3770 i7 Aufrüstung?

kaperski

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
53
Hallo,

ich überlege ein 3770 i7 (40€+) in mein System einzubauen. Für ein verheiztes k-Modell habe ich eigentlich keine Ahnung und Lust zu.

Ich spiele nur WOT Level bis 7und 6er Scharmützel (macht halt doch Spass). Ich habe in den Dogfights kein allzu gutes Bild.
(Ich denke, das ich besser wäre, wenn mein Rechner nicht so schlecht wäre.)

Oder soll ich das upgrade lassen und besser auf ein 5600+ System sparen? Budget ist grade doch stramm knapp. Aber Zeit habe ich grad Zuviel😉 Nur dann brauch man vermutlich alles….und noch besser wären 1700€+, die Systeme sind echt außerhalb meiner Reichweite.

Könnte es auch an der Grafikkarte liegen?
Würde mich sehr freuen über eine Rückmeldung.

Mein stabil laufendes setup ist:
GeForce GTX 1050 Ti

Gigabite H77 D3H

I3-3225 + grosser Luftkühler (Modell grad nicht zur Hand)

DDR3 16GB

Be quiet system Power 9 500W

WIN10
 
kaperski schrieb:
Oder soll ich das upgrade lassen und besser auf ein 5600+ System sparen?
Würde ich sagen. Oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob du vllt einen 3600/3700X samt Board und RAM günstig bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und coasterblog
kaperski schrieb:
Könnte es auch an der Grafikkarte liegen?
Schmeiß Afterburner an und guck dir die Auslastung der Grafikkarte an, ist die meistens >95%, dann limitiert dich die Grafikkarte. Liegt sie meistens darunter oder noch tiefer, limitiert dich die CPU.
Vom i3 ausgehend könnte sich ein i7 3770 schon lohnen.
 
kaperski schrieb:
Ich habe in den Dogfights kein allzu gutes Bild.
Was genau meinst du damit ??
Dein System ist mehr als ausreichend für das Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Das ganze System ist iwie nichts mehr ? 16GB mit 1333MHZ oder 1866 MHz z.b? Das macht auch was aus am Ende … ein H Board würde sowieso die K CPU keinen Sinn machen.

Wenn du noch lange sparen musst Kauf den 3770 er , dein aktueller reißt nicht mehr die Wurst vom Brot.
 
Ich habe Ruckler und weiss nicht woran das liegt und ein vergurktes 3700x System (600€+) von irgenwem kaufen ist irgendwie schon ein Risiko.
Im zB. Dogfight könnte man ggf noch ein paar Punkte holen - vermute ich.

Mit dem h hatte ich total vergessen, Danke.
Ergänzung ()

Oh je, die GPU ist eher bei 100% und die CPU bei 60-98!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-3770 wird dir im Vergleich zum I3-3225 schon etwas bringen (hat HT = 4 Core - 8 Threads), aber die 1050ti wird das ganze wieder ausbremsen, tut sie jetzt schon.
Ich persönlich würde den 3770 schon nehmen für die 40€ und zusätzlich eine gebrauchte 1660 Super oder 1070 dazu, jeweils um die 100€.
Dann ist aber auch Ende auf der Plattform, und ein Ryzen 5 5600 samt Mainboard und DDR4-Speicher kommt ca. 250-300€, könnte dann aber deine 1070 besser befeuern.
 
kaperski schrieb:
Oh je, die GPU ist eher bei 100% und die CPU bei 60-98!
Dann bremst dich meistens die GPU aus.

Wenn du ansonsten mit dem Rechner zufrieden bist, dann sehe ich das wie @SonyFriend 3770 und eine 1660 Super oder 1070 rein. Oder kommt keine gebrauchte Grafikkarte in Frage?
 
Habe jetzt ein paar Vergleichsvideos geguckt und jede CPU besser bringt ca 30% mehr FPS i3/i7/5600 und die 1050ti ist schon im Stand von WOT bei 100%, erst wenn man full hd zurücknimmt packt diese es. Die kleine Lösung kostet 150€ und die grosse 600-800€, Allerdings wirkt die 5600 CPU u 1070 auch fresher im Game, als der i7 und nur die FPS-Zahl es aussagt?
Ich werde von einem Freund mal eine 1070 ausleihen und schauen was passiert.
 
hier mal meine CB23-Werte bezüglich i7-3770 und seinem Vorgänger i5-3470
intel i5 3470stock1MB + 6MB, 3200-3600, 4/4Multi 2515Single 654
intel i7 3770stock1MB + 8MB, 3400-3900, 4/83503774
 
Habe jetzt eine Nvidia 1070 eingebaut und die CPU läuft bei etwa 45%, im Game bei 80-90"% und die GPU läuft immer bei 80-90% und wird dann beim game auch gerne eingeregelt, öfter bei 100%. Habe die Karte bei optimalen WOT NVidea einstellungen laufen....
Insgesammt spüre ich aber deutl. eine Verbesserung. Brauche ich noch eine bessere Grafikkarte? Oder hilft auch die bessere CPU?
 
Wird dir nicht entscheidend weiter helfen.
Wenn du jetzt 80 FPS hast, haste mit der neuen CPU evtl. 85-90 FPS (grob geschätzt).
Ich würde es so belassen und eine 1070 nehmen/behalten.
 
Schau mal ob du Board/CPU/RAM gebraucht schnappen kannst. Besser in eine neue RX6600 investieren, da der Unterbau deutlich weniger verheizt wurde (Mining etc).
 
Kann es sein, dass Du WoT (World of Tanks) und War Thunder durcheinander würfelst? Für WoT sollte die 1070 nämlich reichen. Und in WoT gibt es keine Dogfights (Luftkämpfe).
 
Gebr. gaming Material ist mir zu Risikohaltig/Zeitaufwendig, am Schluss bekomme ich nicht raus, wo der Fehler liegt.

Hab von dem Thema Grafik leider nicht so viel Ahnung, Meine Frage ist könnte man überhaupt die 100% Fehlstellen eleminieren? Nur das ist mein Problem, nicht so sehr die Geschwindigkeit / Optik an sich. Im Moment fehlen dann irgendeine menge an FPS, solange bis es abgearbeitet ist und weiter geht.
Ich vermut, wenn man moderner Grafikkarten in alte Systeme steckt geht das vermutlich nicht gut aus. (zBsp mein AM4 Board DDR3 mit einer RTX3060 oder besser). Wird auch nicht eine 100% Lösung ergeben. Vielleicht kann mir das einer erklären an welchem Parametern hauptsächlich das hängt? sind das die Lanes?

Ich habe inzwischen gesehn, das man WOT offiz. 2023 mit einer immer noch1050 spielen kann (?) sprich ich habe zu hohe Einstellungen ausgewählt - damit muss ich mich erst beschäftigen. (Ich weiss noch von damals, das der I7 deutlich mehr bums hatte als der i3;))

PS Dogfight gibt es auch bei WOT, aber hauptsächlich in den unteren Stufen.
 
Wenn du zwischendurch Ruckler hast wird das von der CPU kommen, du hast ja gesagt dass sie zwischendurch mal auf 98% springt. Wenn dir die fps grundsätzlich zu gering sind muss zusätzlich auch eine neue Graka (oder niedrigere Settings) her.
Ein i7 3770 passt wunderbar zu deiner 1050 Ti, wenn die ersetzt werden soll wirds aber wieder eng.
Im Zweifel muss dann eben ein ganz neues System her, muss ja nicht teuer sein.
 
Wenn seine GPU schon jetzt bei nahe 100% Auslastung liegt (mit seinem i3) wird der 3770 solo gar keinen Gewinn an FPS bringen.
Ein 3770 lohnt sich nur in Verbindung mit einer schnelleren Grafikkarte, die er nur Neu kaufen möchte, aber dort hat er noch kein Budget angegeben.
Aber es lohnt sich in meinen Augen NICHT, eine neue Grafikkarte mit einem "alten" 3770 zu koppeln, daher mein Vorschlag weiter oben gebrauchte 1070 UND 3770 für ca. 150€.
 
Also dürfen es nur neue Grafikkarten sein? Das wird schwierig. Eine 1070 gibt es mW. nicht mehr neu und eine 1660 Super/ti ist viel zu teuer für die Leistung.

Sowas wie eine RTX 3050 oder RX6600 ist aber wieder nur noch mit x8 angebunden, was bei einem MB mit
CPU mit PCIe 3.0 für ein flüssiges Spielerlebnis auch nicht optimal ist.

Wie viel kannst oder willst du für MB, CPU und Grafikkarte ausgeben?
 
In WoT gibt es keine Dogfights. Keine Flugzeuge = keine Dogfights.
Vermutlich wird da der falsche Begriff für eine Gefechtsart genutzt.
 
Zurück
Oben