4-5Jahre alten PC raytraycingfähig machen

sethdiabolos schrieb:
Full-HD Pathtraced geht doch mit der 4060(Ti). DLSS3 +FG auf Ausgeglichen stellen und dann hat man auch 60+ Fps.
...ja mit nem R7 5800X3D vielleicht 🙄 aber nicht mit nem R5 3600
 
vergiss es, sowohl bei deinem budget als auch weil dein cpu nicht ausreichen wird.

fĂĽr die gpu musst du min. 600e zahlen wenn du raytracing wirklich nutzen willst ohne auf dlss performance oder ultra performance runtergehen zu mĂĽssen!

und das größere problem wird dein cpu sein. raytracing hammert die cpu zu wie sonst nichts, da brauchst du mindestens ne ryzen 5000er und ich meine keinen 5600x sondern min. nen 5700x damit es nen 8kerner ist. drunter kannst du es einfach vergessen, allen vorran in bezug auf cyberpunk
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich habe Cyberpunk inzwischen gelöscht, weil ich mir für dieses eine Spiel keinen komplett neuen PC hinstellen wollte (selbst mit meinem i9 10850K und einer RTX 3080 sind 60 FPS mit Raytracing utopisch in diesem Spiel)

oh wieso ? ich hab cyberpunk maxed out mit maximiertem raytacing und dlss balanced (ja balanced nicht quality, aber DAS war noch ok. tiefer wĂĽrde ich aber definitiv nicht gehen) mit konstanten 60fps im april durchgezockt und es droppte fast nie unter 60fps. nur eine handvoll mal in den 100 stunden die ich gezockt hab und dann nur in die hohen 50er. also im prinzip 99,8% konstante 60fps.

mit meinem system aus der sig, also in etwa gleiche gpu wie deine. verstehe daher kein problem hierbei nicht.
 
Du hast 2560x1440 und ich 3840x1600 :)
 
lest ihr eigentlich die Kommentare zuvor und auch den Eingangsposte oder haut ihr direkt raus was euch in den Sinn kommt ? mal die Benchmark Videos angeschaut ? macht echt keine Lust mehr hier jeden Tag aktiv zu sein und die geistigen ErgĂĽsse von manchen zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124
Pathtracing ist aktuell ĂĽberhaupt nicht empfehlenswert, weil es viel zu viele Artefakte und Bildrauschen gibt.
Also dafĂĽr sollte keiner extra Hardware anschaffen und ich werde es zu Phantom Liberty auch nicht nutzen, solange es nicht stark verbessert wurde. Aber das war ja auch nicht die Anforderung.

Trotzdem finde ich es irgendwie etwas traurig, wenn jemand sein Budget ausreizt und dann trotzdem Hardware bekommt, die eigentlich schon zu langsam ist, während Leute, die mehr ausgeben dann das hier bekommen:

Screenshot.jpg



Klar, das ist auf ner 4080 (1440p, DLSS Q + Frame Generation, RT Ultra)
Aber die Karte ist auch rund 2,5x so stark wie die 4060ti oder 3060ti.
Im Endeffekt ist die 4060ti eine effizientere 3060ti mit Frame Generation on top.
Die Karte kann sich mit Frame Generation gerade noch in den gut spielbaren Bereich retten, aber will man jetzt 400€ für eine Karte ausgeben, die gerade so für ein 2,5 Jahre altes Spiel reicht, das zugegeben noch immer sehr up to date ist. Aber mit den Unreal Engine 5 Spielen kündigt sich jetzt schon an, dass solche Anforderungen in Zukunft völlig normal sein werden und nicht nur einem Cyberpunk vorbehalten bleiben.

Nvidia speist die Käufer die nicht so viel Geld ausgeben wollen hier eben mit stagnierendem Fortschritt ab. Die preise bleiben relativ hoch, es gibt von Generation zu Generation kaum Mehrleistung, während im High End zu immer höheren preisen immer mehr Leistung geboten wird. Geht dann so weit, dass die 4090 sogar das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Einfach absurd.

Ich will mit dem Screenshot nur verdeutlichen wie wenig Leistung man aktuell im unteren Preisbereich bekommt und wie viel mehr im oberen Preisbereich und dass ein Kauf in dem Preisbereich wahrscheinlich eine noch größere Abzocke ist, als sich die teuerste GPU zu kaufen.... Die Schere zwischen low end und high end war noch nie so groß wie mit dieser Generation.

Daher würde ich, wenn man kosteneffizient kaufen will einen Bogen um die aktuellen GPUs machen und schauen was es nächstes oder Anfang übernächstes Jahr mit den RTX5000 geben wird.
Aber auch da wird es höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass man bereit sein muss, 600+€ auszugeben. Aber hey, vielleicht bekommt man dann irgendwas auf 4070ti oder 4080 Niveau für den Preis. Damit wird man dann sicherlich einige Zeit lang glücklick sein. Wäre doch super? Dann reicht das Budget hoffentlich für ne passende GPU und das CPU Upgrade.


Ich denke so wäre das Geld besser investiert, anstatt es jetzt in ein altes System zu investieren, das so oder so nicht mehr zukunftstauglich ist.

Ich kann verstehen, dass man sich jetzt auf Phantom Liberty freut und dafür das system bestmöglich fit machen will. Aber ich würde davon abraten.
So krass ist RT jetzt auch nicht, dass man dafĂĽr so eine schlechte Entscheidung treffen sollte. Spiel es einfach ohne RT und spare auf einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124, Captain Mumpitz, Der Nachbar und 2 andere
Mimir schrieb:
Im Endeffekt ist die 4060ti eine effizientere 3060ti mit Frame Generation on top.
Die Karte kann sich mit Frame Generation gerade noch in den gut spielbaren Bereich retten, aber will man jetzt 400€ für eine Karte ausgeben, die gerade so für ein 2,5 Jahre altes Spiel reicht, das zugegeben noch immer sehr up to date ist.
Grundsätzlich ein valides Argument. Von der anderen Seite betrachtet bekommt man mit den 400€ aber einen "betagten" PC nochmal zu einer Leistung um alle aktuellen Games halbwegs passable spielen zu können.
Immerhin hat eine 4060Ti grob die doppelte Leistung zu einer 1070 und bringt noch DLSS und co. mit.

Bei dem PC als Ausgangspunkt und 400€ maximal Budget wäre das die beste Lösung neben GPU Gebrauchtkauf um maximale Gaming Power aus der Kiste zu bekommen wenn man RT ausprobieren will.

Klar ist die CPU nicht die flotteste aber bei 400€ Budget brauchen wir gar nicht erst anzufangen noch ein CPU Update zum GPU Update hinzubekommen. Da könnte man maximal noch über mehr RAM nachdenken.

Daher wenn man fähig ist die Game Regler zu bedienen kann man damit nochmal gut was bewirken, Updatepotential gibt es aber natürlich immer, aber in dem Budget eher schwierig umzusetzen.

Komplett neue Plattform in Zukunft mit mehr Budget wäre natürlich das optimalste wie von dir gesagt.
Aber da geht es dann ja eher bei 1200€ aufwärst los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124
wenn man Raytracing außenvor lässt bekommt man für um die 500€ ein wunderbares upgrade seines AM4 Systems mit einem 5600 non X und einer 6700XT für FullHD, damit wird man die nächsten 5 Jahre sicherlich noch seinen Spass haben,

sehe das jetzt nicht wirklich so schwarz und auch mit seinem 3600 lässt sich noch einiges machen, wenn man nicht den Anspruch hat mit mehr als 60FPS in aktuellen Titel umher zuspringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124 und Captain Mumpitz
Pathtracing allgemein fordert nochmals Grafikkarten heraus.
FĂĽr CONTROL gab es vor einiger Zeit einen inoffiziellen Patch, der viele optische Defizite ausbĂĽgelte.
Meine RTX3060ti läuft jetzt unter ferner liefen mit halbierter Bildrate trotz DLSS, dafür sieht CONTROL stellenweise wie ein neues Spiel aus. Eine RTX4070 ware so das Minimum.

Also ganz klar Geld sparen und sich eine bessere Oberklasse GPU für RT und PT kaufen. Sei es mit der nächsten Generation. CP2077 als Openworld Titel hat da höhere Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124
Ist halt leider so, dass sich ein "moderates Budget" aktuell nicht mit RT und soliden Frametimes kombinieren lässt. Irgendwo lässt man immer was liegen - wobei ich immer auf RT verzichten würde, solange ich keine High-End Hardware hab, oder gewillt bin, dafür teilweise extreme Einbussen hinzunehmen.

Stand heute kriegt man in Sachen P/L mit einer 6700XT mit das meiste fĂĽr sein Geld, dicht gefolgt von einer 6800(XT) mit der 4070 im Nacken, wobei man auch hier mit AMD aktuell den besseren Deal macht.
Nur sehen das halt viele nach wie vor nicht ein, weil man dann einfach die RT- und DLSS Keule auspackt.
Das traurigste allerdings ist, dass hier nach wie vor Hardware empfohlen werden muss, die nun 2,5 Jahre alt ist. Und das ist doch einfach scheisse.

RT ist toll, aber halt nur wenn die nötige Power dafür vorhanden ist. Und das ist auch bei einer 4070(Ti) nicht zwingend der Fall, während DLSS eigentlich mal dazu gedacht war, schwächerer Hardware höhere Auflösungen zu ermöglichen. Die aktuelle Entwicklung zeigt aber, dass es einfach nur ein MIttel zum Zweck ist um oftmals überhaupt auf wirklich brauchbare Framerates zu kommen. Und das kotzt halt einfach an.

Produkt A wird mit Features beworben, die es gar nicht wie erhofft/erwünscht ausspielen kann, während Produkt B dies leider nicht mit sich bringt, somit der Konkurrenz hinterherhinkt, aber dafür günstiger ist.
Pick your poison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124 und Verak Drezzt
wobei wie gesagt wenn er bei FullHD die nächsten Jahre bleibt und die Regler dahingehend bedient das er nicht über 7.8GB VRam Auslastung kommt, wird die 4060Ti auch noch einige Jahre halten, auch wenn ihm DLSS3 und Frame Generation nicht in jedem Game etwas bringt

sollte die Leistung mit seinem 3600 in Cyberpunk nicht passen, kann er immer noch auf einen 5600 bis 5800X3D aufrĂĽsten

@Andreas124 läuft dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen, im Reiter SPD+Memory, mach mal bitte Screenshots und lade diese hier hoch,

ansonsten kannst du auch noch Resizable Bar im Bios aktivieren, bringt auch nochmals was an Leistung, kann aber sein das du dafĂĽr dein Bios updaten musst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124
Captain Mumpitz schrieb:
Nur sehen das halt viele nach wie vor nicht ein, weil man dann einfach die RT- und DLSS Keule auspackt.
Warum soll irgendwer irgendwas einsehen. P/L legt doch jeder fĂĽr sich selber fest.

Eine RTX 4070TI hätte bei einem Preis von ~500€ ein gutes P/L Verhältnis...je nach Ansprüchen hätte sie aber höchstens einen guten Preis, aber trotzdem zu wenig Leistung.
Ein RTX 4090 Besitzer, der jedes Fitzelchen an Leistung braucht, würde die Karte auch für 500€ nicht mal mit dem A...h anschauen.
Und wenn einem Raytracing wichtig ist, dann ist eine RX 6700 XT einfach raus....da kann das P/L Verhältnis noch so gut sein.
 
DaHell63 schrieb:
P/L legt doch jeder fĂĽr sich selber fest
Seh ich ein wenig anders.
Die FPS pro € sind keine Definitionsfrage, sondern können tabellarisch festgehalten werden. Und Leistung misst sich in FPS, nicht in Features - zumindest nach meinem Ermessen.

Aber du hast natürlich recht mit "wenn einem RT wichtig ist". Aber wenn einem an diesem Feature so viel liegt, dann muss man eben zwangsläufig auch in die Tasche greifen, womit dann quasi alles bis hoch zur 4070Ti ebenfalls raus ist, die man aber nicht für 500€ kriegt. Das "hätte" ist diesbezüglich also leider kein Argument.
Weil sonst könnt man festhalten, dass auch eien 4090 ein tolles P/L hätte; wenn sie denn 500€ weniger kosten würde. Dem ist aber bekanntermassen nicht so.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Seh ich ein wenig anders.
Darfst Du gerne sehen wie Du willst

Captain Mumpitz schrieb:
Die FPS pro € sind keine Definitionsfrage, sondern können tabellarisch festgehalten werden.
Je nach Tabelle ist es ja anders und kein Fixwert.
Meine Frau mags gerne bunt und glitzernd....mit dem Spruch....aber aber Schatz....das ist doch der P/L Sieger wäre ich wohl nicht weit gekommen...

RT.png

...da halte ich mich lieber an...happy Wife happy Life
 
Verak Drezzt schrieb:
@Andreas124 läuft dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus ? kannst du mit Tools wie CPU-Z auslesen, im Reiter SPD+Memory, mach mal bitte Screenshots und lade diese hier hoch,
Ich will nur wissen ob ich aus der Plattform noch was rausholen kann?
Also falls ich es richtig verstanden habe, dann am Besten kein Geld mehr investiren weil CPU nix mehr reiĂźt. Alternativ mit Geldverschwendung und raytraycing eine 3060Ti oder 4060 und ohne raytraycing eine 6700 XT?
Im letzteren Fall sollte der PC dann doch noch ein paare Jahre in FullHD mit Hohen Einstellungen ohne raytraycing halten?
Vielen Dank fĂĽr die vielen Kommentare.
 

Anhänge

  • sadasdasdfffff.png
    sadasdasdfffff.png
    220,5 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Andreas124 schrieb:
Ich will nur wissen ob ich aus der Plattform noch was rausholen kann?
alles kein Problem bei dir, vom Ram her passt soweit alles und könntest auf dein Board sogar noch einen aktuell schnellen 5800X3D nach einem Bios update draufschnallen, einen etwa 30% langsameren 5600 non X gibt es schon ab 130€, der in etwa 15% schneller wäre gegenüber deinem jetzigen 3600

würde es aber dann erstmal mit ihm austesten wie Cyberpunk damit läuft und wie gesagt wenn dir Raytracing wichtig ist dann zur 4060Ti wegen DLSS 3.0 und Frame Generation greifen, keine 3060Ti nehmen da diese letzteres nicht unterstützt und du so mit ziemlich Leistung, gerade bei Cyberpunk, verlieren würdest,

sofern du du nicht in naher Zukunft von FullHD auf WQHD oder höher wechseln willst, wäre eine 4070 zwecks RT eher geeignet oder dann halt eine 6700XT oder RX 6800 wegen ihrem 12/16GB VRam sofern RT kein Thema ist

die 4060Ti ist da nen ticken schneller wie die 6700XT, kommt aber halt nur mit 8GB VRam daher was für FullHD noch ausreichen würde aber bei höherer Auflösung nicht mehr zu empfehlen wäre, wenn man nicht direkt den Texturenregler auf mittel bis hoch stellen will bei aktuellen Spielen

hier gibt's auch Cyberpunk Raytracing Benchmarks der 4060Ti und mit DLSS 3.0 sowie Frame Generation wirst du ohne Probleme deine 60+ FPS raus haben: https://www.computerbase.de/2023-05/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-8gb-test/2/

musst dann halt wie gesagt schauen ob dir das mit der Leistung deines Ryzen 3600 noch passt, ggf. kannst du auch noch auf 32GB Ram aufrĂĽsten mit dem selbigen Ram Kit welches du gerade verbaut hast, mit einem 5800X3D der eh nicht oder kaum mit schnellerem Speicher skaliert, auch kein Thema mit deinem jetzigen 3000er Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124
Verak Drezzt schrieb:
alles kein Problem bei dir, vom Ram her passt soweit alles und könntest auf dein Board sogar noch einen aktuell schnellen 5800X3D nach einem Bios update draufschnallen, einen etwa 30% langsameren 5600 non X gibt es schon ab 130€, der in etwa 15% schneller wäre gegenüber deinem jetzigen 3600
Mit dem 5600 sind es schon gut 20% nicht 15%
1692098038229.png1692097588107.pngder 3600X ist vielleicht 1-2% schneller als der NonX

Günstig halt den 5600, der 5600X liegt schon wieder zu nahe am 5700X die 30€ lohnen sich auf jeden Fall für 2 Kerne mehr. Mit egal welchem gibt es nochmal einen ordentlichen Schub, den dicksten natürlich mit dem 5800X3D, mit dem hast du definitiv erstmal lange Zeit Ruhe.
Aber muss das jetzt sein? Nicht wirklich, du willst es zum Release spielen. Dann warte fĂĽr die CPU den Test vom Addon ab.
Hier in dem Test vom Patch 1.5 erreicht der 3600 noch genĂĽgend Durchschnitts FPS, mir waren aber damals die P1 zu niedrig und ich habe aufgerĂĽstet und den Unterschied hat man gemerkt.
Ob das zu Phantom Liberty noch so ist wird der Test zeigen.


Zur Grafikkarte
Warte mal noch die Gamescom ab und frag dann nochmal nach. So kurz vorher wĂĽrde ich nichts mehr kaufen.
Wer weiĂź schon wirklich was AMD da alles bringt.
Im dümmsten Fall ändert sich nix bis zum Release von Phantom Liberty, im besten Fall so einiges. Bis dahin ist die 6700XT bzw. 4060Ti nicht ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas124
A.Xander schrieb:
Mit dem 5600 sind es schon gut 20% nicht 15%
in meiner oben verlinkten und aktuellen Techpowerup des 7800X3D Test sind es sogar nur 12% Unterschied
 
Verak Drezzt schrieb:
aktuellen Techpowerup des 7800X3D Test sind es sogar nur 12% Unterschied
Wenn man den 7800X3D als 100% festlegt stehen die restlichen Werte im Verhältnis zu diesem Prozessor.
Hier wird der 7800X3D mit allen anderen Prozzis aus dem Test verglichen.
Ăśber die Average FPS ermittelt man hier die Differenz zwischen 3600 und 5600.

177,1fps x 100 Ă· 139,4fps = 127,04% also 27% bei der Spieleauswahl von Techpowerup.
72,8fps x 100 Ă· 59,8fps = 121,73% also 22% bei der Spieleauswahl von PCGH.

hier nochmal der link zur PCGH hatte ich vergessen
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
A.Xander schrieb:
Ăśber die Average FPS ermittelt man hier die Differenz zwischen 3600 und 5600.
ah ok, denn war mir schon so das er doch teils über 20% schneller war und dort nur 12% angegeben wurden, dachte hängt mit nem aktualisierten Testparcour zusammen
 
ZurĂĽck
Oben