News 3DMark Solar Bay: Neuer Raytracing-Benchmark für Windows, Android und iOS

Arc A770 mit 5800X3D @ SMT OFF
1692175234565.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RX 6800 ~100W TGP Sparbrötchen Setting
Solar Bay 100W+.png

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RTX 4090 ist in diesem (Raytracing-)Benchmark 47% schneller als die RX 7900 XTX. Dafür kostet sie aktuell 68% mehr beim Vergleich des jeweilen Bestpreises bei Geizhals. So gesehen ist AMD in der Highend-Klasse absolut auf Augenhöhe mit Nvidia, wenn man auf das P/L-Verhältnis schaut.
Das siehst Du aus diesem Benchmark?
Wie schaut es aus, wenn man einen anderen Test nimmt?

Welcher ist jetzt für wen maßgebend und wie soll man das P/L Verhältnis beurteilen?

1.png2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, [wege]mini und ralelelelel
Huch, habe ich hier den Weltrekord mit R7 5800X3D + 3060 Ti geknackt? 🤔🤔🤔

image_2023-08-16_12-28-56.png
 
GerryB schrieb:
sinnloser Vergleich 1600€ vs. 950€
ansonsten, passt ganz gut für nen einfachen RT-Benchmark, ... so ähnlich wie PR in "med/low"

net vergessen, die 20% teurere 4080 ist momentan auch nur in der Drehe der preiswerten 7900xtx
https://www.3dmark.com/sb/6225
153.280
stimmt, nicht vergleichbar. Die 7900XTX dürfte stark übertaktet sein und in der Version wohl auch 1200 kosten, samt 500 Verbrauch, die Geforce ist also wenig überraschen deutlich überlegen, was sie um den Preis auch zu sein hat
 
Hawk1980 schrieb:
Was ist ein Golf? Und wie passt das hierher?
Eine 4090 oder 4070 gehört in ihrem Segment zu den stärksten Karten.
Da brauche ich keine Neugier für.

Golf? Echt jetzt?
 
DaHell63 schrieb:
Zwecks Vergleichbarkeit solltest Du aber den normalen Test und nicht den 4 Sek. Unlimited laufen lassen.
Nicht nur dass er ultra kurz ist, auch die Punkte sind höher.
Das funktioniert wie genau ? :( Der Stoppt nicht nach dem Durchlauf, auch nicht nach 5, der läuft endlos und einstellen kann ich nirgends etwas. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt schon nah dran am highscore für meine Konfig (5800X3D, 7900XTX). Aber mit dem Referenzmodell komm ich hier nicht mehr weiter.

2023-08-15_21h36_29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PegasusHunter schrieb:
Das funktioniert wie genau ? :( Der Stoppt nicht nach dem Durchlauf, auch nicht nach 5, der läuft endlos und einstellen kann ich nirgends etwas. :schluck:
Versteh ich nicht. der Test lief in Endlosschleife, war ja durchlauf eingestellt, anderes hab ich nicht gefunden, dann hab ich den Belastungstest machen lassen und nach 10 Loops abgebrochen.
Dann "Durchlauf" deaktiviert und auf einmal lief er normal eine Minute durch mit viel besserem Ergebnis.

Steigerung von 47000 auf 53000 Punkte (Haha von wegen langsamer, meen kleenes Intel Grafikmonster :D )

Vielleicht wirklich ein paar Bugs im Test 😏
 

Anhänge

  • SolarBay_IntelArc770LE16GB_WQHD.JPG
    SolarBay_IntelArc770LE16GB_WQHD.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 72
mixn_mojo schrieb:
Und manche scheinen gekränkt zu sein, wenn eine 4090 nicht mit der 7900XTX verglichen wird. Dass es ein Ranking über alle Grafikkarten gibt, ist ja kein Problem. Aber warum ist es so wichtig, dass diese beiden Karten miteinander verglichen werden müssen? Jeder weiß, dass die nicht in der selben Liga spielen, weder von der Leistung noch vom Preis, außer offenbar Besitzern einer 4090.
ich will schon wissen wie gut der Benchmark oder die Grafikkarten skalieren.
Also ja, es idt wichtig zu sehen wie unterschiedl8che GPUs abschneiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
PegasusHunter schrieb:
Steigerung von 47000 auf 53000 Punkte (Haha von wegen langsamer, meen kleenes Intel Grafikmonster :D )
Kannst ja mal wiederkommen, wenn Du ein verwertbares gültiges Ergebnis hochgeladen hast...dann lass mal dein Grafikmonster rocken :evillol:
 
Hate01 schrieb:
Es geht Einigen nur darum "ihre" Karte vorne zu sehen.
ich hab weder die eine, noch die qndere Karte und will einfach wissen wie die Karten performen, wie der Abstand so ist, ob die eine Architektur besser skaliert als die nächste usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und MalWiederIch
DaHell63 schrieb:
Kannst ja mal wiederkommen, wenn Du ein verwertbares gültiges Ergebnis hochgeladen hast...dann lass mal dein Grafikmonster rocken :evillol:
Wo soll ich was hochladen ? Wie bist Du denn drauf :cool_alt:

Dafür gab es eben einen neuen Treiber und ein Firmwareupdate für die ARC770 für den HDMI/Displayport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
PegasusHunter schrieb:
Wo soll ich was hochladen ? Wie bist Du denn drauf :cool_alt:
Wenn jemand mit der Karte was von 53xxx in dem Bench trommelt...was nebenbei ein top Ergebnis wäre,

Intel.png

erwartet mal halt ein nachvollziehbares Ergebnis und nicht so einen Benutzerdefinierten Schwurblerwert mit dem niemand was anfangen kann.
 
Taxxor schrieb:
Du meinst die Kritik von den immer gleichen 2-3 Personen die in den Kommentaren nach der 4090 fragen?
Wolfgang hat erst beim R&C Nachtest noch mal klar gemacht dass die 4099 dort nicht reinkommen wird, weil für diesen speziellen Vergleiche eben uninteressant.
Da geht es um die RT Performance der AMD Karten und dafür reicht je eine NV Karte als Vergleich, die beim Rastern ca in der gleichen Liga spielt.

Im eigentlichen Test ist die 4090 ja drin
Also wenn du beim ursprünglichen Test (um den ging es ja auch in der Konversation) nur 2-3 Personen ausmachen konntest würde ich den Gang zum Optiker empfehlen :p
Alleine meinem Kommentar hier mit deutlich weniger Aufrufen als beim ursprünglichen Test haben mehr zugestimmt.

Für den Nachtest zwecks RT gebe ich dir recht.
Alles andere ist Schwachsinn und wurde weder in der Vergangenheit von CB so gehandhabt, noch von anderen großen Redaktionen, daher zurecht die zahlreiche Kritik.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RTX 4090 ist in diesem (Raytracing-)Benchmark 47% schneller als die RX 7900 XTX. Dafür kostet sie aktuell 68% mehr beim Vergleich des jeweilen Bestpreises bei Geizhals. So gesehen ist AMD in der Highend-Klasse absolut auf Augenhöhe mit Nvidia, wenn man auf das P/L-Verhältnis schaut.
P/L bringt nur wenig @4K, meine alte 6900XT war dafür nicht geeignet, noch wird es eine 7900XTX sein… 1.400€ in meinem Fall sind einfach verhältnismäßig nicht viel für ein Hobby, aber da muss jeder selbst sein Budget festlegen …
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
ich hab weder die eine, noch die qndere Karte und will einfach wissen wie die Karten performen, wie der Abstand so ist, ob die eine Architektur besser skaliert als die nächste usw
Dieser kindische Neid ist unverständlich - wir sprechen von einer Grafikkarte die für weniger als 1x Mindestlohn netto zu haben ist …
Wie jung muss man sein um neidisch auf solche Beträge zu sein oder sich darauf etwas einzubilden?
Ich möchte einfach ohne Beschränkungen in 4K zocken können am WE - Stand jetzt ist das nur mit einer 4090 möglich, komme wie gesagt von einer 6900XT, keine Chance …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
MalWiederIch schrieb:
Also wenn du beim ursprünglichen Test (um den ging es ja auch in der Konversation) nur 2-3 Personen ausmachen konntest würde ich den Gang zum Optiker empfehlen :p
Gut, gerade extra noch mal nachgezählt, es waren insgesamt 6 Personen innerhalb der ersten 200 Kommentare, die erwähnt haben, dass ihnen die 4090 fehlt, danach kam ein Update mit der 4090.
Die Anzahl der Leute, die diese Leute zitiert haben und es unnötig fanden, nach der 4090 zu schreien, war übrigens genau so hoch^^

Und dabei hat CB auch nichts gelernt oder auf diese Leute irgendwie reagiert, die 4090 kommt eben erst nachträglich rein, weil andere Karten für einen frühen Test-Release wichtiger sind. Auch ohne diese 6 Leute wäre die 4090 1-2 Tage später rein gekommen.
 
Taxxor schrieb:
Gut, gerade extra noch mal nachgezählt, es waren insgesamt 6 Personen innerhalb der ersten 200 Kommentare, die erwähnt haben, dass ihnen die 4090 fehlt, danach kam ein Update mit der 4090.
Die Anzahl der Leute, die diese Leute zitiert haben und es unnötig fanden, nach der 4090 zu schreien, war übrigens genau so hoch^^

Und dabei hat CB aber auch nicht auf diese Leute reagiert bzw etwas gelernt, die 4090 kommt eben erst nachträglich rein, weil andere Karten für einen frühen Test-Release wichtiger sind. Auch ohne diese 6 Leute wäre die 4090 1-2 Tage später rein gekommen.
200 Kommentare in 5 Minuten soso …
Und wieviele haben diesen Kommentaren zugestimmt?

Gegenfrage - was sollte man gegen den Vergleich mit der 4090 haben, wie viele es ja laut dir kundgetan haben in den 200 Kommentaren ? Das Fehlen dieser führt offensichtlich zu Beschwerden - wie sollte man diese sonst einordnen können, wie von vielen vorgeschlagen über das Gesamtrating? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
MalWiederIch schrieb:
200 Kommentare in 5 Minuten soso …
Wenn man die Seiten nach "4090" durchsucht, ist man in wenigen Sekunden über eine Kommentarseite drüber und sieht wo sie erwähnt wird und warum.


MalWiederIch schrieb:
Gegenfrage - was sollte man gegen den Vergleich mit der 4090 haben?
Nichts, es geht mir nur darum, dass CB sich hier nicht einem Sturm von negativen Kommentaren gebeugt hat, wie du es darstellst, sondern die 4090 eben einfach nachgeliefert hat, wie sie es fast immer tun und das nichts mit den 6 Leuten zu tun gehabt hat.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man die Seiten nach "4090" durchsucht, ist man in wenigen Sekunden über eine Kommentarseite drüber und sieht wo sie erwähnt wird und warum.
Aha und so konntest du alle Antworten darauf wie du meintest ebenfalls in 5 Minuten durchgehen?
Relativ egal eigentlich, selbst 6 Kommentare direkt am Anfang mit zahlreichen Zustimmungen sind zu viel.
Taxxor schrieb:
Nichts, es geht mir nur darum, dass CB sich hier nicht einem Sturm von negativen Kommentaren gebeugt hat, wie du es darstellst, sondern die 4090 eben einfach nachgeliefert hat, wie sie es fast immer tun und das nichts mit den 6 Leuten zu tun gehabt hat.
Die 4090 hat in vergangenen Test auch nicht anfangs gefehlt … auch wenn diese nur eine Nische ist, ist das Interesse daran groß (sieht bei den CPUs nicht anders aus), dementsprechend die Beschwerden wenn diese kommentarlos fehlt.

Beim nächsten Benchmark war die 4090 dann gleich von Anfang an dabei und wurde gesondert erwähnt. So ganz unbemerkt scheint die Kritik nicht gewesen zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Zurück
Oben