350w im Idle [RTX 3090]

zivilist schrieb:
Das Thema hatten wir hier mal. Liegt am zweiten Bildschirm, der angeschlossen ist. Klemme mal testweise den WQHD@75 Hz ab.

Meine 3080 hat das Problem mit 2x WQHD Bildschirmen nicht. Man muss aber die pcie Stromsparfunktion im Windows energiesparplan, im Treiber und im UEFI einstellen.
 
prian schrieb:
So ein Problem habe ich allerdings auch.
5950X, 3080Ti, Energieeinstellung "Ausbalanciert".
Dazu zwei Monitore mit möglichen 4K@144Hz und 4K@60Hz
Lt. NVidia Systemsteuerung laufen Beide aber mit 60Hz.

Bin bei ca. 340W im Idle.

Anhang anzeigen 1300491

Rechner tut NICHTS, FF + TB sind offen, dazu das ASUS CPU Tweak III (das bringt ca. 8W wenn man das deaktiviert).
Dann war noch TB und Steam am Laufen, aber das Beenden hat nichts gebracht.
Zweiten Monitor abgeschaltet, liege nun bei ca. 260W.
Ersten Monitor aus und Soundsystem aus und ich liege bei 131W. (Soundsystem braucht - wenn es nur mitläuft ohne was zu tun - ca. 10W).

Gemessen hat das bei mir AVM Dect 200.

hab nen 12900k + 3080Ti + 144Hz Monitor -> 120W Idle auch gemessen mit DECT 200
 
@TE nur das Ausschalten eines Monitors ist zu wenig, wenn dann von der Grafikkarte trennen.

Ich habe eine RTX 2070, einen 144Hz 1440p und einen 75Hz 1080p Monitor dran und selbst wenn ich im FF ein Video in Vollbild und FullHD schaue zieht der Rechner "nur" etwas über 70W aus der Dose und das ist verglichen mit einem Laptop schon absurd viel. Restliche Hardware: Ryzen 3600@4100Mhz, 32GB Ram, 450er Board.

300 oder gar 350W ist doch absolut irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und xXDariusXx
shy-Denise schrieb:
Meine 3080 hat das Problem mit 2x WQHD Bildschirmen nicht.

Auch unterschiedliche Refreshrates? Glaube daher kommt der Bug nicht nur wegen zwei Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Es gab vor einiger Zeit mal solche Miner, welche im Background gelaufen sind und sich vor dem Task-Manager versteckt haben. Wie sieht es mit einem Live-Linux aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
_anonymous0815_ schrieb:
Wie sieht es mit einem Live-Linux aus?

Noch schlechter weil der proprietäre Nvidia Treiber nicht installiert ist ;)
 
hab wqhd 165hz und 4k 60hz der pc zieht im idl 90watt mit einem 5800x und rtx 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
@_anonymous0815_

Das mag sein, aber es ist dann eben kein 1:1 Vergleich mehr und daher nicht Aussagekräftig. Wie gesagt das Problem wurde wohl schon gefunden mit dem Bildschirm und Firefox + Discord am laufen. Es war also nicht wirklich "idle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Naja, wie gesagt, das bezeichne ich als Idle und mit meiner vorherigen Karte hatte ich da immer so 40-45°C.

Verstehe einfach 0 warum die karte sogar im komplett idle (alles aus) 60°C hat. Aber gut, wenn der Monitor heute noch ankommt, dann teste ich mal das mit den Monitoren.
 
SalatKatze schrieb:
Zudem ist das Seitenfenster des PCs die ganze Zeit sehr heiß.
na, bei 300W und mehr abwärme im system nicht weiter verwunderlich, oder?

SalatKatze schrieb:
Finde es auch super seltsam, dass die GPU bei ca. 4% Leistung konstant 60°C heiß ist.
laut dem screenshot in #5 läuft die karte mit ~1800MHz. das ist so ziemlich der maximaltakt dieser karte ab werk. sprich, es liegt auch die volle spannung an, zusätzlich wird auch der speicher mit vollem takt laufen. da geht dann auch ohne nennenswerte auslastung einiges an strom durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, lazsniper und SalatKatze
SalatKatze schrieb:
Naja, wie gesagt, das bezeichne ich als Idle

Ist es aber nicht ;) Wenn Firefox und Discord laufen greifen die auf die GPU zurück zur Beschleunigung von div. Sachen wie Animationen oder das abspielen von Videos/Gifs etc.

Die Karte ist, siehe dein Screenshot, voll im 3D Modus (Taktrate) daher ist der Verbrauch auch bei ~350 Watt. Daher auch die hohen Temps. Es liegt also wie gesagt einfach daran, dass die Karte nicht Idle ist und ggf. der Bildschirm Bug.
 
Immer drauf achten, wie gemessen wird und mit was.
Messgeräte selbst können schon mal Probleme haben mit den komplexeren Lasten von PC, Netzteilen usw. Mittlerweile gibt es nicht mehr ganz so viele Schrottmessgeräte wie früher, also da ist die Güte besser geworden. Dennoch ist ein Messergebnis immer nur so gut wie das Messgerät und wie gut das Messgerät zur vorgenommenen Messung geeignet ist.
Dazu misst der eine möglicherweise alle Monitore mit, der andere nicht. Da Monitore immer unterschiedlich viel verbrauchen und das auch noch teilweise je nach Helligkeitseinstellungen und Bild streut, sollte man immer erst mal ohne Monitor messen. Jedenfalls wenn es um reinen Verbrauch des Rechners geht.
Im Grunde musst du gar nicht auf den neuen Monitor warten. Einfach einen der Monitore abklemmen. Oder alle auf bspw. 75 oder 60 Hz testweisen einstelle und ausprobieren. Häufig takten Grafikkarten ab bestimmten Einstellungen den RAM-Takt ordentlich hoch und dann dürfte so eine 3090 schon ganz gut was ziehen. Unterschiedliche Refreshraten sind leider immer etwas problematisch oder können es sein. Muss aber auch nicht. Schon irgendwie etwas kurios.
Einstellungen ausprobieren und mit geeignetem Tool schaun, wie sich die RAM-Taktraten verändern. Die Anpassung kann ein paar Sekunden dauern beim Ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
das ist echt eine seltsame problematik - die gpu ist für idle deutlich zu heiß, und der idle verbrauch geht garnicht.

meine asus tuf 3090 dümpelt im idle (desktopbetrieb mit chrome offen) zwischen 24 und 35 watt bei 30-32 grad dahin.

hab aber auch nur einen bildschirm dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und xXDariusXx
Cool Master schrieb:
Auch unterschiedliche Refreshrates? Glaube daher kommt der Bug nicht nur wegen zwei Bildschirmen.

Monitor 1: WQHD 120 Hz (kann bis zu 165 Hz)
Mointor 2: WQHD 75 Hz

Hab im Desktopbetrieb ca. 90W (3080 + 5800X3D). Gemessen natürlich per Messgerät und nur den PC. Mit "Desktopbetrieb" meine ich ein bisschen im Browser rumfummeln, Outlook, Word, eben die normalen Sachen welche man macht wenn man nicht zockt...

Wichtig sind wie gesagt die korrekten Einstellungen:

Windows Energiesparplan > Pcie Express > Verbindungszustand Energieverwaltung > Maximale Energieeinsparungen
Screenshot 2022-12-21 155755.jpg


Nvidia Treiber > 3D Einstellungen > Globale Einstellungen > Energieverwaltungsmodus auf "normal" und NICHT "maximale Leistung bevorzugen"
nvidia.jpg



Im UEFI / BIOS den PCIe ASPM Mode aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und SalatKatze
mal das Nvidia Inspector 1.9.8.6 probiert

das lief bei meinem 5950x + 2080 immer.

im idle taktete die karte immer runter
 
Ok, neuer zweiter Bildschirm kam an... immernoch 60°C dauerhaft...

Ich pack es echt nicht mehr. Ich glaube ich baue einfach meine 3070 wieder ein und verkaufe diesen Müll von 3090 wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Hm, vielleicht ist ja auch bei der Karte was defekt wenn du die Tipps schon alle probiert hast.
Einschicken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Oder ggf. einfach mal neu installieren und danach Programm für Programm installieren um zu sehen was das Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Zurück
Oben