3080 vs 3070 (vs 3070ti/super)

A

ArcherV

Gast
Moin Leute ,

bei Cyberpunk merke ich doch, dass meine 1080 jetzt am Ende ihrer Lebensdauer ist :-(

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - alle aktuellen Titel quer durch alle Genres. Also Cyberpunk, Star Citizen, Vallhalla, FS2020, eben alles neue...
  • Welche Auflösung? - UWQHD - 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - max Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - min. 40 bis 50 fps, lieber 60 fps. Die 100 / 120 hz vom Monitor müssen es nicht sein :).
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nur zocken, später eventuell noch Video schneiden.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Spiele Monitor: Dell AW3418DW, 3440x1440, Gsync
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html

Ansonsten noch ein paar Office Monitore, aber das spielt hier keine Rolle.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Zen 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 1080 Phoenix
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet DarkPower 11 550W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 (wird durch ein Fractal Meshify 2 ersetzt wenn die Wakü kommt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wichtig wäre mir aber noch:
Mir geht die Lautstärke meiner Gainward 1080 sehr auf den Senkel. Die neue GPU soll eine Custom Wakü bekommen - dementsprechend sollte es für die Karte einen Wasserblock geben (z.B EKWB Quantum Vector 3070). Für die Wakü mache ich später noch einen Thread auf.

Ansonsten ist mir wichtig:
  • Gsync
  • DLSS
  • RTX Voice / Broadcast
  • Leise (Wakü)
  • RGB wäre nice, aber das kommt ja mit dem Wasserblock
  • OC ist mir NICHT wichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Frühestens in 1 - 2 Monaten. Aber erst wenn sich die Preise etwas normalisiert haben. Ich habe nur wenig Lust 1.200€ für eine 3070 mit Wasserblock auf den Tisch zu legen:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-3070-ekwb-a2432759.html?hloc=at&hloc=de

(ich habe kein Problem damit die GPU + Wasserblock einzeln zu kaufen, aber vormontiert wäre wegen der Garantie natürlich nice)

Jetzt kommt die goldene Frage: 3070, 3080 oder doch auf eine 3070 super / ti warten?

So wie ich das sehe:

3070
+besseres Preis-/Leistungsverhältnis
+mein Netzteil reicht da noch dicke
- schlechtere Zukunftssicherheit (nur 8GB)

3080
+nochmal mehr Leistung
+bessere Zukunftssicherheit (ich denke 10GB sind genug)
- Netzteil eventuell zu schwach
 
die 3070 mit 16GB wird nicht in "1-2 Monaten" auf den Markt kommen und wenn sie da ist, wird sie mit WaKü Block die 1000€ deutlich sprengen.
Für dein Budget nimm eine 3070 in Referenz Design (nicht FE) die du bekommst und gut ist.

550W ist gerade so ausreichend für eine 3070 und keinesfalls "dicke ausreichend"
Und 10GB bei der 3080 sind nicht nennenswert "zukunftssicherer " als die 8GB der 3070. beides ist arg wenig für das High End Preisschild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
Eine RTX 3080 wirst du am bisherigen 550W Netzteil vermutlich nicht betreiben können. Die Kosten für ein neues (~150€) musst du also noch oben drauf rechnen.

Wird deine Grafikkarte denn auch so laut wenn du den PC mal testweise mit offenem Seitenteil betreibst?
Die Gainward und Palit Karten aus der Pascal Generation waren soweit ich mich erinnere eigentlich ganz gut.
-> Da liegt die Vermutung nahe, dass einfach die Belüftung des Gehäuses nicht ausreichend ist. Die be quit Gehäuse mit geschlossener Front sind dahingehend ja nicht besonders gut.

Eventuell spart dir der frühere Gehäuse-Neukauf das komplette Wasserkühlungsvorhaben.

Nvidia scheint aufgrund der schlechten Verfügbarkeit neue Desktop Modelle hintenan gestellt zu haben. In naher Zukunft würde ich daher mit keiner RTX 3070Ti mehr rechnen. Leider genauso wenig mit nennenswerten Preissenkungen der aktuellen Karten.
ArcherV schrieb:
So wie ich das sehe:

3070
+besseres Preis-/Leistungsverhältnis
+mein Netzteil reicht da noch dicke
- schlechtere Zukunftssicherheit (nur 8GB)

3080
+nochmal mehr Leistung
+bessere Zukunftssicherheit (ich denke 10GB sind genug) *Auch extrem wenig, aber immerhin etwas mehr.
- Netzteil eventuell zu schwach
Sehe ich ähnlich so. Die aktuelle Situation ist einfach mies für einen Neukauf. Wenn es mit der Verfügbarkeit so weiter geht kann man dann vermutlich schon fast wieder auf die RTX 4000er Reihe warten. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und Asghan
ArcherV schrieb:
Ja aber das Dark Power Pro ist ja kein billiger China Böller...
Aber dir Grafikkarten haben last Spitzen, z.b die 3080 hat zwar 320 watt verbrauch, kann aber 500 Watt ziehen immer wieder, sollte es eine OC variante sein, oder im Extrem Beispiel die EVGA mit dem 500 Watt Bios dann kann diese auch mehr als 800 Watt Ziehen :D

3070 kann also ca. 250 Watt in etwa ziehen OC Varianten mehr und die Lastspitzen können halt mal zum Problem werden da die locker über 300 Watt sprengen.
Dein Netzteil kann ausreichen aber ich würde auf die Empfehlungen der Hersteller lieber achten und dann bei nem Guten Netzteil 100 Watt weniger rechnen, und das wären bei dir z.B bei der Founders-Edition 650-100 genau die 550 Watt also gerade so auf Kante genäht.

und für fast 4K Monitor, unbedingt eine 3080 nehmen da haben sich 2080TI schon schwer getan also 3070er...

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-gpu-verfügbarkeitshinweise.1281755/page-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Wird deine Grafikkarte denn auch so laut wenn du den PC mal testweise mit offenem Seitenteil betreibst?
Die Gainward und Palit Karten aus der Pascal Generation waren soweit ich mich erinnere eigentlich ganz gut.

Ja wird es. Besonders schlimm ist wenn ich Programme mit GPU Beschleunigung (z.B. Edge oder Chrome mit vielen Video Tabs) offen habe. Dann eiern die Lüfter immer an und wieder aus. Ich hab da auch schon versucht mit dem Hersteller Tool (und div. dritt Software) eine alternative Lüfterkurve einzustellen, aber die Karte reagiert nicht so wie sie sollte. -> ich kann nicht ausschließen, dass die Karte einen Schlag weg hat.

Unter Volllast ist es dann besonders schlimm.

Ich hatte zeitweise zum testen mal eine 3060ti / 3070 da (ausgeliehen von einem bekannten, beide Gigabyte), und die fand ich schon sehr schlimm von der Lautstärke her.... unter Volllast denkt man, die Karten heben ab.


Xes schrieb:
Eventuell spart dir der frühere Gehäuse-Neukauf das komplette Wasserkühlungsvorhaben.

Mir geht es auch ein bisschen um die Optik. :)
Ich will den dicken Noctua los werden und ein bisschen RGB rein haben, einfach weil ich die letzten 20 Jahre immer noch unscheinbare schwarze Kisten hatte.

Und wenn ich dann schon eine Custom Wakü für die CPU bau kann ich ja auch gleich die GPU mit nehmen. Nur jetzt noch für die 1080 einen Wasserblock zu kaufen lohnt sich nicht mehr.

Xes schrieb:
Sehe ich ähnlich so. Die aktuelle Situation ist einfach mies für einen Neukauf. Wenn es mit der Verfügbarkeit so weiter geht kann man dann vermutlich schon fast wieder auf die RTX 4000er Reihe warten. -_-

Das wäre natürlich auch eine Option..

kingofwienx schrieb:
Aber dir Grafikkarten haben last Spitzen, z.b die 3080 hat zwar 320 watt verbrauch, kann aber 500 Watt ziehen immer wieder, sollte es eine OC variante sein, oder im Extrem Beispiel die EVGA mit dem 500 Watt Bios dann kann diese auch mehr als 800 Watt Ziehen :D

500W ? HOLY MOLY
 
Ganz so heftig sind die Lastspitzen nicht mehr, aber ja, auch eine 3070 braucht ordentlich Strom.
Bei einer 3080 sollte es wirklich schon ein gutes 650W als Minimum sein.

Habe eine 3090FE und etwas an Powerlimit und Undervolting herum gespielt und sie ist auch unter Last angenehm leise.
Das Spulensingen (was bei 300W+ unausweichlich ist) kommt bei mir komischerweise nur bei Division 2 (CPU Limit), bei Quake 2 RTX (GPU Limit) ist die Karte leise.
Ganz verstanden habe ich es nicht.
 
Ja gut dann ist die 3080 sowieso vom Tisch, weil da geht der Stromverbrauch dann ja auch in einer Richtung wo es nimmer schön wird. Eventuell dann bei der 4000 / 5000er Reihe wieder ein 80er Modell wenn die Chips in einer kleinen Strukturbreite kommen und somit weniger verbrauchen...
 
ArcherV schrieb:
Ja gut dann ist die 3080 sowieso vom Tisch, weil da geht der Stromverbrauch dann ja auch in einer Richtung wo es nimmer schön wird. Eventuell dann bei der 4000 / 5000er Reihe wieder ein 80er Modell wenn die Chips in einer kleinen Strukturbreite kommen und somit weniger verbrauchen...
Wie gesagt schau dir Benchmarks einer 2080TI, bzw. RTX 3070 in 4K an, rechne ca. 10FPS dazu dann hast du deine Auflösung wenn dir die Leistung reicht und du die Regler runter fahren kannst/bereit dazu bist dann nimm die 3070 bzw. wenn du eine Günstige 2080TI findest mit Garantie, dann diese da mehr Speicher und meistens mehr FPS in der Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ArcherV schrieb:
und somit weniger verbrauchen...
Haha, der war gut.
Das dachte man bei den 8nm der 3000er ja auch schon :D
 
@Asghan die 3000er sind doch in 9nm?

@kingofwienx da hast du recht. Ich werde die 3070 nehmen wenn sie mal zu einem vertretbaren Preis verfügbar ist.

PS: ihr hattet gesagt: nicht die FE - warum? gibt es dafür keine Wasserblocks?
 
ArcherV schrieb:
@Asghan die 3000er sind doch in 9nm?
Nvidia - 8nm Samsung :)
AMD - 7nm TSMC

nächste Stufe AMD wird die 5nm sein oder Chiplets, aber der Verbrauch wird definitv nicht sinken bei den Grafikkarten.

Wegen guter Verfügbarkeit kannst du mit ca Mitte des Jahres wenn erst mit Verbesserung rechnen wenn nichts dazwischen kommt. Kann dir immer wieder Mindstar empfehlen, oder MM/Saturn oder diesen thread hier
https://www.hardwareluxx.de/communi...arkeitshinweise.1284024/page-47#post-28106496
 
Es gibt die Founders Edition Platinen, die Referenz Platinen und Custom Platinen.
WaKü Blocks bekommt man eher für die Referenz Platinen. Das macht es einfacher.
Custom Platinen sind oft die eher hochpreisigen OC Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
@SavageSkull alles klar. Ich kann ja bei den Block Herstellern schauen, die haben ja Kompatibilitätslisten.
Ergänzung ()

kingofwienx schrieb:
Wegen guter Verfügbarkeit kannst du mit ca Mitte des Jahres wenn erst mit Verbesserung rechnen wenn nichts dazwischen kommt. Kann dir immer wieder Mindstar empfehlen, oder MM/Saturn oder diesen thread hier
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3070-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284024/page-47#post-28106496

Von Mindfactory kann ich immer nur abraten. Ich kenne mehrere Leute die da arbeiten - die Geschäftsgebaren von dem Laden sind nicht feierlich. ich sage es mal so, es hat schon sein Grund warum Mindfactory mit immer der günstige Anbieter ist. Aber das gehört hier nicht hin.

Danke für die Thread Empfehlung. :)
Hab mich noch bei dem Bot hier eingetragen: https://discord.gg/stockdrops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
ArcherV schrieb:
Dann eiern die Lüfter immer an und wieder aus.
Das liegt meiner meinung nach am treiber, bzw. dessen Energieeinstellung. (defekte Lüfter jetzt mal ausgelassen)
Mal im Treiber nachgucken (3d Einstellungen), und bei Energieverwaltungsmodus auf adaptiv stellen.

Mit HWmonitor oder Gpu-z danach die Taktraten/lüfter beachten.
Meine 1080 Palit gamerock, hat auch rumgezickt mit den Lüftern da sie immer wieder kurz über 51 grad warm wurde im Desktop betrieb, da sie nicht mit 177Mhz Gpu takt lief, sondern mit 1.1 Ghz und somit wärmer wurde etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ArcherV schrieb:
Von Mindfactory kann ich immer nur abraten. Ich kenne mehrere Leute die da arbeiten - die Geschäftsgebaren von dem Laden sind nicht feierlich. ich sage es mal so, es hat schon sein Grund warum Mindfactory mit immer der günstige Anbieter ist. Aber das gehört hier nicht hin.
Dann kannst du zu keinem Laden gehen, kann dir auch z.B. Caseking nicht empfehlen, meine 3080 seid Release ist bis heute nicht da, damals groß posaunt alle Vorbesteller werden mit Mitte November ausgeliefert während z.B E-Tec gleich gesagt hat vor Mai wird das nichts...

Andere haben Probleme mit Amazon, mir ist es egal wo ich kaufe, wenn ich im Laden X zum günstigsten Preis die Karte Y kaufen kann dann tue ich das... ich gehe nicht extra zu meinen Lieblingsladen und zahle z.B. 200-300 Euro Aufpreis für die gleiche Karte :D

Der lokale Laden bei mir wollte zu Release schon 1200 Euro haben :D für die 3080 bei Caseking für700 gekauft aber da kann ich lange warten
Ergänzung ()

Habe daher Hardwareluxx Bot angeschmissen, war eingeloggt im Webbrowser wo ich bestellen wollte, Auto-Refresh Tool für den Browser und dann zugeschlagen, habe 2 RTX3080 und eine RX 6800XT bekommen zwar mit ca. 100 Aufpreis/karte aber besser als wie man sieht bald 5 Monate warten und immer noch nichts da
 
@kingofwienx mir geht es nicht um die schlechte Bezahlung. Mir geht es darum, dass die gebrauchte und teilweise auch defekte Ware als neu verticken! Da werden dann halt mal bei Mainboards Pins gerade gebogen und als neu verkauft... oder wenn du beim Monitor den Pixeltest dazu bestellst wird einfach das Testprotokoll gefaked und reingeworfen, ohne das wirklich ein Test durchgeführt wird...

Dann hast du noch das elendige Thema, dass du bei Mindfactory im Laden mehr zahlen musst wenn du nicht vorbestellst, oder das es bei Mindfactory nachts günstigere Preise hast als tagsüber....

Caseking würde ich eh nicht kaufen weil die immer teuer sind. Ich kaufe immer bei Amazon und Alternate. Bei Amazon hat man zwar auch die Möglichkeit gebrauchte Ware zu bekommen, aber die zicken dann wenigstens nicht rum und ersetzen einem das.

@Tada100 DANKE für die Info. Mir war die Einstellung bislang unbekannt. Ich habe es mal umgestellt - ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
ArcherV schrieb:
(ich denke 10GB sind genug)
das denke ich nicht. meine 1080ti macht bei 1440p mit über 10gb belegtem vram auch schon schlapp. neuere games werden noch mehr nehmen.
pauschal betrachtet kann man nie genug ram/vram haben.
 
@DarkInterceptor
meine 1080 hat nur 8GB und die wurden bis jetzt noch nicht voll ausgereizt.... eher knickt die GPU bei mir ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Zurück
Oben