3D Mark Stress Test Freeze?

Pyroo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hi, ich habe meinen Pc gestern fertig zusammengabaut mit dem R9 5950x mit der Corsair Aio H170i (420mm) und der GPU: 6900xt. Nun habe ich heute einen Stress Test im Time Spy Extreme gemacht und ich hatte beim 16. Loop einen Freeze und der Pc ist ca. 5 Minuten nicht mehr angegangen…. Was mache ich jetzt? Der muss ja den Stress Test bestehen…. D:
 
Feststellen, woran es lag... Vielleicht war es ein Treiberproblem, vielleicht etwas nicht ganz korrekt montiert etc.
 
Muss nicht unbedingt

Aber Liste doch mal deine Hardware vollständig auf.
Welcher antivirus.
Screenshot vom zuverlassigkeitsverlauf?
Temperaturen unter last?
 
Hat am Netzteil eine Sicherung ausgelöst? Zu Warm (OTP) geworden etc.
 
wenn DU das taugliche an bauteilen ausgewählt hast...
wenn DU keine fatalen fachlichen fehler begangen hast...
wenn DU den speicher richtig gesteckt und konfiguriert hast.
wenn DU die maschine ordentlich getestet hast...
wenn DU windows korrekt installiert hast, und firmwares und treiber erstens die richtigen und zweitens up to date sind....

...ja, dann sollte ein pc einen stresstest bestehen.
sind halt ein paar wenn´s....
 
Pyroo17 schrieb:
Der muss ja den Stress Test bestehen…. D:
Wieso muss er das? Wenn du den PC normal benutzt, werden die nie solchen "Stress" ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. Bitte mal alles an Hardware auflisten (GENAUE Bezeichnungen)
Auch Gehäuse und Kühlkonzept
2. Kam irgendeine Fehlermeldung?
3. Bluescreen?
4. Temperaturen beobachtet?

Und ganz nebenbei, er hat 16 Loops mitgemacht? Das ist schon mehr Last als ein PC jemals in einem Spiel oder was auch immer erleben wird.

Bitte mal den Fragebogen ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also verbaut ist: Asus Crossair VIII Dark Hero, Asus Rog Strix Rx6900xt Lc Top, Corsair Vengeance RGB Pro 64Gb 3600,
R9 5950x mit Corsair H170I Elite LCD gekühlt, Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Extreme, BeQuiet 1200Watt Dark Power Pro 12. Meine Idle Temperaturen von der CPU sind zwischen 40-45 Grad jeder Test im 3D Mark ohne Loop ist ohne Probleme durchgelaufen dort hatte ich nicht mehr als 71Grad CPU Temperatur.
 
Wie schon oben beschrieben wenn er 5 min nicht mehr anging hört sich das sehr nach netzteil an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Welches Gehäuse wird verwendet?
Wo ist dort der Radiator der Kühlung montiert?
Wo ist das Netzteil montiert? Bekommt dieses genug Luft?
Auch mal Fotos vom PC und von dessen innerem Aufbau machen, nicht dass iregend etwas offensichtliches übersehen wurde.
 
Gehäuse Corsair 7000x, Netzteil zeiht die Luft von unten an. CPU Radiator oben Platziert, GPU Radiator rechts an der Wand. Riser Kabel: LianLi PCie 4.0
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
sicher, dass beim rechten radiator alle luefter laufen?
Das sieht wie ein handy foto aus. Bei dem Licht und den heutigen Aufloesungen wird das mehr als 1/8000s Belichtungszeit sein.
Pyroo17 schrieb:
da geht keine Luft durch. von wo kommt frischluft ins case?


wie lang ist das riser kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Darkling71
Ich frage mich gerade wie beim Gehäuse ausreichend Frischluft ins Innere kommt.
Alle auf dem Foto sichtbaren Lüfte blasen nach draußen, die Glasscheibe auf der Front, wenn dies so aussieht wie auf den Produktfotos des Herstellers, wird, wegen zu kleiner Luftschlitz, einen Großteil des Luftstroms blockieren.
Die beiden oberen Lüfter des Radiators der Grafikkarte scheinen auch nicht zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Ist die Grafikkarte auf mehrere Rails am Netzteil aufgelegt? Wobei das ja schon fast egal ist bei der Leistung der einzelnen. Ich würde diese an 12V V5 und V6 betreiben und jeweils nen Kabel zur Grafikkarte um sicher zu gehe, hat ja zwei 8Pin Anschlüsse oder?

Ne sehe gerade 3 8 Pin dann kannste die an drei Rails betreiben. Denn wenn ne Sicherung am Netzteil auslöst haste genau so ein Verhalten, Sicherung löst aus und springt nach ner Zeit wieder in Grundstellung. Egal ob Überstrom/Spannung oder Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Lüfter des Radiators von der GPU laufen nur an wenn die Karte unter belastung steht. Z.B wenn die Lüfter nicht laufen habe ich eine Idle Temperatur von ca. 30 Grad bei der GPU.
Viper1982 was meinst du damit?
 
schau mal in die anleitung vom netzteil. da fidnest du ein schaubild we die grafikkarte angeschlossen werden soll. Das umfasst, dass 2-3 getrennte kabel vom netzteil zur grafikkarte gehen und es sagt dir wo sie ins netzteil gesteckt werden muessen
 
@Pyroo17 Was meine ich womit? @madmax2010 wie gesagt die Rails ham schon ordentlich Dampf und da müsste schon einiges schief laufen aber Kontrollieren sollte man das.

1.png


Karte an Rot, Grün und Blau so würde ich es machen von jeder Rail ein Kabel an die Grafikkarte. Oder du setzt den OCK Jumper/Schalter und machst aus dem Multirail ein Singlerailnetzeil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wo der kleine Pfeil hinzeigt ist der Temperatur Sensor der sagt jetzt gerade im Idle eine Temperatur von 29Grad in Icue habe ich überall als Profil bei der Lüfterdrehzahl Leise eigenstellt.
 

Anhänge

  • Inkedimage.jpg
    Inkedimage.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben