News Basemark GPUScore: In Vitro: Der erste Raytracing-Benchmark für Android-Smartphones

kicos018 schrieb:
Es geht halt in keinem einzigen Satz im Artikel um Gaming.
"Benchmark simuliert sehr anspruchsvolles Spiel"
"...soll der Benchmark ein Mobile Game mit sehr hohen Anforderungen inklusive mittels Raytracing erzielter Effekte simulieren."

Merkste selber...
 
Beeindruckt mich nicht wirklich. Ich würde mich über den Flex freuen, wenn man mal einen Akku bekommt, der nicht gleich nach 20h leer geht. Wenn das mal so in Richtung 1x die Woche laden bei normaler Nutzung geht, komme ich gerne wieder und freue mich für Android/Smartphones.
 
Da die Grafik immer elender wird, anstatt immer besser, ist RT wohl das Letzte was Handys brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
steggi1990 schrieb:
"Benchmark simuliert sehr anspruchsvolles Spiel"
"...soll der Benchmark ein Mobile Game mit sehr hohen Anforderungen inklusive mittels Raytracing erzielter Effekte simulieren."

Merkste selber...
Video gesehen? Es ist ein stinknormaler Benchmark mit 3D Assets.
Die Worte "simuliert ein sehr anspruchsvolles Spiel" ist reiner Marketingquatsch. Jeder Benchmark simuliert Techniken, die die Hardware fordern um deren Leistung zu vergleichen. Da im Smartphone-Bereich kaum Einsatzzwecke entstehen um die Hardware überhaupt richtig auszulasten, dreht man das ganze aufs Thema "Gaming".
Netter Nebeneffekt ist, dass viele von dem Begriff in Kombination mit "Mobile" sich triggern lassen und für mehr Kommentare und damit Aufmerksamkeit sorgen.
 
Artikel-Update: Die Diagramme wurden um Benchmarks auf dem Gaming-Smartphone Redmagic 8 Pro erweitert, das den Snapdragon 8 Gen 2 mit ebenfalls Raytracing-fähiger GPU nutzt. Überraschend kommt dabei die Raytracing-Überlegenheit der RDNA-2-GPU im Galaxy S22 Ultra, nachdem Qualcomms Adreno-GPU bei der Rasterisation derzeit die höchste Leistung am Markt bietet. Der Snapdragon 8 Gen 2 ist dem Exynos 2200 zumindest in diesem Benchmark in jeder Auflösung bei der durchschnittlichen Leistung unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Leute ich habe nachgeschaut, nein es ist noch nicht der erste April.

Ich werde es nie verstehen, was will man mit RT im Smartphone ?! Gebt uns doch einfach mehr Effizienz damit man nicht so oft laden muss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Illithide und (gelöschtes Mitglied)
Lustig, dass es wohl kaum irgendwo mehr Technologiefeinde als auf CB gibt. Was denkt ihr denn, wohin sich die Beleuchtung entwickeln wird? Dass wir den ganzen hin-gefakten Kram für immer mit uns mitschleppen werden?

Die Leistung wird weiterhin wachsen, und Upscaler weiterhin besser werden. Das gilt nicht nur für 3kg-GPUs, sondern eben auch für Handys. Da kann RT in ein paar Generation selbst Mobil eine Alternative sein.

Zumal "richtige" Handhelds ja auch davon profitieren, wenn Smartphone und Tablet-APUs kontinuierlich besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Gsonz und DaBo87
Hm... interesant, aber auf einem Handy?!

Test0815NewSys2023.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Das einzige Mobile Game was ich ganz nett fand und auch länger gespielt hatte war Real Racing 3.

Aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt ab dem man etwas Zahlen sollte, so gut wars dann auch nicht, vor allem weil das ziemlich unübersichtlich war, bei einem festen Preis hätte ich das vielleicht sogar gekauft.^^

Egal, hatte bis dahin Spaß, vor allem das man den Boliden durch das drehen des Handys steuert war mal eine nette Abwechslung.^^

Ich kann aber auch das Negative vom Moble Gaming sehen, das schwappt ja zum Teil auch auf den etablierten Gaming Markt über siehe Diablo Immortal.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der SD8 Gen2 schon passende Treiber für den Benchmark bereit hält und dass so'n Crapxynos 2200 bei Grafikanwendungen egal welcher Art schneller rendern soll. Der Test sollte in 'nem Monat nochmal wiederholt werden.
 
Marcel3008 schrieb:
„Mobile Gaming“ gibt’s schon seit 1989. Solangsam kann man sich doch damit abfinden.
Unter Mobile Gaming werden heutzutage die ganzen schönen P2W und Shops verstanden um die sowas ähnliches wie ein "Spiel" gebaut ist und nur dazu da sind um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (klar gibts Ausnahmen aber der Großteil ist einfach nur ein Shop mit ein paar rudimentären Spielmechaniken).

Im heutigen Kontext hat der Begriff "Mobile Gaming" absolut gar nichts mit dem Game Boy oder dergleichen zu tun und hat zurecht einen schlechten Ruf. Kritik an heutigem Mobile Gaming ist immer richtig und wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
weiß nicht, ob das hier bekannt ist, daher die Frage:

Gibts eigentlich für iphones schon so nen Raytracing Benchmark?

Den würde ich mal gerne laufen lassen.
 
Apple kann grundsätzlich zwar RT, hat dafür aber keine dedizierten RT Cores.

Und @JohnWickzer: Ja, behalten wir im Auge, ich gehe auch von noch viel Optimierungspotenzial aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, JohnWickzer, Onkel Föhn und eine weitere Person
kryzs schrieb:
Hm... interesant, aber auf einem Handy?!

naja, vielleicht nur eine Frage der Zeit bis VR-Brillen weniger klobig sind, und dann, vielleicht inklusive AR, ein wirklich heftiges 3D Gefühl liefern können. Doom in der U-Bahn ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich find's teilweise schade, wie über mobiles gaming gehated wird. Selbst auf dem PC geht's längst in Richtung Season Pass, Lootboxes, Free2Play. Nun übernehmen Mobile Games mal etwas "sinnvolles" und es wird genauso gehated. Ich spiele momentan nichts auf dem Handy. Die Richtung bei den PC Games besorgt mich allerdings mehr, als "zocken auf dem Handy". Auch 'ne PC Maus war anfangs ganz sicher nicht zum zocken gedacht.
 
@Nahkampfschaf Was genau haben "Lootboxen, Free2Play und Season Pass" mit Mobile Gaming zu tun?
Genau - nichts.

Das eine sind Monetarisierungsmaßnahmen, sprich: Geschäftsmodelle. Das andere ist ein spezielles Einsatzgebiet für Hardware. Das selbe gilt für Desktop-PCs oder Konsolen.

Wenn in Foren wie diesem über Mobile Gaming "gehated" wird, bezieht sich das nicht auf den Gameboy, das Steam Deck oder die Switch, nichtmal auf das Smartphone oder Tablet per se, sondern in der Regel auf diese miesen Geschäftsmodelle, die dort ihren Anfang nahmen und völlig zurecht den Ruf von Mobile Gaming ruinieren, da zB für Android kaum noch was anderes produziert wird. Und wenn schon, wie du korrekt feststellst, der ganze Scheiß inzwischen auch auf andere Plattformen übergreift, dann ist es eigentlich allerhöchste Eisenbahn für kollektiven Boykott, der aber natürlich nicht passieren wird.

Ich kann nur für mich sprechen, aber Raytracing wertet ein schrottiges Abzockspielchen eben keinesfalls auf.

Dadurch wird es nur zu einem sehr hübschen, besonders viel Strom verbrauchenden, schrottigen Abzockspielchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Was bei den ganzen Messungen allerdings fehlt: wieviel Power ziehen die GPUs oder die gesamte SoC denn wenn RT eingesetzt wird? Irgendwie habe ich den dumpfen Verdacht, daß selbst eine 5000 mAh Batterie es nicht lange macht mit RT "an" bzw das Smartphone schnell sehr warm bzw richtig heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als sonst. Das Power Budget der RT accelerators wird ja mit den Shader-Units geteilt.
 
Zurück
Oben