News 3DMark 11: Potentielle Radeon RX Vega mit 8 GB und 1.630 MHz

michael8 schrieb:
GTX1080 Leistung für unter €300.- und AMD hätte viele neue Fans und Käufer (mich eingeschlossen)...
Wird nur nicht passieren. Die NVidia GTX1080(ti) ist deutlich billiger herzustellen als die Vega (kleinerer Chip, günstigerer Speicher), wenn AMD einen Preiskrieg anfangen sollte, kann NVidia immer deutlich unterbieten und dabei noch mehr Geld verdienen als AMD es kann. Davon abgesehen ist HBM2 viel zu knapp, um es in eine billige Mainstreamkarte zu verramschen.
 
Der Wert ist realistisch, siehe die RV-FE Diskussion im anderen Thread.

Das bisschen was man sich mit nur 8GB VR am an Verbrauch einspart klopft man den Takt wieder rauf.

Persönlich schätze ich die RX wird ebenfalls gnadenlos ins Powertarget laufen. Die Karte wird alles andere als sparsam.
Bei dem Takt krankt selbst die FE am PT und das wird sich mit der RX nicht ändern.
Offen bleibt nur die Frage welche Performance rauskommt.
 
Benji18 schrieb:
Die Frage ist eher ob diese Tests jetzt eher als Kalkül zu sehen.
..

Klar, denkbar wäre es aber zugleich auch Unsinn gezielt eine GPU mit altem Treiber hinsichtlich der Leistung zu testen. Das kann ich mir ja schenken außer ich will gezielt Falschinfos streuen die aber eher potentielle Käufer aktuell zur Konkurrenz treiben.

Das wäre ja wie wenn AMD bei Ryzen Cinebench Scores mit 50% unter soll gestreut hätte.

:-/
 
Gamefaq schrieb:
Nvidia steht praktisch schon in den Startlöchern. Nvidia wartet nur darauf das AMD VEGA präsentiert damit sie sofort mit ihrer neuen Generation wieder vorbeiziehen können.

Jaja genau!! bei ryzen release wurde auch viel zu oft intels ominöse geheime Schublade erwähnt und was daraus geworden ist wissen wir jetzt alle!😂😂😂😂
 
Krautmaster schrieb:
Klar, denkbar wäre es aber zugleich auch Unsinn gezielt eine GPU mit altem Treiber hinsichtlich der Leistung zu testen.

ganz ehrlich, wenn ich mir den Polaris Release angeschaut habe hat man gesehen das NV dann ganz schnell vorher einen Release gemacht hat um AMD die Show zu stehlen und zugleich den Release etwas in den Schatten zu stellen. Ich könnte mir vorstellen das Bewusst "ältere BETA" Treiber für den Test hergenommen wurden um z.b. NV dazu zu verleiten einen Release etwas nach vorne zu schieben (reicht ja auch wenns nur ein Paperlaunch wird).

Was man definitiv sagen kann ist das die Treiber sicherlich länger brauchen werden bis Sie ordentlich ausgereift sind als es bei NV derfall ist.
 
ed33 schrieb:
Jaja genau!! bei ryzen release wurde auch viel zu oft intels ominöse geheime Schublade erwähnt und was daraus geworden ist wissen wir jetzt alle!😂😂😂😂

Nur dass bei Intel vs. AMD die letzte Generation von Intel gerade mal 2 Monate alt war, als Ryzen kam, die GTX 1080 aber schon seit 14 Monaten auf dem Markt ist, wenn Vega kommt.
 
Benji18 schrieb:
[...]Ich könnte mir vorstellen das Bewusst "ältere BETA" Treiber für den Test hergenommen wurden um z.b. NV dazu zu verleiten einen Release etwas nach vorne zu schieben (reicht ja auch wenns nur ein Paperlaunch wird). [...]

Und was genau sollte an den aktuellen Hinweisen/Gerüchten zur Vega Leistung NVidia zu einem vorgezogenen Release zwingen?

Die Tatsache, dass man auch nach dem RX Vega Release mit der über einem Jahr älteren 1080 gut aufgestellt ist, oder dass man mit der 1080ti (vermutlich) deutlich schneller ist?

Sollte der Volta Release in absehbarer Zeit möglich sein, wäre es doch min. genau so klug sich erst mal selbst ein paar RX Vega zu holen, Reverse Engeneering zu betreiben und 2 Monate später Volta zu bringen.
 
ed33 schrieb:
Jaja genau!! bei ryzen release wurde auch viel zu oft intels ominöse geheime Schublade erwähnt und was daraus geworden ist wissen wir jetzt alle!😂😂😂😂

Ich wette mit dir Blind das Nvidia auf der gleichen Messe noch nach der VEGA RX Präsentation Ihren Nachfolger ankündigen wird. Denn mehr müssen sie nicht tun um AMD auszubremsen. Nvidia hat das all die letzten Jahre immer wieder genau so getan.

Der tatsächliche Release also die Verfügbarkeit im Laden wird dann wie bei VEGA höchstwahrscheinlich in 1-3 Monaten später sein. Und sollte VEGA wirklich nur mit der 1080/TI +/- gleichziehen. So müssen sie sich nicht einmal mit dem tatsächlichen Release beeilen. Es reicht die bloße Ankündigung 4tes Quartal damit die meisten bei AMD nicht zuschlagen einfach weil klar ist das der Nachfolger (wie immer bei Grafikkarten...) nur stärker ausfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte man da an "Reverse Engeneering" betreiben? Das wissen könnte man frühestens in der übernächsten Generation nutzen. Frühestens :D
 
ed33 schrieb:
Jaja genau!! bei ryzen release wurde auch viel zu oft intels ominöse geheime Schublade erwähnt und was daraus geworden ist wissen wir jetzt alle!😂😂😂😂

Die Schublade war so geheim, die hat nichtmal Intel gefunden. :p

Ich warte einfach auf den offiziellen Release und dann sehen wir ja weiter. Nach Ryzen hab ich aber ein gutes Gefühl. :)
 
MichaG schrieb:
Das Ergebnis der vermuteten RX Vega liegt demnach deutlich oberhalb einer GeForce GTX 1070, die es auf rund 23.600 Punkte bringt. Auch ein System mit GeForce GTX 1080 und rund 27.000 Punkten im Graphics Score wird übertroffen. An die mehr als 38.000 Punkte der GeForce GTX 1080 Ti reicht das Resultat jedoch nicht heran.

Wäre für mich und meine Wünsche (1440p und 144Hz in weniger aufwendigen Spielen) perfekte Leistung.

Nur schaut das für mich eher nach einer 500€ Grafikkarte aus, als 400€, die ich eigentlich für die kleinste Vega ausgeben wollte.
Aber sollte das Gesamtpaket gut sein, würde ich auch noch 500€ dafür hinblättern, v.a. wenn es bis dahin schon gute FreeSync 2 Monitore gibt und die sind eh einen Hunderter günstiger als die überteuerten G-Sync Varianten.

Ich halte es aber auch nicht für unmöglich, dass dies eine 550~600€ Version ohne richtig optimierte Treiber ist.

Gamefaq schrieb:
Und btw. sollte das +/- den echten Werten entsprechen das ist das nicht gut weil der Potentielle Nachfolger der 10x0Generation von Nvidia steht praktisch schon in den Startlöchern.

Nö.
Ankündigungen? Vielleicht.
Direkter Release? Unrealistischt, denn das hat Nvidia nicht nötig.

michael8 schrieb:
Finde auch das die Karte dennoch interessant werden könnte, vielleicht nicht über die Leistung aber dennoch über den Preis. GTX1080 Leistung für unter €300.- und AMD hätte viele neue Fans und Käufer (mich eingeschlossen)...

Bei solch komplett realitätsfernen Aussagen kommt mir immer ein bisschen das Kötzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch anmerken wollte, mit deutlich humaneren Taktraten könnten die kleineren Vega Karten durchaus sehr effizient werden.

1050MHz mit 900mV, 1302MHz mit 950mV. Nur mal als Beispiel.

Wenn TBR richtig was reißt, werde ich meine FE deutlich unter 1600MHz betreiben.
 
Na mal abwarten. Sicherlich ändert sich da noch einiges durch die Treiber. Aber sind wir mal realistisch. Anhand der Specs sollte Vega schon mindestens auf 1080ti Niveau sein, damit es keine herbe Enttäuschung ist. Neue Architektur plus großer Chip und HBM2. Da sollte schon was bei rumkommen.

Bislang gibt es nur wenige Informationen, die verlässlich sind (Shaderzahl, Taktraten und in etwa der verbrauch). Zumindest ein Effizienzmonster scheint Vega nicht zu sein. Und durch die hohe leistungsaufnahme sieht es bei Luftkühlern nach dicker throttelinggefahr aus. Kennen wir ja schon von polaris. Alleine deshalb kann man bei den Werten eines kurzen benchmarks nicht auf die Dauerleistung in spielen schließen.

Alles unter 1080Ti Leistung wäre bei dem chip und der dank HBM doch relativ teuren karte eine Enttäuschung. Interessant ist dann eher was Nvidia macht. Sie haben da ja viele optionen. Sollte Vega auf 1080ti Niveau kommen, würde im grunde schon ein Pascallrefresh reichen. Einfach jedem Chip dank optimierter Fertigung ein paar mehr shader verpassen und man liegt vorne. Oder ob doch Volta in den Consumerbereich kommt. Es wird spannend, vorallem auch wie sich das preislich gestaltet. Die VEga FE ist ja doch erstaunlich günstig. Vielleicht gibts bei vega ja 1080ti Leistung für 500€. Wäre ein gutes Angebot, allerdings bedeutet das auch wieder geringe Margen.

Es bleibt spannend
 
Gamefaq schrieb:
3.2.1 Spekulationen go ;)

Wartet einfach ab. Und btw. sollte das +/- den echten Werten entsprechen das ist das nicht gut weil der Potentielle Nachfolger der 10x0Generation von Nvidia steht praktisch schon in den Startlöchern. Nvidia wartet nur darauf das AMD VEGA präsentiert damit sie sofort mit ihrer neuen Generation wieder vorbeiziehen können. Denn die aktuelle Generation ist mittlerweile bzw. wenn denn dann VEGA wirklich in den Regalen steht (das nächsten Monat ist nur Präsentation "nicht" sofort im Laden verfügbar!) gute 1.5 Jahre alt. Sprich es ist schon ein halbes Jahr über Nvidia typischen Jahres Rhythmus drüber...

Und dann zieht AMD wieder n Joker wie Threadripper ausm Hut und Intel kontert dann wieder mit ner halblösung wie KabyLake-X, Skylake-X usw.

Wobei man natürlich nicht drauf pochen kann das AMD sowas nochmal hinlegt und ehrlich gesagt glaube ich das auch nicht.
Allerdings hatte Nvidia schon immer das Highend-Monopol. Wenn sie also ne VEGA hinlegen, die die 1080 aussticht für nen guten Preis (Kernfaktor hier!) wäre das ja schonmal brauchbar.

Immerhin muss man betrachten das der großteil der Ottonormalverbraucher keine 1080 zuhause hat.
 
Und dann kommt NV einen Monat später und veröffentlicht die 2xxx Serie...
Um auf dem Markt mit 1080er Leistung relevant zu sein, darf AMD nicht mehr als 450-500€ verlangen, eher noch weniger meiner Meinung nach. Denn die 1080 ist seit über einem Jahr erhältlich und mit großer Wahrscheinlichkeit schon in den nächsten Monaten obsolet.
1080er Leistung ist zwar "gut", aber AMD muss hier meiner Ansicht nach trotzdem mit dem Preis die Kundschaft locken...
 
Ich frag mich wieso hier viele meinen das Nvidia schon die nächsten Karten für einen Konter bereit hat.
Nvidia wird hier überhaupt nichts kontern, egal wie schnell Vega wird. Gäbe einen diesen ominösen Pascal Refresh oder Volta Gaming Karten die in nächster Zeit rauskommen könnten hätte man doch schon längtst irgendwelche Einträge in den bekannten Datenbanken gefunden.
Da nichts bekannt ist wird in den nächsten 6 Monaten von Nvidia hier überhaupt nichts kommen.
Das einzige mögliche Szenario wäre eine 1080ti mit schnelleren RAM oder eine 1070/1080 mit mehr Takt was aber durch die Partner Karten eh schon verfügbar ist.
Sollte Vega schneller sein als die 1080ti dann bleibt das erstmal so.
Nvidia wird hier höchstens über den Preis kontern.

Da es sich hier um eine Referenzkarte handelt vermute ich mal kommt man mit Custom Karten und finalen Treiber evtl. auf ca. 15% weniger Leistung als die 1080ti falls AMD nicht noch eine Überraschung bereit hat.
Wenn sie das ungefähr schaffen ist die Karte auch gekauft, eine Gigabyte Aorus Vega mit dem Kühler ähnlich derer 1080ti Version dürfte sicher ein nettes Packet abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Und dann zieht AMD wieder n Joker wie Threadripper ausm Hut und Intel kontert dann wieder mit ner halblösung wie KabyLake-X, Skylake-X usw.

Hä? Threadripper gibts doch noch gar nicht. Erst Ende Juli. Was soll Intel da kontern? Gut, in Sachen Ankündigung haben sie sicherlich gekontert. Aber nicht in Sachen Produktverfügbarkeit.

Jethro schrieb:
Ich frag mich wieso hier viele meinen das Nvidia schon die nächsten Karten für einen Konter bereit hat.
Nvidia wird hier überhaupt nichts kontern, egal wie schnell Vega wird. Gäbe einen diesen ominösen Pascal Refresh oder Volta Gaming Karten die in nächster Zeit rauskommen könnten hätte man doch schon längtst irgendwelche Einträge in den bekannten Datenbanken gefunden.

nVidia hat vor über einem Jahr Pascal rausgebracht. Was glaubst du was die seitdem gemacht haben?
Ein Pascal-Refresh als 2xxx Serie dieses Jahr wäre total logisch. Quasi 1xxx er Chips in verbesserter Fertigung mit mehr Takt, weniger Verbrauch oder beides in einer Balance.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBR ist in der Tat noch mit die größte Unbekannte. Wüsste zwar auch da nicht wieso man das 25 Tage vor Launch in einem internen Benchmark deaktiviert haben sollte, aber es könnte mit unter der entscheidende Faktor sein der bis auf GTX 1080 TI Niveau oder darüber fehlt.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Gäbe einen diesen ominösen Pascal Refresh oder Volta Gaming Karten die in nächster Zeit rauskommen könnten hätte man doch schon längtst irgendwelche Einträge in den bekannten Datenbanken gefunden.

ne das denk ich nicht. Die GP102 kam quasi auch urplötzlich. Ich hatte später mit einem Computing bereinigten Chip gerechnet. Als P100 vorgestellt wurde hatte Nvidia quasi zeitgleich den Consumer Ableger parat. Da es auch erste Bilder zu einer neuen TITAN gibt liegt es nacher dass mit V100 auch der GV102 fertig war.

Den bringt man erst wenn man dazu genötigt wird. Und das ist aktuell nicht der Fall noch scheint es mit Vega Launch nötig zu werden.

Die TITAN Xp war ja nichts wirklich neues und ist auch heute quasi fürn Arsch da es eine GTX 1080 TI gibt. Kann mir schon vorstellen dass Nvidia noch ne neue TITAN Q3 bringt. Aber auch die dürfte preislich für wenige interessant werden.

Edit:
Ich finde es fällt auf dass Nvidia eine andere Strategie fährt als Intel. Intel ruht sich über Jahre mit dem kleinsten nötigen aus während Nvidia gern in die Vollen geht und eher am Preis dreht.
Wenn die RX Vega letztendlich nur knapp über GTX 1080 Leistung käme könnte man meinen Nvidia kann sich 12 Monate ausruhen. Viel eher wird man dann aber vielleicht wie bei der GTX 780 den großen Chip zur neuen Serie machen, also GP102 unter ggf neuem Namen als GTX 1180 anbieten + passend eine neue TITAN (GV102) launchen?

naja, wilde Spekulation. Wird sich zeigen was AMD auftischt und zu welcher Reaktion man Nvidia zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben