News 3DMark Solar Bay: Neuer Raytracing-Benchmark für Windows, Android und iOS

Hier vergessen einfach einige, was Benchmark eigentlich heißt (Vergleichsmaßstab). Der Benchmark ist die Marke, an der sich jeder messen muss und NATÜRLICH muss da die absolute Topkarte drin sein (=Maßstab), sonst weiß man ja nicht wo man im Vergleich steht, ich will mich ja an ihr messen. Sie nicht zu testen wäre einfach nur an der Idee eines Vergleichs vorbei. Und da müssen sich manche fragen, warum sie das (nicht) wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Contor
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RTX 4090 ist in diesem (Raytracing-)Benchmark 47% schneller als die RX 7900 XTX. Dafür kostet sie aktuell 68% mehr beim Vergleich des jeweilen Bestpreises bei Geizhals. So gesehen ist AMD in der Highend-Klasse absolut auf Augenhöhe mit Nvidia, wenn man auf das P/L-Verhältnis schaut.
Wenn eine GPU 47% schneller ist , dann reden wird nicht von der gleichen Leistungsklasse der GPUs und somit auch nicht vom gleichen P/L Verhältniss
 
3DMark5.jpg
 
DaHell63 schrieb:
Wenn jemand mit der Karte was von 53xxx in dem Bench trommelt...was nebenbei ein top Ergebnis wäre,

Anhang anzeigen 1387017

erwartet mal halt ein nachvollziehbares Ergebnis und nicht so einen Benutzerdefinierten Schwurblerwert mit dem niemand was anfangen kann.
Was genau an meinem Screenshot vom 3DMark gefällt Dir denn nicht ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So für unsere "Prinzessin auf der Erbse" ;) mich bei 3DMark angemeldet und ein offiziell gültiges Ergebnis erziehlt.
Sind wir jetzt fertig? :heilig:

:schluck:
 

Anhänge

  • SolarBay_IntelArc770LE16GB_WQHD_17.08.23.JPG
    SolarBay_IntelArc770LE16GB_WQHD_17.08.23.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, SweetOhm, BAR86 und eine weitere Person
So muss es sein. Alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt und ein Top Ergebnis :schluck::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und PegasusHunter
ist wirklich gut, vor allem weil wir vom Newcomer Intel sprechen.

ABER es schaut sogar so aus qls dass noch wenig LowLevel Optimierungen implementiert sind, theoretisch sich Intel (wie auch NV) bei ihren RT Einheiten ja etwas weiter wie AMD, da müsste also noch Performance zu holen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, PegasusHunter und SweetOhm
51´352 Pt. in 1440p (Bestwert mit 3 Durchläufen) mit einer RX 6800M / 5900HX GPU / CPU (Turbo Modus).
In 1080p 64´015 Pt.
 

Anhänge

  • Solar Bay 1.jpg
    Solar Bay 1.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 78
  • Solar 1080p.jpg
    Solar 1080p.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Dittsche
BAR86 schrieb:
ABER es schaut sogar so aus qls dass noch wenig LowLevel Optimierungen implementiert sind, theoretisch sich Intel (wie auch NV) bei ihren RT Einheiten ja etwas weiter wie AMD, da müsste also noch Performance zu holen sein
Ist halt wie Port Royal ein Raytracing Light benchmark.
Die RX 6800 und die RTX 4070TI haben hier den selben Leistungsunterschied. Im reinen Raytracing Test ist die RTX 4070Ti über 2 1/2 mal so fix.

Raytracing Light.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und BAR86
DaHell63 schrieb:
Das siehst Du aus diesem Benchmark?
Wie schaut es aus, wenn man einen anderen Test nimmt?
Ich wollte einfach mal das P/L-Verhältnis der beiden Karten ansprechen und warten, was die treuesten Nvidia-Fans dazu sagen ;)
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
P/L bringt nur wenig @4K, meine alte 6900XT war dafür nicht geeignet, noch wird es eine 7900XTX sein… 1.400€ in meinem Fall sind einfach verhältnismäßig nicht viel für ein Hobby, aber da muss jeder selbst sein Budget festlegen …
Warum fühlen sich manche Leute beim Thema RTX 4090 immer gleich derart angegriffen, wenn man das Thema GPU-Preise anspricht... Mir ist es egal, wieviel Geld du für dein Hobby ausgibst. Das würde mich auch sowieso nichts angehen. Ich benötige also keinerlei Rechtfertigung, warum es eine RTX 4090 geworden hat.

Eine Sache muss ich jedoch widerlegen: Auch wenn die RTX 4090 in einer nochmals höheren Leistungsklasse angesiedelt ist, so ist die RX 7900 XTX eine waschechte 4K Gaming-Grafikkarte - außer natürlich bei Raytracingexzesse. Jedoch braucht nicht jeder unbedingt RT Ultra in den neusten Titeln und Cyberpunk 2077 ist als "reiner" Nvidia-Titel sowieso ein eigenes Kapitel für sich (hier lassen sich keine fairen Performancevergleiche zwischen Geforce und Radeon anstellen). Die Rasterleistung der RX 7900 XTX, welche nach wie vor die wichtigste Performanceangabe beim Gaming ist und sicherlich noch eine ganze Weile sein wird, bietet in aktuellen Spielen immer mindestens 60 FPS in 4K. Meistens sogar etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Der Wolle P und Mystforce1978
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich wollte einfach mal das P/L-Verhältnis der beiden Karten ansprechen und warten, was die treuesten Nvidia-Fans dazu sagen ;)
Nochmal 1.400€ sind nicht viel Geld für ein Hobby, das zahlen andere oder auch dieselben für einen Satz Hinterreifen. Wenn AMD dann plötzlich die schnellste Grafikkarte anbietet sind diese auch plötzlichdie „treuesten AMD-Fans“ wie in meinem Fall :p

Immer dieses simple schwarz-weiß denken :rolleyes:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ergänzung ()


Warum fühlen sich manche Leute beim Thema RTX 4090 immer gleich derart angegriffen, wenn man das Thema GPU-Preise anspricht...
Angegriffen? Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass 1x der Mindestlohn netto alle 2-3 Jahre (abzgl. Verkaufspreis der alten Grafikkarte, in meinem Fall eine 6900XT) nicht für jeden ein Betrag ist, über den man sich jahrelang den Kopf zwecks P/L zerbrechen muss.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Mir ist es egal, wieviel Geld du für dein Hobby ausgibst.
Aber dir ist es nicht egal was 4090 Käufer grundsätzlich ausgeben, da du der Meinung bist diese würde sich P/L-technisch nicht lohnen.
Das ist aber natürlich eine schwachsinnige Schlussfolgerung, da es ja keine vernünftige Alternative für 4K100+ gibt.
Die TVs/Monitore sind allerdings massig vorhanden.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das würde mich auch sowieso nichts angehen. Ich benötige also keinerlei Rechtfertigung, warum es eine RTX 4090 geworden hat.
Du widersprichst dir selber :lol:
„Ich wollte einfach mal das P/L-Verhältnis der beiden Karten ansprechen und warten, was die treuesten Nvidia-Fans dazu sagen ;)
Nochmal - das P/L Verhältnis im Verhältnis zu einer deutlich schwächeren GPU interessiert keinen 4090 Käufer, da es in dem Leistungsbereich keine Alternative gibt.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Eine Sache muss ich jedoch widerlegen: Auch wenn die RTX 4090 in einer nochmals höheren Leistungsklasse angesiedelt ist, so ist die RX 7900 XTX eine waschechte 4K Gaming-Grafikkarte - außer natürlich bei Raytracingexzesse. Jedoch braucht nicht jeder unbedingt RT Ultra in den neusten Titeln und Cyberpunk 2077 ist als "reiner" Nvidia-Titel sowieso ein eigenes Kapitel für sich (hier lassen sich keine fairen Performancevergleiche zwischen Geforce und Radeon anstellen). Die Rasterleistung der RX 7900 XTX, welche nach wie vor die wichtigste Performanceangabe beim Gaming ist und sicherlich noch eine ganze Weile sein wird, bietet in aktuellen Spielen immer mindestens 60 FPS in 4K. Meistens sogar etwas mehr...
Was will ich denn mit 60FPS? :p

Die will keiner unterhalb 4K am PC haben, die will man nicht einmal auf den Konsolen unbedingt haben - warum sollte ich die also @4K haben wollen? Das war nur der Standard in Benchmarks, als keine GPU mehr möglich machen konnte, 4K-Monitore mit mehr als 60Hz gibt es seit Ewigkeiten. Da hätte ich fast bei der 6900XT bleiben können.

Ich habe erst garnicht von Raytracing (ebenfalls ein sehr schönes und mittlerweile auch gut verbreitetes Feature, wenn du es schon ansprichst) gesprochen - hier ist AMD natürlich sehr weit abgeschlagen (in Cyberpunk sind es gleich mal 100% weniger…) , allerdings reicht selbst eine 4090 nicht aus um in den meisten Spielen ohne RT 100FPS+ zu halten. Eine 7900XTX natürlich erst recht nicht, hier würde man wieder bei knapp über 60FPS landen - und nochmals Geld sparen war in dem Fall weder meine, noch sonst jemand seine erste Priorität, man ist einfach nur froh dass endlich eine GPU überhaupt eine vernünftige Leistung @4K liefert.

Auf P/L achte ich bei vorhandener Konkurrenz, deshalb habe ich letzte Generation zur 6900XT anstatt der 3090 gegriffen.
Die 7900XTX ist keine Konkurrenz zur 4090.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Mit meiner 4090 Founders Edition hab ich knapp über 200k geschafft👍
 

Anhänge

  • IMG_5352.jpeg
    IMG_5352.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 80
DaHell63 schrieb:
RX 6800 ~100W TGP Sparbrötchen Setting

Starker Wert. Die 6K Reihe ist wirklich genügsam, wenn man Hand anlegt.

SweetOhm schrieb:
In 1080p 64´015 Pt.

Auch das ist sehr geil. Da schluckt sie dann zwar 150 Watt oder sogar noch ein wenig mehr, gegen meine 3060m @ 130 Watt, ist das aber ein echter Hammer.

Ich schaffe dann gerade so 40.000 Pts. Mit 100 Watt, habe ich z.B. nur 34.000 Pts. (Alles TBP)

Ich müsste also ein Duell bei 65 Watt machen. Da kommt bei dem großen Chip (hoffentlich) nicht mehr viel. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alltagssetup mit optimierter 6900xt

Screenshot 2023-08-19 102743.png

Und hier mal die 4090 im anderen Sys

Screenshot 2023-08-19 105155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade noch ein wenig rumgespielt.

Heute ist es nicht so warm. Mit absolutem Feuer frei sind es 41.400 Pts.

https://www.3dmark.com/3dm/98689438?

Jetzt müsste ich nur noch den Treiber mal updaten. Der ist noch von XMG aus dem Jahr 2021 und angeblich nicht "gültig".

Wayne?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
IMG_7587.png

Nachdem update hat’s jetzt auch bei mir geklappt, hab mir vorläufig erstmal erstmal den ersten Platz gesichert 😬😬😬😬😬
 
Zurück
Oben