34"-38" für Office und Games

Timmi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
859
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin komplett überfordert mit den Angeboten.
Ich habe ca. 50-50 Nutzungsverhalten (Office & Games).

Office wird über ein HP Notebook inkl. Dockingstation betrieben, welche sowohl HDMI, Diplayport als auch USB-C Supportet.
Mein Gaming Rechner hat eine 3060TI, welche ich gerne über DP anbinden möchte.

Zudem habe ich ein DP-KVM-Switch (144Hz kompatibel), wo beide Geräte an den Monitor angebunden werden.
Zudem würde ich parallel noch den HP E243 hochkant parallel betreiben wollen

Beim Panel bin ich eigentlich relativ offen, ich würde aber vermutlich zu IPS tendieren.
Genutzt wird das Gerät im Dachgeschoss ohne extreme Helligkeit von der Sonne abzubekommen.
Abends wird dann eher in einer dunklen Umgebung gezockt.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 900€, würde aber gerne P/L im Hinterkopf haben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34-38"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Mindestens UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung, IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wird von einer 3060TI befeuert, also wenn von Vorteil, dann mit G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mindestens 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Office Anwendungen + Games

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

HP E243 -> 24" IPS Panel

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

3060TI Gigabyte Aorous Elite

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich würde den Monitor an einem VESA Mount anbringen wollen.
Ich habe aktuell eine welche 75x75 und 100x100 VESA supportet und maximal einen 6,5KG Monitor trägt.
Marke: Huanuo von Amazon

Ich weiß auch nicht, ob ich Curved oder Non Curved brauche.
Ich habe eine 24er MSI Curved von MSI zum zocken und stelle mir die Immersion bei 34" Curved schon ganz nett vor.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann jetzt erfolgen, kann aber auch noch 3-4 Monate warten




Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Timmi schrieb:
Zudem habe ich ein DP-KVM-Switch (144Hz kompatibel), wo beide Geräte an den Monitor angebunden werden.
Welchen hast Du hier bitte? Aktuell gibt es keinen lieferbaren KVM, der 4k und 144 Hz schafft.
Timmi schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
LG 38GL950G-B mit G-Sync oder sein Freesync Pendant LG 38GN950G-B. Ich hab seit ca. 3 Jahren den ersten im Einsatz, spielen wie Home Office mit 12-14 Stunden Betrieb pro Tag. Bisher ein gutes wie zuverlässiges Arbeits- wie Spielpferd mit guter Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
PHuV schrieb:
Welchen hast Du hier bitte? Aktuell gibt es keinen lieferbaren KVM, der 4k und 144 Hz schafft.

Hab mal bei AliExpress gestöbert und einen gefunden der 4K@144Hz oder 8K@60Hz macht.
Ist aber auch halb so wild, wenn es nicht klappt. Ich kann den Rechner auch direkt über DP anschließen, geht bei dem KVM eher um die USB Ports für Tastatur, Maus, Mic, Headset.

Bezüglich der G-Sync Variante. Die finde ich bei Geizhals nur ab 1700€+.

Habt ihr auch noch eine Empfehlung für 34" ? Bin mir nicht sicher, ob der 38" nicht zu groß für meinen Schreibtisch ist.
 
Habe den Alienware AW3821DW, welchen ich wärmstes zum Gaming und Arbeiten empfehlen kann. Leider hat er kein USB-C und keine Lautsprecher, aber ansonsten vom Bild her top! Typisch IPS halt :-)
 
Ich habe mir den LG in der 34er Version mal bestellt und schaue, ob er mit gefällt.
Ich gehe aber stark davon aus, dass er mir zusagt :D
 
Bestimmt! Sowohl der 34er als auch der 38er LG mit Nano IPS sollen sollen wirklich gut sein. Ich habe mich noch nicht entschieden welcher es werden wird bei mir, also gerne Rückmeldung geben wie er dir gefällt, bin neugierig.

Was selten beachtet wird, fürs Gaming meiner Meinung nach aber essienziell ist, ist die Auflösungsfrage:
  • 3440 x 1440 braucht ca. 15-20% Mehrleistung gegenüber WQHD
  • mit 3880 x 1600 bist du schon auf halben Wege zum 4k Gaming
...da kommt eine RTX 3060 sicher rasch an die Grenzen, oder? Vor allem wenn man deutlich mehr als 60HZ anstrebt. Aber mit dem 34er sollte das ja bei dir passen, je nach Titel.
 
Hello zusammen,

ich habe nun den 34" LG in Betrieb genommen.
Kein Vergleich zu meinem vorherigen Setup mit VA.

Hab gestern dann noch HLL gezockt. Wirklich exzellentes Bild, noch immersiver aufgrund der Größe und leichten Krümmung. Settings mussten allerdings leicht angepasst werden, damit die FPS stimmen.
Für mich reicht es aber und liegt mit DX12 irgendwo zwischen 80-120FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und Der Kabelbinder
Zurück
Oben