News 3DMark Storage Benchmark: Die Community testet ULs ersten SSD-Gaming-Test

System: Intel P4800X 375GB, 5800X3D, W10
Gesamtergebnis: 4715
Datenrate: 805,83
Latenz: 38

Edit: Huh, mir ist aufgefallen das mein Boost nicht funktioniert hat und meine CPU nur bei 3,5Ghz war. (Hatte was im Bios ausprobiert.)

Jetzt wieder mit Boost (~4.5Ghz).
System: Intel P4800X 375GB, 5800X3D, W10
Gesamtergebnis: 4965
Datenrate: 846,51
Latenz: 36

Edit 2: Hab paar weitere Bios Einstellungen gemacht und damit die 5k geknackt.
System: Intel P4800X 375GB, 5800X3D, W10
Gesamtergebnis: 5044
Datenrate: 849,26
Latenz: 35
 
Zuletzt bearbeitet:
System: TeamGroup T-Force Cardea A440 2TB, 7800X3D, W11
Gesamtergebnis: 2462
Datenrate: 422,19
Latenz: 73
 
System: Intel P5800X 1.6TB, 5800X3D, W10
Gesamtergebnis: 7095
Datenrate: 1152,26
Latenz: 24
 
Hier ist der Screenshot :cheerlead:
3DMark_24.04.2024_12-30-29.png

Edit:

Hab durch stumpfes, erneutes testen die 7100+ geknackt.
https://www.3dmark.com/3dm/110725899

System: Intel P5800X 1.6TB, 5800X3D, W10
Gesamtergebnis: 7112
Datenrate: 1157,71
Latenz: 24

3DMark_24.04.2024_13-17-00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
MichaG schrieb:
Würde glatt für Platz 4 der Weltrangliste reichen:
Hä...Bei HWbot?🤔 Schau doch bei 3DMark selbst - dort sind aber viele RAMdisk User mit gigantischen Scores. Und was den "Fugger" angeht - den habe ich damals (vor ca. 2 Jahren # also Anfang 2022) geschlagen mit fast 10900 Punkten. Dann wurden seine ~10700 akzeptiert und viele meiner Scores nicht, wo ich dann bei der Punktejagd keinen Bock mehr hatte.
Jetzt akzeptieren sie aber mittlerweile jeden Kram, RamDisks &Co. Geh doch mal bei HWBot rein und schau Dir Platz 1 an - ältere 905P Optane, die normalerweise maximal um die 5500 schaffen dürfte? -> und dann die Details:
http://www.3dmark.com/strg/136403
Also 5000-6000 Peaks bei einer SSD, die maximal 2700-2800 schaffen dürfte?🤔 Merkst was?😃
Ich habe viele meiner Scores leider schon gelöscht, aber hier mal einer, was noch übrig ist:
http://www.3dmark.com/strg/28733
Also locker mal an 10.500 vor paar Jahren. Und natürlich nicht ohne Tricks - diverse PrimoCache-Einstellungen wurden sogar hier im Thread damals vorgeschlagen. 🫣😉
Und ganz OHNE Primo-Cache-Tricks schafft meine p5800X ehrliche 7200+ Punkte, wobei es jetzt mit Win11 etwas weniger sein könnte, müsste ich mal wieder probieren - damals warst Du hier im Thread nicht so aktiv wie zuletzt und die Rangliste wurde kaum gepflegt - Motivation mitzumachen war entsprechend auf "low". Habe schon Ideen für ehrlichen >8000 Score mit Optane-Raid0 - da muss man natürlich erreichen, dass zusätzliche sequentielle Stärke die evtl. random/Latenzen-Schwäche mehr als aufwiegt. Mit einem Threadripper wäre das wohl ein leichtes Spiel, auf einer Consumer-Plattform (AM4 bei mir) leider nicht so einfach.
 
Der R7 5800X3D ist auch sicherlich nicht die beste Wahl für diesen Benchmark.
Der 7112 Score wurde btw gemacht nachdem ich auf 4k Sector Size geswitcht bin, falls das nicht einfach Messetoleranz ist.
Wenn man nach der selben Platte bei 3dmark schaut bin ich bei Platz 12 und 13.

Mache die Tage vll den Test mit einer 800gb P5800X, die sollte theoretisch leicht höher punkten, falls ich die Benchmarks im Internet richtig interpretiert habe.

Durch pures Glück könnte ich mich auch an Optane Raid0 versuchen (mit drei Platten 🫣), bin mir aber unsicher ob ich das wirklich will, oder vielleicht doch die eine oder zwei P5800X 800gb verkaufe... Sollten 0GB Read/Written sein, also praktisch neu.
Außerdem bringt das (mir) nichts außer Neugierde was für ein Score am Ende rauskommen würde.

Wenn man den Score "legal" optimieren möchte kann man ein freshes Windows auf einer anderen SSD und dann nur 3dmark + notwendigs installieren (vll windows telemetry deaktivieren oder Win 10 LTSC) und dann vll noch sogar im Safe Mode den Test machen. Die Frage ist dann auch ob es überhaupt notwendig eine andere Platte für die Windows Installation zu verwenden oder nicht.
Aber wozu das alles machen außer persönlicher Neugierde oder vielleicht um anzugeben, idk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auch die Frage wie W11 den Benchmark beeinflusst.
Mein Ram ist gut und stabil OCd, wird meinem Score sicherlich auch nicht schaden.

Was im "Ranking" auch total fehlt ist mMn wie die PCIe SSDs angebunden sind, CPU oder Chipsatz.
Die P5800X 1.6TB ist auf jeden Fall durch den M.2 Slot an der CPU angebunden, mit einem Adapter natürlich.
 
So, hier der höchste Versuch aus vier (7167, 7169, 7148, 7164 in Test-Reihenfolge) (https://www.3dmark.com/3dm/110765110):
3DMark_25.04.2024_12-31-58.png


System: Intel P5800X 800GB, 5800X3D, W10
Gesamtergebnis: 7169
Datenrate: 1176,41
Latenz: 24

Selbst auf 3dmark sind hier viele Scores die nicht "legal" sind, was halt meiner Meinung nach den ganzen Benchmark unnötig macht wenn so etwas erlaubt ist/ nicht in einer extra Kategorie ist.

Hab den Benchmark mit PrimoCache ausprobiert mit folgenden Einstellungen:
FancyCcV_25.04.2024_13-08-23.png


3DMark_25.04.2024_13-07-49.png


Ist mein erster und letzter Versuch mit PrimoCache, werde den Score nicht validieren damit der nicht hochgeladen wird. Auch wenn ich damit den ersten Platz ohne RAM Disks hätte was ja praktisch ne lüge ist wenn der halbe Benchmark auf dem RAM läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben