3600x aufrüsten, Rat erbeten bei Komponentenauswahl

cosamed schrieb:
Vor allem die Cable Extensions, wenn sie denn so heissen? Spricht da was gegen? Würde ich sehr bequem finden, da mehr Bewegungsfreiheit da wäre und ich besser an die Kontakte kommen würde.
Ich bin nicht sicher, wie die Frage gemeint ist.
Besitzt du schon Extensions? Dann abklären lassen - offiziell beim Hersteller - wofür sie zertifziert sind.

Es gibt für quasi alle handelsüblichen Netzteile Verlängerungen von Cablemod & co. - aber die sind oftmals nicht unter einander kompatibel aufgrund des Ader-Querschnitts.
Aber wenn du noch keine hast, so kannst du auch fürs potentielle neue NT entsprechende Kabel holen wenn das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@cosamed

Ein Vorteil einer AMD Karte: Starfield in der Premium Version ist inklusive wenn du bei Aktionsshops kaufst.

Netzteil meinst du eines mit Cable Management, das kannst du entscheiden was dir passt.
Bieten quasi alle Hersteller an. Das Netzteil wird dadurch ggf. 1-2cm länger aber das stört ja nicht.

Bei so hohen Wattzahlen auf jeden Fall 80 Plus Gold/Platinium oder 80 PLUS Titanium.
Titanium ist das Beste was aktuell auf dem Markt ist, Aufpreis zu Platinium max 20€, mehr nicht.
Eine gute Marke ist natürlich Pflicht z.B. BeQuiet, Corsair, Seasonic, Enermax etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
auf eine komplett neue Plattform. Na die müsste auch nicht sein, das weiß ich.
Dann würde ich bis zum Kauf des 4K warten und nur moderat aufrüsten. R5 5600 + GPU für 1440p. Nächstes Jahr wartest du die neuen Intel und AMD Generationen ab und kaufst dann alles neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Das könnte ich auch machen.
Hast du da ne Empfehlung für ne andere gpu In wqhd?
Mit meiner gpu hab ich öfter Abstürze in d4 wegen vram Bedarf.
 
cosamed schrieb:
Mit meiner gpu hab ich öfter Abstürze in d4 wegen vram Bedarf.
die habe ich ebenso mit meiner 6800XT und den 16GB VRam, D4 ballert diesen selbst bei 24GB voll, bei mir hat es nur geholfen die Texturen auf hoch zu stellen

würde wie gesagt die 7800XT mit 16GB am Mittwoch für um die 550€ abwarten
 
Zumindest bei der CPU würde ich vom 3600X kommend direkt auf den 5800X3D gehen, der Sprung zum 5600 wäre mit für ein Update dann doch etwas wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, cosamed und AwesomSTUFF
Verak Drezzt schrieb:
die habe ich ebenso mit meiner 6800XT und den 16GB VRam, D4 ballert diesen selbst bei 24GB voll, bei mir hat es nur geholfen die Texturen auf hoch zu stellen

würde wie gesagt die 7800XT mit 16GB am Mittwoch für um die 550€ abwarten
sehr interessant, auch wenns nicht zum thema gehört aber ich habe auch mehrere wochen d4 gezockt und habe nur eine 1070gtx und die läuft sogar auf ner 3440x1440er auflösung in d4 auf max details stundenlang ohne probleme, damit es flüssiger läuft auf dauer habe ich aber alles auf niedrig gestellt aber ich hatte selbst mit max details keine abstürze, nur ab und zu minimale ruckler weil der vram halt voll ist.

ist das vielleicht ein amd-problem das die games crashen können sobald der vram voll läuft? dont know, oder liegt es an meiner alten 1000er serie die das anders handhabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
PTS schrieb:
nur ab und zu minimale ruckler weil der vram halt voll ist.
ja ne bei mir waren es auch nur Microruckler und keine Abstürze, hätte ich noch zu meiner Antwort hinzufügen sollen und @cosamed hat ja ne 1080Ti in seinem System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Bitte NICHT irgendwelche dubiosen Kabelverlängerungen im System nutzen!

Und fang Mal an dich von den Fertig-PC Seiten zu verabschieden, wenn Du keine Lust hast an deinem System selber was zu bauen sag es halt direkt dazu und verschleiere es nicht mit "da bin ich kein Experte" und "da bin ich DAU". Was ist das für ne Ausrede? Niemand von uns ist Experte oder als solcher auf die Welt gekommen. Jeder der das möchte, kann an seinem PC rumschrauben und wenn man nicht gerade seine Woll-Nylon Kombination anzieht und die Teile über den Hochfloor im Wohnzimmer schubbelt während man Chips mampft, gibt es da eigentlich auch keine Hürden/ Probleme/ Bedenken, wenn man Finger, Augen und halbwegs die Lampe an hat.

Ja und mach hier nicht alle paar Wochen einen Beitrag auf. Ich meine Du bist auf Computerbase, da sollte man ja mitbekommen, falls sich gravierende Hardware-Releases ergeben. Dementsprechend wird das, was hier vorgeschlagen wird bis zu so einem Event auch immer mehr oder Weniger dasselbe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
bart0rn schrieb:

Das Weiss ich nicht.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Bitte NICHT irgendwelche dubiosen Kabelverlängerungen im System nutzen!

Und fang Mal an dich von den Fertig-PC Seiten zu verabschieden, wenn Du keine Lust hast an deinem System selber was zu bauen sag es halt direkt dazu und verschleiere es nicht mit "da bin ich kein Experte" und "da bin ich DAU". Was ist das für ne Ausrede? Niemand von uns ist Experte oder als solcher auf die Welt gekommen. Jeder der das möchte, kann an seinem PC rumschrauben und wenn man nicht gerade seine Woll-Nylon Kombination anzieht und die Teile über den Hochfloor im Wohnzimmer schubbelt während man Chips mampft, gibt es da eigentlich auch keine Hürden/ Probleme/ Bedenken, wenn man Finger, Augen und halbwegs die Lampe an hat.

Ja und mach hier nicht alle paar Wochen einen Beitrag auf. Ich meine Du bist auf Computerbase, da sollte man ja mitbekommen, falls sich gravierende Hardware-Releases ergeben. Dementsprechend wird das, was hier vorgeschlagen wird bis zu so einem Event auch immer mehr oder Weniger dasselbe sein.

Ja es ändert sich schon ziemlich viel hier bei computerbase das stimmt.
Ich werde mal sehen was sich rentiert von der Hardware her.
Und was Grafik betrifft bin ich tatsächlich dau. Das konnte ich mir nur großartig merken.

Werde mir auf jeden Fall die kommende 7800 xt mal ansehen.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Bitte NICHT irgendwelche dubiosen Kabelverlängerungen im System nutzen!

Was meinst du damit? Ich dachte cablemod wäre seriös.
Warum darf man Kabel vom Netzteil nicht verlängern deiner Meinung nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Könntet ihr mir vielleicht weiter helfen in Bezug auf meinen Ram?
Der läuft ja xmp mit 3200 mhz. Hab da nicht viel daran verändert.
Was müsste ich machen, um den auf 3600 zu ziehen oder zumindest zu versuchen?
 
cosamed schrieb:
Was müsste ich machen, um den auf 3600 zu ziehen oder zumindest zu versuchen?
wenn er so nicht mit 3600MHz bei 1.35v läuft, dann mit 1.375v versuchen, aber so viel wird dabei nicht rum kommen, paar FPS im einstelligen Bereich, je nach Game
Ergänzung ()

und auch nur im CPU Limit, bringt also nix wenn die Grafikkarte bei 99% Auslastung im Anschlag hängt, ggf. die min. FPS noch, sofern die FPS entsprechend runter droppen
 
cosamed schrieb:
Der läuft ja xmp mit 3200 mhz. Hab da nicht viel daran verändert.
Was müsste ich machen, um den auf 3600 zu ziehen oder zumindest zu versuchen?
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu aber wie gesagt zumindest beim 3D ist der Effekt gering, bei den non 3D Modellen kann man je nach Timings noch 5-10% im CPU Limit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und cosamed
Captain Mumpitz schrieb:
BIOS Update drauf, 5800X3D einsetzen, Netzteil durch was stärkeres ersetzen und mit dem restbudget die GPU so heftig wie möglich aussuchen.
Wenn du 4K willst, muss quasi eine 4080 oder 7900XT(X) her. Mindestens. Und für diese wiederum ist halt dein NT nicht mehr ausreichend.
wenn ich bei deinem vorschlag bliebe, warum muß ich dann ein neues netzteil haben?
hast du auch eine begründung für mich?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu aber wie gesagt zumindest beim 3D ist der Effekt gering, bei den non 3D Modellen kann man je nach Timings noch 5-10% im CPU Limit bekommen.
ich kann den auch so laufen lassen, ich muss den weiter optimieren.
hauptsache das system läuft stabil.
nur wenn ich wirklich bock habe, werde ich es mal versuchen.
Ergänzung ()

Dann würde das ganze also so aussehen.
5800x3d
7800 xt/7900xt/7900 xtx
und eventuell ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
wenn ich bei deinem vorschlag bliebe, warum muß ich dann ein neues netzteil haben?
hast du auch eine begründung für mich?
Eine 7900XT(X) oder auch eine 4080 verbrauchen ein gutes Stück mehr als deine aktuelle 1080Ti, da wären 550W zumindest stark auf Kante genäht gerade auch beim Thema Lastspitzen.
Für eine 7800XT würde es wohl noch reichen wenn man jetzt nicht gerade eine mit ordentlich Werks OC nimmt.
 
könnte man das nicht einfach ausprobieren?
ich meine wenn der pc dann einfach abschmiert oder ausgeht beim gamen, werde ich das
doch definitiv wissen.
 
Müsste es dann mal ausprobieren.
Scheint mir wohl noch so zu sein das der AM4 noch lange nicht tot ist.
Ich schaue mir nur die Verkaufszahlen des 58x3d an.
Wenn dann wäre nur die 1080 Ti meine Archillesferse.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin nicht sicher, wie die Frage gemeint ist.
Besitzt du schon Extensions? Dann abklären lassen - offiziell beim Hersteller - wofür sie zertifziert sind.

Es gibt für quasi alle handelsüblichen Netzteile Verlängerungen von Cablemod & co. - aber die sind oftmals nicht unter einander kompatibel aufgrund des Ader-Querschnitts.
Aber wenn du noch keine hast, so kannst du auch fürs potentielle neue NT entsprechende Kabel holen wenn das wichtig ist.
Nein solche Extensions habe ich noch nie gehabt. Ich seh das immer in youtube videos, zB bei Hardwaredealz, das die gerne solche verwenden.
Kannte bis dato auch keine Adressen wo man sowas bestellen sollte.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bei einer 7900XT(X) oder 4080 ist das bekannt das die mehr brauchen. Bei einer 7800XT kann man es probieren
Aber warum nicht bei einer 7900xtx/4080? Was könnte dabei im schlimmsten fall passieren?
 
Zurück
Oben