3070 Ti

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
Hey,
Lohnt es sich zurzeit eine GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC mit 8GB GPU Speicherplatz für 900€ zu kaufen?
Ich habe gerade eine Radeon RX 580 und will die austauschen.
 
Brauchst du die Performance und hast das Geld? Kauf es!
 
Brauchst du sie und kannst du sie dir leisten, ohne das deine Lebensqualität sinkt: ja

Sonst nein
 
Klar, kauf sie. Am besten mit RGB, dann ist sie schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Xero261286
@Opilum

Die Preise sind weiterhin total übertrieben. Wenn du von einer Grafikkarte mit 8GB Grafikspeicher auf eine Grafikkarte mit erneut 8GB Speicher wechseln willst kannst du das machen, die 3070 ist definitiv schneller aber auf Dauer eher nur für FullHD Gaming geeignet.

Willst du mehr Auflösung (2560x1440p, UHD, 4K, etc.) dann würde ich eine Karte mit mehr speicher suchen.
Die RX580 kannst du auf jedenfalls gut verkaufen, 200-300€ sind problemlos möglich im Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Nero FX schrieb:
@Opilum

…aber auf Dauer eher nur für FullHD Gaming geeignet.

Willst du mehr Auflösung (2560x1440p, UHD, 4K, etc.) dann würde ich eine Karte mit mehr speicher suchen.
Stammtischgerede in meinen Augen. Tests zeigen dass sie durchgehend schneller ist als vergleichsweise 12gb Karten ala xt6700 und 3060. die Karte „madig“ zu reden zeigt eher dass man die Thematik nicht ganz umrissen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Bitcatcher, Palomino und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Stammtischgerede in meinen Augen. Tests zeigen dass sie durchgehend schneller ist als vergleichsweise 12gb Karten ala xt6700 und 3060. die Karte „madig“ zu reden zeigt eher dass man die Thematik nicht ganz umreißen hat

Sagt ja auch keiner, dass sie nicht schneller ist. Trotzdem ist der Hinweis sinnvoll und richtig, dass die 8GB Vram, bei höheren Auflösungen (WQHD und höher) mittelfristig zum Problem werden können. Das sieht man doch bereits bei einigen Spielen mit RT an.
Sofern der TE da längerfristig was von haben will, würde ich auch eher in Richtung RX 6800(XT) und Vergleichbar mit mehr Vram gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und xy_Tux
ok alles klar, danke für die Meinungen👍
 
Hauptsache dein Netzteil ist auch stark und aktuell genug, um die RTX 3070 Ti zu füttern.
 
Die 3070ti ist eine Top Karte keine Frage aber wie üblich in der Nvidia VRAM-Knauser-Edition. Ich kaufe mir eine Grafikkarte für die Zukunft und ich würde ungern spekulieren ob 8 GB für next gen only Titel reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ferris19 und xy_Tux
Zitate aus dem CB-Test:

"In den einzelnen Spielen zeigt sich dann, dass Raytracing nicht nur Performance, sondern auch Grafikkartenspeicher kostet. Während die 8 GB in klassischen Rasterizer-Titeln meist kein Problem sind, sieht das bei Raytracing anders aus. Auch dort reichen 8 GB in WQHD – und für mehr ist die GeForce RTX 3070 Ti nicht schnell genug – meistens aus. Aber eben nicht immer. Während 8 GB für Cyberpunk mit Rasterizer-Grafik in WQHD ausreichend sind, gilt dies nicht mehr bei Raytracing. Dann ist die GeForce RTX 3080 mit 10 GB plötzlich um 85 Prozent bei den Perzentil-FPS voraus."

"Letzten Endes ist das neueste Ampere-Produkt nur dann der GeForce RTX 3070 oder GeForce RTX 3080 vorzuziehen, wenn es zu einem guten Preis zufällig gerade lieferbar ist. Der Käufer erhält eine gute Grafikkarte, aber die hauseigenen Nachbarn wären die bessere Wahl. [...] Die GeForce RTX 3070 Ti ist klar das schwächste Modell in Nvidias Ampere-Portfolio."


Kompromisse ab Tag 1 mit einer 900€-Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, ferris19, xy_Tux und eine weitere Person
KingRollo1 schrieb:
Klar, kauf sie. Am besten mit RGB, dann ist sie schneller.

Solche Kommentare muss ich hier leider im Board immer öfters lesen.:rolleyes:

Ich habe gerade eine Radeon RX 580 und will die austauschen.

-> Wenn du das Geld hast - Kauf sie dir! Es sei denn , die 580er würde für die aktuellen Titel noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da deine Fragestellung lautet: "Lohnt es sich derzeit ..." muss man eindeutig sagen NEIN, es lohnt sich nicht.
Der Preis ist für die Leistung immer noch viel zu hoch, sogar noch deutlich über der UVP der schnelleren 3080.

Wenn Du unbedingt mehr Leistung brauchst und das Geld hast, bekommst Du mehr Leistung zu einem hohen Preis. Genannt hast du ja nicht was deine Beweggründe sind jetzt die GraKa zu wechseln.
 
8GB für 900€? Nicht kaufen und warten bis sich die Preise einpendeln. Wenn es eine 3080 oder 6800XT für den Preis gibt, dann okay - aber so ein Rohrkrepierer für 900 Teuronen, nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
gedi schrieb:
8GB für 900€? Nicht kaufen
8GB VRam, da tickt jetzt schon die Uhr bis das zu wenig ist. Was nutzt dir die schnellste Karte, wenn du bei Texturauflösung dann immer nur auf Mittel stellen kannst? Wie dramatisch wenig 8GB Vram sein können, kannst du sehr gut in Watch Dogs Legion austesten.

Und für überzogene 900€? Bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn man den Preis bedenkt, finde ich 900 Euro schon sehr viel.

Ich meine eine AMD 6700 XT gibt es für 699 Euro. Die mag wohl weniger Leistung haben, ist aber deutlich günstiger.
Bekommst du deine RX 580 gut verkauft ist auch der Aufpreis auf die neue garnicht mehr so gewaltig hoch.
 
Zurück
Oben