4-5Jahre alten PC raytraycingfähig machen

Andreas124

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Hi,
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Cyberpunk 2077 in Full HD (1920x1080) mit hohen Grafikeinstellungen + raytracing in 60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung Smart TV aus 2019

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070 (Ursprünglich RX 5700)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • RAM DDR4 3000MHZ 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
geschlossenes Gehäuse und leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort und spätesten zum Release von Phantom Liberty

Ich hatte meine ursprüngliche Graka während Corona verkauft und meine alte wieder eingebaut, die bisher ausreichend ist. Ich möchte mit möglichst wenig Geld mein PC raytracingfähig machen. Zum Kauf 2019 hatte ich schon die RTX 2070 ins Auge gefasst, aber wegen höhrem Preis und ohne Interesse an raytracing verworfen. Dies hat sich nun geändert.
Am Meisten interessier ich mich für die RTX 4060, habe aber zweifel, dass mein PCIe 3.0. Mainboard ausreicht, vorallem da die Karte nur 8 statt 16 Lanes hat. Sollte ich eher zur RTX 3060Ti tendieren?
Grundsätzlich frage ich mich, ob mein 4-5 Jahre alter PC überhaupt noch raytracingfähig ist? Gerade wenn ich DLSS nutzen will/muss. Liegt der Flaschenhals evt. auch bei der CPU oder beim RAM? Sind die 8gb Videoram nicht sowieso bereits aus Zeit gefallen und sollte ich eher zu einer AMD Karte mit mehr Videoram greifen oder sollte ich lieber kein Geld mehr ausgeben, warten und nächstes Jahr eine neue Plattform mit PCIe 4.0 Mainboard und DDR 5 Ram aufbauen?
Vielen Dank für die Hilfe. Grüße A
 
Andreas124 schrieb:
Hi,
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Cyberpunk 2077 in Full HD (1920x1080) mit hohen Grafikeinstellungen + raytracing in 60 FPS

Ein freundliches "vergiss es!" in den Raum geworfen... Die einzige RT-fähige GPU in dem Preisbereich die mir einfällt ist die 3060, und ich bezweifle das die das schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, WilloX1980, shaboo und 3 andere
hi, bei dem buget und der Anforderung in CP2077 wird es "nichts". da sollte mindestens eine 4070. und meiner Meinung nach das überbewertetste feature Raytraycing. ja es sieht gut aus, keine frage aber das was es an Performance kostet steht in keiner Relation leider.

wenn dein buget bei 400€ max liegt fällt mir nur eine gebrauchte 3080 ( mit Glück) ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, shaboo, Meines und eine weitere Person
Andreas124 schrieb:
Cyberpunk 2077 in Full HD (1920x1080) mit hohen Grafikeinstellungen + raytracing in 60 FPS
das würde nur mit einer 4xxx Karte hinhauen und auch nur mit DLSS 3.0 und Frame Generation, wenn du drauf achtest das du von den Texturen her immer unter 7.8GB VRam bleibst kannsde ruhig zu einer 4060Ti greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Yep, selbst mit DLSS auf Performance (was sowieso ein Muss wäre), kommt man nichtmal auf 50fps


So that's a no.
Entweder von RT verabschieden, was das sinnvollste wäre, oder das Budget mindestens verdoppeln. Weil auch ein 3600 zieht so was wie Cyberpunk nicht mehr die Butter vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Verak Drezzt
Chesterfield schrieb:
wenn dein buget bei 400€ max liegt fällt mir nur eine gebrauchte 3080 ( mit Glück) ein
Hätte ich jetzt auch spontan gesagt wenn man eine günstige findet, ich hab "damals" mit einer 2080Ti in 4k + DLSS Performance schon CP77 mit RT gezockt und das lief echt spielbar.

Eine 4060Ti würde aber rein von der GPU Power auch schon reichen um das in FullHD lauffähig zu bekommen mit RT, ist halt die Frage ob man jetzt nochmal 400€ investieren will für eine 8GB Karte.
Wenn es rein um CP77 geht kann man auch die recht gut implementierte FrameGeneration der 4000er Serie nutzen, das dürfte dadurch vermutlich deutlich flüssiger wirken als mit anderen Karten.

Captain Mumpitz schrieb:
kommt man nichtmal auf 50fps
Das Video scheint aber auf max RT Settings bzw. auf Pathtracing zu sein, den Modus muss man ja nicht unbedingt nutzen. Vermutlich hat man doppelte FPS wenn man RT vernünftig einstellt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Weil auch ein 3600 zieht so was wie Cyberpunk nicht mehr die Butter vom Brot.
ah doch die 60FPS sind da gerade so noch drinne mit ihm, aber mit Frame Generation kein wirkliches Thema was das CPU Limit betrifft

 
Raytracing-fähig bekommt man selbst einen alten singlecore-Athlon. Ist dann am Ende eine Frage der Ansprüche und der gespielten Titel. Beachte auch, dass zwischen "hohe Einstellungen" und "höchste Einstellungen" eine riesige Kluft liegt, die du aber zu deinen Gunsten nutzen kannst. Möchte man RT und Spielspaß kombinieren muss man momentan noch die Regler bedienen können, selbst wenn das Budget keine Grenze kennt.

Damit Raytracing halbwegs Spaß macht brauchst du nicht nur viel Rechenleistung sondern auch VRAM, 8GB sind da oft zu wenig. PCIe 3.0 ist zwar nicht unterirdisch schlecht, aber mit x8 würde ich das nicht kombinieren wollen. Berücksichtigt man jetzt noch, dass NVidia bei Raytracing besser abschneidet und dein Budget bei ~400€ liegt, dann ist eine RTX 3060 (oder eine gebrauchte größere Karte) eigentlich die einzige Wahl. Und berücksichtigt man jetzt noch, dass du in Cyberpunk 60fps erreichen möchtest, dann musst du mit einer RTX 3080 oder höher einsteigen.

Also entweder Budget hoch oder Ansprüche runter.
 
mit der 4060Ti für 400€ sehe ich bei seinen Anforderungen kein Problem, solang er bei FullHD mit der Karte bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
trotzdem wird das rauskommen, was immer rauskommt, wenn man es mit zuwenig budget für doch recht hohe ansprüche versucht.

die ansprüche gehen runter, oder das bbudget geht nach oben.

denn selbst wennst ein graka schnäppchen findest, wird sich rausstellen, daß der ryzen die nur teilweise befeuern kann, so gut der 3600 ist, aber inzwischen gibts halt einige nachfolgegenerationen.
was dann die cpu nachzieht. "jedenfalls X3D", die frage ist 5K oder 7K.
und es taucht zwangsweise die überlegung mit der neuen plattform auf.
weil die 16 ram auch ned üppig sind.
dazukaufen ergibt das potentielle vollbestückungs prob. und man kauft auf eine auslaufende plattform.

.... man sollte das alles in betracht ziehen. vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Hier schafft die 4060 Ti 45 knackige FPS.
wie gesagt die 60FPS sieht er nur wenn er DLSS und Framegeneration dazuschaltet
Ergänzung ()

und auf nen 5600 für 130€, nach nem Bios update, aufrüsten, sollte auch kein Thema sein, aber wird mit seinem 3600 noch laufen solang er keine höheren Ansprüche wie 60FPS hat
 
Da die Systemanforderungen für Phantom Liberty nochmals etwas anziehen werden, sind aktuelle Benchmarks relativ.

Ich würde auf jeden Fall eine 40xx Karte nehmen wegen DLSS 3, anders wird das nichts bei dem Budget. Oder vllt. noch eine gebrauchte 3080 (Für RT High wird eine 3080ti gefordert).

Die CPU ist allerdings auch evtl. zu schwach dafür (RT Low = Ryzen 5600), vllt. kann man da mit Mods noch optimieren, aber naja.
 
Mit GeForce Now kommst du deutlich günstiger ;) War überrascht wie gut Cyberpunk damit lief!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
kachiri schrieb:
Hier schafft die 4060 Ti 45 knackige FPS.
Dürfte wie CB üblich alles mit Ultra Settings getestet sein, zwar nützlich um GPUs zu vergleichen aber um die reale Performance einzuschätzen wenn man die Regler ordentlich bedienen kann eher nicht sonderlich relevant.
Gerade die RT Stufen machen optisch nicht so viel aus aber fressen extrem mehr Power.
 
Full-HD Pathtraced geht doch mit der 4060(Ti). DLSS3 +FG auf Ausgeglichen stellen und dann hat man auch 60+ Fps.


Wenn man nicht pathtraced unterwegs ist kann die 4060 auch deutlich mehr und macht um die 90 Fps (@DLSS3 Quality). Diese Frames bekommt man nicht mit einer 3060 hin und liegt vermutlich eher auf Augenhöhe einer 3090 ohne Frame-Generation. Das es Zwischenbilder sind sollte dabei klar sein, aber Frame-Generation funktioniert gut und ist auf jeden Fall ein Mehrwert.


RAM ist natürlich zu wenig, gerade mit einer nicht üppigen VRAM-Menge und dem schmalen Bus sollte man mindestens 32GB Hauptspeicher haben.
 
eRacoon schrieb:
Vermutlich hat man doppelte FPS wenn man RT vernünftig einstellt.

Nö hat man nicht. Die Globale Beleuchtung macht optisch den größten Unterschied (wenn man das nicht nutzt, kann man RT auch gleich aus lassen) und da ist dann der Unterschied von der niedrigsten Einstellung bis zur höchsten Einstellung + RT Schatten + RT Reflexionen ziemlich gering. Lass es 20% sein. Da ist nicht viel zu holen. Die Karte muss schnell genug sein.

Ansonsten muss man bedenken, dass Raytracing auch die CPU-Last sehr stark erhöht. Der 3600 ist eh schon nicht die schnellste CPU. Mit RT wird die dann noch langsamer. Und bei der CPU-Last ist es vollig egal, ob man alle RT Effekte einschaltet oder nur einen aktiv hat. Die CPU-Last bleibt die gleiche. Sobald man RT aktiviert steigen auch die Anforderungen an die CPU deutlich an.

1691738812304.png



Ne 4060ti wäre der Aufgabe in Cyberpunk natürlich gewachsen. Frame Generation würde helfen die Frametimes etwas zu glätten, aber flüssig laufen wird es trotzdem nicht, wenn die Frametimes bis auf unter 30 FPS gehen. Frame Generation kann auch nicht zaubern.

Zumal der Preis für nur 8GB Irrsinn ist.

Ja, 8GB reichen aktuell noch für die meisten Spiele aus. Aber auch nur, weil es jetzt ewig lange Spiele gab, die auch noch die alten Konsolen unterstützen. Bei den current-gen exklusiven Spielen merkt man zunehmend, wie die Anforderungen einen Sprung gemacht haben.

Man wird halt trotz nagelneuer GPU in vielen kommenden Spielen die Texturdetails runterschrauben müssen.
Wäre in der Theorie sicherlich verkraftbar, aber zuletzt haben einige der VRAM Fresser deutlich gezeigt, wie matschig die Texturen aussehen, selbst wenn man sie nur 1-2 Stufen runter stellt. Da mangelts dann eben an ausreichender optimierung, damit Leute mit 8GB GPUs auch ne ordentliche Grafik genießen könnten.

Das ist schade, aber nunmal Realität. Die 8GB sind eben heute schon am Limit. Es ergibt mMn. keinen Sinn, eine neue GPU zu diesem Preis mit 8GB zu kaufen. Das ist eindeutig der Flaschenhals und die Karte wird daher auch nicht lange nutzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Legalev und Captain Mumpitz
Für Raytracing benötigst Du zwingend eine RTX GPU.
Allerdings bitte die Tests zum Spiel mal ansehen, wieviel FPS Du mit welcher Kombination überhaupt erreichen kannst.
Ich habe Cyberpunk inzwischen gelöscht, weil ich mir für dieses eine Spiel keinen komplett neuen PC hinstellen wollte (selbst mit meinem i9 10850K und einer RTX 3080 sind 60 FPS mit Raytracing utopisch in diesem Spiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Zurück
Oben