3D Modelle erstellen für CNC Fräsen?

SubZero1987

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
4.312
Hey,

ich hab da ein anliegen und auch keine ahnung wo ich fragen kann :D

Ich hab vor ein paar tagen herausgefunden das ein Plastik teil in meinem Logitech G25 gebrochen ist was sehr wichtig ist! Es funktioniert noch Perfekt nur ist die Frage wie lange noch. Ein neues Lenkrad ist mir viel zu teuer und man hat ja dann auch wieder den Plastik mist der Kaputt gehen kann.

Im moment funktioniert das Lenkrad noch perfekt aber ich möchte es quasi reparieren (bin handwerklich sehr begabt und das Lenkrad liegt schon in alle Einzelteile zerlegt im Schrank also trau ich mir das auch zu! :D)

Ich hab mir jetzt überlegt das Plastik teil was gebochen ist aus Alu Fräsen zu lassen!
Ich weiss auch wo ich das machen lassen kann nur brauchen die dafür ein 3D Modell in verschiedenen Formaten möglich (IGES (.igs), STEP (.stp), SolidWorks (.sldprt), ProE (.prt) etc.)

Da ich mich mit solchen Programmen aber absolut nicht auskenne und es sicherlich auch nicht gerade leicht ist hab ich mir überlegt ob das ganze nicht per Laserscanverfahren möglich ist.

Also Möglich bin ich mir ziemlich sicher aber wo kann man sowas machen lassen?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen oder weitere Tips geben wie ich das Teil aus Alu Fräsen kann.

MFG

EDIT:

OPS ich meinte natürlich CNC Fräsen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?!?

also je nachdem wie komplex das teil ist, und ich denke nicht dass es soooo komplex ist wenn du es in einem stücj fräsen lassen willst, kansnt du das schon mit solid works oder ähnlichem nachbauen. es ist zwar eine gewisse einarbeitung nötig, aber nichts was man nicht in 1, 2 wochen hinbekommen würde....
 
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?!?

Ich weiss nicht. Glaub nicht das es sooo komplex ist ^^

Hier mal ein paar Bilder von dem teil ^^


(sind nicht meine bilder und ich hoffe nicht das ich ärger wegen Copyright bekomme ^^)

Es ist eigentlich nur das gehäuse vom Lenkgetriebe und ich denke mal schon das man sowas locker in einem Teil fräsen kann. Wenn nicht aus Alu dann kann ich es dort auch in vielen verschiedenen Stoffen Fräsen lassen.
 
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?!?

hmm.. du willst dieses schwarze teil da fräsen lassen? also zu ner firma gehen und sagen: macht das für mich?

naja.. schmeiß das lenkrad weg und kaufe dir ein neues.. das wird billiger^^

ich würde so auf 500€ fräskosten tippen.. (ohne märchensteuer)

und das konstruieren dieses teils ist glaube ich auch nicht ohne.. das du das selber schnell hin bekommst bezweifel ich auch..

alleine an der software wird es schon scheitern.. die hast du ja nicht..

und jemanden finden, der dir das ab konstruiert? .. der brauch da auch ein paar stunden.. und vorallem das teil..


nene.. neues lenkrad kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?

Da ich mich mit solchen Programmen aber absolut nicht auskenne ...

Ohne Kenntnisse in CNC Fräsen/Drehen (auch damit lässt sich so ein Teil fertigen) brauchst du als Laie gar nicht erst anfangen. Und eine Firma die Maße abnehmen, Programmieren/fertigen lassen dürfte den finanziellen Rahmen sprengen.
 
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?

Dann muss ich gucken ob ich irgendwo ein Defektes G25 her bekomme wo das Teil noch ganz ist ^^

Falls aber doch jemand weiss wo sowas geht bin ich sehr Dankbar für jede Antwort ;)
 
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?

Im Anhang steckt ein Programmierbeispiel eines CNC Frästeils, da kannst du dir mal ansehen um was es da geht. Wenn du es immer noch selber versuchen willst, schicke ich dir gern meine Ex Schulungsunterlagen (CNC Drehen/Fräsen).
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.182
AW: 3D Modelle erstellen für CRC Fräsen?

Sieht doch voll übersichtlich aus. Alles schön von 1 bis .. :D

Naja das Fräsen brauch ich ja nicht machen. Wie oben schon geschrieben kann man sich z.b. HIER teile Fräsen lassen.

Dort wird aber z.b. ein 3D Model benötigt

Die Systeme Firstcut® FirstQuote® und Protomold® ProtoQuote® akzeptieren Modelle in den folgenden Formaten:
IGES (.igs)
STEP (.stp)
SolidWorks (.sldprt)
ProE (.prt)
Parasolid (.x_t und .x_b)
ACIS (.sat)
AutoCAD (.dwg, nur 3 D)
Autodesk Inventor (.ipt)
Firstcut kann darüber hinaus Angebote anhand von Stereolithographie-Dateien (.stl) erstellen.
 
hast du da nen beispiel?

das steht zwar was, das es ab 70€ geht.. aber wie sieht das teil dann aus? den quadrat mit nem loch?

^^die seite scheint übrigens ganz cool zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
^^

Naja keine ahnung wie teuer das dann ist ^^aber ich würde eher 100€ für das Teil ausgeben (weil es ja sonst immer noch Perfekt funktioniert) bevor ich mir für 200€ ein gebrauchtes G25 oder 350€ ein neues G27 Kaufe.
 
ja .. verstehe ich schon.. ist auch richtig..

aber ich kenne mich son bissel in dem gebiet aus.. und daher tippe ich auf fertigungskosten bei mehr als 500€..

nun gehe ich von normalen maschienbau firmen aus..

auf deine seite könnte das preiswerter gehn.. aber ich bezweifel, das die das für 100 oder 200€ machen..

die 70€ die sie da angeben.. das wird ein würfel mit nem loch sein.. und dein teil ist ja schon komplizierter.. ich denke auch nicht, dass die das in einer aufspannung machen..

das wird unbezahlbar für ne privatperson^^
 
ich denke auch nicht, dass die das in einer aufspannung machen..

Geht bei den Teil sicher nicht und dein Preis trifft es eher als die auf der Seite angegebenen 70€.
 
Ich kann dir die 3D Daten (Step) erstellen. Stundensatz 75€ netto.
Aber ein Tag mußt du mir schon Zeit geben. Mittagspause wird nicht berechnet.
 
Auch wenn sowas aus Plastik gefräst wird?
Kann mir nicht vorstellen das es so teuer ist.

Ich hab mir damals teile für mein RC Auto bei jemand bestellt der hat die selbst hergestellt weil es die sonst nur aus Plastik gibt (Billig Conrad RC Auto). Die waren aus Alu dann und Kosteten nichts. 5-15€ für ein Teil.
 
ja ok.. das ist dann aber keine firma...

wenn du jemand hast, der dir das unter der hand macht, mag das gehn.. wenn du aber ner firma dein auftrag geben willst wird das so teuer^^
 
Bei so einem Teil spielen die Materialkosten (POM oder Alu) keine große Rolle. Auch wenn die Bearbeitungszeiten bei Kunststoff etwas geringer sein können, ist dieses auch zu vernachlässigen.
Du mußt zuerst das 3D Modell haben (vermessen und konstruieren) (Stundensatz einmalig)
CNC 3D-Datensatz erstellen (Stundensatz einmalig)
Teil fräsen (Stundensatz einrichtet und Maschinenstundensatz für jedes Teil)
Die einmaligen Kosten verteilen sich auf das Einzelteil. Verkaufen das Teil mehrfach und der Einzelpreis ist relativ günstig.

@Headhunter, du weißt ja nicht wie lange meine Mittagspause geht. ;D
 
Schonmal dran gedacht dein Bauteil ordentlich zu verkitten/kleben?

Ansonsten sollte es in der Tat kein Problem für dich sein das Teil mit ein wenig Einarbeitung nachzubauen.
Problem ist eher das nötige Programm. Mit z.B. der Studentenversion von ProE erstellte Modelle sind nicht mit der kommerziellen Version kompatibel.
Eine andere Frage ist natürlich die Transformation für die Fräse und deren Kosten.

Stell einfach mal ne Anfrage mit Bild bei der Firma und frag, was das kostet, wenn du das 3D-Modell selbst lieferst.
 
Verkleben werde ich auf jedenfall machen aber es wird sicher nicht lange halten.



An der einen stelle links ist ein stück raus gebrochen und das Lager liegt frei und auf der anderen seite ist ein riss. Wer weiss wie lange es dauert bis der bis unten durch ist. Ob es dann noch alles zusammen hält ist dann die frage.

Ich werde morgen (heute ^^) mal in den Baumarkt fahren und gucken was es da für Zeugs gibt um Kunststoff bombenfest zu verkleben.
Erstmal wirds ja sicherlich noch einige Zeit reichen immerhin ist das Lenkrad schon mehr als 2 Jahre alt! Bis auf ein Knacken ab und zu was daher kommt das das Lager nicht mehr so fest drin sitzt merkt man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben