350w im Idle [RTX 3090]

Ich verstehe es nicht. Die Karte ist so unfassbar laut, obwohl sie legit NICHTS macht.
 

Anhänge

  • 432rq43r243r4r.png
    432rq43r243r4r.png
    65,2 KB · Aufrufe: 121
Ich schreibe es nun zum gefühlt 100x mal...

Die Karte ist voll im 3D-Modus schau die Taktrate an! Da liegt also volle Spannung an und Taktrate ergo ist auch die Temp so hoch.

Irgendein Prozess belastet die Karte und lässt sie nicht in den 2D-Modus gehen. Schau mal im BIOS und Einstellung wie von @shy-Denise gepostet.

Bester Weg ist wie ich schon schrieb Windows neu installieren und Programm für Programm installieren.

Edit:

Schau mal im Task Manger dort wird angezeigt was für ein Prozess die GPU belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Was sagt denn GPU-Z? Evtl. liegt es auch an der Bloatware von NZXT?
Mal mit dem Nvidia Inspectoir über Multi Display Screen Saver den IDLE State für die GPU erzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ich würde mal den Treiber aktualisieren.. vor kurzem gab es nämlich eine Version die damit Probleme hatte die Karte aus dem 3D Betrieb kommen zu lassen.

Das Problem sollte also nur nach einer Runde Gaming auftreten und nicht nach einem Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Hallo zusammen, habe das ganze jetzt mit etwas hilfe gelöst. Treiber nochmal komplett neu drauf. Jetzt habe ich wieder ganz entspannte 40°C im Idle ^,^ und auch nur 30w auf der Karte, statt wie zuvor 130w.


Vielen Dank nochmal an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und sTyLzYo
thrawnx schrieb:
Wie gut sind die DECT 200?

find sie sehr präzise, loggen jeglichen Verbrauch und man kann sich die Historie anschauen

auch werden direkt Hochrechungen mit Durchschnittsverbrauch errechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und cosmo45
korrekt @thrawnx

denn nur diese kann die Daten auslesen.

denn ihr vollständiger name ist FRITZ!Dect 200.
arbeite seit 1,5 jahren für die firma zu dem produkt ;)
 
Schade, hätte gerne ein paar gekauft um den Stromverbrauch im Haus im Blick zu haben, aber macht keinen Sinn einen funktionierenden Telekom Router deswegen auszutauschen. Sehr sinnvoll wenn jede Firma ein eigenes Ökosystem aufbaut, obwohl alle auf dem selben Standard basieren!
 
ich kann da nicht mit reden, ich hab bei mir und im freundes- und verwandtenkreis die 0815 Anbieter Router durch eine FRITZ!Box bzw. andere Produkte ersetzt. nicht wegen smart home, sondern wegen Bedienerfreundichkeit
 
Naja, du hast gerade noch gesagt du arbeitest für AVM, wer kann da besser mitreden? Der Zwischenstecker hat "DECT" im Namen, arbeitet also nach einem lizenzfreien Standard, ist aber auf die Fritz Router beschränkt um sein eigenes Süppchen zu kochen und Leute dazu zu bewegen auch noch einen Router zu kaufen. Aber alles gut, wirst wahrscheinlich nichts für die Firmenpolitik können.

Dann werden es wohl Zwischenstecker von Wiz & Co.

Danke für die Infos bevor ich einen Fehlkauf tätige!
 
Ums mitreden gehts mir gar nicht.

zum dect: FRITZ!DECT arbeitet nach dem Standard DECT-ULE (Ultra Low Energy) bzw. HAN-FUN

ich kann damit sehr gut leben, dass die firma derart agiert. finde gut, dass das Süppchen derart "arbeitet". weil die technik dahinter ist echt gut

dass jedoch OT in dem thema hier
 
Plane demnächst auch den Vodafone Router durch eine 6690 + smarthome zeugs ersetzten, inkl. Heizkörper etc. Bin sehr aufgeregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben