News 3DMark Solar Bay: Neuer Raytracing-Benchmark für Windows, Android und iOS

Mit einer 4070 + Ryzen 5800x

ist das ein gutes Ergebnis?

Screenshot 2023-08-15 161150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hier mal ein Ergebnis einer Antiquität ohne Hardware-Raytracing. Angebunden mit PCIe 3.0 x4…
Screenshot (9).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Hawk1980, Mystforce1978 und eine weitere Person
Huh, erst letzte Woche noch gedacht das der TimeSpy inzwischen echt schon viele Jahre auf dem Buckel hat und wann wohl was neues kommt.
Das muss ich gleich mal Ausprobieren wie sich meine AMD Hardware schlaegt :D
 
MalWiederIch schrieb:
Soll man die RTX 4090 jetzt einfach weglassen, da AMD der nichts entgegenstellen kann?
Dass das schwachsinnig ist hat CB ja nun durch die darauf folgende negative Kritik ebenfalls gelernt.
Das ist Käse.
Man vergleicht ja auch nicht einen Smart mit einem 7er.
Sind einfach 2 völlig verschiedene Klassen.

So schauts auch bei der 7900xtx und der 4090 aus. Das macht einfach keinen Sinn.

Niemand würde ernsthaft eine Arc770 mit der 4090 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
mixn_mojo schrieb:
Und manche scheinen gekränkt zu sein, wenn eine 4090 nicht mit der 7900XTX verglichen wird.
Nein, sondern mit dem Weglassen aktueller Grafikkarten - vor allem wenn es die leistungsstärkste aktuell ist.
Eine Einordnung dieser ist genauso wichtig, wie die einer 7900XTX oder 4080. Ansonsten müsste man diese beiden ebenfalls nicht testen - sind doch selbstverständlich schneller als eine 4070 bspw. … Frage ist halt nur um wie viel und deshalb zurecht die Kritik und das darauffolgende Nachgeben seitens CB.
mixn_mojo schrieb:
Dass es ein Ranking über alle Grafikkarten gibt, ist ja kein Problem.
Das sagt mir nichts über die Leistung in R&C bspw. in seltenen Fällen ist sogar eine 7900XTX nah an einer 4090, warum sollte das der Leser nicht wissen wollen?
mixn_mojo schrieb:
Aber warum ist es so wichtig, dass diese beiden Karten miteinander verglichen werden müssen?
Warum diese beiden? Eben alle aktuell für den Markt relevanten Grafikkarten und die Relation der Leistung dieser, ansonsten kann man sich kein Bild machen. Was interessiert mich das Gesamtrating, damit ist keine Einordnung für ein einzelnes Spiel möglich.

Was interessiert Jeder weiß, dass die nicht in der selben Liga spielen, weder von der Leistung noch vom Preis, außer offenbar Besitzern einer 4090.
Ist wenig verwunderlich, dass sich Besitzer oder zukünftige Besitzer für die Leistung in neuen Spielen informieren, bevor sie diese kaufen.
Warum soll das potentielle Käufer einer 4060 mehr interessieren? :rolleyes:
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Das ist Käse.
Man vergleicht ja auch nicht einen Smart mit einem 7er.
Sind einfach 2 völlig verschiedene Klassen.

So schauts auch bei der 7900xtx und der 4090 aus. Das macht einfach keinen Sinn.

Niemand würde ernsthaft eine Arc770 mit der 4090 vergleichen.
Dein Autovergleich ist natürlich Käse, wie immer :p

Als (zukünftiger) Käufer interessiert einen nunmal die Mehrleistung die man für den Aufpreis bekommt. Vom Gesamtrating gibt es nichts für einzelne, neue Spiele abzuleiten.

Hätte ich die Mehrleistung von meiner 6900XT kommend nicht einordnen können, hätte ich auch nicht gewusst, ob der Aufpreis lohnt.

Aber CB hat ja zurecht eingelenkt, also alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Bulletchief und Contor
Was für eine Version des 3D Marks braucht man eigentlich?

Meine Advanced Edition macht den nicht (update required) und wenn ich den Button drücke, passiert nichts.

Gut, ich gebe zu, meine Edition ist älter als 10 Jahre. Aber irgend wo, läuft da wohl etwas falsch.

mfg

p.s.

Und ich habe lustige Dinge erreicht wie:

Submit a score from a system with 12 or more logical CPU cores.
Am 21. Juli 2013 um 21:22 freigeschaltet
Submit a result using new hardware that isn't recognised by 3DMark.
Am 21. Juli 2013 um 21:22 freigeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Fehlanzeige 😥

Startet und schmiert im Fullscreen ab!

Alle anderen Benchmark funktionieren.

ERSTE SAHNE 3dmark 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
[wege]mini schrieb:
Was für eine Version des 3D Marks braucht man eigentlich?

Meine Advanced Edition macht den nicht (update required) und wenn ich den Button drücke, passiert nichts.
Meine habe ich damals günstig bei Steam bekommen. Machste Update und gut is.
Ergänzung ()

Der Wolle P schrieb:
Bei mir Fehlanzeige 😥

Startet und schmiert im Fullscreen ab!

Alle anderen Benchmark funktionieren.

ERSTE SAHNE 3dmark 😩
Was genau kann 3DMark dafür ?
 
PegasusHunter schrieb:
Meine habe ich damals günstig bei Steam bekommen. Machste Update und gut is.
Ergänzung ()


Was genau kann 3DMark dafür ?
PegasusHunter schrieb:
Meine habe ich damals günstig bei Steam bekommen. Machste Update und gut is.
Ergänzung ()


Was genau kann 3DMark dafür ?
Wem soll ich sonst die Schuld geben?
PegasusHunter schrieb:
Meine habe ich damals günstig bei Steam bekommen. Machste Update und gut is.
Ergänzung ()


Was genau kann 3DMark dafür ?
Wem soll ich sonst die Schuld geben? Warte mal paar Tage ab, es werden mehr Leute beschweren. Ich hab 2 reine Gamingsysteme wo sonst alles ohne Probleme läuft und ich betreib das schon paar Jahre!
 
Deinem System....was anscheinend doch irgendwo einen Fehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
PegasusHunter schrieb:
Machste Update und gut is.

Leider nicht.

Nachdem ich die Kindersicherung bei Steam entfernt habe, geht jetzt auch das "kaufen" Fenster auf.

3.99 Euro wollen sie haben. Da die meine CC nicht mehr akzeptieren, da in Europa nur noch Transaktionen mit zusätzlicher 2 Faktor Aktivierung via Smartphone App akzeptiert werden (meine Sparkasse meint, es geht nicht anders) kann ich aber nicht mal bezahlen. Ich habe kein Smartphone.

mfg

p.s.

Und ganz klar. Wir haben keinen Überwachungsstaat. :heilig:
 
Hmm, bei mir in der Advanced Edition die ich vor einer gefuehlten Ewigkeit bei Steam im Sale gekauft habe, ist der Solar Bay Benchmark drin, und funktioniert auch:
1692114077858.png

Nichts berauschendes, aber bei der RX 6900XT @ Stock habe ich auch nicht viel erwartet :D

@[wege]mini:
Wie sieht in Steam bei dir die DLC Liste aus?
1692114200182.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und [wege]mini
Der Wolle P schrieb:
Bei mir Fehlanzeige 😥

Startet und schmiert im Fullscreen ab!

Alle anderen Benchmark funktionieren.

ERSTE SAHNE 3dmark 😩
Dieselben Probleme habe ich auch die ganze Zeit und ich weiß nicht woran es liegt
 
Ich habe gestern den einen Key gekauft für 8,99 und es ist alles dabei ausser Storage-Test, den ich eh nicht brauche.
 
Ranayna schrieb:
ist der Solar Bay Benchmark drin, und funktioniert auch:

Nö, bei mir steht folgendes da.

Zusatzinhalte
Dieses Produkt setzt zum Spielen die Basissoftware 3DMark auf Steam voraus.

3DMark Speed Way benchmark kaufen
3,99€
In den Warenkorb

Wie gesagt, mein 3D Murks ist älter. Man könnte auch sagen, richtig alt. Ich glaube, der ist im vorletzten Jahrzehnt gekauft worden. Evtl. glauben die dort, Menschen wie ich sind mittlerweile tot.

mfg
 
Toll, aber mal ganz ganz ehrlich... WER ZUM GEIER braucht Raytracing auf dem HANDY?!?!?!? Es läuft ja noch nicht mal gescheit auf dem PC... außer mit extrem niedriger Auflösung ala DLSS oder FSR und mit High-End Grafikkarten... Auf dem Handy kann man froh sein, auch ohne RT wenn es wenigstens mal gescheite Grafik hat und spielbar flüssig läuft...

naja...
 
Crifty schrieb:
Ich finde allgemein die reine Raytracing Power der 4090 sehr beeindruckend. Selbst wenn man die hochgezüchteten Werte von der 7900xtx und 4090 aus der news nimmt, sind das gerundet 47,29% mehr Power auf der 4090.



Dass AMD wieder auf 12% Marktanteile ist, ist dabei bestimmt kein Zufall.
Äh die kostet auch mehr
 
Kaito Kariheddo schrieb:
bieten mit Solar Bay einen neuen Benchmark mit Fokus auf Hardware-beschleunigtes Raytracing an
Endlich liefert die Radeon RX 6400 mal spielbare Frameraten
3DMark Solar Bay RX 6400.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben