350w im Idle [RTX 3090]

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo,

habe vor kurzem meine RTX 3070 durch eine 3090 ersetzt.

Folgendes Setup läuft zur Zeit:

Cpu i7 - 11600k
GPU RTX 3090 MSI Gaming Trio
Monitor 1440p/WQHD 75hz
Monitor 1440p/WQHD 144hz

Im Idle bis zu 350w, im Schnitt 300w.

Mein vorheriges Build hatte mit
1080p 60hz + 1440p 144hz + i7 11700k + 3070 MSI Gaming Trio

immer so 160w im idle.


Ist das normal?
 
3050w im idel? 😰 ganz sicher nicht normal. Energiesparmodus auf ausbalanciert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Dann ist es nicht idle bei dem Verbrauch.

Ich denke da greift etwas auf die GPU zu. Schau mal im Task Manager unter "GPU" ob da ggf. eine Auslastung ist. Beim Idle sollte max. ~60-75 Watt anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lazsniper, GTrash81 und eine weitere Person
Ist ein Auslesefehler auszuschließen? Nachgemessen? Hohe Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Chesterfield schrieb:
3050w im idel? 😰 ganz sicher nicht normal. Energiesparmodus auf ausbalanciert??
Habe es mal umgestellt, bin damit jetzt so bei 300w. Kommt mir aber auch zu viel vor. Zudem ist das Seitenfenster des PCs die ganze Zeit sehr heiß.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Dann ist es nicht idle bei dem Verbrauch.

Ich denke da greift etwas auf die GPU zu. Schau mal im Task Manager unter "GPU" ob da ggf. eine Auslastung ist. Beim Idle sollte max. ~60-75 Watt anstehen.
Also es ist halt Firefox mit Youtube an. Und ein wenig Discord, aber keine Spiele etc.
 

Anhänge

  • strange.PNG
    strange.PNG
    12 KB · Aufrufe: 257
Das sieht so aus als ob deine graka als CPU iwie was im Hintergrund verrichtet. Schau in den taskmanager was da gerade läuft..,. Auch die 59grad sind eher gehobene Temperatur was eine Teillast hindeuten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, lazsniper, GTrash81 und eine weitere Person
Das Thema hatten wir hier mal. Liegt am zweiten Bildschirm, der angeschlossen ist. Klemme mal testweise den WQHD@75 Hz ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, madmax2010, Mystforce1978 und 2 andere
Chesterfield schrieb:
Das sieht so aus als ob deine graka als CPU iwie was im Hintergrund verrichtet. Schau in den taskmanager was da gerade läuft..,. Auch die 59grad sind eher gehobene Temperatur was eine Teillast hindeuten kann
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Das Thema hatten wir hier mal. Liegt am zweiten Bildschirm, der angeschlossen ist. Klemme mal testweise den FullHD ab.
Hm, hatte vorher auch immer 2 Bildschirme, sogar z.T. 3. Das ist dann max. mit 180w gelaufen.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
und wirklich nur Desktop, wenn alles andere aus ist?
Noch etwas firefox mit youtube und Discord, sonst nichts.
 

Anhänge

  • gpu task.PNG
    gpu task.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 228
2 Bildschirme .. 1x 75Hz und 1x 144Hz ... Bekanntes und Typisches Problem. Stell mal zum Test den 144'er auf 75 Hz bzw. wenn das nicht geht BEIDE auf 60Hz .... würde mich sehr wundern wenn der Verbrauch dann nicht SEHR Signifikant runter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Keine Ahnung was ihr habt...
Ryzen 1700, Vega 64,
3 Monitore, 1x UltraWide 144Hz, 1x 2560x1440 165Hz, hab 200W an der Dose.

Ich glaube zusätzlich, das hier noch die CPU extrem boostet, da die "bereit" sein muss für die dicke GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
NatokWa schrieb:
2 Bildschirme .. 1x 75Hz und 1x 144Hz ... Bekanntes und Typisches Problem. Stell mal zum Test den 144'er auf 75 Hz bzw. wenn das nicht geht BEIDE auf 60Hz .... würde mich sehr wundern wenn der Verbrauch dann nicht SEHR Signifikant runter geht.
Das wäre gut, habe mir einen 2ten 1440p / 75hz bestellt, sollte heute ankommen.


Schmeiße den 1440p 144hz komplett aus dem Setup raus. Der braucht ultra viel Strom und ich merke keinen Unterschied zwischen 60 und 144hz. Zudem ist der sau schwer.
 
Mag sein, aber das wird sich doch irgendwie beheben lassen?
Leistungseinstellungen in der NV Systemsteuerung? (Hatte ewig keine NV mehr...)
Energieeinstellungen? Vielleicht auch nen aktuellen Chipsatztreiber?

Du musst überlegen, du hast 24GB Vram, alleine wenn die hochgetaktet bleiben wegen der hohen Hz Zahl sind das ca. 100 Watt.
 
SalatKatze schrieb:
Also es ist halt Firefox mit Youtube an. Und ein wenig Discord, aber keine Spiele etc.

Dann ist es nicht idle ;) Idle heißt, dass nichts außer Windows läuft oder im Vordergrund ist. Sieht man ja auch schön, dass die GPU voll im 3D-Modus ist bei dem Takt.
 
Guter Ansatz... Mal Edge oder Chrome probiert? Läuft die Hardwarebeschleunigung von Firefox sauber?
Kannst im Taskmanager sehen, ob die entsprechende Einheit für Youtube genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ich werde es ausprobieren.

Was mich halt etwas verwirrt ist, dass ja vorher alles ganz gut lief. Kann aber halt wirklich an dem Monitor Ding liegen.
 
Habe jetzt mal den 1440p/144hz ausgeschaltet, und nur den 1440p/75hz dran. Trotzdem noch 250w.



Finde es auch super seltsam, dass die GPU bei ca. 4% Leistung konstant 60°C heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Problem habe ich allerdings auch.
5950X, 3080Ti, Energieeinstellung "Ausbalanciert".
Dazu zwei Monitore mit möglichen 4K@144Hz und 4K@60Hz
Lt. NVidia Systemsteuerung laufen Beide aber mit 60Hz.

Bin bei ca. 340W im Idle.

1671630490381.png


Rechner tut NICHTS, FF + TB sind offen, dazu das ASUS CPU Tweak III (das bringt ca. 8W wenn man das deaktiviert).
Dann war noch TB und Steam am Laufen, aber das Beenden hat nichts gebracht.
Zweiten Monitor abgeschaltet, liege nun bei ca. 260W.
Ersten Monitor aus und Soundsystem aus und ich liege bei 131W. (Soundsystem braucht - wenn es nur mitläuft ohne was zu tun - ca. 10W).

Gemessen hat das bei mir AVM Dect 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Zurück
Oben