software auf den Markt hoffen kann? Ich bin echt fassungslos, ganz ehrlich. Erhoffen sich diese Leute dass dann alle zu ihren alternativen Lieblingsmessenger überwechseln wenn Discord, wie alles was Microsoft anfasst, gegen die Wand gefahren wird, oder was steckt dahinter?!

Wie ich oben ebenfalls schon darlegte bietet Discord sogar Datenschutz-Optionen die ich bei keinem anderen Dienst wiederfinde. Ich dachte ich bin in einem Technik-Forum, aber da kommen Leute daher und schimpfen sogar auf den Funktionsumfang, preisen ihr völlig veraltetest TeamSpeak so heilig, nur weil sie selber wohl irgendwelche Server-Veträge (wahrscheinlich sogar noch völlig unnötig mit Kosten verbunden) seit Jahrzehnten betreiben und begründen es mit diversen Scheinargumenten ("einfacher", "reicht völlig", "Datenschutz") Was soll das alles?

Also ich bin echt enttäuscht, muss ich ganz ehrlich sagen gerade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokt=r
KitKat::new() schrieb:
Und deswegen gibt es bei Microsoft auch sowas wie HoloLens, UWP, WinUI, VSCode, Windows 10 Mobile, Surface, ...
Genau.
Die Hololens 1 benutzte zum Beispiel die Depth Kamera der Kinect und die wiederum wurde von einem Startup in Isreal entwickelt und auch nicht von MS.
Auch die ToF Kamera der zweiten Hololens stammt 100% nicht von MS sondern wieder von irgend einem Startup, das MS sich eingekauft hat um deren Kamera in die Hololens zu integrieren. Wer weiß wie viele andere Technologien die sich noch für das Teil haben einkaufen müssen.

MS selbst hat zwar auch eine recht große R&D Abteilung, aber dort werden dann diese Technologien hauptsächlich nur verfeinert und verschmolzen. Nicht wirklich erfunden.

Sie machen aus Erfindungen anderer quasi nutzerfreundliche Produkte.
 
Zurück
Oben