3600x aufrüsten, Rat erbeten bei Komponentenauswahl

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? …
  • gerne Baldurs Gate 3, Starfield und Diablo 4. Und alles andere in meiner Sammlung

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • im Moment ist es WQHD, aber nächstes Jahr soll 4K dann her mit passendem Monitor (DELL Q3223)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch genügt meistens. Hab auch nichts gegen Ultra. Hauptsache es läuft flüssig.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • mein Monitor hat zwar 144 HZ, das muß aber nicht ausgereizt werden. Natürlich, so hoch wie möglich ist zwar nice, aber wichtiger sind mir flüssige und fluffige Bildraten mit Reserve. Neue Karte soll nicht am Anschlag laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Office und Gaming.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Macht Overclocking generell noch Sinn, leise finde ich immer gut. Gegen etwas bzw moderates OC hätte ich nix einzuwenden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Nutze derzeit einen AOC WQHD 144 Hz auf 32". Soll nächstes Jahr weichen für einen Dell 32" 4k UHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600x (der könnte als Upgrade in einem anderen PC weiterleben)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 3200
  • Mainboard: … MSI X 570 Unify
  • Netzteil: … BQ SP 550 W Platinum (würde ich auch im anderen PC weiter verwenden, da es noch nicht alt ist.)
  • Gehäuse: … Fractal Design Meshify S2
  • Grafikkarte: …EVGA GTA 1080 Ti ( die dürfte auch in einem anderen PC weiter existieren)
  • HDD / SSD: … diverse und zwei HDD
  • Kühler: verwende da einen NH-D 15 chromax black, würde ich auch übernehmen wollen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…kommt drauf an, möchte meinen PC aufrüsten. Würden 1600 Euro dafür ausreichen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… mit eurer Hilfe in nächster Zeit, nach Verfügbarkeit der Komponenten, innerhalb der nächsten Tage am besten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…würde selbstredend den PC selber erweitern wollen wie die paar Male zuvor auch.

Werde auch noch mal screenshots aus einem Video der pcgh einfügen, wo es um Beispielkonfigurationen ging. Vielleicht könnte ich daraus auch was entnehmen für mein Vorhaben aufzurüsten. Würde dafür mein Budget auch entsprechend erhöhen wenn es Sinn machen sollte. Der Monitor fliegt auf jeden Fall nächstes Jahr raus.
Ich möchte auch ehrlich sein, ich liebäugele auch etwas mit der Intel Plattform bzw auch mit der von AM5 von AMD. Bei Intel ist es auch der Memory Controller in der CPU, der auch höhere Ram Takte zuläßt wie AMD es tut. Was dann wieder Richtung OC gehen würde.
Bei AM5 weiß ich nur, das sich bei dem Chipsatz der 670E empfehlen würde hinsichtlich der PCIe Lanes.
Da ich bereits 3 nvme besitze und eine wegkäme, blieben dann noch zwei übrig. Gibt es Boards, wo es möglich ist, vier oder auch fünf nvme Steckplätze anzusteuern mit möglichst gleichbleibend hohem Speed bzw ohne größere Einbußen, wie zm Lane Sharing?
Und Intel halt, weil die zum Gamen und für das was ich sonst mache, halt im Alltag oder beim WQHD/4K Gaming jetzt auch keine schlechte Figur abgeben, wie man am 13600K oder am 13700K sieht. Wobei aus P/L Sicht der 13600K da natürlich etwas interessanter aussieht.
Also CPU, Grafikkarte und auch RAM könnte ich in meinem Zweit PC weiter verwenden, das müßte ich nichts verkaufen. Ram ggf nur wenn ich auf AM5 wechseln sollte und bei der Grafikkarte, ja da war ich immer pro Nvidia, aber auch das müßte nicht unbedingt sein. Da würde ich auch AMD eine Chance geben.
Ich hoffe ich habe alles bedacht soweit, falls nicht ruhig her mit euren Meinungen und Ideen.
Fällt mir gerade noch ein. Es gibt so Verlängerungen für das Netzteil, um die Kabel einfach nur zu verlängern und die bequem einzubauen, das würde ich noch als hilfreich empfinden. Wie seht ihr das?
Beigefügte screenshots dienen der Wegfindung, damit ich meinem Ziel näher komme.
Ich lasse bewusst RGB weg, da ich bereits 3 140 mm Noctua Lüfter eingebaut habe und die ungern ersetzen möchte. :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    766,7 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    541,7 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    557,8 KB · Aufrufe: 102
5800X3D
Neues Netzteil mit ~750W
RTX 4080

Passt super in dein Budget und ist das beste was du an P/L bekommst bei deinen Voraussetzungen, mMn. Wenn RT und DLSS3 (mal gucken was FSR3 bringt) nicht wichtig für dich sind, dann wäre eine AMd natürlich auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, AwesomSTUFF, cosmo45 und 4 andere
BIOS Update drauf, 5800X3D einsetzen, Netzteil durch was stärkeres ersetzen und mit dem restbudget die GPU so heftig wie möglich aussuchen.
Wenn du 4K willst, muss quasi eine 4080 oder 7900XT(X) her. Mindestens. Und für diese wiederum ist halt dein NT nicht mehr ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815, Geckoo und eine weitere Person
Wieso muss es denn ein komplett neues System sein?
5800X3D und eine Grafikkarte aus deiner Wunschklasse (6800 XT, 7900 XT, RTX 4070 TI, 4080) rein.
Passendes Netzteil dazu (750W Markennetzteil reichen für alle Grafikkarten aus). Damit kannst du alles Bedenkenlos spielen.

PCIe 5.0 bringt aktuell nix. Druch den 3D Cache spielt RAM Geschwindigkeit auch kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cosamed
5800X3D ist das Maximum bei AM4

GPU eine 4080 oder 7900XT(X) dafür braucht es aber ein neues NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815 und Slayn
Nero FX schrieb:
Wieso muss es denn ein komplett neues System sein?
5800X3D und eine Grafikkarte aus deiner Wunschklasse (6800 XT, 7900 XT, RTX 4070 TI, 4080) rein.
Passendes Netzteil dazu (750W Markennetzteil reichen für alle Grafikkarten aus). Damit kannst du alles Bedenkenlos spielen.

PCIe 5.0 bringt aktuell nix. Druch den 3D Cache spielt RAM Geschwindigkeit auch kaum eine Rolle.
Nö, müßte kein komplett neues System rein, aber wenn es in den Fingern juckt, auf eine komplett neue Plattform. Na die müsste auch nicht sein, das weiß ich.
Ich glaube am schwierigsten wäre die Frage der Grafikkarte zu klären sein, auf dem Gebiet bin ich echt DAU.
Ich habe noch nie Probleme mit den Treibern von nvidia gehabt, aber glaube auch kaum das die Treiber von dem AMD denen in Stabilität und Performance nachstehen. Ja ich weiß nach dem Video das die 7900 XTX auf dem Niveau der 3090 Ti sich befindet, aber auch Geld kostet, bzw der größte Kostenfaktor wäre bei dem ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und cosamed
7900XTX = 4080 nur die 7900XTX hat mehr Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und cosamed
Ja ich meinte auch die XTX, die XT war auf dem Niveau der 3090 Ti.
 
@cosamed

Bei 4K in Zukunft ist mehr Speicher ein Vorteil. Da wäre die 7900 XT/XTX überlegen.
Ist dir DLSS 3.0 bzw. Raytracing wichtig dann die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und cosamed
Sollte das Netzteil dann wieder von BQ sein, oder darf es was anderes sein?
Vor allem die Cable Extensions, wenn sie denn so heissen? Spricht da was gegen? Würde ich sehr bequem finden, da mehr Bewegungsfreiheit da wäre und ich besser an die Kontakte kommen würde.
 
Moin,

ich würde mich grundsätzlich anschließen, du hast eine gute Plattform, ein gutes MB 32GB guten Ram (XMP aktiviert?) da würde ich tatsächliche einfach aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D nehmen um die Plattform noch mal voll auszunutzen.

Für 4K wäre es wichtiger genug in die GPU zu investieren.
Zumindest 16GB Vram sollte es sein aber auch vernünftige Rohleistung, bei Nvidia hieße das zumindest eine 4080.

Ganz grob Vorteil bei AMD wäre der bessere Preis und mehr Vram.
Vorteil Nvidia die bessere RT Leistung, bessere Effizienz, mehr Features (DLSS).

cosamed schrieb:
Macht Overclocking generell noch Sinn, leise finde ich immer gut. Gegen etwas bzw moderates OC hätte ich nix einzuwenden.
Nicht wirklich, CPU und GPU macht es praktisch keinen Sinn mehr, zumindest bei den 3D Modellen ist es auch nicht mehr möglich.
Mit Ram OC kann man noch ein wenig herausholen, mit den Crucials ist da durchaus Potenzial vorhanden wobei gerade die 3D Modelle auch nicht stark von schnellem Ram profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und cosamed
Nero FX schrieb:
@cosamed

Bei 4K in Zukunft ist mehr Speicher ein Vorteil. Da wäre die 7900 XT/XTX überlegen.
Ist dir DLSS 3.0 bzw. Raytracing wichtig dann die 4080.
Da ich bisher DLSS und Raytracing noch nie im Einsatz gesehen habe, kann ich das leider nicht so gut beurteilen. Berichte legen nahe, das es inzwischen oft und gerne und reichlich verwendet wird. Es aber auch auf das Spiel ankommt, inwieweit es dadurch besser aussieht. Wäre mir persönlich jetzt nicht so wichtig, aber das kann ich halt nicht so gut beurteilen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich grundsätzlich anschließen, du hast eine gute Plattform, ein gutes MB 32GB guten Ram (XMP aktiviert?) da würde ich tatsächliche einfach aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D nehmen um die Plattform noch mal voll auszunutzen.

Für 4K wäre es wichtiger genug in die GPU zu investieren.
Zumindest 16GB Vram sollte es sein aber auch vernünftige Rohleistung, bei Nvidia hieße das zumindest eine 4080.

Ganz grob Vorteil bei AMD wäre der bessere Preis und mehr Vram.
Vorteil Nvidia die bessere RT Leistung, bessere Effizienz, mehr Features (DLSS).


Nicht wirklich, CPU und GPU macht es praktisch keinen Sinn mehr, zumindest bei den 3D Modellen ist es auch nicht mehr möglich.
Mit Ram OC kann man noch ein wenig herausholen, mit den Crucials ist da durchaus Potenzial vorhanden wobei gerade die 3D Modelle auch nicht stark von schnellem Ram profitieren.
Ich habe früher mal den Ram Takt im BIOS auf 3600 eingestellt, das xmp hatte ich vorher auch aktiviert. Ich bin da aber auch kein Experte, ich hatte nur den Eindruck das mein System damit nicht so gut lief und habs dann bei 3200 einfach belassen, also einfach nur xmp an und fertig.
Kann ich da noch was rausholen und was müsste ich da machen=?
 
@cosamed
Bitte nicht dem Watt-Wahn hier verfallen. Es kann gut sein, das Dein altes Platinum NT für 4080 + 5800X3D reicht.
Tauschen kannst Du immer noch, wenn es beim Gaming zum PowerOff kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Sagen wir so ,wenn ich was einbaue und verändere und bei meiner Plattform bleiben würde, nicht das ich das von Anfang ausgeschlossen hätte.
Könnte ich Verlängerungen anschließen für den breiten Stromstecker, für den kleinen der zur CPU geht sowie auch für die Grafikkarte?
Kann ich natürlich auch erstmal drin lassen und gucken wie sich das System verhält. Ich bin halt was Grafik betrifft, eher selber weil ich mir das früher nie so gut merken konnte, halt einfach immer irgendwelchen Empfehlungen gefolgt.
Ergänzung ()

Gerade gesehen das sich Starfield gerne Kaliber wie eine 4090 reinschraubt. Vielleicht sollte ich das erstmal beiseite schieben wenn das so hohe Anforderunge hat.
 
@cosamed oder einfach mal vergleich Videos angucken, solltest nur bedenken das RT sack viel Leistung kostet, das man mit DLSS und FSR als Upsampling Technik auf Kosten der Auflösung aber ändern kann:



Ergänzung ()

@cosamed bei Nvidia bezahst du mit der 4080 mindestens 200€ Aufpreis zur 7900XTX für die bessere RT Leistung sowie Techniken wie DLSS3.0 und Frame Generation seitens Nvidia, aber nur wenn letztere beiden auch vom Spiel unterstützt werden.

https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosamed
wie gesagt das müsste auch nicht unbedingt sein, ich kann auch ohne ganz gut leben.
Mir käme es nur in den Sinn zu sagen, das der Sprung auf 4K für mich völlig ausreichend wäre. Stellt ja immerhin auch eine Qualitätsverbesserung da.
Packt noch irgendeine Karte aus der 6xxx Reihe auch noch spielbare fps in 4K? Bzw noch bin ich ja in wqhd unterwegs, da ganz sicher. Müsste sich auch lohnen der Schritt weg von der 1080 Ti.

Das mit Raytracing sieht schon nice aus, ich würde aber auch mit der 4080 die stromeffizientere Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosamed am Mittwoch kommt die neue 7800XT mit 16GB VRam für um die 550€ und hat etwa 3080/6800XT Leistung, landet im Schnitt bei CB im 4K Ranking bei 50FPS bei max. Details, kann sein das sie mehr liefert, aber wenn man die Details auf Hoch stellt, sind teils sicher 60+ FPS drinne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
vom P/L Sicht natürlich auch eine interessante Option. Wußte ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
cosamed schrieb:
Kann ich da noch was rausholen und was müsste ich da machen=?
Nein das war es mehr oder weniger, was die GPU angeht wenn 4080 ect. zu teuer sind würde ich auch sagen auf jeden Fall mal die nächste Woche abwarten und schauen was die Tests der 7800XT ergeben.

Was Starfield angeht, man braucht natürlich keine 4090 um es zu spielen, man muss aber im Zweifel Regler bedienen, das gilt aber durchaus auch bei anderen Spielen und gerade in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Verak Drezzt
Zurück
Oben